Hallo11465
Ja werde den alten Teil auch auffrischen.
Mit dem Anbau wollte ich testen ob ich das kann oder besser sein lasse.
Den Berg werde ich noch vergrössern und eine Bergbahn mit Viadukten in Spur N anbauen.
Hallo11465
Ja werde den alten Teil auch auffrischen.
Mit dem Anbau wollte ich testen ob ich das kann oder besser sein lasse.
Den Berg werde ich noch vergrössern und eine Bergbahn mit Viadukten in Spur N anbauen.
Salü zusammen,
Besten Dank für Eure informativen Berichte zu meinen Anfragen! 😃
Bei meiner Anlage hat sich viel verändert...
Die Geleise, Signale, Weichen und die Fahrzeuge habe ich gängig gemacht.
Bevor ich die ganze Landschaft der alten Anlage begrase und auffrische, habe ich einen kleinen Landwirtschafts Anbau gestaltet. 🙈😀
Gerne stelle ich paar Fotos in das Forum und bin auf eure Meinungen gespannt.
Lg und bis bald..
Bärnu
Alles anzeigenHallo Baernu
Danke für die schöne Beschreibung inkl. Entstehungsgeschichte deiner Anlage! Du macht mich (und wohl andere auch) schon neugierig...
Magst du ein paar Fotos der Anlage einstellen?
Bez. Schmalspur:
Möchtest du mit der Kombination H0 und RhB auf N-Gleisen (das wären dann ältere Demo Modelle mit H0e Fahrwerk oder eben Nm, dann aber 1:160 Fahrzeuge auf Z-Schienen) eine sehr grosse Tiefenwirkung erzielen, so wie wenn im Hintergrund N-Häuser aufgestellt werden?
Bemo/RhB auf 12mm Schienen - also H0m - braucht nicht so viel Platz. Vor allem wenn es Bernina-Fahrzeuge sind, die verkehren auch im Vorbild auf engen Radien und über grosse Steigungen (steiler, als Bemo es seinen Fahrzeugen "erlaubt" - es geht aber mit massstäblchien 70 Promille...). Ich kombiniere H0 und Bemo Bernina H0m, fahre auf Märklin K-Gleis sowie auf Peco H0m.
Hi 11652
Ich denke dass Spur N am häufigsten in der Szene vor kommt!
Ja... ich möchte auf der Anlage 240mm x 120mm in H0 noch einen Anbau Spur N machen zum Berg hinauf!
Alles anzeigenHallo Baernu
Danke für die schöne Beschreibung inkl. Entstehungsgeschichte deiner Anlage! Du macht mich (und wohl andere auch) schon neugierig...
Magst du ein paar Fotos der Anlage einstellen?
Bez. Schmalspur:
Möchtest du mit der Kombination H0 und RhB auf N-Gleisen (das wären dann ältere Demo Modelle mit H0e Fahrwerk oder eben Nm, dann aber 1:160 Fahrzeuge auf Z-Schienen) eine sehr grosse Tiefenwirkung erzielen, so wie wenn im Hintergrund N-Häuser aufgestellt werden?
Bemo/RhB auf 12mm Schienen - also H0m - braucht nicht so viel Platz. Vor allem wenn es Bernina-Fahrzeuge sind, die verkehren auch im Vorbild auf engen Radien und über grosse Steigungen (steiler, als Bemo es seinen Fahrzeugen "erlaubt" - es geht aber mit massstäblchien 70 Promille...). Ich kombiniere H0 und Bemo Bernina H0m, fahre auf Märklin K-Gleis sowie auf Peco H0m.
Salü 11652
Sehr gerne werde ich Fotos der Anlage hier reinstellen.
So wie sie im Moment ist, nach Jahrzehnten nicht gebrauchen. Auch bei den Reinigungsschritten..
Die Anlage ist wirklich sehr alt und mit viel Staub und Rost behaftet.
