Hallo zusammen
Auch bei mir geht es wieder etwasvorwärts an der Anlage. Das erste Stück Perron ist montiert, die Landschaft nimmt auch Formen an, der Hintergrund ist begonnen mit aufmalen und die Zufahrt zur Rotonde ist auch in Betrieb.
Ein paar Impressionen dazu:
Die Steinmauer wurde durch meine Bahnchefin eingeritzt... Ihr erstes Mauerwerk, und gleich sehr schön herausgekommen...
Das Werk meiner Frau lässt sich sehen, finde ich!
Das ganze ist natürlich noch in Arbeit...
Beiträge von Eisenbahner
-
-
Hallo Daniel
Hallo Roger
Viel Dank für Eure Feedbacks Ich werde probieren so weiter zu Arbeiten.
Meine Bahnchefin hat auch einen grossen Anteil dazu beigetragen -
-
Hallo zusammen
Danke für Eure Feedbacks. Zum Glück habe ich erst mal nur zwei baugleiche Webcams zugelegt. Das mit dem USB Hub funktioniert bei mir auf Windows 7 leider nicht. Es wird nur eine Kamera angesteuert. Da ich mich momentan mit dem Laptop zur Steuerung der Anlage begnüge, wirds etwas schwierig mit mehrern USB Anschlüssen am Gerät, der hat leider nur zwei...
Und da ich nicht den ganzen Kabelsalat auf dem Steuerpult haben möchte, wirds wohl etwas problematisch mit den Webcams.
Ich werde mal versuchen, mit IP Cams zum Erfolg zu kommen.
andysan
Ich habe vom Aussehen her solche Logitech Cams wie Du. Wenns nicht der gleiche Typ ist, wie meine könnte ich zumindest eine gebrauchen...
Was für einen Typ Cam sind das? -
Hallo zusammen
Ich habe mir zwei Logitech Webcams zugelegt, mit welchen ich den Schattenbahnhof visuell überwachen möchte. Die Cams haben USB Anschlüsse und sind Baugleich.
Nun habe ich festgestellt, dass ich immer nur eine Cam aufrufen kann.
Wie löst Ihr das, dass ihr auf alle Eure Cams gleichzeitig zugreifen könnt? -
Hallo Dieter
Din Kabelummantelung entferne ich mit einem scharfen Messer z.B. Japanmesser. Die Ummantelung wird hierzu eingerizt und anschliessend gebrochen. So verletze ich die darunter liegenden Drähte, bzw. deren Isolierungen nicht.
Anschließende entferne ich die Ummantelungen der Drähte mit einer Abisolierzange
[Blockierte Grafik: https://mosel-elektro.de/user/images/artikel/big/1st.-cimco-100730-abiso.-zange-stripax] -
Hallo liebe Mofa Freunde
Seit Kurzem bin ich im Besitz des Traincontroller Gold.
Momentan bin ich daran, den Gleisplan und die Rückmeldung im TC zu erstellen, was bereits ziemlich fortgeschritten ist.
Nun kommt die Programmierung von etwas komplexeren Aufgaben.
Dazu wäre ich ganz froh, wenn mir ein erfahrener TC - Benutzer vielleicht etwas Unterstützung bieten könnte. Im Handbuch ist zwar vieles sehr gut beschrieben, aber ich komme doch ein wenig an die Grenzen mit der Umsetzung. ?
Gibt es hier im Forums jemanden, der bereit wäre mir beim Umsetzen von komplexeren Aufgaben im TC zu unterstützen?
Danke schon mal im Voraus für Deine PN- Nachricht! -
Hallo zusammen
Seit Kurzem habe ich meinen Fuhrpark noch ein wenig erweitert:
Die SBB C 5/6 von Trix zieht nun einen Historic-ZugExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die Re 4/4 II TEE zieht nun den RheingoldExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo zusammen
Danke für die Tips bezüglich Traincontroller. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, den TC Plan hoch zu laden... liegt vermutlich an meinen Computerfähigkeiten...
Dafür bin ich stetig dran, die Anlage mit ESU Detectoren rück zu melden.
Auf der ECOS programmiere ich eine einfache Schattenbahnhof- Steuerung, zur Überbrückung bis das Traincontroller Programm mit dem Lizenzschlüssel funktioniert...
Zwischendurch habe ich auch noch ein paar Wagen aus der Bucht erstanden, um mir einen Rheingold und einen Lokbespannten TEE Zug formieren zu können.
Bilder oder Filmchen dazu werde ich noch nachliefern, sobald das Material da ist. Auch kann ich nächstens die Trix SBB C 5/6 beim Händler des Vertrauens abholen. Die wird sicher ein Schmuckstück sein, da sie bei mir die erste Maschine mit Sound ist. Auf diese Lok freue ich mich ganz besonders... -
1 x Infrarot Set mit Infrarotempfänger und Fernbedienung ohne OVPNachtrag:
Es handelt sich hier um Das IRIS Set für analog Betrieb -
Hallo zusammen,
Infolge Systemwechsel (analog auf digital) verkaufe ich folgende Artikel
1 x Daisy Handregler
1 x Infrarot Set mit Infrarotempfänger und Fernbedienung ohne OVPBei Interesse bitte PN
-
Hallo zusammen
Ich verkaufe wegen Nichtgebrauchs:
3 Unterflurantriebe 10030 von Roco ohne Laternensatz à Fr. 5.00
4 Unterflurantriebe 10030 von Roco mit Laternensatz à Fr. 7.00Das Zubehör ist zum grössten Teil komplett und eine Bedienungsanleitung dazu lege ich bei. Die Antriebe sind gebraucht und waren eingebaut. Ich habe die Antriebe auf Funktion überprüft, die Funktion ist einwandfrei.
