Beiträge von Lokidokter

    Ach Hermann wie recht du hast…


    Meine Holde sucht nun schon seit 3 Jahren nach einer 241a65 von bekanntem Hersteller. Ich habe ihr aber verboten, mehr als 600 dafür zu bezahlen - was für diese Schönheit noch immer geheuscht wird ist ja schon fast kriminell… auf Ricardo regelmässig über 1200 Stützli…


    Bei der vergangenen Auktion ging wieder eine weit über den Preis über den Tisch. Wird wohl immer ein Traum bleiben :.(

    Lieber Hermann,

    nein, ich auch. Allerdings hat die Sache einen Haken: nach dem Gelöbnis, keine (Moba-)Loks mehr zu kaufen, das ich meiner lieben Frau (vermutlich im Zeichen geistiger Verwirrung) vor längerer Zeit gegeben habe, ist der Stellplatz für eine solche Lok in der Vitrine bzw. im Regal bislang leer geblieben . . . ;) ;) :)

    Zieht der „ach die… die hab ich schon laaaange, aber dir fällt das nicht auf. Chunsch halt nöd druus“ nicht mehr?

    Jawohl - auch bei mir noch Erfolgsmeldung - danke auch für den Tipp mit der Empfindlichkeit des IR Sensors.


    Habe bemerkt, dass die etwas ungleich eingestellt waren. Mit etwas ausprobieren hab ich sie nun so eingestellt, dass sie das Vorbeifahren eines Fahrzeuges jeder Farbe (farbe und/oder Material spielt offenbar eine Rolle) sauber auslöst.


    Offenbar gibt es sogar Loks mit „Stealth“ Technologie. Meine Märklin 3791 BR03 wird am Kessel nicht erkannt - erst das Führerhaus löst die Schranke aus. Irgendwie lustig.

    Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Früher gab es eine Lok länger... und es war nicht so, dass man es verpasst hatte, sie zu erstehen, wenn die gefühlten drei Monate Zeitfenster, in denen man sie erwerben konnte, um waren. Naja, so ist es halt nun einmal.... :whistling:

    nja… die Technik macht halt Fortschritte… nicht immer in die richtige Richtung. Aber sie bewegt sich definitiv schneller als „früher“ (nicht dass ich dabei gewesen wäre)

    grade die 3050 wurde gemäss Internetz von 64 bis 85 produziert. Jahre in welchen von mir noch nicht mal eine Idee vorhanden war…

    Uiuiui ich glaube da gehts demfall früher oder später mal der „falschen“ Ge 4/4 von Märklin an den Kragen…


    Ja ich steh dazu - ich hab sie gekauft…

    Hermann, hier schreibst du über etwas wo du noch nie einen Vergleich angestellt hast. Solche Langsamfahreigenschaften wie hier beschrieben erreichst du nie im Leben mit analogem Gerät. Ich habe das mit einer MS1 erreicht, mit einer günstigen 0815 Lok, einfach auf einen SB Antrieb umgerüstet.

    der verlinkte Beitrag bezieht sich wenn ich es richtig verstehe auf Spur 1, oder versteh ich das falsch?


    Umbau auf SB Antrieb - einverstanden: das absolute non-plus-ultra was Fahreigenschaften betrifft… nur leider finanziell WIRKLICH nicht ganz günstig, oder aber im Eigenbau ohne Hauseigene Schlosserei fast schon unmöglich? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren von dir, denn so einen Umbau würde ich wirklich gerne auch mal realisieren.


    Und ja: mir geht‘s vorallem ums selber machen. Das wenigste meiner „Arbeit“ behalte ich - früher oder später verkauf ich es lieber an jemanden, der Freude dran hat und das Werk auf eine würdige Anlage stellt… dafür reicht mein Platz und meine Skills im Geländebau halt nicht aus…

    Hallo Bischi,

    Noch bzgl. ESU vs. Zimo. Ich habe mir mittlerweile beide Programmer zugelegt (ESU als Occasion, Zimo neu).

    Wenn beide neugekauft werden ist der Zimo zwar teurer, bietet aber mehr Funktionalität als der ESU. Zum Lokprogrammer kann ich nur sagen das der aus meiner Sicht überteuert ist v.a. für den Zeitraum seitdem er produziert wurde mit kleinsten Änderungen. Die Bauteilkosten des Lokprogrammers belaufen sich nämlich auf "nur" 20-30 CHF.

