Beiträge von emaro

    Danke für eure Hinweise Christian und Sebastiano :thumbup:


    dies war mir bisher auch nicht aufgefallen und bin dem kurz nachgegangen.

    Gem. dem Europäischen Wagenbeistellungsplan liefen folgende Wagen von Paris - Chiasso und zurück:


    1991/1992: AcBc im Sommer, ABm61 nur 28.06. - 01.09.1991.

    1992/1993: AcBc im Sommer, ABm61 nur 26.06. - 30.08.1992

    1993/1994: AcBc im Sommer, ABm61 nur 25.06. - 04.09.1993.

    1994/1995: AcBc im Sommer, ABm61 nur 24.06. - 03.09.1994.

    1995/1996: Bc im Sommer, Bvm61 nur 23.06. - 02.09.1995.

    1996/1997: Bc im Sommer, Bvm61 nur 21.06. - 31.08.1996.


    Somit gab es auf das Fahrplanjahr 1995/96 hin effektiv einen Wechsel vom AcBc- zu einem Bc-Wagen.

    Hallo Christian


    Danke für die interessanten Bilder! Mit dem 1661 lief damals ein Liegewagen Paris - Chiasso, welcher mit dem Zug 469 nach Basel gelangte. Zurück ab Chiasso verkehrte dieser mit dem Zug 256, um ab Basel mit dem 468 wieder nach Paris zu fahren.


    Mit der genauen Zugbildung vom 1661 kann ich leider mangels ZBP nicht dienen.


    Gruss Roger

    Hallo Sebastiano


    Ein weiteres Mal vielen Dank für deine interessanten Zusammenstellungen.


    Eine bestimmte Jahreszahl kann ich dir nicht nennen. Nach Nachforschungen zu meinen Zusammenstellungen der Zugbildungen bin ich aber der Meinung, die erste Serie der SBB UIC-X Bcm wurde ab 1976 blau und die zweite Serie wohl ab 1985.


    Gruss

    Roger

    Hallo Christoph


    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Zu deinem 1. Punkt / McDonald's-Speisewagen:

    müsste dies nicht "Ab Fahrplanwechsel 92/93 Ende Mai 1992" heissen?

    Leider habe ich vom Jahr 91/92 und 92/93 keinen ZBP vom Kreis I, wo die entsprechenden Züge aufgeführt wären damit ich diese Züge abbilden kann.




    Zu deinem 2. Punkt / Pano-Wagen:

    Interessanterweise habe ich bereits Bilder von damals mit Pano in den Zügen zwischen Genf und Brig gesehen und mich gefragt, ob dies eine Ausnahme war. Mangels oben erwähnten ZBP kann ich diese Züge leider nicht prüfen bzw. abbilden, und in meinen vorhandenen ZBP vom Kreis II und III ist der Pano leider (noch) nicht explizit erwähnt.


    Falls ich aber mal entsprechende Zugbildungspläne erhalte, werde ich diese gerne mit deinen Infos ergänzen bzw. die Züge entsprechend aufführen. Aus diesem Grund nochmals herzlichen Dank für diese Informationen.


    Gruess

    Roger

    Hallo zusammen


    vielen Dank für eure Reaktionen!


    Und auch dir sebamat ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung :thumbup:

    Die Bespannung wie auch die Gültigkeit der angegebenen Reihenfolge sieht man anhand dem schwarzen Strich auf dem entsprechenden Fahrplanabschnitt.



    Wie hier aus dem Beispiel von einem IC aus Brig nach Romanshorn: der schwarze Strich rechts vom Fahrplan weist darauf hin, dass die Reihenfolge des Zuges für den Abschnitt Brig - Bern gültig ist - und somit auch die Bespannung (Bahnhöfe mit Fahrrichtungswechsel habe ich aber absichtlich nicht speziell erwähnt).


    Die Bespannung gilt wie erwähnt auf demselben Abschnitt und wurde soweit möglich anhand vom Zugbildungsplan übernommen. In den Jahrgängen, wo die Traktion nicht auf dem ZBP erwähnt wurde, habe ich möglichst anhand von Fotos und Videos eine passende Lok bestimmt, oder zumindest versucht, eine passende Lok auszuwählen und aufzuführen.


    Falls weitere Fragen oder auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge auftauchen, nehme ich diese natürlich gerne auf.


