Beiträge von Eisenbahner

    Die Problematik ist seit Jahren bekannt, dass nun die Zeit kommt, wo jährlich bis zu 150 Lokführer pensioniert werden. Zudem fehlt Lokpersonal füt den Angebotsausbau... Bis jetzt haben die fehlenden Touren das bestehende Lokpersonal in Form von Zusatzleistungen abfedern müssen... Doch nun geht dem Lokpersonal langsam die Puste aus, denn, irgendeinmal braucht jeder nach 7 Tagen arbeiten mal frei. Einfach neue Leute einstellen geht auch nicht, da die Kandidaten einen ärztlichen und psychologischen Test durchlaufen müssen, was schon eine starke Hürde ist. Zudem ist unregelmässiges Arbeiten auch nicht gerade das attraktivste Arbeitsmodell, vor allem nicht, wenn jemand eine Familie hat... Auch eventuelle Aufstiegsmöglichkeiten, ausser die 3 Stufen auf die Maschine gibt es auch nicht wirklich...
    Jetzt rächt sich, was vor Jahren vom Lokpersonal zu Bedenken gegeben wurde wurde, und diese Bedenken von den höheren Kdern alle in den Wind geschossen wurden.... Aber in Deutschland hat es genügend Lokpersonal, welches ebenso unzufrieden ist... Ecopop wurde ja zum Glück für die die SBB und die anderen Bahnunternehmen abgelehnt, nun kann im grossen Teich gefischt werden....

    Ich habs gewusst! Wäre ich doch bloss Lokomotivführer geworden. Das wäre bestimmt viel spannender als jeden Tag meine nervenden Handsgitanten. Ich bin ja schuld an der ganzen Misere, hätt ich mich nach der Lehre doch bloss anders entschieden. ;(


    Bist Du sicher? Glaub mir, es ist nicht mehr das, was es früher mal war... Die Arbeitsbedingungen sind nicht wirklich prickelnd.... Stress, wenig Freizeit, und in der Freizeit ständig Anfragen um einspringen zu können.... :huh:

    Daher das öffentlich herunterladbare FDV 300.1-300.15 ist nur für Normalspurbahnen in der Schweiz gültig, die AB FDV für Schmalspurbahnen weichen teilweise massiv davon ab.


    Da muss ich Dir ein wenig widersprechen. Das FDV ist für alle Bahnen in der Schweiz gültig, egal ob Normal oder Meterspur (ausgenommen z. B. sind Seilbahnen). Die Abweichungen werden aber in den Ausführungsbestimmungen (AB) der entsprechenden Eisenbahnverkehrsunternehmung (EVU) speziell geregelt, z. B. Geschwindigkeiten bei Fahrbegriffen. Die AB werden aber wiederum vom BAV genehmigt.

    Danke Julian für Deine Antworten.
    Zu den Bildern. Die Zugschluss- Scheibe wurde montiert, weil die Dosto- Wagen keine Zugschlussbeleuchtung eingebaut haben.
    Deine Ausführungen zu diesem Thema sind absolut korrekt. Der Zugschluss (Scheibe, Lampe oder Blinklicht) hat heute sicher nicht mehr den Stellenwert, wie vor anno Dazumal, da die Strecken nun meist mit Gleisfrei- Meldeeinrichtungen versehen sind. Bei einer Zugstrennung würde das heute sofort auffallen, wenn ein Zugsteil auf der Strecke stehen bleibt. Der Blockabschnitt würde nicht mehr in die Grundstellung (frei) zurück fallen, und ein nachfolgender Zug würde am entstprechenden Signal angehalten.

    Hallo Röbi,


    Das sieht fantastisch aus! Mit was für Klebstoff hast Du das Styropor geklebt? Ist ja nicht so einfach einen Kleber in einer grösseren Menge zu finden, welcher nicht auch das Styropor angreift...
    Ich möchte mich in einer Ecke auch an die Landschaft wagen, und habe ebenfalls vor, diese in der Grobgestaltung mit Styropor oder Styrodur zu fertigen

    Hallo zusammen,


    Auch ich habe gestern mit meinen beiden Jungs die Anlagen besucht. Ich fand beide Anlagen sehr schön gestaltet, und in einem tollen Konzept verpackt! Die 0- Anlage bot mir die eine oder andere Idee, wie ich an meiner Anlage gewisse Details einplanen könnte.. :) Gerade der Teil mit dem Bahnhof und den Remisen hat mich vom Konzept her sehr fasziniert. Auch die H0 Anlage gab mir den einen oder anderen Inspirations- Anstoss..

