Beiträge von sbb_bls_rm
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Jep, ist definitiv der Schalter im Shoppyland
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Hallo Roland,
Ist eigentlich bekannt, ob Hag irgendwann das 3D Signet auf der Front auch bringen wird?
Gruess
Luca
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Ach ich Depp, wer Lesen kann ist im Vorteil
Keine Ahnung weshalb meine Hirnwindungen von der Wendestrecke auf den Wendel gekommen sind
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Deine Lösung sieht sehr gut aus
Frage, wäre es im Wendel nicht möglich, die IR Lichtschranken Senkrecht zu verbauen ?
Allenfalls könntest du diese ja sogar intelligent in die bestehenden Wendellöcher Einklipsen.
(oder ist wegen der Oberleitung der Platz zu knapp ?)
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Also, ich wollte dich nicht in ein Dilemma stürzen
Glaube, das schaffe ich mit diesem Link besser => Stummiforum
Deine Installation sieht in meinen Augen weder gefährlich noch sonst unprofessionell aus.
Jeder soll es so machen, wie es ihm am besten passt.
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Wäre es nicht denkbar, das bei einem weiteren Wendel direkt in die Stützen des Wendel zu integrieren?
Kabelführubgen in den Platten sind ja vorhanden, dann könnte es vielleicht auch gleich so geführt werden.
Oder denke ich da zu wenig weit?
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Hier geht es nach meinem Verständnis um Datenbus, sprich Geräte (Zentrale mit Weichen Decoder, etc.) welche untereinander Angehängt werden, aber nicht um die Speisung der Gleise.
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Bei RS Modellbau-Elektrik habe ich es in der Zwischenzeit gefunden:
https://reinholdschmitz.de/vt1216-rt-sw.html
Aber das Pendant bei Wago noch nicht.
Die dort verwendeten Leiterplattenanschlüsse sind ebenfalls von WAGO
Das sind Anreihbare Leiterplattenklemmen, diese gibt es in 10 verschiedenen Farben und können unterschiedlich kombiniert werden.
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In dem Fall gibt es in meinen Augen verschiedene Möglichkeiten:
1. Mit einer Platine als Grundlage können die Leiterplattenklemmen oder auf noch engerem Raum die Dreistockleiterklemmen verwendet werden
> Leiterplattenklemme (250-212) | WAGO CH
> Dreistock-Leiterplattenklemme (737-104) | WAGO CH
2. Mit einer Schiene und entsprechenden Brücken, diese können auch so gesetzt werden, dass einzelne Reihenelemente übersprungen werden können.
Im untersten Abschnitt "Inspiration für Sie" gibt es ein gutes Video "Multifunktionales Brückenprogramm"> Reihenklemmen – TOPJOB S | WAGO CH
3. Mit den Verbindungsklemmen Serie 221
Das geht aber nur mit 3 Klemmen, 3 Befestigungsadaptern und 2 Brücken (sieht aber nicht so toll aus)
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So, wurde bei eBay doch noch fündig
Dieser Anbieter, stellt einiges mit WAGO Artikeln und Platinen her rs-modellbahn-elektrik
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Dann mach' doch mal einen interessanten Thread auf und zeige was das ist, was dahintersteckt und wie man es brauchen kann!
Dein Wunsch wurde erhört
Eine erste Übersicht über die WAGO Möglichkeiten ist erfasst
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Was sind WAGO Klemmen ?
Die WAGO Verbindungsklemme wurde im Jahr 1974 geboren und ist seither nicht mehr aus der Elektrobranche weg zu denken.
Seit der Einführung werden diese WAGO Klemmen jährlich mehrere Millionen Male eingesetzt.
Vor 50 Jahren begann alles mit der WAGO Serie 273, diese Version klemmt einen Leiter direkt mit der Federkraft und ohne eine Art von Schraubtechnik.
Was gibt es von WAGO alles ?
(alle untenstehenden Produktbilder sind direkt von WAGO.ch)
So, sturzi - das wäre ein kleiner Zusammenschnitt aus dem riesigen Sortiment von WAGO
Ich selber verwende einiges an WAGO Bauteilen, diese sind sehr praktisch.
Bei der Modelleisenbahn (da die Module bislang erst behelfsmässig verbunden werden) hauptsächlich Verbindungsklemmen.
Geplant ist jedoch die Verteilung in Zukunft mittels den Leiterplattenklemmen und den Platinen zu machen.
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Scheibe, Röbi hat mein Plan zur Sabotage durchschaut
Spass beiseite, von Wago gibt es noch sehr viel anderes an Klemmartikeln. Habe da selber einiges verbaut, bin gerade an Verteilern welche ich dereinst noch machen will.
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Diese Wagoklemme ist ein Verteiler, die werden in der Regel auf Schienen geklemmt und können zusammengeklippst werden.
(nope, ich habe damit beruflich nichts zu tun 😉)
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Ganz cool gemacht Röbi 👍🏻
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Eigentlich eine schöne Lok, würde HAG das SBB Emblem an der Stirnseite nicht nur Aufdrucken wäre es eine Versuchung.
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OK. Also etwa das gleiche wie ein Knirps.
Korrekt für alle ausserhalb Zürich
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Ich müsste mich beim nächsten Mal achten, wo es eine Aufgleishilfe hat.
Es könnte sein, dass die erst weiter hinten folgt und deshalb mit gesenkten Stromabnehmer bis dort gefahren wird.