Beiträge von Be 4/6

    Hat wirklich niemand die spezielle Lokomotive bei 00:30 erkannt? Der kreuzende Personenzug wird von der Probelokomotive Ae 4/8 11300 gezogen. Das ist war richtiger Glückstreffer des filmenden Lokführers.


    Gruss Hermann

    Hallo Namensvetter am Vierwaldstättersee


    Du willst ja, dass ich mehr im Forum schreibe. Gut, das mache ich jetzt und du wirst gar nicht zufrieden sein.


    Das Vorbild RABDe 8/16 kenne ich noch persönlich von seinen Fahrten zwischen Winterthur und Basel. Deshalb ist auch das Modell von Lemaco in meiner Sammlung. Dieses Modell ist wirklich die Verkleinerung des Vorbildes im Massstab 1:87. Der Triebwagen von Hui kann in den Details und den Proportionen nicht mithalten. Die mangelnde Umsetzung darf man allerdings nicht Hui anlasten. Das Kunststoffmodell stammt aus einer Werkstätte in Winterthur. Hui hat nur das bestmögliche aus dieser Vorgabe gemacht.


    Roger hat also nicht unter dem Supermond gelitten. Wer dann? :rolleyes:


    Gruss Hermann

    Erwin, ein gewisser Teil der heutigen Gesellschaft ist leider so dämlich. Doch genau bei diesen Personen ist das Plakat sinnlos. Falls diese das Plakat sehen, fehlt ihnen die Möglichkeit, die Bilder und den Text auch zu verstehen.
    Das Problem mit den sitzenden Zeitgenossen auf dem Hilfssteg hatten wir auch in unserem Bahnhof am Gleis 1. Nicht einmal die einfahrende S-Bahn konnte die Herrschaften zum Aufstehen bewegen. Unser Gegenmittel kann ich jetzt ja preisgeben, die Folgen sind in der Zwischenzeit verjährt: Etwas Weichenschmieroel an den strategisch wichtigen Orten verteilt hat Wunder bewirkt.


    Gruss Hermann

    Dani, ich zitiere aus dem Buch Re 6/6 der Edition Lan, Seite 73:


    Die "eckigen" Räder....Neben dem Lärm machten sich auch Vibrationen sehr unangenehm bemerkbar....Mit 70 bis 120 Schwingungen in der Sekunde pflanzten sie sich über Schienen und Gleisunterbau so fort, dass sogar Hausfundamente erzitterten....So erhielten die Re 6/6 alsbald den despektierlichen Spitznamen "Centurion", in Anlehnung an die ebenfalls nicht gerade leisen und rüttelnden gleichnamigen Panzer der Schweizer Armee.


    Gruss Hermann

    Erwin, die Re 6/6 waren keineswegs besser als die Ae 6/6. Vor allem die am Gotthard eingesetzten Re 6/6 hatten das Problem mit den eckigen (heisst das nicht polygonalen ?) Rädern. Erstaunlicherweise kam das Problem bei den Re 6/6 im Kreis I (Simlpon) nicht vor.


    Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Bahnhof Frick mit alter Gleisanlage und Sicherungsanlage in den 70er Jahren: Beim Übergang vom richtigen linken Gleis auf das falsche rechte Gleis bei Bauarbeiten musste über das selten benutzte Überholgleis gefahren werden. Mit einem schweren Güterzug, gezogen von einer Re 6/6, dröhnte das so laut, dass man das ganze Dorf wecken konnte. Und die Reklamationen kamen am nächsten Morgen mit grösster Regelmässigkeit.


    Gruss Hermann

    Diese Aussage ist falsch. Die 11405 fuhr so gegen Ende der Neunzigerjahre bis zur Ausrangierung mit UIC-Ausrüstung und Fahrberechtigungssignal durch das Land. Dazu würden aber auch die Aufstiegstritte gehören.


    Du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man ohne Recherche zu schreiben beginnt.


    Bleibt aber die Frage offen: Hat Hag früher schon Kantonslok-Gehäuse mit Fahrberechtigung und UIC-Ausrüstung hergestellt?


    Gruss Hermann

    Auf den Bildern der grünen Nidwalden von "modellbahner" sieht man leider die Front nicht genau. Ich glaube aber das Fahrberechtigungs-Signal erkennen zu können. In diesem Fall sind Rangiertreppe und der schräge Handlauf ganz fehl am Platz. Aber wie ums Himmelswillen kommen die Löcher für den Handlauf in ein Gehäuse einer Kantonslok mit Fahrberechtigung? Wurden die in Stans extra gebohrt?