    Mit dem Zimo Lokprogrammer lässt sich nämlich auch arbeiten ohne PC (Funktionen/Sound laden via USB-Stick, Firmware update via USB-Stick, Loktesten via Programmer).

    Worin ich Zimo ein bisschen überlegen sehe gegenüber ESU:

    - Frontdunkelschalten ist für Zimo eine Logikfunktion, der man bis zu 4 Funktionsausgänge zuordnen kann

    - Man kann den richtungsabhängigen Lichtwechsel "einfrieren" ist eine Option bei der ABV oder Rangierfunktion --> Sobald die Option programmiert wurde und die Funktion aktiv geschalten wird bleibt das Licht so wie es zuletzt war, Lichtfunktionen welche nicht im Zusammenhang mit der Richtung stehen werden weiterhin umgesetzt (Front dunkel, Zugschluss wechseln etc.)

    Gefühlsmässig hat es sich für mich schon nur gelohnt, da ich somit meinen Roco Re 6/6 und Re 4/4 "vernünftige" Lichtwechsel beibringen konnte. Resp. ich der Meinung bin der Standard sollte bei Schweizerloks 3weiss/1weiss sein und nicht 3weiss/1rot.


    Leider wird der Zimoprogrammer ohne Netzteil und USB-Kabel geliefert. (Nutze ihn mit einem Laptop DC-Netzteil und USB-Mini-Kabel hatte ich zum Glück noch) Für schnelle Programmierungen sollte man den Decoder allerdings ausbauen und via SUSI verbinden...

    Mit freundlichen Grüssen

    Simon

    Ok das mit der Logikfunktion ist schon vielleicht noch ne nette Sache.


    Bisher konnte ich viele komplexe Lichtbilder auch mit einem ausgeklügelten Funktionsmapping mit ESU realisieren. Da nimmt aber eine einfache Funktion wie ein Schweizer Lichtwechsel mal mehrere Zeilen in Beschlag.


    Beispiel meiner gepimpten Märklin Am842: (hab ich mit rotem Schlusslicht ausgestattet - also per sofort auch international zugelassen ;)



    Aber wir schweifen ab ;)


    Mal sehen - vielleicht

    Hola Freunde


    Bin momentan auf Dienstreise, kanns aber kaum erwarten, am Freitag ist das Jahreswerk vollbracht und dann gehts dem Arduino an den Kragen - und dazu einen schönen Scotch man gönnt sich ja sonst nichts - ich lasse vob mir hören und das nächste Mal (das hätt ich eigentlich machen können) pack ich den Arduino ein. Ich hoffe der wird nicht als Kofferbombe beschlagnahmt xD

    Ja selbstredend ist der Bordcomputer auch noch entscheidend ;) und da bin ich in mir selber zugegebenermassen etwas zerstritten .


    Hab schon ein paar ESU Lp 3.5-5 aber auch Zimo v. A. MX630 verbaut. Beides ganz gute, wenn auch einfache Produkte. (Hab mal ein günstiges Los MX630er online geschossen) Lieber ESU, weil ich den Programmer habe, aber 220 Stutz für die MXULFA auszugeben, da konnt ich mich wirklich noch nicht zu durchringen, das ust schon eine rechte Schuhgrösse…bleibt das Programmieren mit der ECOS - nach ein paar Mal geht das flott von der Hand.

    Hallo Bischi,

    Meinen Erfahrungen nach fahren die HAG Loks schon Analog viel sanfter als die von Märklin.
    Da mir die Langsamfahreigenschaften wichtig sind setze ich bei Märklin Loks nur den HLA ein.
    Habe allerdings bis jetzt nur Loks mit Trommelkolektor Motor umgebaut.


    Gruss

    Simon

    Hey Simon


    Das hab ich auch bemerkt - wie die Mörschwiler das nur machen (ja - in meiner Welt bleiben sie Mörschwiler) vermutlich auch die Übersetzung. Dafür ist obenraus irgendwann Schluss. Aber mal ganz ehrlich: wer fährt eine 6/6 mit 260 km/h - das ist ja gefährlich, wenn die da aus den gleisen springt gibts glatt ein Loch in die Wand.


    Ich glaube insbesondere Trokols sind etwas zickiger was die Fahreigenschaften angeht… Beweise? Sorry hab nur Gedächtnisprotokolle - also behaftet mich nicht darauf…

    Hi Ruedi


    Danke für diese Meinung. Hast du Tipps zur Einstellung, wie du die beste Performance rausgeholt hast?

