Beiträge von chriesi356

    Ich denke das ist kein ICN denn Die ICN fahren doch meist von Arth-Goldau bis Belinzona ohne Halt. Hoffentlich ist der reservierte Wagenteil in einem RIC Bpm oder ein EW II mit Fenster zum öffnen. :thumbup:

    Ich geniesse meine Ferien und war wieder einmal fotografieren. Da ich mich über die Fortschritte an der Durchmesserlinie informieren wollte, fuhr ich nach Zürich und zurück mit der S14 nach Hinwil um die Berg und Talbahn im Bahnhof einmal live zu erleben. Das letztes Wochenende in Betrieb genommenen Unterquerungsbauwerk ermöglicht das nicht mehr auf gleichem Niveau gekreutz werden muss. Die S-Bahnen von Zürich Wipkingen müssen nicht mehr die Trasse der Fernverkehrszüge niveaugleich kreuzen.



    Das Perron von Gleis 6 wird bereits zurückgebaut.




    Das Signal K(ari) 6 ist bereits ausser Betrieb, während das Signal K 5 den Fahrbegriff Warnung oder Ankündigung Halt anzeigt. Schon ertönt die Durchsage "Vorsicht Zugsdurchfahrt auf Gleis 5". Und kurz darauf braust der leere Ölzug aus Glattbrugg vorbei.




    Zwei Bilder von der Regensbergbrücke auf das Unterquerungsbauwerk und das neue Weichennest Seite Wipkingen.


    Am 7. +8.9.2013 findet der Tag der offenen Barriere bei den Modellbahnfreunden Glattfelden statt.
    Für Gartenbahnfans ein schöner Anlass mit Mitfahrgelegenheit, Bahnhofsbeiz und schönen Modellzügen. Es sind eigentlich ganztags 5 Züge auf der Anlage unterwegs.
    Für alle interessierte rate ich am Samstagmorgen zu erscheinen da ist noch nicht ganz so viel los. Ab 11 Uhr gehts an beiden Tagen los.


    Für Reisende welche mit dem ÖV anreisen: Mit dem Zug nd Postauto bis Glattfelden Post und dann zu Fuss.


    Zielkarte ÖV


    Für Autofahrer: Nach Glattfelden von der Hochleitungsstrasse ins Dorfzentrum. Danach auf dem Parkplatz vom Schwimmbad parkieren. Weg ab Hochleistungstrasse ausgeschildert.


    Zielkarte Auto

    Das ist wieder einmal nicht gut recherchiert.


    1. Die Signale B1- B4 können keine Vorsignale sein. (Bezeichnung als Vorsignal: B*1-4)
    2. Bei orange zeigendem Typ N-Signal ist eine Vorbeifahrt möglich und ziemlich sicher mit ZUB überwacht. Das Signalbild heisst : Warnung, Halt erwarten, der Lokführer fährt max. 40km/h
    3. Die Zugfolge kann so gesteigert werden, da der nächste Zug bereits ans Perron Hardbrücke fahren kann.


    Also ich sehe da kein grosses Risiko. Klar ist es nicht schön bei Warnung zu fahren, aber wenn es nötig ist, darf gefahren werden.


    Kleine Signalkunde

    Da kann ich euch etwas beruhigen. An vielen neuralgischen Punkten ist das ZUB 121 oder das neue ETCS LS1 Installiert.
    Leider kann die Industrie und die Bahn nicht alle Signale auf einmal mit dem neuen System ausrüsten. Da braucht es noch eine gewisse Kapazizät (Personal, Material, Bewilligungen, Geld) um alles umzurüsten.
    Auf dem Bahnhof wo der Unfall stattfand wurde das Kreuzungsgleis nur selten gebraucht. Desshalb war der Bahnhof noch nicht mit der neuen Technik ausgerüstet. So nüchtern das klingt, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das alte System möglichst schnell ersetzt werden muss.


    Was ich noch berichtigen möchte: Herr Meyer sollte sich noch etwas genauer über das neue System in Erfahrung zu bringen. Er hat von ETCS L2 gesprochen, dieses System ist nur in Verbindung mit einem elektronischen Stellwerk möglich, es braucht dann keine Signale mehr. Dieses System verwendet die SBB bereits auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist und im Lötschberg-Basistunnel.


    Das System ETCS LS1 ersetzt das ZUB 121 und das alte SIGNUM-Zugsicherungssystem. Es ist an jedem Stellwerk mit elektrischen Lichtsignalen einsetzbar. Es kann Geschwindikeiten, Bremskurven und Haltepunkte vorgeben welche der Lokführer einhalten muss überwachen. Wenn der Lokführer einen Fehler begeht stoppt das System den Zug vor dem Gefahrenpunkt.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen. :thinking:

    Nun da ich wieder einmal meine Freitage nach einem Pikett einziehe, konnte ich wieder ein paar Fotos schiessen.


    Re 4/4II mit 2 Rs mit Betonschwellen Beladen, ein Zug für jede Modellbahn




    Am 843 als Alleinfahrer




    Re 8/8 mit Holcim Kieszug



    Re 6/6 11604 Faido mit Weicacherzug mit dem neuen Wagentyp Talbot



    Re 6/6 11620 Wangen bei Olten mit Hastag Kieszug



    Re 484 021 mit Aushubzug Weiacher



    ZKB Werbezug



    Re 12/12 mit der leider nicht mehr Grünen 11662 Reuchenette - Péry

    So war und ist die alte Eisenbahn eben noch. Es hält alles etwas länger. Ich sehe das bei den Stellwerken. Ein Sicherheitsrelais hält ewig. Eine Zeiteinheit (Einschaltverzögerung) geht ab und zu kaputt. Darum müssen die des öfteren kontrolliert werden.

    Hier noch der Film von Thomas (RSD 16 aus dem Hag Forum)


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