Beiträge von manuelberlin

    Hallo Christoph!

    Ja, sehr schick!

    Anscheinend hat mein Mapping durchaus einen Nerv getroffen - die modifizierte Version für die neue Platine mit den DIP-Schaltern ist ja schon 26 mal heruntergeladen worden!

    Aber so macht die schöne Lok einfach noch erheblich mehr Spaß.

    Und das alles, ohne als Käufer einen Franken zusätzlich investieren zu müssen. Alle technischen Voraussetzungen sind schon an Bord. Man muss den Schatz nur heben, und ich verstehe nicht, warum die Hersteller da so lieblos vorgehen.

    Tipp für Videoaufnahmen:

    - ZIMO hat für die MS-Decoder (hier nicht zutreffend, da ist ein MX-Decoder drin) im letzten September eine neue Softwareversion herausgebracht, mit der u.a. die PWM-Frequenz verdoppelt wird, um das Flackern der Beleuchtung auf Videoaufnahmen zu reduzieren.

    - Bei niedrigen Dimmwerten tritt aber bei allen Decodermarken mehr oder weniger früh beziehungsweise stark ein Flackern auf, das schon mit dem bloßen Auge oft störend wahrnehmbar ist. Kurioserweise steht dies im Zusammenhang mit der RailCom-Austastlücke. Wenn man beispielsweise bei ZIMO-Decodern RailCom ausschaltet, verschwindet auch das mit bloßem Auge sichtbare Flackern. Eventuell kann es helfen, für Videoaufnahmen RailCom im Decoder abzuschalten und hinterher wieder zu aktivieren (das habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

    Liebe Grüße
    Manuel

    Hallo zusammen und Grüezi mitanand!


    Habe mich gerade in diesem Forum neu angemeldet, nachdem ich mitbekommen hatte, dass hier mein ursprüngliches, bei "Drehscheibe Online" gezeigtes Mapping für die Roco SNCF 72000 in einer modifizierten Version für die Platine mit dem DIP-Schaltern veröffentlicht wurde.



    Daumen hoch, so soll Teamwork aussehen! Klasse!



    Um etwas über mich zu sagen:


    Ich bin Jahrgang 1969, bin in München geboren und in einem Vorort (Gauting, an der Bahnstrecke München-Garmisch) aufgewachsen. Die erste Modelleisenbahn kam schon 1972 ... damals Märklin.

    Seit 1993 lebe ich in Berlin, wo ich an der TU Berlin mein Hauptstudium in Betriebswirtschaftslehre absolviert habe. Und ich bin hier in Berlin bis heute freiberuflich im Bereich Corporate Publishing tätig. Zu meinen langjährigen Kunden gehört dabei die DB Cargo AG.



    Persönlich hatte ich in den 1980er Jahren (als Kind) erstmals eine Phase, in der ich mich für die Schweizer Eisenbahn interessiert hatte und später drei entsprechende Lokmodelle besaß.


    Diese Liebe zur Schweizer Eisenbahn ist in den letzten Jahren bei mir wieder sehr aufgelebt. Ganz sehr sogar ...


    Ansonsten interessiere ich mich bei allem, was auf Schienen fährt, in den letzten zehn Jahren sehr stark für Straßenbahnen europaweit.



    Beim Modellbahn-Hobby habe ich mich zuletzt vor allen mit Decoder-Konfigurationen beschäftigt, insbesondere mit ZIMO.

    Zu Mappings mit ZIMO-Decodern könnt Ihr mich gerne alles fragen - da denke ich, inzwischen für fast alles eine Lösung finden zu können.


    Liebe Grüße aus Berlin
    Manuel