Beiträge von Gurti96

    Da hast Du recht - mich faszinieren auch die grenzüberschreitenden Reisezüge sowie die Nachzüge. Doch auch da ist die Vielfalt vor allem in den vergangenen Zeiten zu finden.


    Interessant an Güterwagen respektive Güterzügen ist, dass für jedes verladene Produkt auf den Bahnwagen noch eine interessante und abwechslungsreiche Szenerie geschaffen werden kann, was bei Personenzügen sonst nur die klassischen Bahnhöfe mit Bahnsteigen etc. sind.

    Roger, da stimme ich Dir genau zu.


    Ich finde, dass man bei Güterwagen viel mehr variieren kann, beispielsweise mit der Beladung, der Zugzusammenstellung, der Alterung etc.


    Triebzüge im Personenverkehr können oftmals keine Wagen angehängt werden im Modell und zudem gibt es für die, die vorbildgerecht fahren wollen, unzählige Varianten für die Zugzusammenstellung bei Güterzügen. Dies ist natürlich auch bei Personenzügen möglich, jedoch in der aktuellen Epoche viel eintöniger (ich fahre so oder so eher Epoche IV :D).

    Guten Tag Keven


    Mir geht es auch gerade so - wohl durch meinen Beruf kaufe ich zur Zeit mehr Güterwagen als Personenwagen. ;)


    Sehr schön, bei meinem Steinbruch geht es leider noch nicht so voran. Da muss ich zuerst die H0e-Gleise der Mariazellerbahn im zukünftig "Verborgenen" verlegen, damit dann der Steinbruch davon gebaut werden kann. :D


    Das ist eine sehr tolle Idee, das eine oder andere Häuschen von meiner allerersten Dreiquadratmeter-Modellbahnanlage habe ich auch in meine "GuMoBa" einfliessen lassen. :thumbsup:

    Keven, das Video ist wirklich "erste Sahne" und gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Trotz des beschränkten Schweizer Angebotes in Spur Z hast Du da sehr tolle Züge auf Deiner Anlage - Du hast ein gutes Auge fürs Vorbild. :)


    Noch zu Deinem obigen Beitrag: Die Farbe des Sandes für den Steinbruch finde ich auch optimal.


    Übrigens: Du hast das gleiche Bahnhofsgebäude auf Deiner Anlage von Faller wie ich auf meiner ersten Anlage (Bahnhof Güglingen). :thumbup:

    Guten Tag zusammen :thumbsup:


    Gerne präsentiere ich euch meinen neusten Rollmaterial-Zugang im Schmalspur-Bereich vor. Als grosser Fan von Salonwagen und den "Belle Epoque - Züge" musste nach dem "Alpine Classic Pullman Express" (ACPE) der Rhätischen Bahn nun auch der "Golden Mountain Pullman Express) der Montreux-Oberland-Bahnen (MOB) her. :thumbup:


    Leider konnten die vier hübschen Salonwagen im Original nur eine Fahrplanperiode lang eingesetzt werden. Wegen der Weltwirtschaftskrise fuhren die wunderbaren Salonwagen nach der fahrplanmässigen Saison von 1931 nicht mehr bei der MOB. Die "Compagnie Internationale des Wagons-lits" (CIWL) beschaffte ursprünglich die Wagen und verkaufte sie dann 1939 an die RhB weiter, wo sie nach wie vor als Salonwagen As 1141-1144 im ACPE eingesetzt werden. :love:



    Hier eine Nahaufnahme eines CIWL / MOB Salonwagens. Das Wagenset von Bemo umfasst die Wagennummern 103-106.

    Hier im zugerüsteten Zustand, jedoch ohne Luftschläuche. Diese montiere ich später, da ich die Kurvengängigkeit auf meiner Anlage zuerst prüfen wollte.



    Des Weiteren kaufte ich noch den passenden Bemo MOB DZe 6/6 2002 dazu. :love: Der wunderschöne Gepäck -und Posttriebwagen der MOB wurde damals für den hochwertigen Einsatz mit den Salonwagen beschafft. Es gab dabei zwei Betriebsnummern - 2001 und 2002. Die Nummer 2002 konnte glücklicherweise vor dem Schneidbrenner bewahrt werden und ist bei der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) in fahrtüchtigem Zustand erhalten. :thumbup:



    Mich faszinieren die Feinheiten dieses Modells aus der Bemo Metall Collection. Besonders im Fahrbetrieb macht der Triebwagen grosse Freude - absolut feine Fahreigenschaften und optimale Zugkraft sowie Stromabnahme wegen dem hohen Eigengewicht und zahlreichen Achsen. :thumbsup:



    Zu guter Letzt noch eine kleine MOB-Fahrzeugparade in meinem Bahnhof Waldhäusern, von links nach rechts :):


    - MOB Ge 4/4 8004 "Goldenpass"

    - MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken"

    - MOB ABDe 8/8 4001 "Suisse"

    - MOB BDe 4/4 3003

    - MOB DZe 6/6 2002


    Gerne zeige ich in einem weiteren Beitrag Interessierten des MOB DZe 6/6 2002, wie vielfältig dieser im Modell eingesetzt werden kann. Dafür habe ich zahlreiche Aufnahmen des Originals gefunden, die dies belegen. ^^

    Guten Morgen zusammen :)


    Ich habe in der letzten Zeit zahlreiche Personen -und Güterwagen zugerüstet und die Geländer / Handläufe sowie die Luftschläuche farblich behandelt.


