... cool, danke Röbi, werde ich probieren 🚊.... natürlich mit Oberleitung und Pantographen
Beiträge von Sandromolschneider
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Lieber Sandromolschneider,
Du kannst die Zitate und Deine Antworten dazu als auch Bilder durchaus in einem Beitrag unterbringen, dann bleibt der Thread etwas übersichtlichewr. Die Admins können dabei sicher helfen wenn nötig . . .
Lieber Günther (ginne2),
jeder Tipp ist willkommen. Ich habe auch noch nicht rausgefunden wie man Videos einbinden kann?
lbgr Sandro
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Liebe Pantographen-Fahrer, hier noch was erfreuliches: An der Börse in Einsiedeln (10.3.2024) habe ich noch eine tolle RE 620 SBB Cargo Lok von Märklin erwerben können (gebraucht). Die hat sehr schöne Pantographen, beim Öffnen sieht man sofort auf der Leiterplatte, dass man einen Jumper umstecken kann und schon fährt alles auf Oberleitung. Auch der federnde Kontakt vom Dach zur Leiterplatte ist sehr sauber gelöst und verbindet auf eine grosse Kontaktfläche. 👍 Der Materialaufwand für die Funktion "Strom vom Pantographen" liegt wohl geschätzt im Cent-Bereich. Ich verstehe also wirklich nicht warum sich Märklin das spart und keine "funktionsfähigen" Pantographen mehr anbieten will?
Ich lege noch ein paar Bilder bei; von Innen und in Fahrt.
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Guten Abend liebe Fahrleitungsinteressierte!
Eine Frage von einem Anfänger an die Experten:
Ich fahre analoges Rollmaterial auf einer analogen M-Gleis Anlage mit einfacher Märklin Fahrleitung.
Unteranderem besitze ich eine Hag SMB Re 4/4. (Diese ist ein moderneres Hag Modell welches schon relativ filigrane Details besitzt.)
Ich möchte auch mit dieser schönen Lokomotive mit Oberleitung fahren.
Leider konnte ich aber keinen Hag-Typischen Umschalter finden.
Existiert ein solcher gar nicht, oder ist dieser in der Lokomotive selbst „versteckt“?
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage…
Ein schönes Wochenende wünscht
BLS Bruneli
Guten Abend BLS Bruneli,
hier darf ich aus einem Schreiben der Firma HAG zitieren:
Alle HAG-Loks können auf den Betrieb mit Oberleitung umgestellt werden.
Bei Loks mit neuer Beleuchtung wird ein Jumper umgesteckt und bei allen anderen Loks wird per Kippschalter oder Schraube umgestellt. {… im Inneren}
Beste Grüsse
HAG Modellbahnen GmbH
Ausserfeld 6
6362 Stansstad
Tel: +41 41 619 14 16
Besuchen Sie unsere Homepage:
Bei meiner Re 420 (Zugkraft Aargau, ältere Ausführung) kann im Innern ein gefederter Kontakt auf der Leiterplatte gedreht werden.
Lbgr Sandro
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Ich denke es gibt mehr Oberleitungs-MoBa Fans als man denkt. Nur wenige dokumentieren ihr Hobby so gut und schön wie: https://www.hrkloetschbergbahn.online
Zitat von hrk:
Ob eine Fahrleitung funktionsfähig wird oder nicht, ist nicht wichtig. Eine schöne Oberleitung zu bauen ergibt gleich viel Arbeit.
Kommentar von mir: … aber das Fahren am Draht ist viel schöner 🚆
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Lieber Dumeg,
Woher die 0.1% Zahl kommt ist rätselhaft und kann ich nicht beurteilen. Märklin hat mir nur geschrieben, dass es eine kleine Zahl ist die noch mit Oberleitung fährt. Trotzdem verkauft Märklin noch Oberleitungen und Masten. … und ich habe auch nicht um „Unterstützung“ gebeten, sondern würde die Zusatzfunktion ja auch bezahlen 😁
Was ich aber beurteilen kann, ist der Mehraufwand für den Anschluss. HAG hat mir geschrieben, dass alle HAG E-Loks umschaltbar sind und sein werden, mit einem schon eingebautem Draht und einem Jumper (die älteren Modelle mit Schalter) das sind wohl nicht nicht so grosse Kosten. Für die Funktion würde ich aber gerne > als 10% bezahlen, also eine kleine Anzahl MoBa Fans mit guter Marge 😄👍
… wie dem auch sei, es hat Platz für jeden Geschmack MoBa- Fan. .., schönes MoBa-Fahren wünscht Sandro
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um 0.1% der Kunden zu unterstützen? wohl kaum. Wer modere (neue) Modelle für Oberleitungsbetrieb haben will, gehört definitiv zu einer Austerbenden Sorte Kundschaft und muss sich selber Organisiern. Bei Sommerfeldt gibt es doch recht vieles um das zu erreichen. Für die meisten Hersteller ist das vorwiegend uninteresant. Wer das haben möchte muss sich überlegen sich die Expertise zum erreichen dieses Ziels selber zu Erarbeiten.
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… genau, Funktionalität sollte Vorrang haben. Es gibt ja auch schon viele Kompromisse bei 1/87, die bis jetzt akzeptiert sind.
Wenn die grossen Hersteller das nicht mehr machen wollen, gibt das Platz für Kleinserienhersteller mit Nachrüst-set oder eigenen E-Loks. Es bleibt also spannend; die MoBa Welt 🚉👨✈️👩✈️
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Bei der ChRB fährt ja bekanntlich alles ausschliesslich mit stromführender Oberleitung und funktionierenden Pantographen.
Uns stört es natürlich auch, dass immer mehr Hersteller auf funktionierende Pantographen verzichten, zu Gunsten eines filigranen Aussehens. Es ist schön, wenn eine Lok möglichst modellgetreu aussieht, aber Funktionalität hat bei mir eindeutig Vorrang.
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Hoi Barni,
gute Idee und gut zu hören, dass das schon jemand (erfolgreich) ausprobiert hat 👍 … Danke für den Tipp 😁
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… nicht funktionierend wurde hier als nicht stromführend erklärt.
Dabei gibt es leider mehrere Stolpersteine bei den neusten E-Loks bzw. Triebwagen:
- Pantograph aus Plastik (ganz schlecht)
- Pantograph zwar noch aus Metall aber nicht metallisch durch das Dach geführt (könnte man korrigieren, grösserer Aufwand)
- Pantograph aus Metall und mit Metallschraube durchs Dach befestigt, aber keine Anschlüsse oder Umschalter mehr drin, weder von aussen, innen noch auf der Platine. (Könnte man nachrüsten)
… beantwortet das Deine Frage Barni?
Lbgr Sandro
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Hurra endlich habe ich Spezialisten für Moba Oberleitungen und stromführende Pantographen gefunden.
Ich fahre seit Jahren meine E-Loks mit digitaler Stromführung von der Oberleitung bis zum Decoder, sogar besser und zuverlässiger als mit Unterleitung. Jetzt hat mir Märklin geschrieben, dass sie nur noch „nicht funktionierende“ Pantographen herstellen werden, schade und traurig. Hätte gerne auch mehr bezahlt für diese Option. Hier noch ein paar aktuelle Bilder.
Frage ans Forum welche MoBa Firme H0 produziert noch funktionierende Pantographen? 🚆 🚃