Alles anzeigenHallo Baernu64
da kann ich Dir nicht folgen. Aus meiner Sicht bringt ein auftrennen nichts und funktioniert auch nicht. Dann hast Du ja keinen Strom mehr und musst für jede Schaltung einen zusätzlichen Anschluss herstellen(!). Und auch dann noch können die verklemmten Knöpfe Dauerstrom geben und die Weichenspule zum Brennen bringen. Und man kann Märklin toll finden oder nicht, aber ihre Schaltschemas die funktionieren! Da muss niemand etwas abändern wollen bez. müssen. Es ist einfach die Materialalterung, welche dann und wann nicht mehr das tut, was das Stellpult sollte.
Auch sei angemerkt: diese Märklin Stell- und Schaltpulte gibt es wahrscheinlich wörtlich millionenfach!! Wenn eins defekt ist, ist es echt die Zeit nicht wert, sich damit abzugeben. Willkürlich angenommen / geraten, 10-20-30% dieser Stellpulte sind defekt, dann gibt es immer noch hunderttausende Exemplare, welche einwandfrei funktionieren.
Gruss
Hermann
Salü Hermann,
Ich habe bereits "neue" Schaltpulte im Internet gekauft. Alles Schrott und nicht brauchbar.
Nun werde ich eine Operation an meinen Schaltpulten vornehmen. Mit Dremel die Leitplatte durchtrennen und frisch verlöten.
Besten Dank für deine objektiven Ratschläge.
Ich liebe nun mal das alte zeugs..
Lg Baernu64
Salü Hermann,
bei den Schaltpulten stellt sich die Leiterplatte auf und somit treffen die beiden inneren Schaltknöpfe nicht mehr richtig auf die Leitbleche auf!
Meine Gedanken bewegen sich dass ich das alte in H0 bewahren und erneuern kann.
Der neue Teil wird Spur N Digital werden!
Hast Du Erfahrung mit den alten Schaltpulten, ob eine durch Trennung der Leiterplatte möglich ist und mit Lötung so weiter funktioniert. Gerne würde ich meinem Sohn beide Varianten der Märklin zum lernen und erfahren weitergeben.
Wenn man die Durchführung der Knöpfe gängig macht und die Leiterplatten anpasst... sollte dies doch möglich sein. Oder habe ich ein gnusch im Fadechörbli??
LG baernu64
Hallo Baernu64
Ich habe diverse Trafos von Märklin (weisse, aktuelle), die ich fast nicht mehr brauche. Wenn du einen haben willst, schenke ich dir einen. Du musst ihn aber holen oder warten, bis die nächste Börse in Wettingen stattfindet. Da würde ich ihn mitbringen.
Gruss Oski
Sali Oski,
An welchem Datum ist die Börse in Wettingen? Einen weissen Trafo könnte ich noch gut gebrauchen!
Hast DU auch Erfahrung mit den alten Stellpulten Märklin 7072 aus den 70er Jahren wo das blaue Gehäuse verzogen ist und dadurch die Leiterplatten sich aufgestellt haben? Kann ich die Wölbung trennen und frisch verlöten?
Lieber Gruss Baernu64
Grüezi zäme,
Erstmal möchte ich mich für die guten Ratschläge bedanken zum Thema "Ersatz für Trafo 6147 aus den 70er Jahren"
Ihr habt mich als Wiedereinsteiger sehr gut beraten!
Die schöne Anlage wurde von meinem Vater Jg 1932 von einem Anlagebauer aus Luzern ca. 1968 gekauft. Kennt jemand den Anlagebauer aus Luzern noch?
Über die Jahrzehnte wurde die Anlage ab und zu mal gefahren und im Jahre 1996 aufgefrischt von mir (Jg 1964). Mein Vater ist leider mit 58 Jahren unverhofft verstorben.
Danach habe ich die Anlage übernommen und ein wenig aufgefrischt, alles ist gut geworden.