    Hallo Teddy,


    Ursprünglich wollte ich das wirklich analog durchziehen. Aber ich habe festgestellt, dass es sehr wenig anlaoge Steuerungshersteller gibt, und diese relativ teuer sind. Ausserdem sind bei solchen Anbieter die Ersatzteilgarantien nicht unbedingt auf Jahre gewährleistet.
    Am Anfang werde ich die Anlage von der Zentrale aus steuern, aber wenn schon digital, ist das Ziel einmal den PC einsetzen zu können. Aber das wird sicher nicht von Heute auf Morgen der Fall sein.

    Hallo zusammen,


    Seit einem Weilchen bin ich am Testen der Blocksteuerung. Leider funktioniert dies manchmal nicht ganz wunschgemäss. Manche Lokomotiven halten nicht, wenn sie es tun sollten. Dann kommt noch hinzu, dass die neueren Lokomotiven Ihre Drehzahl erst in höheren Spannung entfalten. Dies äussert sich nachteilig, weil ich die Trafos nur bis in die Hälfte aufdrehe. Ich will ja nicht, dass die Züge über die Gleise rasen, sie sollen fahren. Zudem haben ältere Maschinen zum Teil eine höhere Motordrehzahl. Somit sprintet ein Teil der Loks über die Anlage, während die anderen kriechen.
    Ich habe mich daher entschlossen, die Anlage nun zu digitalisieren. Die heutige Technik in den Lokomotiven verträgt sich mit dem analogen Blocksystem nicht mehr.
    Ja, ich bin einsichtig geworden! :D Ich habe mich für das Digitalsystem von ESU entschieden. In den nächsten Monaten werde ich mir die Zentrale erstehen können, und dann werden die Loks nach und nach digitalisiert. Auch die Rückmeldemodule werde ich nach und nach beschaffen. Somit kann ich die Lokomotiven besser einstellen, und ein Fahrbetrieb mit Spurwechselstellen und Signalen einfacher steuern als mit einer analogen Relaissteuerung.
    Auf ins digitale Zeitalter...

    @Teddy
    Nun, es war auch fast ein Jahr bei mir im MoBa Keller Stillstand, was die Zugsbewegungen anbetreffen. Aber sobald ich am Personen- und Rangierbahnhof die Arbeiten in Angriff nehmen kann, wird da wiederum Stillstand herrschen. Auch weil die Steuerung zum Schattenbahnhof verdrahtet werden muss, da ich in zwei Richtungen Ein- bezw. Ausfahren kann. Da dürfen sich keine Züge in die Quere kommen... :)

    Hallo miteinander,
    Es kommt Bewegung rein... Ich habe nun mal provisorisch eine Kehrschlaufe montiert, welche ebenfalls an das Blocksystem angeschlossen wurde, nun kann ein wenig getestet werden und als angenehmen Nebeneffekt auch den Zügen beim fahren zugeschaut werden... ;)

    @Roger
    Danke fürs Kompliment Roger. Da teile ich Deine Meinung mit dem Spielwert und den Zügen zum nachschauen... Hoch bauen ist schon toll, aber die Tiefe sollte auch vorhanden sein, und wenn nur 1.5m Tiefe vorhanden ist, sehen 1.5m Höhe viel zu mächtig aus. Für diese Höhe braucht es meiner Meinung nach mehr Tiefe, damit die Landschaftsgestaltung auch harmonisch wirkt Ich hätte mit meiner vorhandener Tiefe nur Steilwände erhalten, was mir irgendwie nicht gefallen hat...
    Beim Bild DCN2522 ist das Lüftungsrohr sichtbar. Dort bin ich mit dem vorherigen Konzept mit den Gleisen rund 30cm unten durch. jetzt sind es rund 80cm... das macht doch einiges aus...

