Beiträge von Eisenbahner

    Gratuliere zu dieser genialen Konstruktion, Adrian! :thumbsup:

    Es ist immer wieder genial, was Du uns für Neuigkeiten von Deiner interessanten Anlage zeigen kannst. :thumbup:


    Bei der Ankündigung des Faller-Schleppliftes habe ich tatsächlich gerade an Dich gedacht, ob Du nun allenfalls von Faller als Konstrukteur abgeworben wurdest. :D

    Danke Dominik :) Nein Faller hat mich nicht als Konstrukteur abgeworben, sonst wäre da was Stilvolleres entstanden... :D Aber ev. kaufe ich den, damit ich ein paar Teile für meinen Schlepplift benutzen kann... Mich interessieren vor allem die Seilscheiben... Der Rest.. naja.. vielleicht kann man das Zeugs auch noch mal irgendwie verwenden... :)

    So etwas dachte ich mir zwar, aber - nochmals - Respekt wie du den Ausstoss komprimieren konntest, dass er nicht wie bei Lokschloten in Intervallen ausspuckt (dort natürlich gewollt). Ich denke, dass das mit einem kleinen **** zustande gebracht hast.

    (Wie Du an den **** merkst: Ich halte ebenfalls dicht: Spione von Faller lesen sicher schon mit)

    Danke Roger für's Kompliment. Ich war auch relativ lange auf der Suche nach einem Produkt, welches sich relativ einfach einsetzen und anschliessend einfach handhaben lässt. Ich hatte noch die Idee mit einem Kaltvernebler System.. Das hatte den Nachteil, dass das Ding relativ nahe an die Schneekanonen verbaut werden müsste.. Der eingesetzte Rauchgenerator kann zentral platziert werden und die Schlauchverbindungen lassen sich bequem zu den Schneekanonen führen. Super, wie Du dicht hälst... :thumbsup: ich nehme nicht an, dass Spione von Faller sich hier tummeln.. Da ich aber mit der MoBa Hausberg auch auf den Socialmedia Plattformen präsent bin, ist da die "Gefahr" hierzu etwas grösser. Da werde ich nicht einfach alles preis geben, So wie ich letztlich gesehen habe, kommt nun Faller mit einem Schlepplift auf den Markt... Ob das auf einer meiner Ideen zurück zu führen ist?... 8| Nein Spass beiseite... selbstverständlich gebe ich meine "Geheimnisse" hier im Forum weiter, wenn das jemand nachbauen möchte... :)

    Es ist in dem Sinn kein Dampfstrahl, sondern Rauch aus einem Rauchgenerator, welcher mit herkömmlichem Dampföl wie bei Dampfloks betrieben wird.

    Dieser Rauchgenerator hat einen zusätzlichen Ventilator, welcher dem Rauch zusätzlichen Schub verleiht. Und damit mir die Namhaften Hersteller nicht die ganze Idee klauen, werde ich nicht alles verraten... :D

    Super-Idee….und Ausführung! Das werden dir namhafte Hersteller bestimmt abschauen. ;)

    Wie produzierst Du einen so dichten Dampfstrahl? :facepalm:

    Es ist in dem Sinn kein Dampfstrahl, sondern Rauch aus einem Rauchgenerator, welcher mit herkömmlichem Dampföl wie bei Dampfloks betrieben wird.

    Dieser Rauchgenerator hat einen zusätzlichen Ventilator, welcher dem Rauch zusätzlichen Schub verleiht.

    Hallo zusammen


    Im Moment bin ich mal wieder an einem kleinen Projekt am werkeln. Die Schneekanonen sollen auch "Schnee" produzieren.

    Momentan sind sie im Testbetrieb, aber ich denke, man kann sie durchaus so einbauen.

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    Der Bericht mit den Signalfällen muss etwas differenziert betrachtet werden. Eine Zugfahrt ist Stellwerkseitig mit Hauptsignalen gesichert, da passiert in der Regel nicht viel, weil der Zug durch die Sicherheitsanlage sofort zum Stillstand gebracht wird. Da funktionieren die Sicherungssysteme sehr gut. Problematischer sind die Signalfälle im Rangierdienst. Wenn irrtümlicherweise an einem Halt zeigenden Zwerg- oder Rangiersignal vorbei gefahren wird, wird die Rangierfahrt nicht durch ein Sicherheitssystem zum Stillstand gebracht. Die meisten Signalfälle passieren im Rangierdienst und nicht als Zugfahrt. Im Rangierdienst ist man tendenziel auch langsamer unterwegs, meist max. mit 30km/h. Als Zugfahrt sieht das natürlich anders aus. Darum sind die Folgen verhältnismässig klein. Zudem passiert im Eisenbahnverkehr sehr sehr wenig., wenn man bedenkt, dass auf tausende Zug- und Rangierbewegungen pro Tag ein bis zwei Signalfälle passieren. Das Lokpersonal trägt nach wie vor sehr viel zur Sicherheit des Eisenbahnverkers bei. Auf der Strasse werden verhältnismässig mehr Rotlichter überfahren, nur schert sich da niemand drum... Dies, um dem Sensationsjournalsimus ein wenig den Wind aus den Selgeln zu nehmen. Denn die Schreiberlinge wissen ja meist nicht, wovon sie genau berichten.

