Beiträge von Robert_M

    Hallo Zusammen


    In einem Artikel der Schweizerischen Bauzeitung von 1953 gibt es auf Seite 339 einen Zeichnungs-Ausschnitt der Gegenstütze oben, mit einem Metermass zum Vergleich. Link: Torsionssteife Holträger in Stahl.pdf

    Link Neu : http://www.e-periodica.ch/digb…sbz-002:1953:71::313#2045


    Vielleicht hilft das noch, oder war die Skizze von TEE1055 ausreichend?


    Mich würde noch interessieren wo heute noch überall solche Krane stehen, wer kennt aktuellen Standorte?


    Ich kenne

    Sulgen, dort ist oben noch offen (davon habe ich diverse Fotos ca. Jahr 2011)

    Effretikon, oben geschlossen, die Leiter ist hier mit einem "Käfig" gesichert (wenig Fotos Jahr 2021)

    Besteht Interesse an Fotos?


    Gruss Robert

    NB habe etwas wegen korrektem Copyright gelesen, wo gibt es dazu Informationen?

    Hallo zusammen, bin neu hier.

    Bei diesem Thema musste ich mich einfach anmelden. Ein Herzensprojekt!

    Ich habe auch Pläne gesucht, aber bisher nicht gefunden, auch noch keine geeignete Lösung für die Umsetzung.

    3D-Druck scheint mir für viele Teile eine gute Wahl (leider habe ich selbst kein Gerät und keine Erfahrung in 3D-Programmen).

    Ich habe verschiedene Fotos der Version welche in Sulgen TG steht, sieht der von Marc ähnlich.

    Ist euch der Artikel der Zeitschrift "Das Werk" aus dem Jahr 1951 auch bekannt? Dort steht, das die Entwicklung zusammen mit dem Ingenieurbüro Wartmann & Co. Zürich stattgefunden habe.


    Gruss Robert