    Hallo zusammen,
    In den letzten Monaten habe ich mir wieder Zeit genommen, an der Anlage weiter zu arbeiten. Es hat sich etwas getan! Der grosse Wendel hat zwei Umzüge hinter sich:
    Ein Wendel geht auf Reisen...

    Am vorläufigen Bestimmungsort...

    Da ich aber mittlerweile das Anlagenkonzept ein wenig abgeändert habe, passte dieser Riesenschrauber nicht mehr in das Konzept hinein. Er wurde verkleinert, und bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof verbaut, so dass nun die Strecke sichtbar oberhalb und hinten am zukünftigen Bahnhof verläuft.
    Das Konzept sieht nun ein voralpines Gelände vor und nicht mehr riesige Felswände und riesen Schluchten. Aber der Bietschtalvidadukt sollte dennoch seinen Platz finden. Dieser wurde auf dem rechten Anlageschenkel vorgesehen, wo er nun auch wider eingebaut ist. Da ich noch ein paar Umgänge des Wendels übrig hatte, baute ich diese nach dem Bietschtalviadukt wieder ein, um auf die Grundebene des Personen- und Rangierbahnhofes zu gelangen. Die Strecke verläuft nun erhöht sichtbar am hinteren Rand der Anlage entlang bis nach dem Bietschtalviadukt in den Wendel.

    Unter den Stahlbogenbrücken und dem Bietschtalviadukt will ich einen kleineren Fluss gestalten.

    Auch das vorhandene Bahnhofsgebäude Blausee- Mitholz soll seinen Platz finden, allerdings nicht als Bahnhof, sondern als Haltestelle auf der Strecke...

    Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof... Dort wo die Gleise weiter auseinander liegen wird das rechte Gleis in einem Kurztunnel verschwinden und das linke im "Freien" belassen. Die Höhendifferenz von der Grundebene zur oberen Trassenführung beträgt nun nicht mehr 80cm, sondern lediglich noch 20cm

    Die Kurven werden im sichtbaren Bereich überhöht
    Die Strecke wird laufend mit dem Blocksystem von Lauer verbunden, so dass die Züge nicht mehr auffahren können. Die Anlage soll durch das Abspecken mit der Höhe harmonischer gestaltet werden können, damit einem nun nicht mehr riesige Felswände fast erschlagen.. Durch das abgeänderte Konzept sind nun zwei Drittel der Gleisanlage sichtbar, vorher war es gerade umgekehrt...
    Nun geht's mit dem Bau weiter Personenbahnhof/ Rangierbahnhof...

    Hallo zusammen,
    Meine Suche nach Talgo Wagen hat sich nun ein wenig eingegrenzt. Habe mittlerweile in der Bucht zwei Sets ergattert. Nun fehlt mir noch der Restaurantwagen dazu...
    Wenn da jemand einen findet, wäre ich natürlich froh um jeden Hinweis.
    Es handelt sich hierbei um den Artikel 3214 von Electrotren.
    Vielen Dank schon im Voraus für Eure wertvollen Hinweise.

    Hatte das Glück, vor Kurzem bei ebay das Tageszugset und den dazu gehörenden Bistrowagen zu einem moderaten Preis ersteigern zu können. Nun bin ich wohl auf den Geschmack gekommen :P. Ich weiss um die Schwierigkeit, solche Zwischenwagen finden zu können, darum hoffe ich auf ein paar mitsuchende Augen.
    Vielleicht hilft mir der eine oder andere Forumisti dabei... :search:;)
    @ Hänsu: Bist Du denn auch auf der Suche nach solchen Zwischenwagen?

    Zur Kompletierung meines Talgo Zuges (blau/creme) bin ich noch auf der Suche nach folgenden Zwischenwagen von Electrotren:


    Art. Nr. Beschreibung


    3211 1. Kl. Zwischenwagen
    3212 2. Kl. Zwischenwagen
    3214 Restaurantwagen


    Vielleicht hat jemand von Euch Kenntnis, wer diese Wagen verkaufen möchte. Diese Wagen sind im Handel nicht mehr erhältlich, und bin deshalb um jeden Hinweis froh.
    Oder jemand findet sowas an einer Börse. Ob AC oder DC ist egal, die passenden Achsen kann ich auftreiben.
    Danke schon mal an jene, die mir bei der Suche helfen möchten.