Beiträge von bahn.photos

    Salut Andy,


    Das hast du wunderschön hinbekommen und uns verdankenswerterweise auch noch daran teilhaben lassen :thumbup:


    In Konolfingen gibt es auch noch so eine ähnliche (aber nicht ganz gleiche) Gleiswaage:



    Gruess Julian

    Liebe MobilBonus-Lok Bestellerinnen und Besteller


    Nur noch etwas mehr als 24 Stunden und dann ist das 2015 schon wieder vorbei. Und somit eben auch der prognostizierte Auslieferungszeitpunkt meiner Sonderserie, der Re 460 MobilBonus.


    Eines kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen: Es reicht nicht mehr bis morgen… Die Zeit ging schneller vorbei als erwartet und alles andere dafür langsamer. Ein neues Auslieferungsdatum wird mir HAG anfangs Januar 2016 bekannt geben, nach sorgfältiger Planung ihrer Produktion.


    Gründe für die Verspätung gibt es mehrere. Einer davon ist die schlussendlich leider negativ beantwortete Logorecht-Anfrage bei Pininfarina. Folge: Die Re 460 MobilBonus wird ohne das kleine Pininfarina-Logo unten rechts daherkommen. Angesichts der winzigen Grösse und unauffälligen Platzierung dieses Logos gehe ich aber davon aus (und hoffe), dass sich niemand an diesem Umstand stören wird. Zum Beispiel die Re 460 Migros trägt das Logo nicht einmal im Original.


    Sobald mir HAG das neue Auslieferungsdatum bekannt gibt, werde ich Sie umgehend wieder informieren.


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre zusätzliche Geduld (wie sagt man doch so schön: Gut Ding will Weile haben) und wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr 2016!


    Freundliche Grüsse


    Julian Brückel
    www.eisenbahnfans.ch

    Da ich in der Lage bin meine Billette an einem SBB Automat selbstständig zu lösen, bin ich bereits schon qualifiziert die Funktion eines Schalterbeamten auszuüben. :phat: Die SBB Angestellten können das im Regelfall nicht, darum sind sie mit dem GA unterwegs. :vain:


    Das Bedienen eines Billettautomaten ist sehr einfach im Gegensatz zum internen Billettverkaufs-System, glaube mir... Meiner Meinung nach jedenfalls ist ein Billettautomat grundsätzlich einfach zu bedienen, anspruchsvoll wird es einfach wenn zwischen unterschiedlichen Wahlstrecken entschieden werden muss, es um Billetkauf im Tarifverbund geht (nur einige Stunden gültig, Zone anstatt Strecke, kein Retourbillet aber ev. lohnt isch eine Tageskarte, etc.) und deren Kombination mit normalen Billetten. Aber das ist zugegebenermassen (ev. mit Ausnahme der Wahlstrecken-Thematik, das man intelligenter lösen könnte) ja nicht ein Problem des Billettautomaten, sondern des Tarifsystems öV Schweiz.


    Gruess Julian

    Zu diesem Thema wollte ich eigentlich auch mal noch etwas schreiben. Es ist wohl schon so, dass die Anforderungen im Vergleich zum früheren Bahnbetriebsdisponent gesunken sind. Die Entscheidung wird wohl auch Sinn machen und seine Vorteile haben.


    ABER: Als ich anno dazumal :D meine Lehre bei login als Kaufmann öV absolvierte, hatte ich die Chance in die unterschiedlichen Bereiche der verschiedenen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs hineinzuschauen, meine Erfahrungen zu sammeln und mich am Schluss für das zu entscheiden, was mir am Meisten entspricht. Und das fand ich sehr spannend, lehrreich und hätte ich nicht missen wollen!


    So lernte ich bei der SBB zuerst einmal zwei noch vor Ort bediente Bahnhöfe mit INTEGRA-Schalterstellwerk, Billettschalter und Kiosk in einem kennen, dann ging es weiter in die moderne Zugsteuerung mit ILTIS im Fernsteuerzentrum Bern, bevor ich das zweite halbe Jahr des ersten Lehrjahrs am BLS-Billettschalter in Schüpfheim verbrachte. Im zweiten Lehrjahr hatte ich zuerst wieder etwas moderne Zugsteuerung im Zentralstellwerk Luzern, bevor ich in der zweiten Hälfte des zweiten Lehrjahres bei Infrastruktur Instandhaltung im Admin-Bereich arbeiten durfte. Nach all diesen Erfahrungen entschied ich mich als Schwerpunkt im dritten Lehrjahr für die moderne Zugsteuerung im Fernsteuerzentrum Bern, d.h. für die Arbeit die ich auch jetzt nach der Lehre verrichte. Dies mal sehr vereinfacht dargestellt.


