Beiträge von palmiratrain

    SBB verschrotten Asbest-Züge: Es geht um 300 Personenwagen :lol:


    Die SBB haben einen Auftrag zur Entfernung von Asbest aus einem Teil ihrer Züge vergeben. Dies geht aus dem Verzeichnis für öffentliche Aufträge Simap hervor.
    Betroffen seien «300 sehr alte Personenwagen, die kaum noch im Einsatz waren», heisst es auf Anfrage von SonntagsBlick: «Fahrzeuge, die vor 1975 in Betrieb genommen wurden und nun für die Verschrottung vorgesehen sind.» Die Bundesbahnen versichern, diese Züge seien bereits zu einem früheren Zeitpunkt saniert worden. Passagiere oder Umwelt seien nie in Gefahr gewesen.
    Vor der Verschrottung aber müssten sie von Restspuren der giftigen Fasern gesäubert werden. Bis 2010 sanierten oder verschrotteten die SBB systematisch asbesthaltiges Rollmaterial. Wie viel die gegenwärtige Übung kostet, wird nicht verraten.


    Quelle: Sonntagsblick vom 27.8.2017, Autor: Moritz Kaufmann#mce_temp_url#

    Hallo Hermann


    Tatsächlich ist die Strecke ab Andermatt in Richtung Brig nicht zahnradfrei. Ebensowenig natürlich die steile Rampe in der Göschenenschlucht. Es braucht dort H-Loks.


    Ich habe auf Wikipedia folgende Beschreibung gefunden (die allerdings mit der Tabelle auf der gleichen Seite nicht übereinstimmt. Denn dann müssten es 22 und nicht nur 13 Zahnstangenabschnitte sein.


    "Die Bahn ist eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionsbahn. Auf 13 Zahnstangenabschnitten mit einer Gesamtlänge von 28,8 km (rund 20 % des Gesamtnetzes) ist dabei eine Zahnstange des Systems Abt mit zwei Lamellen installiert. Dort werden Steigungen von bis zu 9 % (dem Rotten entlang zwischen Betten Talstation und Fürgangen-Bellwald Talstation), 11 % (über den Oberalppass zwischen Disentis und Andermatt), 12,5 % (auf der Strecke zwischen Visp und Zermatt) und 17,9 % (auf der Strecke von Andermatt hinab nach Göschenen) überwunden.[3]Die restlichen knapp 116 Streckenkilometer (rund 80 % des Gesamtnetzes) werden im Adhäsionsbetrieb ohne Zahnstange befahren und weisen geringere Steigungen (bis 4 %) auf."




    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Matterhorn-Gotthard-Bahn




    Herzliche Grüsse von einem eingefleischten FO-Fan, der 1982 noch als einer der Letzten die Furka-Bergstrecke bis Brig überwunden hatte.
    Kurt

    @Günther: Anfrage an den Märklin-Hauptsitz läuft seit gestern. Mal schauen, wie schnell oder ob der Grosskonzern überhaupt auf eine Anfrage eines einfachen Kunden reagiert.


    Gruss
    Kurt

    Weiss jemand, was mit der Auslieferung der längst überfälligen ZVV-DOSTO-Doppelpackung los ist? Ursprünglich wurde es auf Ende Oktober 2014 angekündigt. Dann plötzlich konnte man bei Herrn Stucki lesen, dass es 31.03.2015 ausgeliefert werde und jetzt steht als Auslieferungsdatum bei ihm "Neuheit lieferbar ab ca.: 15.12.2014". Die anderen Händler haben darauf verzichtet, ein Auslieferungsdatum aufzuschalten.


    Ist es denn so wahnsinnig schwierig, die selben Gussformen aus dem unseligen Zugset Märklin 28505 zu übernehmen und die Wagentüren mit Rot statt Gelb zu bemalen? Oder wartet Märklin extra so lange, bis Roco den ganzen Markt abgegrast hat...? Ist unverständlich und unlogisch, nachdem Märklin doch "in time" die Re 4/4 Red Lion auf den Markt geworfen hat und mit dem attraktiven Modell zum fairen Preis doch den einen oder anderen Kunden HAG abgeworben hat.


    Beste Grüsse
    Kurt