Beiträge von Bureau_des_Horaires

    Hallo zusammen,

    Bin ganz neu in diesem Forum und, noch schlimmer, Westschweizer...
    Für die grammatischen Fehler entschuldige ich mich also im Voraus...

    Die im Kallnach abgebildete Lok ist hochwahrscheinlich die Dampfspeicherlok des Gaswerks Lausanne.
    Der Gaswerk wie der Lok (SLM / 2097) sind vom gleichen Baujahr : 1910.
    Bei der Stilllegung des Gaswerks in 1977 wurde die Lok als "Blumentopf" bzw. Denkmal eingerichtet.

    SLM hat mehrere solche Loks produziert, soweit ich weiss meistens 2-achsig und grundsätzlich für schweizerische Kunden.
    Die obengenannte Winterthur (1141 / 1898) und Lausanne haben bauähnliche Loks bestellt.
    Die Fa. Lonza in Visp hat 2 SLM-Maschinen ab 1917 betrieben, ebenfalls von SLM (2589 + 2593) ; beide sollen noch heute (2023) vorhanden sein (VHS + Denkmal innerhalb Lonza).


    Der Betrieb und der Bedarf solcher Loks, trotz mehrerer Vorteile, war relativ begrenzt, da der Dampferzeugung extern sein sollte.
    Die Chemisch- und Gas-werke sowie einige Papierfabriken waren in der Schweiz die Hauptkunden.
    Für SLM ist es also kein "richtiger Geschäftszweig" gewesen.

    Es ist auch interessant zu merken, dass

    - die deutsche Firma Jung mehrere Dampfspeicherloks in die Schweiz geliefert hat ;

    - proportionell, eine grosse Anzahl diese ganz speziellen Loks überlebt haben.


    Hauptquelle : Locomotives industrielles de Suisse, Sébastien Jarne, VRS 1994