    Am Billettschalter hätte es mir zwar schon auch gefallen, so konnte ich mich vor der Lehre auch nicht abschliessend für Billettschalter oder Zugsteuerung entscheiden. Doch als der Entscheid für das 3. Lehrjahr her musste, wusste ich klar, dass mir die Zugsteuerung besser gefällt.


    Um nochmals zu den gesenkten Anforderungen eines Billettschalter-Angestellten zurück zu kommen: Wären die Systeme so einfach zu bedienen wie man sich dies heute so vorstellt, wäre ich mit obunkler zu 100% einverstanden. Doch dies ist leider nicht so, es ist alles sehr komplex und teilweise nicht sehr logisch. Insbesondere auch bei internationalen Reisen kann es sehr schnell sehr kompliziert werden, vor allem wegen der Kompliziertheit der zwei teilweise parallel einzusetzenden EDV-Systemen. Zudem sollte man ein grosses Wissen über die Angebote deren Tarifreglemente haben oder zumindest wissen, wo dies schnell nachgeschaut werden kann. Es ist aber möglich, dass diese Systeme demnächst abgelöst werden und fortan ohne Anleitung, einfach initutiv bedient werden können...


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bedaure den Entscheid was mein bereits nicht mehr existierender Lehrberuf betrifft (mann, muss ich alt sein :grin: ), bin aber überzeugt das es auch mit Detailhandelsangestellte funktionieren und sicher auch Vorteile haben wird. Ein Detailhandelsangestellter kann es besser machen als ein KV-Angestellter und umgekehrt, das kommt auch noch auf ganz andere Faktoren drauf an.


    Gruess Julian

    Vielen Dank für die Blumen, Dominik, es freut mich wenn er dir gefällt :)


    Danke auch allen Forumisten, die bis jetzt einen Kalender bei mir bestellt haben :thumbup:


    Eigentlich wollte ich mit diesem Post schreiben, die Kalender seien ausverkauft. Die Überprüfung des noch verfügbaren Ist-Bestandes mit den Soll-Zahlen aus meiner Excel-Liste ergab jedoch eine Differenz von acht Kalendern zuviel ?( . Die haben mir doch glatt acht Kalender mehr gedruckt, als ich bestellt habe :!: Somit hätte es nun also noch genug Kalender 2016 für alfällige Interessenten...


    Gruess Julian

    Hallo zusammen


    Auch für das Jahr 2016 habe ich mit meinen Fotos einen Eisenbahnkalender erstellt (und wie schon letztes und vorletztes Jahr bin ich etwas spät dran, wobei ich dieses Mal wirklich alle spät dran sein Rekorde gebrochen habe...).


    Ich biete ihn gratis als PDF-Download oder für 10 Franken plus Porto als gedruckte Version im Format A3 an (Angebot solange Vorrat).


    Weitere Infos, Bestellung und Download unter: http://kalender.eisenbahnfans.ch


    Ich freue mich auf eure Bestellungen :) !



    Gruess Julian

    Ich habe überhaupt keine Kenntnis des Falls und weiss auch nicht, in welcher Funktion die beiden Angestellten amteten.


    Das ausgerechnet die Betriebszentrale Olten (nicht Bern!) abgebildet ist, scheint mir Zufall zu sein. Denn erstens ist sie erst seit knapp einem Jahr in Betrieb und zweitens wäre so etwas meines Erachtens nicht möglich (erstens vom Zeitaufwand her und zweitens würde das in diesem Grossraumbüro schnell bemerkt werden).


    Eher vorstellen könnte ich mir einen solchen Vorfall z. B. an einem örtlich bedienten Bahnhof, wo der Angestellte alleine arbeitet und pro Stunde die Durchfahrt zweier Züge ermöglichen muss plus eventuell jede zweite Stunde einen Kunden am Bahnhof bedienen. Ob es in Büros so stark unterbeschäftigte Stellen gibt, kann ich nicht sagen, wäre aber schon etwas bedenklich.