Nun endlich habe ich Platz die schöne Anlage aufzustellen und wieder in Betrieb zu nehmen. Mein Sohn Jg 1996 möchte sie sehr gerne mal übernehmen wenn ich einmal nicht mehr basteln kann!
Mit dem analogen Betrieb habe ich mich gut auseinander gesetzt und möchte die bestehende Bahn auch so weiter laufen lassen. Natürlich mit den neuen Trafos!
Im Hintergrund ist ein schöner Berg zusehen. Ähnlich dem Pilatus ...
Auf dem unteren Teil möchte ich alles auf H0 Analog weiterfahren. Auffrischen und gängig machen.
Zum Pilatus hinauf möchte ich eine Spur N einbauen um die Tiefenwirkung zu erhöhen.
Am oberen H0 Bahnhof werden die Passagiere aussteigen und auf einem ca 20 cm erhöhten Portal zu einem Spur N Bahnhof spazieren, wo sie in die Rhätische Bahn einsteigen können die über Viadukte zum "Pilatus" gelangen. (ich weis es ist nicht original, aber für mich stimmig ;-)
Nun meine Fragen:
1. Könnt Ihr mir eine Spur N empfehlen die lange hält und bezahlbar ist? Möchte die Rhätische Bahn einbauen... H0 ist alles von Märklin.
2. Um die H0 Analog Bahn ein weinig zu erweitern habe ich Geleise und Schaltpulte Occasion gekauft. Die gekauften Schaltpulte aus den 60er Jahren sind leider verbogen und nicht mehr funktionstüchtig! Habe sie aufgeschraubt und gesehen dass die Kontaktplatten wellig geworden sind. Das blaue Gehäuse der gekauften Schaltpulten ist geschrumpft!
Meine eigenen Schaltpulte 1968 sind noch in Ordnung.
... Kann ich die Kontaktplatten trennen und erneut zusammen löten? Hat jemand Erfahrung damit? Leider habe ich im Internet kein Erfahrungsbericht gefunden der mir geholfen hätte!
3. Gerne möchte ich die H0 auf Analog Vintage fahren lassen und die neue Spur N auf Digital einbauen...
Besten Dank für eure gutgemeinten Tipps.
Lieber Gruss Bärnu64
Ich würde Dir ebenfalls zu einem neuen Trafo raten. Jene mit weissem Gehäuse machen keine Probleme mit Decodern.
Wie gesagt wurde: es ist recht wahrscheinlich, dass zum nostalgischen Rollmaterial mal ein neues Triebfahrzeug hinzukommt. Da bist du auf der sicheren Seite.
Wenn das Kabel brüchig ist, dürfte auch die Elektrik im Innern gealtert sein. Lohnt sich einfach nicht, in einen alten Märklin-Trafo Geld zu stecken.
Zu welchem Trafo ratest du mir?
Vielleicht wird die Anlage in Zukunft einmal auf Digital verwandelt.
Lg BAERNU64
Hoi Christian
Besten Dank für deine informativen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, können alte Analog Loks nicht mit 6021 mit 6002 betrieben werden, ausser sie sind auf Digital umgebaut?
Am liebsten hätte ich die Anlage so wie sie jetzt ist. Analog wie bis 1996. Wenn ich neue Trafos kaufe möchte ich natürlich alles offen halten und so modern wie möglich aber auch erstmal die Bahn so laufen lassen wie sie jetzt ist.
Ich werde mich noch genauer in die Materie einlesen was für Möglichkeiten ich habe.
Möchte aber trotzdem noch im Moment die Anlage Analog fahrbereit machen und später eine nach der anderen Lok auf Digi umbauen.
Ob das wohl klappt?
Besten Dank für deine Hilfe.
Lieber Gruss B.
Hallo Hermann
Besten Dank für deine eindrücklichen Informationen.
