Hmm und das grade, wo hoffentlich bald meine „GreenCargo“ Version ausgeliefert wird…
Janu…
Cool für alle, die Geduld haben…
Uiii heute war besser als Weihnachten… Ratet mal was morgen ankommen soll *grins*
Hmm und das grade, wo hoffentlich bald meine „GreenCargo“ Version ausgeliefert wird…
Janu…
Cool für alle, die Geduld haben…
Uiii heute war besser als Weihnachten… Ratet mal was morgen ankommen soll *grins*
Sicher auch eine finanzielle Frage… so ein Arduino ist deutlich günstiger, als bspw ein ECOS Detector / S88 Modul… (eigentlich krass, wenn man sein enormes Potenzial bedenkt) Die Digitalvariante bedingt natürlich entsprechende Systemlandschaft.
Oder halt Old School Analog: Relaisschaltung (ich hörs schon klackern wenn ich an die Blinkschaltung denke - die wäre ja für die Lichtsteuerung eine Art „Lauflicht“ )
Frage bei der Gelegenheit in die Runde: wer solche Effekte vermehrt mit Arduinos realisiert, könnte ja eigentlich dafür einen „eigenen“ 5V Stromkreis installieren. Somit wären vereinfacht ausgedrückt…
Ein Fahrstromkreis
Ein 12/16V Lichtstromkreis
Ein 5V Arduinostromkreis
vorhanden.
Ergibt mein wirres Geschwafel Sinn?
Edit: wenn ich mir Röbi‘s post (Betrifft Stromversorgung ChRB) von heute so ansehe, komme ich selber drauf, dass es tatsächlich Sinn ergibt. wird demnach in meinem „Sollte ich je genug Platz dafür haben…“ Notizuch vermerkt.
Eine bedauerliche Entwicklung… wenngleich der „walk of life“. Für Komp im FV bleiben so noch die 460er. Kommt man in Zukunft überhaupt ohne Kompositionen aus??
Da geht doch sehr viel Flexibilität verloren… Da muss doch was nachkommen
Mir geht schon die Phantasie durch und ich stell mir eine Art Stadler Euro 9000 (adaptiert auf Personenverkehr) im SBB Design vor…
Denke gerne an die Zeit zurück: wir hatten im Depot eine Tour ab Zürich nach Basel…
Hardbrücke runter und dort einen „gemischten“ mit D, EW IV, UIC und nicht selten noch EWII - manchmal noch mit (defektem) Überführungsmaterial - das alles bespannt mit einer BoBo…
Das war für mich schon was spezielles und eher selten. Da war ich manchmal schon froh, wenn der erfahrene LF noch kurz stirnrunzelnd über den Lastzettel schaute…
An einen Tag kann ich mich noch gut erinnern, denn da ging mir trotz der 32 Grad im Schatten (und im EWII gefühlte 50) der A***h gehörig auf Grundeis. Da kam kein Rangier, ich musste den Zug selber in den HB rangieren… bei aller Nervosität (meine BAV Prüfung lag schon etwa 4 Jahre zurück) war das schon ein geiles Erlebnis.
Ich habe es bei Semify Österreich gekauft. Das hat mit Porto CHF 51.55 gekostet und war innerhalb einer Woche da. Von dem Produkt bin ich begeistert.
klingt gut… und gemäss deinem vorherigen Beitrag zum Shield bedarf es keiner Anpassung der Konfiguration? Also auch nicht im Script, um die Stromversorgung des Arduino VOM Motorshield zu konfigurieren?
Ich muss gestehen, meine IDE Skills sind 2023 leider nicht gross gewachsen. Hab dieses Jahr (zu) viel Zeit in die Soundslotkonfiguration des ESU Lokprogrammers verschwendet.
Auch eine peinigende Lernumgebung
Alles anzeigenIch habe mir eine DC-Spannungsversorgung von (ausschliesslich und fix) 15V gepostet (CHF 28.00 bei Distrelec):
Diese speist das Motor Shield und das Motor Shield speist den Arduino mit sorgfältig geregelten 7.2 V. Das letztere wäre bei mir aber gar nicht nötig, weil der Arduino auch über USB vom Kompi gespeist wird. Dieses Motor Shield kann mit 9 bis 30 V gespeist werden und gibt dem Arduino immer 7.2 V.
Beachte aber, dass dieses Motor Shield eines ist, das nach den Spezifikationen von DCC-EX hergestellt wurde (siehe DCC-EX EX-MotorShield8874 RevA).
Ich hatte vorher das Standard-Arduino-Motor-Shield. Dieses ist nur beschränkt vorgesehen, um den Arduino zu speisen. Wenn man es mit Spannungen um die 15 V speist, muss man auf dem Board sogar eine Verbindung durchtrennen, damit der Arduino nicht zu viel Spannung erhält (siehe Cutting the Trace).