    Gruess Julian

    Die Folgerung ist doch somit: Modell (Form): ja (und zwar egal ob reell oder Fantasie), Logo von Pininfarina: nein.


    Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob der gute Mann von Pininfarina dies so richtig checkte :D Aber ich möchte jetzt lieber nicht nachhaken.


    Es hat mich überhaupt gewundert, dass die grossartigen Kritiker vom Wie-heisst-das-schon-wieder-Forum diesen "Mangel" nicht längst moniert haben ... :D


    Bis jetzt gab es bei den Modellen aus Stans ja nichts zu monieren, denn bei allen bis jetzt produzierten Werbeloks fehlte der Pininfarina-Schriftzug auch beim Original. Bei HAG-Produkten aus Mörschwil war das Logo dran, vermutlich ohne das man je um Erlaubnis gefragt hätte.


    Gruess Julian

    Dass Pininfarina und nicht die SBB die Form der Re 460 geschützt hat, darauf wäre ich jetzt gar nie gekommen... Besagt nicht der Link von M@ttu das Gegenteil? Denn schliesslich hat die SBB das Design doch bei Pininfarina gekauft!


    Und wie ist es denn z.B. bei den Re 465 der BLS? Die tragen das Pininfarina-Logo doch nicht, aber die Form scheint mir die gleiche zu sein!?


    Was das Pininfarina-Logo auf Werbeloks betrifft, habe ich mich einmal geachtet respektive Nachforschungen angestellt: Ältere Werbeloks bis ca. 2012 trugen mit ganz wenigen Ausnahmen das Pininfarina-Logo, teilweise sogar in weiss auf dunklem Hintergrund, damit man es besser sieht (inklusive MobilBonus, RailAway, FiatPanda). Bei allen neueren Werbeloks fehlt der Pininfarina-Schriftzug, ausser bei der zweitneusten Werbelok, der Re 460 085 Coop/Gottardo2016 ist er dran. Zuerst dachte ich, jetzt haben sie es gemerkt! Aber nein, bei der neusten Werbelok, der Re 460 028 Zugbegleiter fehlt der Schriftzug wieder... ?(


    Übrigens, weil es noch grad so gut zum Thema passt: Meine Anfrage, ob HAG das Pininfarina-Logo auf die Modell-MobilBonus aufdrucken dürfe, wurde seitens Pininfarina leider negativ beantwortet. Es ging aber auch in der Antwort von Pininfarina nur um das Logo und glücklicherweise nicht um die Form.


    Gruess Julian

    Salut Christian,


    Mittlerweile wurde auch bei der 460 084 das kleine durch das grosse SBB-Logo ersetzt, analog wie es jetzt bei der 460 016 ist. Also mir gefällt's :) .


    Etwas anderes was mir gerade auffällt: Es scheint mir, als habe man die bei der 460 084 getesteten Reflektor-Folien am seitlichen Logo nicht weiter verfolgt. Auch dies finde ich positiv, denn das Logo gefällt mir in reinweiss besser als im silberweiss der Reflektoren (oder was es auch immer war).


    Was die Stromrichter betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen.


    Gruess Julian


    Salut Teddy,


    Dies ist der Fall, wenn z. B. das Zugsicherungssystem ZUB ausfällt. Dann darf man entweder nur noch mit Vmax 80 km/h weiterfahren oder man hat eben einen zweiten Lf im Führerstand, um trotzdem mit Vmax unterwegs sein zu können. Ein anderes Beispiel wäre die Dampflok 01 202 vom Lysser Verein, welche über keine Schweizer Zugsicherung verfügt. Sie darf nur dank Ausnahmebewilligung des BAV und eben dank den zwei Lf auf dem Schweizer Schienennetz als führendes Fahrzeug verkehren.


    Du siehst: Mit dem Vieraugenprinzip darf in der Schweiz Technik ersetzt werden, wobei dies nicht der Regelfall sein darf. Es gibt glaub eine Regel, wie lange ein Fahrzeug mit z. B. defektem ZUB noch unterwegs sein darf.