-
Kannst du dein Projekt hier einstellen? Man könnte dann besser helfen.
KurtWie mache ich das am Besten?
-
Hallo Rossi
Danke für den Hinweis. Ich habe bei der Vergabe von Rückmeldern vermutlich dopelte Ausführungen. Diese möchte ich irgendwie wieder aus der Liste entfernen, da sich sonst sehr viel "Müll" im Hintergrund ansammelt... Auch zur Ubersichtlichkeit beim Programmieren, würde sich da viel erleichtern, wenn das, was nicht benötigt wird, wieder gelöscht werden könnte...
-
Hallo Adrian,
Ist es möglich, dass in der Demoversion nicht alles Programmierbar ist? Nein,es gibt keine Einschränkungen,mit einer Ausnahme der Verbindung mit dem Digitalsystem der Anlage.Die Frage kam daher, dass ich den Explorer nicht mehr öffnen kann, um in die angelegten Taster und Rückmelder zu gelangen, um diese bearbeiten zu können...
-
Ich werde in der Altjahrswoche mit der Familie nach Hamburg reisen. Selbstverständlich werden wir das MiWuLa besuchen, und uns den Italien- Abschnitt natürlich ansehen. Im Sommer 15 waren wir zum letzten mal da, da war es noch eine ziemliche Baustelle. Ich freue mich schon darauf, diesen Abschnitt bewundern zu können
-
Hallo Adrian,
Bin schon seit Jahren Anwender der Software Traincontroller. Viele Infos findest du im TC Wiki:
Link dazu: http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Es gibt auch ein ausgezeichnetes Forum wo du Fragen stellen kannst.
siehe hier:http://www.freiwald.com/forum/index.phpFreundliche Grüsse
KurtDateianhang: Traincontroller File meiner Moba
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe mich auch schon im TC Forum angemeldet. Bin im Moment dabei auf der Demoversion erste Programmierungen zu machen. Den Gleisplan ist soweit fortgeschritten, dass ich mit den Programmierungen weiterfahren kann. Habe dazu aber noch viele Fragezeichen..
Ist es möglich, dass in der Demoversion nicht alles Programmierbar ist? -
Hallo zusammen!
Seit meiner beruflichen Veränderung habe ich nun auch wieder mehr Zeit für die Moba. Momentan schreitet das Einbauen der EcoSlink Detectoren voran, um die Gleise rückmelden zu können.
Das Ziel ist es, die Anlage mit dem PC steuern zu können. Nach diversen Testereien mit Modellbahnsteuerungssoftwaren hab ich mich entschieden, den Traincontroller Gold zu beschaffen.
In der Demoversion habe ich bereits mit dem Erstellen des Gleisplanes begonnen. Die Blockabschnitte sind auch bereits erstellt.
Erste Gehversuche mit der Anlage in der Demoversion waren vielversprechend. Erste Weichen und Loks lassen sich damit steuern. Nun kommt wieder ein sehr aufwändiger Schritt mit dem programmieren hinzu. ( wie ich nicht schon genug aufwändige Arbeiten vor mir hätte... )
Es bedarf wiederum sehr viel Studium der Handbücher, um sich darin eindenken zu können.
Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Traincontroller? Es könnte durchaus sein, dass ich am Anfang ein wenig Hilfe der PC Cracks benötige...Die Möglichkeiten mit diesem Programm scheinen mir phänomenal, und es ist trotzdem überschaubar mit dem Handling in Sachen Programmierung und Steuerung.
Das Ziel die Hauptstrecke mit dem PC und und das Rangieren über die Ecos zu steuern, scheint realistisch zu sein. -
Vielleicht kann ich auch reinschauen, wenn ich nicht arbeiten muss...
-
Oder will jemand von euch Lokführern behaupten, einen FLIRT zu fahren erfordere überdurchschnittliche Fähigkeiten ans physikalische Fingerspitzengefühl ?
Zumindest bei kritischem Schienenzustand braucht es das "Arschgefühl" und das Fingerspitzengefühl beim Bremsen fast mehr, als bei älteren Zügen.
Dies auch wegen den Bremssystemen selber. Scheibenbremsen greiffen stärker als Klotzbremsen. Da die Klötze an den Bandagen fehlen, werden diese nicht mehr angerauht, was wie ein Profil am Pneu wirkte. Die heutigen Bandagen sind Spiegelglatt... Daher kommen die neuen Fahrzeuge schneller ins Gleiten.
Die modernen Bremsrechner gestützten Züge haben solche Verhältnisse überhaupt nicht gern, und man sitzt auf einmal auf einem Schlitten, der nicht bremsen will. Bei trockenen Verhältnissen gebe ich Dir recht, ist die Herausforderung nicht sehr hoch einen FLIRT oder MUTZ oder was weiss ich zu fahren.