Beiträge von chriesi356

    Hier noch ein kleiner Film und ein neues Bild mit den Fortschritten meiner Anlage:


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    Ach übrigens die Discobeleuchtung kommt daher das dies ein Partyzug ist :pillepalle:


    Jetzt kann man ohne sich zu ärgern :lol: und auf den Te 2/3 einschlagen, im Kriechgang rangieren, über alle Weichentypen. Bei der Re 4/4 der BLS konnte man sogar über unpolarisierte Weichen schleichen :love:
    Für mich eine lohnende Investition für ein, für mich schönes Fahrzeug :wayne:

    Seit längerem liegt der BLS Te 2/3 von Brawa in seiner Schachtel. Es bedurfte einer kleiner Reperatur.


    Punkt 1: Die defekten Schienenräumer ersetzten
    Punkt 2: Verbesserung der Fahreigenschaften durch den einbau vin einem ESU V4 Lopi mit Powerpack.


    Die Schienenräumer habe ich abgebaut und die abgebrochenen Kunststoffstifte aus den Haltelöchern ausgebohrt. Eigentlich ein Klacks, doch bis jetzt hatte ich einfach keine Lust dazu.


    Die schlechten Fahreigenschaften kommen daher das der Te 2/3 nur an den Antriebsachsen den Strom abnimmt. Wenn man Digital fährt, wirkt sich das noch mehr aus, wegen der Decoderspeisung. An der Laufachse wollte ich keine Schleifer anbringen, da sich wegen der Reibung durch die Schleifer, die Vorlaufachse eventuell blockieren könnte.


    Ursprungszustand mit Lopi V2




    Das anbringen der Kabel vom Powerpack zum Decoder war etwas knifflig. Die kleinen Lötpads sind schnell überbrückt, was bei Inbetriebnahme zur Zerstörung vom Decoder führen würde. Jetzt noch das Powerpack und den Decoder im Gehäuse befestigen und fertig ist der Umbau.






    Das ESU Powerpack funktioniert nur im Digitalbetrieb. Bei Analogbetrieb schaltet es sich selbst ab. Für Fahrzeuge mit schlechter Stromabnahme ist dies eine gute Lösung.


    Das gleiche gibt es seit einiger Zeit bereits von Lenz. Das habe ich bereits bei einer Hag BLS Re 4/4 eingebaut. Dort hat es ebenfalls zur verbesserung der Fahreigenschaften beigetragen.

    Hallo Zusammen


    Ich möchte euch die Baufortschritte von meiner Anlage nicht vorenthalten. Die einen kennen mich aus dem Hag Forum.


    Dort könnt ihr nachlesen wie meine Anlage gewachsen ist. Anlage Chriesi356


    In dieser Woche ist der erste Teil der Rampe vom Schattenbahnhof bis zu Bahnhof entstanden. Die Rampe setzte ich aus 9mm Birkensperrholzresten zusammen. Aus Winkel -und Flachprofilen baute ich die Stützen, die sich in Verbindung mit Gewindestangen schön in der Höhe verstellen lassen.


    Genau den Artikel habe ich nur in der Mitarbeiterzeitung gelesen. Aber heute auf einer Dienstreise war der Artikel im Via zu sehen. Sogar die Bilder waren besser gewählt als in der MA Zeitung.

    Aber der Clou an dieser schönen Anlage sind die nicht sichtbaren Stellen. Diese Sind ebenfalls bis ins Detail durchgestaltet.
    Alle Tunnels sind mit Notbeleuchtung und Handläufen für eine allfällige evakuierung ausgestattet. Es dürfen natürlich auch keine Signale und Fahrleitungsschutzstrecke fehlen. Der Detailgrad um die Bahnanlagen erreicht ein fast vorbildliches Mass. :thumbsup:


    Dies kommt nicht von ungefähr. Die ganze Anlage kann mit einer Videolok angesehen werden. Das sieht dann etwa so aus:



    Als kleine Zugabe fährt mann auf dem original Führestand von einem DZt!!! :gamer:



    Dieser funktioniert mit allen erdenklichen Funktionen. Da kann man wie ein richtiger Lokführer einen Zug bedienen.


    Video der Führestandsfahrt


    Für Weitere Informationen: MECF Homepage

    Heute war ich zu Besuch beim Modelleisenbahnclub Flawil. Das Clublokal befindet sich im Luftschutzkeller von einem Kindergarten in Flawil. Der Club betreibt eine H0 Anlage ohne Vorbild. Die Anlage siedelt sich in den Alpen und Voralpen an. Der Startbahnhof heiss St.Muhrtales folgt auf dem Rundkurs der Güterbahnhof Burgfelden un danach die Station Wassen. Die anlage verfügt über Stellwerke vom
    Typ Integra Domino 67. Diese wurden mit nachgebildeten Simo Stellpulten ausgerüstet. Die Station Muhrtal wird mit einem eSTW ab PC bedient. alle Stellwerke lassen sich im sogenannten automatischen Betrieb steuern. Somit kann eine Person die Ganze Anlage bedienen.