Beiträge von Harald

    Danke für den Willkommensgruß. Nur ganz kurz, die AMS Bahn war leider nicht auf dem Fertiggelände aufgebaut, die Strecke ist nur Straße gestaltet, mit dem Busch Schaumstoffbelag, der sich als klebrige Masse aufgelöst hat. Abschaben und Papierstraße aufkleben war die Notlösung.


    Hier geht es ja auch um das Rollmaterial, das nicht mit der Anlage gekauft wurde, Gussklötze. Eine unvollständige Aufzählung: TM 800, RM 800, DA 800, RET 800, SET 800, E 41mehrfach, E 10 und 40, die Guss 44er, 01, 03, 41, 50 usw. Dazu Blechwagen der der 340er und 350 Serie, Wagenkästen z. T. Vorkrieg, die alten Schürzenwagen, die 24cm Wagen, kurze und längere Blechdonnerbüchsen, Blechabteilwagen, schweizer Leichtschnellzugwagen, und natürlich auch Plastikloks und Wagen. Nach und nach werde ich einiges zeigen und die Reparaturergebnisse der als Bastelware ersteigerten Teile und Konvolute. Keine hochpreisige Ritter-Restaurierungen, sondern Spielbahner Rollmaterial, dem man die Geschichte ansieht.


    Grüße aus Göppingen!

    Über dieses Thema Gussklötze bin ich in dieses Forum gerutscht, ich hoffe als deutscher Nachbar bin ich in der Schweiz willkommen. Seit über 40 Jahren bin ich als Westfale in Süddeutschland, seit 20 Jahren fast "neben" dem Märklin Stammwerk wohnhaft. Inzwischen fahre ich überwiegend altes Märklin Blech- und Gussrollmaterial, zum Teil aus Schrott! zusammengebaut, die ältesten Wagen teilweise von 1936. Das auf einer erweiterten 70er Jahre Noch-Fertiganlage (Maloja, die für Faller AMS) auf M-Gleisen. Da ist das Thema Gussklötze, von denen ich einige besitze, zwangsläufig auch mein Interessengebiet. Ich bekenne mich als Spielbahner, Benutzungsspuren adeln die Modelle. Unbespielt im ungeöffneten OKT ist teuer und nutzlos wie das Nietenzählen. Modellbau-Künstlern lasse ich aber ihren Spaß und bewundere sie. Wobei auch etwas Modernes, auch nicht-Märklin, auf der alten Anlage fahren darf. Z. B. Gleichstrom-E-Loks an der natürlich umgeschalteten Oberleitung. Hauptsache analog. Vielleicht kann ich ja mal ein paar Erfahrungen beisteuern. Z. B. mit den mechanischen Fahrtrichtungsumschaltern.


    Danke für die bisherigen Beiträge und allen ein gutes Moba-Jahr!