Beiträge von sbb_bls_rm

    In dem Fall gibt es in meinen Augen verschiedene Möglichkeiten:


    1. Mit einer Platine als Grundlage können die Leiterplattenklemmen oder auf noch engerem Raum die Dreistockleiterklemmen verwendet werden

    > Leiterplattenklemme (250-212) | WAGO CH

    > Dreistock-Leiterplattenklemme (737-104) | WAGO CH


    2. Mit einer Schiene und entsprechenden Brücken, diese können auch so gesetzt werden, dass einzelne Reihenelemente übersprungen werden können.
    Im untersten Abschnitt "Inspiration für Sie" gibt es ein gutes Video "Multifunktionales Brückenprogramm"

    > Reihenklemmen – TOPJOB S | WAGO CH


    3. Mit den Verbindungsklemmen Serie 221

    Das geht aber nur mit 3 Klemmen, 3 Befestigungsadaptern und 2 Brücken (sieht aber nicht so toll aus)

    > WAGO | Verbindungsklemme 221-415

    Was sind WAGO Klemmen ?


    Die WAGO Verbindungsklemme wurde im Jahr 1974 geboren und ist seither nicht mehr aus der Elektrobranche weg zu denken.

    Seit der Einführung werden diese WAGO Klemmen jährlich mehrere Millionen Male eingesetzt.


    Vor 50 Jahren begann alles mit der WAGO Serie 273, diese Version klemmt einen Leiter direkt mit der Federkraft und ohne eine Art von Schraubtechnik.


    Was gibt es von WAGO alles ?

    (alle untenstehenden Produktbilder sind direkt von WAGO.ch)


    Installationsklemmen - Serie 773 & 2273

    Das sind Verbindungsklemmen zum Stecken, in diesen Serien gibt es verschiedene Varianten.

    Ab 2 Leiter bis 8 Leiter, zudem gibt es verschiedene Farben und Untertypen.
    Installationsklemmen - Serie 773 & 2273 - Doppelseitig

    Natürlich gibt es diese Serien auch in der Version, Kabel direkt verlängern zu können.
    Bei den Verlängerungen ist es so, dass es einiges an Zubehör gibt, z.B. Boxen mit Zugentlastung, Tragschienenbefestigung, etc.
    Verbindungsklemme - Serie 221

    Die Compact Verbindungsklemme mit Hebel ist eine Weiterentwicklung der Standard Verbindungsklemme.

    Bei der Serie 221 gibt es zwei verschiedene Baugrössen, somit können alle verschiedene Leiterarten verwendet werden.
    Verbindungsklemme - Serie 221 - Doppelseitig

    WIe bei den Standardklemmen, gibt es auch hier eine Version, um direkt Kabel verbinden, verlängern zu können.

    Bei den Verlängerungen ist es so, dass es einiges an Zubehör gibt, z.B. Boxen mit Zugentlastung, Tragschienenbefestigung, etc.
    Leiterplattenklemme - Serie 250

    Natürlich gibt es nicht nur Verbindungsklemmen, diese gibt es auch als Leiterplattenklemme.

    Bei eBay können diese als komplette Verteilerplatten gekauft werden
    - Platine mit verschiedenfarbigen Leiterplattenklemmen

    Die Leiterplattenklemmen gibt es ab 2 - bis zu 116 Klemmstellen (4 Etagen)
    Leiterplattensteckverbindung

    Neben den normalen Leiterplattenklemmen gibt es auch solche als Steckverbindungen.
    Dabei gibt es verschiedene Typen und Farben.
    Reihenklemmen - Serie 2003 und 2250

    Diese Serie widmet sich den Reihenklemmen, diese können individuell auf Schienen zusammengestellt und mit Brückensteckern als Verteiler oder als individuelle Verbindung genutzt werden.

    Nebst der Standardgrösse (Serie 2003) gibt es auch eine Mini-Serie (Serie 2250)


    So, sturzi - das wäre ein kleiner Zusammenschnitt aus dem riesigen Sortiment von WAGO :rolleyes:


    Ich selber verwende einiges an WAGO Bauteilen, diese sind sehr praktisch.

    Bei der Modelleisenbahn (da die Module bislang erst behelfsmässig verbunden werden) hauptsächlich Verbindungsklemmen.


    Geplant ist jedoch die Verteilung in Zukunft mittels den Leiterplattenklemmen und den Platinen zu machen.

    Wir waren ebenfalls da, die Ameise mit dem Pharao war ein tolles Erlebnis :).


    Durch die spezielle Anreise waren wir zeitlich vor der eigentlichen Eröffnung dort.


    Der Aussenbereich war mit den verschiedenen Fahrzeugen sehr toll gemacht. Die Kinder hatten grosse Freude an den verschiedenen Fahrzeugen und den Möglichkeiten in einige Einsteigen zu können.


    Etwas knapp und daher sehr gut besucht waren die Zeitfenster des LRZ.


    Im Bezug auf Modellbahn gab es einiges wenige, ob mehr besser gewesen wäre ist schwer zu beurteilen.


    Schade hat Faller den Bau eines Häuschen für Kinder beworben, aber mit zu wenig Platz viele gleich wieder enttäuscht wurden.


    Loki war ebenfalls dort, dort konnte man die tollen Hürlimann Bilder Gratis in A3 haben.

    Leider hat der Regen die Bilder später gleich wieder "vernichtet" (der Rucksack war doch nicht dicht) ... sehr zur unfreude der Kinder....


    Ja, das Essen - das war eine Herausforderung.

    Einerseits war nicht ganz klar wie, wo und was. Bei dem Kassen war alles gemischt (Essen, Rundfahrten, Modellbahn Wagen bemalen, etc.), teilweise gingen die Bons aus... denke da gäbe es in Zukunft optimierungs Bedarf.


    Die Küche selber war gestern masslos überfordert, bei vergangenen Anlässen in Olten wurde das viel besser gehandhabt. Hauptsächlich die Pommes Frittes haben da zu Verzögerung geführt. Teilweise wurden bei der langen Schlange nur 2-3 Portionen frittiert (die Gastro Fritteuse war damit etwas unterfordert ;) ).


    Als weitere Fritteusen vorbereitet wurden, hat das Tableau etwas Geschmack abgegeben.. zum Glück nichts ernstes.


    Leider hat der Regen am Nachmittag alles durchnässt (trotz Regenkleider)