Es ist schön wenn du dein fundiertes Wissen an uns Wiedereinsteiger weiter gibst.
Grüessli B.
Alles anzeigenHallo Baernu
Schön und danke für die Rückmeldung!
Ja, die 6021 mit 6002 passt, auch der 6647 kann die 6021 versorgen.
Nur müssen die Loks natürlich auch „digital können“. Für die 6021 bedeutet das, dass sie Decoder haben müssen, welche das Motorola-Digitalformat verstehen (Alle Märklin Digitalloks im Originalzustand, ESU Lokpilot/Loksound Multiprotokoll, HAG-Wechselstrom-Loks im Originalzustand, etc. etc.).
Wenn du eine 6021 hast oder ausgeliehen bekommst, dann ist das eine gute erste Testmöglichkeit. Kaufen (ebay/Ricardo) würde ich so etwas „Uraltes“ nicht mehr, das Ausfallrisiko ist einfach sehr hoch. Dazu ist eine moderne Märklin Mobile Station „einfach zu preiswert“ (https://www.maerklin.de/de/pro…ef184df9e2d0a6f0a525e2ea0).
Ein Arbeitskollege hat genau diesen Weg hinter sich, alte Anlage wieder in Betrieb genommen, „Digitalluft“ mit meinen Komponenten (6020, 6035, 6002) und zwei Märklin Loks geschnuppert und über Mobile Station nun bei der CS 3 angekommen und zum mfx-Fan geworden! Alles clever und kostengünstig gefunden…
Ich selber fahre auf Märklin Gleisen mit einer Uhlenbrock-Zentrale hauptsächlich im DCC Format, aber parallel auch Motorola und selten noch mfx dazu.
Dieser Abschnitt meint, dass nach Versuchen mal eine Auseinandersetzung mit diversen Fragen kommen sollte (was möchte ich mit der Moba tun, wie viel will/kann ich investieren und welche Steuerung erfüllt dann das am besten?); dabei können wir dich beraten.
Viel Spass!
Hoi Christian
Besten Dank für deine informativen Antworten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, können alte Analog Loks nicht mit 6021 mit 6002 betrieben werden, ausser sie sind auf Digital umgebaut?
Am liebsten hätte ich die Anlage so wie sie jetzt ist. Analog wie bis 1996. Wenn ich neue Trafos kaufe möchte ich natürlich alles offen halten und so modern wie möglich aber auch erstmal die Bahn so laufen lassen wie sie jetzt ist.
Ich werde mich noch genauer in die Materie einlesen was für Möglichkeiten ich habe.
Möchte aber trotzdem noch im Moment die Anlage Analog fahrbereit machen und später eine nach der anderen Lok auf Digi umbauen.
Ob das wohl klappt?
Besten Dank für deine Hilfe.
Lieber Gruss B.
Salü zäme
Besten Dank für Eure Kommentare. Ihr habt mir richtig weitergeholfen!
Ich habe mir mal einen 6647 Trafo bestellt.
Im Moment möchte ich noch Analog fahren. Will mir aber nichts verbauen.
Deshalb meine nächste Frage.
Ist Märklin 6021 Control Unit und 6002 Trafo kompatibel mit meiner alten Analog Anlage?
Habe mich bereits belesen über den Umbau von alten Loks auf Digital. Möchte mir aber alle Türen offen lassen da mein Sohn 27i auch Interesse daran hat.
Herzlichen Dank für Eure Berichte.
Baernu64
Salü zusammen,
Die Märklin H0 Anlage meines Vaters JG 1932 (Grüessli zum Himmel) aus den 70er Jahren möchte ich wieder gängig machen.
Bei den zwei Trafos 6147 Metall blau ist die Isolation am Stromkabel brüchig.
Mit welchen neuen Trafo kann ich sie ersetzen, ev. 6647?
Gibt es eine Möglichkeit die alten Trafos zu restaurieren?
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Bähnlergruss