Beiträge von Lutz

    Danke für alle eure Antworten, jetzt weiss ich, nach was ich an der nächsten Börse und auf Ricardo ausschau halten muss... ;)


    Hallo Giaoaccino,


    von einer lediglichen "Empfehlung" seitens des Herstellers, wie hier fälschlicherweise geschrieben wurde kann in keinster Weise die Rede sein!


    In der Bedienungsanleitung der Lok (siehe S.6) steht nämlich ganz klar:


    "Sicherheitshinweise
    • Die Lok darf nur mit einem dafür bestimmten Betriebssystem
    (Märklin Wechselstrom-Transformator 6647, Märklin Delta,
    Märklin Digital oder Märklin Systems) eingesetzt werden."


    Dabei sollten aus Sicherheitsgründen möglichst nur Trafos in der neueren Version mit sog. Rücktransformationssperre verwendet werden (Bei Märklin gab es dafür mal ein explizites Austauschprogramm). Insbesonders auf Börsen werden häufig bis überwiegend die älteren Trafos ohne diese Sicherheiteinrichtung angeboten (diese zusätzliche Thematik kann ja in einem separaten Thread diskutiert werden; ich schreibe das hier lediglich damit Du bzw. Andere wissen dass es hier verschiedene Trafoversionen mit der #6647 gibt; i.d.R. werden die alten deshalb auch billiger angeboten).


    Ältere Trafos, insbesondere die sog. "Blauen" waren noch für eine Netzspannung von 220V ausgelegt; d.h. bei deren Verwendung ist die Sekundärspannung an heutigen Stromnetzen mit üblicherweise 230V noch höher (ich habe dabei sogar schon Umschaltspannungsspitzen von über 90V gemessen!). Auch dafür gibt es einen entsprechenden Passus in den Sicherheitshinweisen der Anleitung.


    Wer also die herstellerseitigen Hinweise mißachtet oder anderslautende Empfehlungen macht, die potentielle Schäden zur Folge haben können, handelt IMHO grob fahrlässig.

    Mist, ich hatte die falsche Nummer im Gedächtnis, ich habe zweimal die 60652. Habe es bereits korrigiert.


    Das ist jetzt aber besonders lustig, auf der Rückseite steht bei beiden 60652. Lese ich die Geräte aus, meldet sich eines davon als 60651.?(

    Bei der alten MS1 gibt es verschiedene Versionen, primär in Abhängigkeit der HW und Ausgangsleistung. Ich habe bzw. mir sind bislang folgende Ausführungen "untergekommen (meine haben alle die letzte Lokdatenbankversion 1.8 ):


    Beschriftung 60652:


    1. ohne Seriennr. HW: 1.1 4010 BL: 1.0 QVC: 1,2A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 3xxxx/4xxxxx AP: 1.x 4010 (anfängliche H0 Startpackungen)
    2. ohne Seriennr. HW: 1.1 C010 BL: 1.1 QVC: 1,9A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 5xxxx AP: 1.x 4010 (unter #60651 angebotenes Einzelgerät)
    3. mit Seriennr. HW: 2.0 C011 BL: 1.1 IT: x,x/1,9A mfx-ID: üblicherweise im Bereich 6xxxx/7xxxx AP: 1.x 4011


    Die MS-1 mit 1.9A war ursprünglich als #60651 angekündigt und auch einzeln angeboten, um sie dann im möglichen Zweierbetrieb aufgrund ihrer höheren Ausgangsleistung als Master an der Gleisbox anzuschliessen. Technisch entsprach sie der obigen #2. Die Spur-I Startpackungen mit ihren 1.9A hatten demgegenüber einen Gehäusedeckel mit der Beschriftung 60651.


    Im Zuge der Drehregler Tauschaktionen wurden dann allerdings die ganzen Platinen getauscht und somit erhielten die 1.2A Versionen nicht nur den grünen Aufkleber mit der Seriennr., sondern praktischerweise auch gleich die leistungstärkere Endstufe. Der Gehäusedeckel blieb der Gleiche. Das ist die o.g. #3.


    Seit der Einführung der MS-2 und CS-2 werden weder die MS-1 noch die CS-1 weiter aktualisiert; inzwischen auch nicht mehr der Upgrade von/durch ESU.


    Technisch hat die MS-1 gegenüber der MS-2 eine ganze Reihe von Nachteilen; der vermutlich letzte Vorteil dürfte heute noch die Möglichkeit der Steuerung von Mehrfachtraktionen als CS-2 Fahrregler sein, was bei der MS-2 bislang noch nicht implementiert wurde.

