Beiträge von bahn.photos

    Salut Hänsu,


    Sehr schöne Umsetzung einer Version, von der ich nie verstehen konnte weshalb Piko sie nicht brachte. Höchstens die Frontnummer ist vielleicht etwas wenig zu gross. Aber sonst wirklich Spitzenklasse :thumbsup:


    Gruess Julian

    Vielen Dank Erwin für deinen Besuch inklusive ausführlichem Besuchsbericht :thumbup: Ich konnte dir leider keine Privatführung geben, da ich ja als einer der drei jungen im Berg voll mit der Steuerung des Zugsverkehrs beschäftigt war :) Aber wenn ich so deinen Bericht lese, hättest du das auch nicht nötig gehabt - dir ist nichts entgangen ;)


    Ja auch ich finde es richtig toll, dass es mit der neuen Steuerung auf der H0-Anlage jetzt möglich ist, in Blockdistanz mit einem 3-Leiter Zug einem 2-Leiter Zug zu folgen. Wie du richtig erkannt hast geht das nur auf einem der beiden Gleise der Doppelspurstrecke, aber immerhin :)


    Aussert Erwin habe ich am letzten Wochenende auch Roger (11465), Röbi (sturzi), Martin (bueti) und Bruno (bahnnutzer) gesichtet - vielen Dank für eueren Besuch :thumbsup:


    Ich bin jedoch überzeugt, dass diese Liste nicht abschliessend ist. Sachdienstliche Hinweise über weitere den BMEC besuchende MoBa Forumsmitglieder nehme ich gerne entgegen :D


    Gruess Julian


    PS: Schon jetzt kommen mir weitere in den Sinnn... Domink (gurti) war als einer der drei jungen als Helfer dabei und den Mr_Jan habe ich ebenfalls gesichtet :thumbup:

    Oder Thunbergia wird Vereinsmitglied, dann hat sich das Problem gelöst :P


    Alternativ könnte der Forumist in "Forumsmitglied" umgetauft werden...


    Ein neues Problem haben wir wenn einmal ein weibliches Wesen Administrator wird. Also schlage ich auch hier "Administrationsmitglied" vor. Oder damit wir ganz korrekt sind : Vereinsmitglied mit Kompetenz zur Forums-Administration... Aber dann überschreiten wir wohl die maximale Anzahl erlaubter Zeichen :D


    Julian

    Vielen Dank an Bruno, dem Bahnnutzer, für deinen heutigen Besuch im BMEC :thumbup:


    Als Vorgeschmack für die MoBa Forums-Delegation von nächsten Samstag und alle anderen Besucher, hier eine der neuen Zugskompositionen bespannt von der HAG/BINARI9 Re 460 RailAway :) :



    Übrigens ist auch die Re 420 Gottardo mit TSI sowie die Re 460 MobilBonus und somit die gesamte BINARI9-Collection auf der H0-Anlage im Einsatz :thumbsup:


    Auf euren Besuch freut sich


    Julian

    Es freut mich sehr, dass ihr den BMEC miteinbezieht :thumbup:


    Jedoch kann ich es auch sehr gut verstehen, wenn ihr in einem Restaurant zuerst etwas "richtiges" essen wollt. Wir empfangen euch genau so gerne zum Kafi/Dessert/Zvieri oder auch "nur" zum Besichtigen der Clubanlagen :) Geöffnet haben wir bis 16h.


    Gruess Julian

    Salut zäme!


    Schon ist ein Jahr vorbei und es stehen wieder die traditionellen, öffentlichen Vorführungen im Berner Modell-Eisenbahn-Club BMEC an. Die grosse Spur 0-Anlage, die digitale H0/H0m/H0e-Anlage mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb, die Börse und natürlich die Puffer-Bar warten auf euch :) .


    Dieses Jahr finden die Vorführungen an den beiden Wochenenden vom 28./29. Oktober und 4./5. November 2017 statt, jeweils von 10 - 16 Uhr.


    Da sich unser Clubhaus inmitten zwei Bahnhöfen und einer Tramstation befindet, reist ihr am Besten mit dem öffentlichen Verkehr an (Bitte S1, S2, S3, S6, Tram 7, Tram 8 oder Bus 31 bis Bern Europaplatz benützen).


    Alle Details entnehmt ihr bitte dem offiziellen Flyer: http://bmec.ch/download/other/flyer_2017.pdf und unserer Website www.bmec.ch



    Es würde mich freuen, auch dieses Jahr viele Forumisten im BMEC anzutreffen :)


    Gruess Julian

    Das liegt ganz im Ermessen des Initiant der Sonderserie. Adrian und ich haben mit unserem Projekt BINARI9 bis jetzt immer darauf geachtet, ausreichend und mit Reserve-Exemplare für Spätentschlossene produzieren zu lassen (Re 460 MobilBonus 50 Exemplare, Re 460 RailAway 50 Exemplare und Re 420 Gottardo mit TSI 22 Exemplare).


    Ich verstehe aber auch jeden Sonderserien-Initator, der nur eine Handvoll Exemplare bei HAG bestellt. Der Stückpreis ist dann zwar höher, aber wenn du dafür die Serie auf sicher verkauft hast, schmälert dies dein finanzielles Risiko ungemein. Das Risiko schmälert sich bei einer kleinen Serie überhaupt in vieler Hinsicht. Aber eine kleine Serie hat auch ihre Nachteile; wie erwähnt ein hoher Stückpreis oder eben das Risiko, Interessenten zu enttäuschen.