Danke, Röbi für den Hinweis auf das DCC Ex spezifische MS. Versuch ich mir mal zu besorgen $.$
Mich nimmts wunder, wie du die Stromversorgung realisierst. Ich habs ja mit einem kombinierten 5V/15V Netzteil Typ RT65-C versucht.
Damit dachte ich, hätte ich Strom für das Shield und den Arduino mit nur einem Netzstecker erreicht, da ich nicht zwei verschiedene Netzstecker einstecken möchte. Das hat ein paar Monate funktioniert nun ist Sense… irgendwas hats gegrillt. Da der WLan Shield noch erkannt wird, und der ohne den Arduino nix tut, geh ich davon aus, dass der Motorshield nun defekt ist. KA warum… vielleicht eine Spannungsspitze über 18V - mehr verträgt der MotorShield anscheinend nicht…
Kann sich das jemand erklären?
Alles anzeigen........Röbi hat mich richtig (wieder neu) angefixt mit seinen guten Ideen. Als lediglich auf Startpackungs-Niveau u.ä. mit der digitalen Modellsteuerung vertraut (gut: Hab auch schon ein halbes Dutzend Analog-Loks ohne Schnittstelle komplett selbst "vercoderet" - und sie funktionieren sogar!) hab ich das Gefühl, dass ich bei diesem Produkt da
https://www.modelrailroadcontr…er-bare-board-panel-of-5/
als "Hard-core-Mechaniker" dessen Beurteilung/Qualität(en)/Defizit(e)/Status im Angebot nicht so richtig in den Griff bekomme. Attraktiv ist allerdings der Preis - die Grösse wieder weniger (L ca. 60mm, B ca. 15mm, H ca. ??? mm). Eine H0-Re6/6 allerdings verträgt den schon - und umgekehrt auch elektrisch (2A).
Was meinen die Spezialisten dazu ?
Gruss Peter
Ui nei.
Das ist ja lediglich die unbestückte Platine. Denk nur dran, zuerst all die Bauteile aufzutreiben, und dann all dies noch zu bestücken (womit dann auch immer) das geht nicht mal schnellschnell mit dem Lötkolben aus dem Baumarkt.
Ich hab ja sehr ruhige Hände, aber daran dürfte sich ein anderer versuchen.
Das ist in meinen Augen am falschen Ort gespart.
Alles anzeigenGuete Tag, Röbi!
"Dahinter steckt ein Team von technisch versierten und interessierten Modellbahnern, die es sich zum Hobby gemacht haben, ein Low-Budget DCC Digital-System zu entwickeln und der Welt zur Verfügung zu stellen."
Besteht die Möglichkeit, dass dieses Team sich vielleicht mal ein Hobby daraus macht (GEMACHT HAT?), auch einen Low-Budget DCC Digital- DECODER zu entwickeln?
Als Besitzer von "ein paar" Modell-Loks verschlägt`s sich schnell auch unter die KNAPITALISTEN angesichts der Digitalisierungs-Kosten letzterer paar Lokelis. Dabei wär ich mit minimalsten Features absolut zufrieden.
Oder gibts dazu einen Geheim-Tipp DES iNSIDERS?
Vielen Dank dafür und Gruss Peter
Kann hier nur für Decoderwerk werben.
Der „kleine“ kostet gerade mal 13€
Habe die dieses Jahr in Friedrichshafen am Stand besucht und hab mir gedacht dass ich da mal ausprobieren werde.
Erfahrungen hab ich noch nicht, aber vielleicht ist das ja was für dich. Günstiger gehts vermutlich nicht.
Sorry für‘s Off-Topic
Alles anzeigenHallo Bischi
Auf welchen "Zürcher"? Es gab von Herpa schon Fahrzeuge von Zürcher - "sicher" diese beiden:
- 2010: Liebherr 954 Bagger (ein ziemlich grosser Bagger...): https://archiv.herpa.de/Liebhe…tronic-Zuercher-CH/157452
- ????: MB Actros Rundmuldensattelzug, https://www.ideeundspiel.com/p…muszg-zurcher/HERPA920933 (920933)
Bilder gerne, wenn gewünscht.
den aktuellen Tiefgänger Schwertransport mit Patrouille Suisse Sujet. Am liebsten inkl Bagger als Beladung…
Das Hoffen auf den „Zürcher“ geht weiter…
Hmm und das grade, wo hoffentlich bald meine „GreenCargo“ Version ausgeliefert wird…
Janu…
Cool für alle, die Geduld haben…
Mich kreuzt in letzter Zeit überraschend oft der Indiana Jones Truck auf der A1. War immer Nacht, aber aufgrund der Oppulenten Beleuchtung vermute ich einen Scania…
Hübsches Ding - würd ich auch noch fahren und Indy ist einfach Kult!
