Beiträge von reteproom

    Hallo miteinander

    Ist doch schon ein paar Tage her, seit ich das letzte Mal etwas berichtete. :rolleyes: War in den letzten 1 1/2 Jahren nicht ganz untätig. Natürlich ist noch nicht alles fertig, aber es sieht langsam nach etwas aus. Vor allem fehlt noch die Fahrleitung und Signale. Als Hintergrund habe ich weisse Hartschaumplatten verwendet. Gefällt mir noch. Allenfalls werde ich diese mit einem Wolkenmuster versehen. Ist alles demontierbar.

    Gruss und weiterhin einen schönen Sonntag

    Peter


    Guten Abend

    Nachdem ich nun hunderte Bilder von Roger gesehen habe, mehrmals mit ihm gemailt habe, bin ich nun die letzten Monate in den Keller gestiegen.......


    Neu habe ich einen Anlageraum und muss mich nicht mehr auf Dioramen beschränken. Endlich kann ich fahren. Mittel langfristig soll es ein Fahranlage werden. Der Anteil Landschaft wird relativ gross sein. Dies im Sinne von Landschaft und Eisenbahn. Aktuell arbeite ich immer an einem Landschaftsmodul. Diese sind nur so gross, dass ich sie tragen kann. Farblich sind sie noch nicht aufeinander abgestimmt, die Übergänge von Modul zu Modul sind noch nicht definitiv, es fehlen noch viele Bäume und Sträucher und, und, und........


    Was mich zur Zeit beschäftigt ist der Hintergrund. Ich habe einen Wand installiert, wo ich einen Hintergrund machen könnte. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das tun werde. Ich achte in diesem Landschaftsteil immer darauf, dass man einigermassen Fotos von den Modellen / Anlage machen kann, ohne dass man den Hintergrund sieht. Das heisst, die Horizontlinie wähle ich etwa so, dass sie ca. 50 cm höher ist als die Gleislage.


    Angefügt zwei Bilder mit explizitem Dank an Roger. Ich hoffe er/du bist mit Deinem Lehrling zufrieden.

    Peter


    Guten Nachmittag

    Ganz herzlichen Dank für diese Bilder. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem solchen Bild. Mein zukünftiger Zug kann ich deshalb mit gutem Gewissen so zusammenstellen. Frage an die Fotografen: Gibt es auch noch eine Bild mit einem solchen 4-Wagen Zug mit einer Lion als Zuglok. Das wäre noch besser für mich.

    Gruss Peter

    Hallo Stefan

    Nachdem mich Roger auf die Strukturen aufmerksam gemacht hat, musste ich von den Gipsfelsen Abstand nehmen. Nun habe ich solche aus Papierkarton gemacht. Gefällt mir noch. Die Felsfläche ist nun deutlich kleiner, da ich recht begrünt habe. Für mein nächstes Diorama werde ich mir dann eigene Silikonformen machen. Habe mich diesmal noch nicht so recht getraut. Ist erst mein drittes Diorama und man lernt immer wieder dazu....

    Gruss Peter

    Hallo Roger

    Besten Dank. Einer hat mal gesagt, weniger ist mehr. D.h. eine Spur 1 Lok weniger, dafür ein paar Bäume und eine tolle Brücke! Habe mir Deinen Ratschlag zu Herzen genommen. Habe nun die Felsen anders gemacht. Jetzt verlaufen alle mehr oder Weinger in die gleiche Richtung. Dafür lagern jetzt bei mir drei volle Kisten Gipsabdrücke.

    Gruss Peter

    Guten Mittag

    Langsam kommt es, bin ständig am üben. Sind meine ersten Felsen... Zur Zeit mangelt es mir an einem Begrasungsgerät. Auch habe ich keine Bäume mehr. Auch fehlen noch die losen Steine. Und, und, und ..... aber es kommt

    Gruss Peter


    Guten Abend

    Ich habe eine Frage an die Fels- und Geländebauer. Ich habe die letzten Wochen vor allem mit dem Giessen von Felsen verbracht. Ich benötige etwa 4m2. Nun habe ich genügend davon. Als nächstes steht nun das befestigen auf die Unterlage bevor. Hier nun meine Frage. Mit was macht Ihr das? Gesehen habe ich schon, dass Leute dafür Heisskleber nehmen. Ist bei der Menge aber nicht realistisch. Moltofill ist mir zu dünnflüssig. Neige eher zu Montageschaum oder Fliessenkleber. Was würdet ihr nehmen? Besten Dank für einen Typ.

    Gruss Peter


    Hallo in die Runde
    Möchte noch einmal fragen oder um einen Ratschlag bitten! Ich habe nun das Sagex einigermassen geschnitten, sodass die erste grobe Geländeform steht. Nun habe ich mehrere Varianten zur Auswahl:

    • Der nette Herr bei bau und hobby hat mir Fugenspachtel empfohlen; ich kann ja das ganze anschliessend mit Tiefengrund streichen. Dann hätte ich gleich noch einen ersten Farbanstrich. Wie aus einem früheren Beitrag gelernt, wird dann das ganze recht stabil
    • Gipsbinden habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher ob eine Lage reicht
    • oder bei Herrn Tarnutzer habe ich gesehen, dass er Packpapier und Weissleim verwendet, damit gäbe es sicherlich keine Verbindungsprobleme mit dem Styropor


    Das ganze sollte etwas Flexibilität haben, ein Riss ist aber sicherlich nicht so schlimm, die Oberfläche ja noch drauf kommt. Was meinen die Landschaftsbauexperten in der Runde?
    Besten Dank für Euren kurzen Beitrag
    Peter

    guten Abend
    Ich habe eine Frage an die Erfahrenen Landschaftsbauer. Ich habe nun meine Landschaft grob aus Styropor zurecht geschnitten. Im nächsten Schritt möchte ich die Konturen etwas Glätten und den einen oder anderen Spalt füllen. Entweder ich spachtle nun eine Schicht Moltofil darüber oder ich nehme Gipsbinden und mache damit eine erste Unterlage. Oder hat jemand eine bessere Idee? Besten Dank für Eure Tips.
    Gruss Peter