    Gruss Roger

    Hallo zusammen


    in den letzten Jahren kümmerte ich mich immer weniger um die eigentliche Modelleisenbahn, dafür setze ich mich seither vielmehr mit dem Vorbild bzw. den Zugzusammenstellungen im Original auseinander. So entschloss ich mich vor rund 3-4 Jahren, je Fahrplanjahr mir einige bekannte Zugformationen abzubilden und mit entsprechendem Fahrplan zu ergänzen. Je mehr ich mich damit befasste, desto umfangreicher wurde (bzw. werden) diese Zusammenstellungen. So kam mir dieser Thread bei seiner Entstehung vor mehr als zwei Jahren gerade recht, fand ich hier doch zusätzliche interessante Informationen - und auch Kontakte. Auf diversen Webseiten finden sich bereits Informationen zu Zugbildungen in Europa, wie z.B. vagonWeb, die Datenbank Fernverkehr von fernbahn.de oder auch Welt der Modelleisenbahn und vielen weiteren Seiten. Unter gütiger Mithilfe von Forumisten hier und auch andernorts hatte ich die Möglichkeit, Informationen zur Zugbildung in der Schweiz zu sammeln und meine Unterlagen soweit möglich zu ergänzen.



    Da dies eine äusserst aufwendige und auch zeitintensive Arbeit ist, bin ich bei weitem noch nicht so weit wie ich gerne möchte. Trotzdem will ich den interessierten gerne einen ersten Einblick bieten. Die kostbare Zeit nutze ich im Moment so oft wie möglich zur Erarbeitung meiner Dokumente, aus diesem Grund hatte ich bisher auch keine Zeit mich um die Erstellung einer passenden Webseite zu kümmern. Auf zugbildungen-schweiz.ch habe ich nun aber erste PDF/Fahrplanjahre aufgeschaltet und interessiere mich über eure Meinungen (Achtung, die Darstellung der Seite funktioniert nicht mit allen Browsern/Einstellungen gleich gut, vor allem mit Mobilgeräten nicht).


    Jedes Dokument beinhaltet nebst der Info zu den Fahrplanjahren und der Zeichenerklärung eine Zugliste, bei der man mit dem entsprechenen Link direkt auf den ersten Zug der erwähnten Serie gelangt. Mit dem Logo rechts oben in der Ecke gelangt man wieder zur Titelseite, mit dem blauen Pfeil unten links (noch nicht in jedem Dokument vorhanden) gelangt man wieder zur Zugliste.



    Auf der einzelnen Seiten der Züge ist nebst der Zugbildung (von oben links nach unten rechts) und untenstehend allfälligen Bemerkungen zu Verkehrstagen auf der rechten Seite der Fahrplan des entsprechenden Zuges aufgeführt. Die Fahrpläne wurden soweit möglich vollständig erwähnt. Wo Platzbedingt nicht möglich, wurden die Zughalte in der Schweiz bevorzugt. Die Fahrzeiten entsprechen dem Grundangebot bzw. wie in der überwiegenden Zeit gefahren wurde (einzelne oder saisonale Abweichungen wurden nicht berücksichtigt). Bei einigen Jahren und Ländern fehlen mir z.T. vollständige Fahrpläne wie Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten. Dort wo nötig, wird mit einem senkrechtem Strich rechts der Fahrzeiten auf den Abschnitt der abgebildeten Zugformation hingewiesen:



    Die aufgeführten Züge und die Zugbildung selbst sind jedoch weder vollständig noch abschliessend, wurden aber wenn möglich anhand des Zugbildungsplanes erstellt. Das Rollmaterial wird jeweils mit Unternehmen, Bauart und Wagentyp ergänzt. Zum Teil mussten die Formationen aufgrund unterschiedlicher Verkehrstage je Wagen aber vereinfacht abgebildet werden.


    Mangels entsprechendem Fachwissen ist es zum Teil schwer, das passende Rollmaterial herauszufinden - vor allem älteres Rollmaterial aus dem Ausland sind nicht unbedingt mein Spezialgebiet. Es wurde jedoch versucht, den richtigen Wagentyp mit entsprechender Farbgebung der jeweiligen Zeit abzubilden. Falls hier irgendwelche Fehler gefunden werden, nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge entgegen.


    Zur Vervollständigung dieser Unterlagen bin ich weiterhin auf der Suche nach Zugbildungsplänen der Schweiz, vor allem aus der Zeit der 1990er-Jahre bis zur Jahrtausendwende fehlen mir doch noch einige Dokumente. Falls jemand über weitere Fahrplanunterlagen (wie z.B. ausländische Kursbücher) verfügt und mir diese zur Verfügung stellen würde: ich bin zudem auf der Suche nach Kursbüchern der SNCF (ebenfalls aus der Zeit 1990 - 2005) und dem italienischen Kursbuch von 2000/2001.


    Viel Spass beim stöbern

    Gruss Roger (III)