Beiträge von holdisigg

    Ich hatte mein R890-Vorhaben nach dem Kauf einer Faller 3761 zurückgestellt. Deshalb bekam ich auch die hier fortgesetzte lange Diskussion nicht mit. Jetzt wurde die Faller geliefert, und sie macht mir gleich erst einmal Arbeit. Ein Vorbesitzer hatte die Batterien entfernt und deren Platz mit einem Hammerkopf (Massenausgleich) gefüllt. Die angefügten Schleifkontakte (gegen den beiden Fahrschienen) sind nichts wert: viel zu klein, so dass sie schon in etwas breiteren Schienenlücken hängen bleiben. Ich will sie mit den im Handel massenweise angebotenen G-Bahn-Schleifern ersetzen. Kennt jemand von Euch die Abmessungen: Länge und Breite des schleifenden Fußes? Mit ihnen ist wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber es scheint eine solide Lösung zu sein.

    Nun kommt Ihr gleich wieder mit Originaltreue, Originalzustand des Modells und Ästhetik. Das ist überhaupt kein Hemmnis für mich. Das auch wegen Eurer Bedenken zu meinem R890-Projekt gesagt. Irgend ein erhaltenswerter Marktwert interessiert mich nicht . Mich reizen nur technische Aufgaben, die ich u.a. auch bei meiner erst kürzlich begonnenen Modeleisenbahn-Beschäftigung finde, und die ich sowohl konstruktiv als auch mit den eigenen Händen löse. Zur Faller doch ein wenig Ästhetik: Ich gedenke, die Kontakte hinter, unter oder vor den Dampfzylindern zu platzieren. Dort könnte man sie (wenn man will) hinter einem noch anzubringenden Gleisräumeschieber verstecken. Weil die Lokfront in Kurven nach außen schwenkt, meine Frage nach der G-Bahn-Kontakte-Breite.

    mfGn Siegfried


    Nachtrag: Hat jemand von Euch den vom Gleis ausgehenden Richtungsumkehrmechanismus verstanden? Da es kein Perpetuum Mobile gibt, kann m.E. nur ein dynamischer Effekt darin zur Wirkung kommen. Meine Lok wurde von Kindern, denen sie zeitweise ausgeliehen war, zu sehr ramponiert, als dass ich den Mechanismus wieder herstellen und sein Prinzip untersuchen könnte.

    Lieber Hermann,

    der Mittelleiter ist es, was mir nicht passt, deshalb meine diversen Überlegungen und Pläne. Danke für die Nennung der 3 Auktionshäuser, die ich jetzt besuchen werde. Sonst werde ich erst einmal den Empfang der Faller-Lok abwarten. Und vielleicht schreibt mir ein Techniker und beantwortet meine einschlägigen Fragen.

    mfGn Siegfried

    Lieber Hermann,

    danke für Deine Ratschläge, aber ich möchte mir gar keine weiteren Loks anschaffen. Außer einer elektr. Faller-Lok, die ich eben bei Ricardo ersteigerte, wird nichts Zusätzliches auf Spur 0 laufen. Meine Haupt-Anlage ist eine Minitrix mit z.Zt. 8 Loks, deren Zahl eigentlich schon hoch genug ist.

    Von einem Kollegen kann ich vielleicht eine zweite, defekte R890 bekommen. Dann belasse ich es bei meiner beim Uhrwerk. Ein weiterer Gedanke ist, den Antrieb in einem Tender unterzubringen und zwischen Uhrwerk und angetriebener Achse einen Freilauf so einzubauen, dass das Uhrwerk bei fremdgetriebener Fahrt garnichs merkt.

    mfGn Siegfried

    Hallo, wer hat Erfahrung und hilft mir bitte?

    Ich habe genug BUCO-Schienen, um eine elektrische Zweischienen-Speisung zu machen. Die Räder auf den Achsen meiner Lok und der Wagen werde ich gegenseitig isolieren.

    Motoren lassen sich im online-Handel finden, z.B. Motraxx DC motor LFK-260SA-09375 LFK-260SA-09375 12.0 V DC 0.13 A 1.44 Nmm 4945 U/min Shaft diameter: 2.0 mm 1 pc(s) | Conrad.com.

    Würde der passen und welche Getriebeuntersetzung müsste ich wählen?

    vielen Dank im voraus - Siegfried

    Roger,

    pardon, dass ich Dich vorerst missbrauche.

    Ich habe mich gestern erst angemeldet. Bis jetzt finde ich aber nur, dass es mich im Forum gibt. Einen Vorgang mit einer Frage kann ich noch nicht in Gang setzen. Ich bitte Dich mir zu verraten, wie das geht. Wenn Du das ausnahmsweise hier an dieser Stelle machst, werde ich es (hoffentlich) finden. Sonst würde ich möglicherweise wie der Esel weiterhin am Berg stehen.

    vielen Dank holdisigg