1. Kalte Lötstellen vermeiden;
2. jegliche Kurzschlüsse zwischen Gehäuse (ungeschützte Lötstellen, gequetschte Kabel etc) sind des Decoders Tod;
3. mit dem Multimeter lieber einmal mehr als zuwenig durchmessen;
4. Funktionstest bevor du alles wieder zusammengebaut hast.
5. wenn etwas komisch klingt, isses komisch und sollte möglichst schnell wieder Stromlos sein
Weil DER Hersteller eben auch daran interessiert ist, SEINE Produkte zu verkaufen…
Leider ists manchmal etwas Lotterie mit den neuen Märklin Loks mit Sinusantrieb und Einem „Fremddecoder“ nehmen wirs sportlich und sehen es als Challenge.
Kein Problem: du musst nur die C-Sinus spezifischen Hinweise in der ESU Betriebsanleitung gut studieren und beachten - hier lohnt sich das Lesen immer!
Auch aufpassen, welche Schnittstelle und Version (standard/MKL) du kaufst. Sonst kaufst du zweimal/ ggf sogar dreimal *puff*
Gutes Gelingen, und wenn du Fragen hast: nur her damit…
Edit: am besten die BA schon vor dem Kauf im Netz mal anschauen - das erleichtert die Suche nach dem richtigen Decoder.
Und sonst: Fachhandel heisst so, weil die drauskommen
Ich weiss ja nicht, ob Arwico die Reparatur eigenhändig ausgeführt hat…
Denke mal das Modell wurde in Beschau genommen, das alleine kostet was. Dann nach DE senden, ET hervorsuchen (gem KV 2x, raucherzeuger „reparieren“ (vermutlich repariert, da ET nicht mehr an Lager ich hab zumindest nichts gefunden) zurücksenden DE - CH und das alles hoffentlich gut verpackt, versichert und auch noch schnell… Das kostet nunmal Geld… schliesslich hat dafür auch einer Arbeit geleistet und Marge muss auch sein.
MoBa ist kein günstiges Hobby - zumindest seit 1997 war es das nie - vielleicht war das vorher anders. Aber da bestand eine V200 aus gefühlten 12 Teilen. Allgemein finde ich: Wer sich so ein materielles Hobby leisten kann gehört so oder so zu einem privilegierten Kreis… zumindest in materieller Hinsicht, denn wer sich ewig über des schnöden Mammons grämt, wird auch nie glücklich, und das letzte Hemd hat gottseidank keine Taschen. 4 Franken für‘s Glacé darf jeder in die Ewigkeit mitnehmen.
Heute muss ja alles filigran sein - da gibt es die Wahl zwischen billigem Plastik oder überteuertem Messing. Und in Sachen Technik muss heute alles rauchen wie eine Brissago, leuchten wie ein Weihnachtsbaum und tönen wie das Vorbild…
Kleine persönliche Fussnote: ja, die gravita ist echt n hübsches Ding.
Das sollte dich weiter nicht ärgern, denn wennauch teuer bezahlt, hast du jetzt ein echt cooles Modell.
Was wurde denn alles gemacht?
Alles anzeigenDas klingt ja sehr intressant.
Habe noch 2 weitere Videos gefunden.
Lassen sich damit auch mehrere Loks steuern?
Gruss Patrik
Ja
Alles anzeigenJa aber hallo! Hast du das herpa schon mal vorgeschlagen?
Diese Schwerlastzugmaschine ist sowohl aktuell wie sehr attraktiv - so eine würde ich sofort nehmen!
Du meinst wohl diese:
-https://www.tagblatt.ch/ostsch…rotzt-vor-kraft-ld.579470
- zweitletztes Bild:https://www.zuercherzuzwil.ch/…leisabbrueche-in-zuerich/
- als Set wäre das attraktiv (der Bagger müsste dann einfach ein Liebherr 974 sein, weil im herpa-Sortiment vorhanden und schon einmal in Zürcher-Farben erschienen - nun im Eberhard-Look ein guter Kontrast zum Blau der Zugmaschine und des Anhängers):
https://m.facebook.com/story.p…Hi68Bl&id=170997310121996
Die Teile für so ein Set sind vorhanden!
- Arocs SLT
- Scheuerle Bahgerbrück
- „Kompromiss“ mit dem R974 (gehe davon aus, dass der Eberhard-Bahger auf dem Bild ein anderer ist (Cat, Komatsu?)
Gell, und genau, wie du es geschildert hast, so habe ich es letzten Herbst der Fa. Herpa angefragt - mit dem Eberhard Bagger. Denn die Zürcher gehört ja nun der Eberhard.
Ich warte schon eeeeeeeewig auf den Schwertransport der Zürcher Zuzwil im Patrouille Suisse Kleid. Da wären sicher auch hier ein paar interessierte.