Beiträge von WBL-85

    Hier die Variante mit aufgesetzten Chrombuchstaben und Ziffern wie von TEE 11511 gewünscht, läuft aber als Ae 4/4 262 mit nur einem Zugschluss, alten Scheibenwischern und mehr Lüftungsgittern in der Dachrundung sowie ohne Vielfachsteuersteckdose an der Front. Speiseleitungskupplungen sind auch noch nicht vorhanden, Puffer sind als Stangenpuffer nachgebildet.
    Die Inneneinrichtung der Führerstände ist erstaunlich detailliert, der eingesetzte Lokführer belebt die Szene. Die Lok wurde umverdrahtet und soweit ergänzt, dass eine Beleuchtung nach schweizerischen Fahrdienstvorschriften nun möglich ist. Soundfile wurde angepasst, ergänzt und mit BLS-Ansagen versehen.
    Das Teil läuft ab Fahrstufe 3 ordentlich und zieht auch ohne den jetzt ausgebauten 2830g schweren Gewichtsklumpen locker wirklich schwere Züge über Rampen!
    Anbei noch ein paar Bilder

    Hoppla!
    Das scheint nicht nur bei der Lok von TEE-11511 so zu sein, sondern bei allen TEE Maschinen.
    Das offizielle Kiss Foto zeigt auch eine Lok ohne Umlauf Schutzleiste.
    Ein etwas grobes Versäumnis vom Produktmanager der vollmundig Details auflistet:
    http://spur1info.com/nachricht…44-wird-ausgeliefert.html


    Wenn ich schon den Meckermodus online habe:
    Die Mehrfachdüsengitter sind wie bei der Re 6/6 wiederum in der Lokdachfarbe gehalten und nicht silbergrau wie bei Ablieferung oder nach Revision.
    Muss man halt wieder selber Hand anlegen...
    Sonst aber eine ganz tolle Loki!

    Zugkraft Stucki hat bei der Neuauflage die 11414 infolge der abweichenden Drehgestelle durch die 11411 ersetzt. Auch eine gute Wahl.
    Nun bleibt aber die Frage was mit der 11410 geht, das war ja auch ein Sonderling und im Modell nicht ganz ohne umzusetzen.
    11410 bekam nach einem Unfall 1956 auf FST Seite II eine neue Front mit runden Eckfenstern, FST I behielt die eckigen Fenster.
    So fuhr die Lok dann in grün, später rot bis zu einer erneuten Kollision welche dann 2001 das Ende bedeutete.
    Hat jemand der vor Ort war letztes Wochenende bei Zugkraft Stucki Info's wie die Lok kommen wird?
    (ich weiss, reine Nietenzählerangelegenheit :hey: )
    Oli

    Zum Thema Neuauflage Re 460
    Zitat Erwin:


    Die 2. Auflage der Re 460 wird überarbeitet, sicher bekommt sie die richtigen Faiveley Stromabnehmer, die Beleuchtung soll angepasst werden und andere Dinge. Um wieviel die Lok damit besser wird, zeigt sich bei der Auslieferung. Was mir an diesen Loks nicht sonderlich gefällt, ist die sehr matte Lackierung.



    So matt finde ich die Lackierung der ersten Serie nicht, sie hat doch einen leichten Seidenglanz und entspricht Loks welche schon eine Weile im Betrieb stehen. Jedem seinen Geschmack halt...
    Mit all den Features und Detailtreue welche die KISS Re's und Modelbex Ae's aufweisen müsste die Überarbeitung dieses Modells schon sehr tiefgreifend sein um da den Anschluss zu halten.
    Ob da ein Faiveley Panto ohne Servoantrieb und ein eingesetzter Lokführer die anspruchsvolle Kundschaft mobilisiert wird sich zeigen.
    Habe bei meiner einen LF eingeklebt welcher sich in der Epoche verirrt hat. :D

    Trotz einiger berechtigter Kritik wie die Vorschreiber erwähnen, das Modell kommt stimmig daher.
    Und im Gegensatz zu anderen Kleinserien-Importeuren hat es einen ganz entscheidenden Vorsprung: Es läuft seit einem Monat im rauen Spielbahnbetrieb! :thumbup:
    Hat sich nach der 1. Probefahrt nicht gleich selbst zerlegt, kein Getriebe festgefressen, keine Lötverbindungen aufgeplatzt, keine eingeklemmten Kabel die Kurzschlüsse produzieren.



    Ausser Schmieröl für die Achs- und Stangenlager sowie Fett für die Pilzkontakte zeigt sich das Modell äusserst genügsam. Läuft und läuft und ist ungemein zugkräftig.


    Macht der Lokleitung Freude und dem Deoptwerkstattleiter keinen Ärger.
    Gruss
    Oli

    Ich verstehe die Aufregung nicht recht, den Triebwagen konnte man im 2012 auf mehreren Messen als Vorserienmodell begutachten, auch in Bauma war er 2012 zu sehen. Schon damals zeigte sich ab, dass die Kiste nicht stimmig herüberkommt und mit Fehlern übersät ist!
    In Bauma 2013 konnte man die diversen fertigen Ausführungen begutachten und wer wollte, gleich mitnehmen, doch auch die Serienmodelle überzeugten nicht. Die 2013 ebenfalls in Bauma ausgestellten Handmuster der Leichtstahlwagen lassen diesbezüglich auch nicht's Gutes vermuten. Also warum die Aufregung wenn die Triebwagen nun seit 6 Monate im Handel sind und ab und an bei Anlässen in Betrieb zu sehen sind? Zurück an den Hersteller und Geld zurück, auf Minderung wird sich keiner einlassen, zumal man dann immer noch eine grüne Gurke daheim stehen hat die einem ärgert.
    Mit China hat das übrigens wenig zu tun, denn die Spur-1 Kiss Re 6/6 und die Modelbex Ae 6/6 stammen aus Tsingtao, und dieser Ort liegt in China und nicht in Südkorea. Es kommt eben darauf an, wie man ein Produkt als Auftraggeber während dem Entstehen begleitet. Tut man dies mehr schlecht als recht, kriegt man ein entsprechendes Resultat, tut man dies seriös wie Lematec/Modelbex, kriegt man ein topp Modell. Dann gibt es noch solche die schicken bloss Pläne nach Asien und nennen sich Leader.... :)
    Gruss aus der Innerschweiz