wieso hat man dies in den späten 1950-er Jahre bis spätestens 1963 auf "D" gewechselt?
Hallo Hermann,
in meinem Beitrag #5 steht, dass die Bezeichnung ab (nicht spätestens) 1963 geändert wurde. Im SBB-Nachrichtenblatt 2/1963 steht: "Auf Grund des abgeänderten RIC-Reglements werden folgende Neubezeichnungen eingeführt: Gepäckwagen und Gepäckabteile: bisher F, neu D -- Buffetwagen: bisher Br, neu WR -- Speisewagen: bisher Dr -- neu WR. Die Güterzugbegleitwagen behalten die Bezeichnung Db bei. " Vor 1963 bedeutete die Bezeichnung "D" Wagen zu besonderen Zwecken, zB Speisewagen Dr oder Krankenwagen Dk.
Der internationale Verkehr wurde vom Internationalen Personen- und Gepäckwagenverband geleitet. Mitglieder im Verband waren die normalspurigen Staatsbahnen in West- und Ost-Europa (inkl Türkei) und als einzige Privatbahn unsere BLS. Zu dieser Zeit waren die SBB die geschäftsführene Verwaltung. Aus dem "Übereinkommen über die gegenseitige Benutzung der Personen- und Gepäckwagen im internationalen Verkehr" RIC (Regolamento Internazionale Carrozze) zeige ich den §2 zu den Bezeichnungen der Wagen. Der Scan stammt aus der Ausgabe vom 1. Januar 1967.

Der erste Satz beantwortet deine Frage nach dem Sinn der Aenderung. Auch andere Bahnen mussten die Bezeichnung 1963 ändern, zB DB und ÖBB von Pw zu D. Frankreich kannte seit jeher die Bezeichnung D für die Fourgons. Die Wagen der schweizerischen PTT änderten die Bezeichnung nicht, da es zu dieser Zeit keine RIC-fähigen Postwagen gab.
Hermann, noch eine Bitte an Dich: Mach bitte nicht wieder als Antwort auf meinen Beitrag eine langatmige Abhandlung über die Geschwindigkeit der Eisenbahn-Fahrzeuge. Danke.
Gruss Hermann