    Ich habe den sogenannten "2 in 1 Lack" von OBI verwendet, ein Lack auf Acryl-Basis. Ein Kollege von mir hat diese in etwas grosser Menge gekauft und nicht mehr gebraucht, deshalb habe ich diese übernommen. Da die Farbe schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, ist diese nun sehr "speckig" respektive dickflüssig.


    Eine banale, aber für mich eben nicht ganz klare Frage: Wie kann ich die Farbe wieder fit machen, dass ich diese wieder feiner auftragen kann? Mit Umrühren etc. habe ich schon alles versucht. Ich vermute, dass eventuell eine Flüssigkeit dazu gegeben werden muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! :thumbsup:

    Guten Abend Roman


    Sorry für mein Ausschweifen bei Deiner Frage. Gerne helfe ich Dir weiter, auch wenn nicht ganz so präzise möglich:


    RAlpin betreibt Rollende Landstrasse weiter | suedostschweiz.ch


    In diesem Zeitungsartikel sieht man eine SBB RoLa mit der legendären Doppeltraktion "Re 10/10" und zwei Schlieren-Begleitwagen in den weissen Hupac-Farben. Somit gab es also Einsätze mit zwei Wagen. Die von dir erwähnte Siemens ES 64 U2 "Taurus" in der silbernen Hupac-Lackierung wurde im Jahre 2000 abgeliefert. Somit wären sich die Fahrzeuge wohl noch begegnet, habe aber leider keinen Fotobeweis. Nach meinen Erinnerungen wurde die silberne Hupac ES 64 U2 am Gotthard vor allem vor UKV-Zügen eingesetzt (unbegleiteter kombinierter Verkehr).

    Guten Tag Roman


    So weit ich weiss, wurden in der letzten Zeit von europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen diverse Begleitwagen angemietet, um den Abstandregelungen während Corona gerecht zu werden. Das waren die weinrot-weissen Begleitwagen, die letztes Jahr durch den Sommer oft an den Ralpin RoLa's zu sehen waren.


    Die zwei Begleitwagen wurden jeweils bei einer "doppelten RoLa" eingesetzt, da es auch entsprechend mehr LKW-Chauffeure zu befördern gab.

    Das sieht umwerfend gut aus, gratuliere Christoph! :thumbsup:

    Genau in dieser Zusammenstellung sind übrigens früher die Seeländer Zuckerrüben von Büren an der Aare aus via Lyss in die Zuckerfabrik Aarberg gebracht worden - in den 1990er Jahren teilweise eben mit einer solchen SBB Re 4/4 I ohne Stirntüre. :thumbup:

    Guten Morgen zusammen :)


    Seit ich zu Bürozeiten arbeite (nicht mehr im Schichtbetrieb), habe ich vor allem am Abend noch etwas Zeit, um "Modellbahn-Basteleien" zu machen.

    Manchmal liegt zeitlich mehr drin, manchmal weniger. Da eine kleine "Feierabend-Bastelei" von dieser Woche, respektive Zurüsten und kolorieren der Zurüstteile / Radsätze. So kann man mit wenig Aufwand schon ziemlich viel aus einem einfachen Bemo-Modell holen. :thumbsup:



    Bemo MOB Leichtmetall-Personenwagen AB 302 und MOB Güterwagen Typ Gk 552 "Getaz Romang". Passend für ein MOB Regionalzüglein aus den 1990er Jahren mit Güterbeförderung. :thumbup:

    Guten Tag Beat


    Vielen Dank für das äusserst eindrückliche und sehr gut produzierte Video aus dem schönen Calanca-Tal. Das ist wirklich ein Knochenjob, obschon da sehr imposante Maschinen eingesetzt werden. Da habe ich nun einen tollen Eindruck für die Gestaltung erhalten, vielen Dank! :thumbsup:


    Das passt für mich ausgezeichnet, kann ich da "mit gutem Gewisse zur Epoche" auch einen moderneren Hydraulikbagger einsetzen. ^^

    Vor allem muss auch erwähnt werden, dass endlich ein Grossserienhersteller richtig erhabene Zierleisten und Wappen hinbekommt (klar, Roco hat das auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Ausmass).


    Bei HAG bekommt man dies erst, wenn man selber HRF-Teile noch montiert oder diese zur "Superung" HUI gibt...und da ist der Anschaffungspreis massiv höher als bei Piko.


    Ich denke aber nicht, dass es hier ums Schlechtmachen eines neuen Produktes geht. Es ist halt eben die Frage, ob man lieber massivere Metallmodelle mag oder solche als Kunststoff - es können beide Modelle sehr filigran ausgeführt werden.


    Ich bin dazu ehrlich und muss gestehen, dass ich dafür meine HAG SBB Ae 6/6 11405 "Kanton Nidwalden" verkauft habe, um mir dann mit dem Erlös eine der Piko-Loks zu kaufen. Noch vor nicht all zu langer Zeit wollte ich mir entsprechende HRF-Teile kaufen, um die Lok ein wenig aufzuwerten (Wappen etc.) und die Zierleisten machen lassen. Was ich nun da bereits von Piko sehe, ist ein optisch zeitgemässes Modell und für mich (meine persönliche Ansicht) eine tolle Sache. Was ich da zustimmen kann ist, dass die Elektronik nicht so toll ist mit den Piko-Decodern ist - doch da kann der Einbau eines ESU-Decoders Abhilfe schaffen. ^^


    Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Varianten, welche erscheinen werden. Die SBB Ae 6/6 11402 "Uristier" m Historischen Zustand ist natürlich eine tolle Sache - ohne "UIC-Gedöns" und vielseitig einsetzbar. :thumbsup: