Guten Abend zusammen
Auch ich möchte mich ganz herzlich bei Röbi für den perfekt organsierten Ausflug in die Kantone Zürich, Schaffhausen und Thurgau bedanken!
Alles passte zeitlich ausgezeichnet - und dies kombiniert mit dem Original und Modell des Rheinfalles sowie verschiedenen Verkehrsmitteln.
Obschon ich schon drei Mal im "Smilestones" war, finde ich es immer wieder interessant, zahlreiche, neue Details zu entdecken. Dies fasziniert mich gleichermassen auch im viel grösseren MiWuLa. Besonders gut gefallen mir die Gebäude, die passend zu den Bauabschnitten gebaut wurden und nicht "ab Stange sind". Jedoch könnte das "Smilestones" etwas Nachhilfe für die Zugsbildung benötigen - da sind teilweise ulkige Kombinationen unterwegs. Mit dem bereits vorhandenen Rollmaterial könnte da durchaus etwas herausgeholt werden. Doch das ist jammern auf hochem Niveau - Chapeau, für alles, was da in unzähligen Arbeitsstunden geleistet wurde.
Hier noch ein paar Impressionen von meiner Seite:
Mit Patrick und Erwin zusammen habe ich über diese "Parkbahn" philosophiert und kamen zum Schluss, dass diese etwas zu gross ausgefallen ist - die spezielle Spur T wäre da angeblich passend (Massstab 1:450):
Inspirierend war für mich das Kies- und Schottwerk mit der Grube zusammen, da ich das Faller-Schottwerk bereits habe und auf der neuen Anlage verbauen möchte:
Im Appenzellerland gefielen mir die extra dafür gestalteten Gebäude:
Blick aufs Berner Oberland (gemäss dem "Smilestones" dürfte ich wohl auch bei der WAB fahren, da das legendäre "blaue Bähndli" des RBS in die Hausfarben der Wengernalpbahn versetzt wurde).
Das Original und Modell sind äusserst nahe beieinander :
Besonders gut gefiel mir auch das Eigenbau-Modell des Dampfschiffes "Lötschberg" der BLS Schifffahrt:
Hinter der Anlage (im Bereich der Schattenbahnhöfe) entdeckte ich in der Vitrinen noch einen äusserst seltenen SBB Dieseltriebwagen CFm 2/4 der längst eingestellten Strecke Nyon - Crassier - Divonne (F):
Und noch das Schlussfoto, fotografiert am Beginn unseres Ausfluges, an der Haltestelle Schloss Laufen (noch auf Zürcher Kantonsboden):