    :D Ich ahne es jetzt schon, sobald die Lion bis nach Bern fährt und regelmässig in unserem Teil der CH verkehrt, sind die Modell-Loks ausverkauft, werden nicht mehr hergestellt und werden schon als Raritäten auf Börsen und im Internet angeboten... ;) .

    Da könntest Du in der Tat Recht haben - denn die Lok wird inzwischen von Märklin schon nicht mehr produziert - aber das Nachfolgemodell, diesmal in "Normalausführung", ist ja bereits angekündigt. :)


    PS: Bis zur Auslieferung der neuen ROCO Wagen "darf" meine LION halt noch die alten Fleischmänner mit gelben Einstiegstüren bewegen. Schliesslich hat der Modellbahner den unschätzbaren Vorteil dass er machen darf was ER will. :thumbsup:

    PS: Ich könnte jetzt z.B. das Update 1.83 weitergeben ;)

    Hi Michael,


    ich meine ich kenne sogar die Quelle von der Du den Update hast. :P


    PS: Die alte MS-1 (Märklin #60651/60652) kann ausschliesslich mittels einer CS-1 (Märklin #60212) aktualisiert werden; diese darf allerdings keinen ESU Upgrade installiert haben. Der letzte Versionsstand ist 1.8 und wird seit der Einstellung des Produkts vor einigen Jahren auch nicht mehr aktualisiert.


    Grüssle aus der Perle des Heckengäu,


    Lutz

    Ich meinte "natürlich" die 3003; deshalb auch BR24 und nicht BR89 - 3000 war ein Tippo.


    Die alten Bollermänner #60035 habe ich schon seit einer halben Ewigkeit in meinem Fundus - das alte Krokodil ist halt auch recht genügsam.


    Die Umstellung von 5- auf 6-stellige Teilenummern erfolgte 1996, also ebenfalls schon vor bald 20 Jahren; die Graphitbürsten #E601460 wurden in HO Modellen mit Trommelkollektormotoren erstmalig bei der Dampflok BR003 im Jahr 1973 verwendet; damals wie schon erwähnt noch unter der #60146.


    Mit den neuen E-Nummern habe ich es so verstanden: sofern es das bisherige Ersatzteil in seiner bisherigen Ausführung weiterhin gibt, dann wird in den meisten Suchfällen automatisch die neue E-Nummer angezeigt. Ist das nicht der Fall, dann wird das Teil so entweder vom Service nicht mehr angeboten (es kann aber durchaus beim Reparaturservice verfügbar sein - z.B. viele Elektronikplatinen) oder es wurde in eine andere E-Nummer mit mehreren Teilen "integriert" - z.B. Pufferbohle, Puffer und Haken oder halt wie im Fall der Bürsten die Verpackungseinheit geändert.


    Wenn alle Stricke reissen hilft auch immer noch ein Anruf beim Service oder eine e-Mail an Service@Maerklin.de


    Diese Informationen beziehen sich auf den Hersteller - was ein/die Händler mit den Teilen und Teilenummern macht/machen ist nochmals eine ganz andere Geschichte; die können ihre Sachen durchaus weiterhin einzeln verscherbeln und tun das natürlich auch.

    Erstmal besten Dank für die Angabe und die Entwarnung.

    Gern geschehen. Diese neuen 7-stelligen Teilenummern mit vorangestelltem "E" findet man allenthalben in den aktuellen Ersatzteillisten, etc.; so natürlich auch die für die runden und rechteckigen Bürsten.


    PS: Sogar wenn Du nur ganz einfach nach "Märklin Bürstenpaar" googelst wird Dir gleich in der ersten Antwortzeile die aktuelle Teilenr. E600300 samt Bild angezeigt. Insiderwissen ist dafür sicher nicht erforderlich. :)


    N.B.: Vor "Generationen" hatten diese Kohlebürsten sogar noch die Teilenr. 60030 und wurden damals vom Händler vor Ort einzeln ohne Verpackung verkauft. Nach/bei der Umstellung auf 6-stellige Teilenr. wurden sie dann paarweise verpackt von Märklin geliefert, nun halt mit 7-stelliger Nr. und inzwischen gesetzlich vorgeschriebenem Altershinweis im 20er Pack. Sollte Dir eigentlich jeder autorisierte Märklin Händler auch sagen können.

    Hallo,


    nur keine unnötige Panik. Diese Teile gibt es selbstverständlich auch heute noch. Aufgrund diverser geänderter Bedingungen sind z.B. die Bürsten unter der geänderten Teilenr. E600300 weiterhin problemlos erhältlich; nun halt im 10er Pack eingetütet und mit der obligaten EU-Mindestaltersangabe, etc. versehen. Für die Bürsten der Trommelkollektormotoren hat sich die Teilenr. auf E601460 geändert (ebenfalls 10 Paar).


    Gruss,
    Lutz