    Hallo Freunde und Gleichgespinnte


    Bislang habe ich viele Digitalisierungen mit dem üblichen (und ja - eher teuren) HLA Umbausets gemacht. Zwei-drei Versuche, kl SK Motoren mit ESU Magnet waren auch dabei - zugegebenermassen haben mich da insbesondere die Langsamfahreigenschaften nicht gerade vom Hocker gehauen. Nun gut d as war zur Anfangszeit meine zweiten MoBa Frühlings und vielleicht habe ich auch etwas wenig an den CVs rumgepröbelt. Zuletzt hatte ich eine HAG BoBo auf dem Operiertisch, die hab ich mit dem HAG Magneten „vergoldet“. Nachdem der Magnet endlich wortwörtlich „eingepresst“ war (leichte Bohrarbeiten waren gar nötig) stellte ich erstaunt fest wie leise und Butterweich die 4/4 fuhr.


    Verdutzt über das Ergebnis, denn bislang war ich der Meinung, so ein weicher Lauf ist mit einem 3-Pol Anker gar nicht möglich. Nun liegt bei mir eine 3050 von Märklin auf dem Tisch - der Rotor ist etwa vergleichbar gross wie jener der HAG und da beschleicht mich die Frage: kommt es wohl auch auf die Grösse an?


    Oder WORAUF kommt es denn nun an? Klar auch die Übersetzung macht einen Unterschied…


    Und bei Gott: es geht nicht darum Geld zu sparen. Dies Hobby ist ein Luxus und wer Geld sparen will soll joggen gehen.


    Habt ihr, liebe Kameraden vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass ein Umbau auf HLA gar nicht per se einen sanfteren Lauf garantiert?


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Eigenbaumagneten mit Neodym Msgneten?


    Am liebsten wäre mir eine Gegenüberstellung HLA vs ESU Magnet vs. Eigenbau. Ad ultima werde ich diesen Vergleich selbst anstellen.


    In der Hoffnung dass hier nicht grad ein Glaubenskrieg ausbricht (es wird weltweit über dümmeres gestritten) bin ich auf eure Erfahrungen gespannt - vielleicht sogar modellspezifisch…


    In dem Sinne: Bühne frei!


    Mfg Bischi

    Weisst du, wenn alles im Geldseckel ist, ist auch alles weg.

    „Früher“ konnte man den Skipass auf die Swatch laden. Sollte ja auch mit dem Swisspass gehen - würde den Chip in der Karte sparen…


    Oder warum nicht einfach eine Karte, wo man alles draufladen kann?


    Bankkarte, Bahnbillet, Schlüsselkarte, Krankenkasse, Rega Mitgliedschaft, Dönerpass…


    Eine Art Multipass



    Sorry für das easteregg…

    Im Wissen, dass es hier explizit um die Wappen geht: Frage an die alten Hasen hier:


    Gibt es einen Lieferanten für eine Ae 6/6 Komplettbeschriftung? Also mit Heimdepot, Gewichts- Längenangaben und Herstelerplakette?


    Ich hab demnächst eine 6/6 zum auffrischen, da sind leider teilweise die Beschriftungen weg, und mir zerreisst es das Herz wenn ich das so ansehe…


    So kann man für die neue 6/6er von Märklin 500 Stutz ausgeben, oder man macht sich einfach selber eine für 100… (alte 3050 für 30 Stützli, neumodige Elektronik für 50 und ein Zehner für Farbe und Decals…)


    Und ich habe mehr Freude daran, weil da ist meine Arbeit dran, als für viel schmerzhaftes Geld ein neues (zugegebenermassen auch sehr schönes) Modell zu kaufen.


    Und: an die Zugkraft der 3050 kommt einfach so bald nichts ran. (Lassen wir den HAG Muni 4x4 mal ausser Konkurrenz, wie er es verdient)

    Die Lok sieht aber super aus.

    wie hast Du die mattierten Fenster ersetzt?

    Mach ich gerne folgendermassen:


    Man nehme eine der Tausend Blisterpackungen, die halt so zusammenkommen bei dem Hobby.


    Alte Zellophanscheibe drauf, nachzeichnen/reissen, ausschneiden, fertig. So haben all meine 3050er neue, transparente Scheiben erhalten. Es ist nur ein kleines Detail aber macht für mich einen Mega Unterschied.


    Und wers gerne Matt hat, der besprüht dies einfach noch mit mattem Klarlack…