    Hallo zusammen

    Ich bin eher zufällig auf die Diskussion bezüglich ESU Multiprotokoll Decoder gestossen. Ich hatte mit den ESU Multiprotokoll Decodern am Anfang auch Probleme, bis mir ein Kollege den Rat gegeben hat, alle Formate ausschalten, welche nicht gebraucht werden.
    Die beissen sich anscheinend auch auf der ECoS. Seit ich die Decoder rein DCC eingestellt habe, weil ich mit der ECoS die Anlage betreibe, funktionieren die Loks Problemlos! Multiprotokoll macht Sinn, wenn eine Lok z.B. zu Hause mit DCC und auf einer Club- Anlage mit einem anderen Format betrieben werden soll. Ich persönlich setze bei mir rein DCC Decoder ein. Die Multiprotokoll habe ich am Anfang aus Unwissenheit angeschafft. Etwas schwieriger wird es dann allerdings beim programmieren der Slectrix oder gar MfX Formate, Die können zwar grob an der ECoS auch programmiert werden, aber wenn es Feinjustierungen braucht, müssen sie in den CV verändert werden. was mir meistens doch recht Probleme macht.

    Hallo zusammen


    25kV 50Hz hält sich mit den Benelux Staaten und Frankreich mit dem, 15kV 16 2/3 Hz in D,CH, und A beinahe die Waage. Italien hat immer noch viel 3 kV Gleichspannung. Wenn der Journalist weit verbreitet des 24kV Bahnstromnetzes meint, hat er auch die Balkanstaaten vom ehemaligen Ex- Jugoslavien, und Litauen mit einbezogen.

    ETCS ist nicht gleich ETCS. In D wird nicht das selbe ETCS System verwendet, wie in der CH. Wir haben in der CH das Normalspurnetz auf ETCS umgebaut.

    Neue Fahrzeuge bekommen nur noch eine ETCS Ausrüstung, auch in der Schweiz. Man unterscheidet nun zwischen ETCS L1 LS für Aussensignalisierung (Ersatz für Signum und ZUB)und ETCS L2 für Führerstandssignalisierung. Da jedes Land seine Spezifikationen hat, z. B. Vorsignaldistanzen, sind auch die Zugsicherungssysteme unterschiedlich. In der Schweiz haben wir unterschiedliche Vorsignaldistanzen, welche deutlich unter 1000m sein können. Da werden dann die Züge geschwindigkeitsmässig herunter signalisiert. Das kennt z.B. Deutschland nicht, die haben konstant 1000m Vorsignaldistanz. So sind auch die Anforderungen an das Zugsicherungssystem sehr unterschiedlich. Darum macht es Sinn, Mehrsystemlokomitiven oder eben auch Züge in Europa einzusetzen. Diese wechseln nicht nur die Stromart, sondern aktivieren gleichzeitig auch das entsprechende Zugsicherungssystem.

    Nur nicht so bescheiden: Dein Winterthema hebt sich von der grossen Masse ab und ist erfrischend anders. Aber Danke für dein tolles Kompliment. Ich denke, das Wichtigste beim Modellbau ist, sich die Vorbilder in der Wirklichkeit gut anzusehen..

    Vielen Dank auch für Dein Feedback. Ja das stimmt natürlich mit dem genauen anschauen des Vorbildds. Aber ein gewisses Flair für Farben muss man auch haben, und das finde ich nicht wirklich einfach. Da weiss ich von mir selbst, dass mir das nicht immer gelingt…

    Hallo Roger

    Ich bin fasziniert von Deinem Diorama, das ist sehr schön gestaltet, die Felspartien wirken sehr stimmig und der Wasserfall ist top gestaltet... :hail:

    Deine Fähigkeiten möchte ich haben... da sieht es bei mir im Vergleich zu Dir schon fast nach Kindergartenarbeit aus... :facepalm:

    Nun läuft die Aktionstaster Szenerie "Wintersport am Winterberg" Die Bügel am Skilift sind monitert, der Sessellift wieder aufgebaut, und die Langlaufloipe in die Landschaft "integriert"... Die Skifahrer und Langläufer werden mit einem Aktionstaster in Bewegung gesetzt...



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    Kleines Update zwischendurch:

    Der Winterberg nimmt stets Form an. Am Skilift sind die Seile Montiert, ebenso stehen schon einzelne winterliche Bäume. Die Sesselbahn ist noch nicht wieder montiert, da noch an deren Umgebung gearbeitet wird....

    Danke Bruno für Dein Feedback… Nun, ich kann und will mich mit Hamburg nicht vergleichen, aber ich habe was, was sie nicht haben… bewegte Skifahrer, welche von der Piste her auf einer Skilifttrasse wieder hoch fahren. Im MiWuLa sind da nur statische Figuren auf der Piste… Nun, das ist aber auch das Einzige, wo ich den Hamburgern voraus bin. Meistens klaue ich ja Ideen bei ihnen… 8) Beim Rest fehlen mir vor Allem die finanziellen Mittel und die Techniker, welche die ausgefallenen Ideen umsetzen… 8)

    Da ich immer mehr am fahren als am weiter arbeiten bin, habe ich mal den Fortschritt des Winterberges in einem kleinen Clip festgehalten. Der Sessellift wurde zwecks Arbeiten abgebaut...


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    Viel spass...