    Was natürlich auch uns mal passieren könnte, ist das wir das Marktpotenzial einer Sonderserie deutlich unterschätzen. Oder das Sondermodell war ein Versehen (eine Ae 6/6 ohne Schürze will doch niemand...oder plötzlich doch :P ?). Ein weiteres Argument für kleine Serien ist natürlich deren Exklusivität... Im Zweifelsfall also umgehend vorbestellen :)


    Die Stückzahl von den Bestellungen abhängig zu machen ist halt auch nicht so einfach. Denn in der Regel bestellt niemand ohne das der Preis bekannt ist. Der Preis verändert sich jedoch je nach Stückzahl. Befragt man nur das Interesse, ist es halt schon etwas vage. Denn wie viele der Interessenten sind wirklich ernsthaft an einem Kauf interessiert? Und zu guter Letzt verzögert dies natürlich die Produktion.


    Gruess Julian

    Optimal wäre für mich eigentlich eine Kombination aus Kreuz und blauen LED's gewesen. So hätte man auch ein dunkles (defektes) ETCS-Rangiersignal eindeutig von einem L0/L1LS-Zwergsignal unterscheiden können.


    Gruess Julian

    Danke für die Erfassung dieser schönen Loks in der Datenbank :)


    Etwas schade hat es bei der Pro Montagna-Lok drei Fotos der deutschen Seite jedoch keine der welschen Seite. Da könnte der Eindruck entstehen die Lok sei auf beiden Seiten identisch.


    Gruess Julian

    Mit dem Fotopöbel, damit meine ich keinesfalls die anständigen Fotografen, sondern jene die halsbrecherisch mit dem Wagen hinterherjagen, wäre die Situation bei einer Retromaschine endgültig ausgeartet.


    Ob die Ausrottung von Fotomotiven der richtige Weg zur Ausrottung des "Fotopöbels" ist halte ich für fraglich. Dies trifft dann nämlich auch die anständigen Fotografen. Zudem wird es immer spezielle Sachen geben und irgendwann werden sogar rote oder blau-rote Re 6/6 selten... Nein, zum Lösen des ersten Problems müssten andere Wege gegangen werden, ein Rezept habe ich jedoch nicht.


    Eine Retro-Re 6/6 wäre super gewesen, kommt aber wohl erst wenn die Lok historisch ist... Sonst bevorzuge aber auch ich eine frisch lackierte Cargo Re 620 (ein wirklich starkes, schönes Design) einer schäbigen und versprayten grünen Re 6/6.



    Des weiteren finde ich es immer wieder interessant, in wie fern bei Güterverkehr SBB-C national/international im Bereich Dispo sowie teilw. bei P Dispo richtiggehend Modellbahn gespielt wird... erstaundlich, dass z.B. das grüne 10er Päckli, das saubere Cargo 10er Päckli, grüne Re 6/6, Swiss Express, Lion etc. immer dann an gewissen Zügen (z.B. EN etc.) immer dann zum Einsatz kommen wenn gewisse Fotografen Gruppen dann an den dafür vorhergesehenen Fotostellen steht und ein Foto ergatert. Da tauchen einem dann schon ein wenig die Fragezeichen auf.


    Ich kenne (leider) niemanden bei dem ich spezielle Loks "bestellen" kann... Nichtsdestotrotz sind spezielle Loks bei mir etwas auf der Beobachtungsliste und wenn dann zum Beispiel die grüne P-Bobo mit dem Fussballextrazug unterwegs ist oder die SwissExpress-Lok die Testfahrten mit dem GBT-Unterhaltsfahrzeug am Weissenstein macht, ist die Freude doppelt so gross. Auch glaube ich nicht das für solche "Spielereien" extra Lokwechsel oder sogar Leerfahrten bestellt werden. Aber wenn in Zürich eine rote und eine orange-weisse Bobo herumsteht, wieso nicht die orange-weisse für die Spezialleistung und die rote für die Reisezug-Regelleistung vorsehen? Die rote passt sowieso besser zum aktuellen CI der SBB... Anders ist es natürlich wenn sich der Besteller eine Lok wünscht. Zum Beispiel die grüne Re 6/6 und die weisse Gottardo-Re 460 für den Extrazug des BAV oder die grüne P-Bobo als Vorspann vor historischen Zügen. Ich gehe jedoch davon aus, dass solche Sonderwünsche dem Besteller verrechnet werden.


    Noch zur neu lackierten und frisch revidierten Re 620 046 Bussigny:
    Diese ist nicht für das Refit/R4-Programm vorgesehen, sie benötigte jedoch trotzdem eine kleine Revision um weiter verkehren zu können (eine Ausrangierung kann man sich wohl noch nicht leisten). Deshalb hat man ihr in Bellinzona eine R1 verpasst, was meines Wissens in der Regel KEINE Neulackierung bedeutet. Die Neulackierung ist also eine Extraleistung wohl wegen des Graffitis und dem allgemein etwas schlechten Zustand des Lacks. Also freuen wir uns um eine weitere Re 620, die zumindest optisch wieder glänzt :thumbsup:


    Gruess Julian