Beiträge von okunkler

    Betreffend RVD auf IR-Linien gibt's nur eines - BESCHWEREN.
    Falls die Beschwerden ausbleiben geht das Management davon aus, dass die Kundschaft das alles supertoll findet und wird die kommende Generation Züge mit maximal dem Komfort bestellen, den jetzt die neuen Fahrzeuge bieten, respektive noch etwas am Sitzteiler und der Polsterung der 1. Klasse feilen (Platzoptimierung) da die Transportfälle den Unterschied ohnehin kaum bemerken werden und bislang auch nicht reklamiert haben...

    Ja, das ist durchaus so.
    In der Ära Schoch wurden die Mitarbeitenden meist im Dunkeln gelassen. Anschliessend wurde Ihnen gekündigt, dann kam irgendwann das Angebot mit Stans auf. Da Stans jedoch nicht gerade um die Ecke liegt und die Zukunft alles andere als gesichert erschien, sind dann die meisten in der Ostschweiz geblieben. Ferner ist zu bedenken, dass im Grossraum Luzern auch der Wohnraum alles andere als günstig ist. Es handelte sich gerade in der Druck- und Montageabteilung meist um Frauen, die einen Partner haben und sich dann dieser auch nach einer neuen Stelle hätte umsehen müssen. Da der Lohn bei HAG auch nicht gerade berauschend ist, kann ich diesen Entscheid gut nachvollziehen.


    Im Endeffekt hat man damit leider das Know-How, welches über rund 70 Jahre bei HAG erarbeitet wurde, über Bord geworfen. Ein Mitarbeiter ist in der Tat mitgegangen, nur stammt dieser aus der Übergangszeit und hat gerade in Sachen Druck, welcher nach mir DIE Schlüsselstelle darstellt, nicht den Ansatz einer Ahnung. Schade. :(

    Das Know-How ist leider unwiderbringlich verloren gegangen. Den Mitarbeitenden wurde gekündigt und diese haben sich unterdessen eine neue Stelle gesucht. Ich weiss das, da ich einige persönlich kenne.
    Zu New-HAG wird von denen mit grosser Sicherheit niemand mehr zurückkehren. Da wurde zu viel Geschirr zerschlagen.

    Der Mutz scheint die Gemüter zu spalten. Entweder gefällt er oder nicht, neutrale Stimmen scheint es kaum zu geben. Immerhin wieder mal ein etwas markantes Fahrzeug mit etwas anderen Formen auf dem Schweizer Schienennetz, wenn auch die nach mir recht vollkommene Form des NSB Flirt, der hier offensichtlich Pate stand, nicht ganz erreicht wurde.