    Gruss Hermann


    der ausnahmsweise ein Modell vorbestellt hat und damit anscheinend wieder voll auf die Schnauze gefallen ist. XD

    Neben den SBB-Feuerwehrfahrzeugen ist mir auch ein Polizeiauto der SBB vor die Linse gekommen. Ausgestellt war das Fahrzeug an einem Tag der offenen Tür im Depot Biel.




    Gruss Hermann

    Hallo Röbi


    Eine historische Ae 6/6 müsste eigentlich grün sein!Punkt!


    Dem HAG-Modell fehlt aber das Fahrberechtigungs-Signal. So gesehen ist die rote Lok für die ChRB Historic eindeutig die bessere Wahl. :thumbup:


    Gruss Hermann

    Auch mir gefällt der Triebwagen BDe 4/4 ausserordentlich gut. Meine Vitrinen-Sammlung umfass aber "nur" Modelle in Spur H0 und Spur 0. In Spur 0 gab es diesen Triebwagen im gehobenen Preissegment von Modelrail in Nendeln. Aber auch diese Modell hatte einen grossen, gut sichtbaren Fehler. Die Pufferbohle ist nur angesetzt und der Spalt im Gehäuse deutlich zu sehen. Zudem ist das Modell heute nicht mehr erhältlich.
    Was nun? In Bauma im letzten Herbst schaute ich mir am Stand von Finemodels die ausgestellten Modelle des BDe 4/4 genauer an. Meine bevorzugte Version (siehe die Bilder oben) hatte nach meinem Geschmack ein falsches, zu blaustichiges Grün. Der Mitarbeiter am Stand (das war sicher Herr Kim) erklärte mir, sie hätten genau nach den Vorgaben der Berater in Winterthur gearbeitet. Dann hatte ich noch den unmöglichen Wunsch geäussert, einen Triebwagen in der gewünschten Version mit Finescale-Radsätzen zu bestellen. Herr Kim hat dann ausführlich erklärt, dass diese Vorhaben einen zu grossen Aufwand erfordert, weil dazu dass ganze Drehgestell ausgebaut und zerlegt werden muss. Diese Ausssage gab mir den nächsten Dämpfer, denn das bedeutet nichts anderes, als dass das Modell gar nicht unterhaltsfreundlich gebaut ist. Ich habe mich in Bauma freundlich verabschiedet mit der Bemerkung, dass ich mir die Bestellung nochmals überlegen müsse.
    An der Intermodellbau in Dortmund in diesem Jahr sah ich dann das Handmuster des dazupassenden Steuerwagens ABt. Kurz gesagt: fürchterlich in den Proportionen, die Fenstergrössen passen nicht einmal zum Triebwagen!
    Nach den Erfahrungen von TEE-11511 bin ich doppelt froh, dass ich den Ausflug in die Spur I nicht gewagt habe.


    Gruss Hermann

    Halo Roland


    Werbewagen waren in früheren Zeiten nur Privat-Güterwagen, also nicht-bahneigene Wagen. Die Werbe-Beschriftungen waren teils einfach gehalten, zB bei Kesselwagen oder Weinwagen, teils grossflächig und bunt wie bei den Bierwagen.
    Als bahneigene Wagen mit grossflächigen Werbe-Aufschriften eigneten sich erst die moderneren Hbis. Hier hilft am Besten ein Blick in das Güterwagenbuch von Christian Ochsner.


    Die ersten K3 wurden 1913 von der SBB beschafft, also in der Schweizer Epoche II.


    @Roger: Trotzdem ein schmuckes Stück :thumbup:


    Gruss Hermann

    Lieber Koordinator


    Vielen Dank, dass Du die Arbeit freiwillig :D übernommen hast. Das ist echter Team-Geist! (Team = Toll, ein anderer machts ;) )


    Diese Mal werde ich mich auch auf das Cordon-Bleu stürzen.


    Gruss Hermann

    Die Börse in Suhr findet am 01. Februar 2014 am gewohnten Ort in der Bärenmatte statt. Siehe dazu auch den Veranstaltungskalender in der Loki 1/2014, ausserdem hat mir Vinzenz Infanger (Verkäufer an der Börse in Oftringen) versichert, dass er die Anmeldeformulare für Suhr erhalten habe.


    Vor einem Jahr hat Röbi (Sturzi) in seinem Stammlokal ein ausgezeichnetes Mittagessen organisiert. Leider ist er in diesem Jahr zu diesem Zeitpunkt nicht in der Gegend. Wenn aber für eine Wiederholung ein breites Interesse besteht, ist er bereit das Essen aus der Ferne zu organisieren. Der Wirt vom Central würde sich bestimmt freuen, so schlecht :( sind die Erinnerungen an unsere Gruppe sicher nicht. :rolleyes:
    Wollen wir Röbi den (doch etwas kurzfristigen) Auftrag erteilen? Was meint ihr?


    Gruss Hermann