    Gruess Julian


    Lf = Lokführerinnen / Lokführer

    Wird der Personenverkehr daher noch stark ausgebaut, sind die Güterverkehrstrassen bald einmal nahezu vollständig aufgebraucht und alles was nicht 4 m Eckhöhe benötigt oder schwerer als 1400 Tonnen ist, wird weiterhin über den Berg geleitet.
    Das war zwar seinerzeit bei der Volksabstimmung nicht der Sinn der Sache.


    ... aber würde den Bahnfotografen freuen :)


    Danke für diesen guten Beitrag, deine Einschätzungen scheinen mir realistisch zu ein.


    Gruess Julian

    Zuerst einmal danke ich Mattioli für die Organisation, hat wunderbar geklappt mit dem Essen :thumbsup:


    Mein Börsen-Tag nahm mit dem traditionellen, zweifachen Schlange stehen kurz vor 10 Uhr seinen Lauf: Das lange Warten empfand ich diesmal jedoch als sehr kurzweilig und hat mich nicht gross gestört (gehört ja schon fast dazu :D ). Erfreut haben mich die vielen bekannten, erwarteten oder auch unerwarteten Gesichtern, welche ich an der zumindest am Morgen sehr gut besuchten Börse antreffen durfte :thumbup:


    Kurz vor Mittag geschah das, was jeder Börsengänger eigentlich nicht hätte tun wollen: Der Bankomat musste angezapft werden! Denn dummerweise war die Lok, welche ich schon ganz am Anfang gesichtet habe und mich die ganze Zeit gedanklich nicht mehr los liess, immer noch da! Um mir also ein MIttagessen in aller Ruhe zu gewähren griff ich also zu und kaufte eine Re 460 Coop von HAG :) ! Ich habe grosse Freude an ihr, im Anlagenbetrieb ist sie schon von Weitem ein Hingucker und das zu einem guten Preis. Hier ein BIld - weshalb sich die Passanten nicht für die Lok zu interessieren scheinen, ist mir allerdings ein Rätsel:



    Dominik: Der Goldenpass BDt ist in guten Händen gelandet, befindet sich allerdings nun ennet dem Röstigraben ;)


    Nun aber zum Mittagessen: Es war mir eine Freude, euch alle wiederzutreffen respektive nun auch persönlich kennen gelernt zu haben :thumbup: . Das Essen hat mir auch sehr gut geschmeckt, nur die Bedienung war teilweise etwas chaotisch veranlagt.


    Bis zum nächsten Mal in Bern oder an einer anderen Börse / an einem anderen Anlass!


    Gruess Julian


    PS: Und am Abend konnte ich meine neue Lok bekanntlich in Schwarzenburg gehörig einfahren, danke Dominik :thumbup: !

    Ich bin einmal mit diesen ETR 470 gefahren und nie wieder. Hierzu meine abschreckende Erfahrung vor vielen Jahren:


    Der Zug kommt zwischen Kandergrund und Kandersteg zum stehen. Das Licht geht aus. Das Licht geht an. Das Licht geht aus. Mittlerweile hat uns der nächste IC rechts überholt (ICH hätte ja eine halbe Stunde später gehen wollen). Irgendwann meldet das ZP, dass man in der Steigung nicht mehr anfahren könne und nun nach Kandergrund zurückrollen werde, um Anlauf zu nehmen. Siehe da, es hat geklappt und so treffen wir mit 1h05 Verspätung in Brig ein. Beim Aussteigen falle ich noch fast über den Teppich, der sich ähh so ein bisschen wölbt.


    Da sind mir die ETR 610 / RABe 503 jetzt schon vieeeel lieber, auch optisch :) .


    Etwas dürft ihr aber nicht verwechseln: Die SBB konnte ihre vier ETR 470-Dienste schon diesen Frühling alle durch ETR 610 / RABe 503 ersetzen und hat sie in Dottikon-Dintikon abgestellt respektive einen Zug an Trenitalia vermietet. Und hier kommt der springende Punkt: Trenitalia setzt ihre vier ETR 470 plus der von den SBB gemietete Zug noch bis mindestens Fahrplanwechsel unverändert zwischen Zürich und Milano ein. Jetzt nach der Verschrottung der drei in Dottikon-Dintikon abgestellten ETR 470 hat sich die Anzahl eingesetzte ETR 470 also vorerst nicht verändert, obwohl dies die Medien mit ihren Schlagzeilen suggerieren.


    Gruess Julian