Beiträge von Gurti96

    Guten Tag Roman


    So weit ich weiss, wurden in der letzten Zeit von europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen diverse Begleitwagen angemietet, um den Abstandregelungen während Corona gerecht zu werden. Das waren die weinrot-weissen Begleitwagen, die letztes Jahr durch den Sommer oft an den Ralpin RoLa's zu sehen waren.


    Die zwei Begleitwagen wurden jeweils bei einer "doppelten RoLa" eingesetzt, da es auch entsprechend mehr LKW-Chauffeure zu befördern gab.

    Das sieht umwerfend gut aus, gratuliere Christoph! :thumbsup:

    Genau in dieser Zusammenstellung sind übrigens früher die Seeländer Zuckerrüben von Büren an der Aare aus via Lyss in die Zuckerfabrik Aarberg gebracht worden - in den 1990er Jahren teilweise eben mit einer solchen SBB Re 4/4 I ohne Stirntüre. :thumbup:

    Guten Morgen zusammen :)


    Seit ich zu Bürozeiten arbeite (nicht mehr im Schichtbetrieb), habe ich vor allem am Abend noch etwas Zeit, um "Modellbahn-Basteleien" zu machen.

    Manchmal liegt zeitlich mehr drin, manchmal weniger. Da eine kleine "Feierabend-Bastelei" von dieser Woche, respektive Zurüsten und kolorieren der Zurüstteile / Radsätze. So kann man mit wenig Aufwand schon ziemlich viel aus einem einfachen Bemo-Modell holen. :thumbsup:



    Bemo MOB Leichtmetall-Personenwagen AB 302 und MOB Güterwagen Typ Gk 552 "Getaz Romang". Passend für ein MOB Regionalzüglein aus den 1990er Jahren mit Güterbeförderung. :thumbup:

    Guten Tag Beat


    Vielen Dank für das äusserst eindrückliche und sehr gut produzierte Video aus dem schönen Calanca-Tal. Das ist wirklich ein Knochenjob, obschon da sehr imposante Maschinen eingesetzt werden. Da habe ich nun einen tollen Eindruck für die Gestaltung erhalten, vielen Dank! :thumbsup:


    Das passt für mich ausgezeichnet, kann ich da "mit gutem Gewisse zur Epoche" auch einen moderneren Hydraulikbagger einsetzen. ^^

    Vor allem muss auch erwähnt werden, dass endlich ein Grossserienhersteller richtig erhabene Zierleisten und Wappen hinbekommt (klar, Roco hat das auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Ausmass).


    Bei HAG bekommt man dies erst, wenn man selber HRF-Teile noch montiert oder diese zur "Superung" HUI gibt...und da ist der Anschaffungspreis massiv höher als bei Piko.


    Ich denke aber nicht, dass es hier ums Schlechtmachen eines neuen Produktes geht. Es ist halt eben die Frage, ob man lieber massivere Metallmodelle mag oder solche als Kunststoff - es können beide Modelle sehr filigran ausgeführt werden.


    Ich bin dazu ehrlich und muss gestehen, dass ich dafür meine HAG SBB Ae 6/6 11405 "Kanton Nidwalden" verkauft habe, um mir dann mit dem Erlös eine der Piko-Loks zu kaufen. Noch vor nicht all zu langer Zeit wollte ich mir entsprechende HRF-Teile kaufen, um die Lok ein wenig aufzuwerten (Wappen etc.) und die Zierleisten machen lassen. Was ich nun da bereits von Piko sehe, ist ein optisch zeitgemässes Modell und für mich (meine persönliche Ansicht) eine tolle Sache. Was ich da zustimmen kann ist, dass die Elektronik nicht so toll ist mit den Piko-Decodern ist - doch da kann der Einbau eines ESU-Decoders Abhilfe schaffen. ^^


    Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Varianten, welche erscheinen werden. Die SBB Ae 6/6 11402 "Uristier" m Historischen Zustand ist natürlich eine tolle Sache - ohne "UIC-Gedöns" und vielseitig einsetzbar. :thumbsup:

    Guten Tag Peter


    Vielen herzlichen Dank für die genauen und hilfreichen Ausführungen über die verschiedenen Nutzfahrzeuge im Grubenbereich. :thumbup:


    Nun bin ich bestens informiert. Bei mir soll zukünftig Kies und dessen Kompenenten abgebaut werden. Die Dumper finde ich toll, jedoch fast zu gross für meinen geplanten Steinbruch. Förderbänder werden aber auch bei mir zum Einsatz kommen, dann für den Bahnverlad.

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für den interessanten Baubericht, Keven. :thumbsup:


    Eine Frage an Baumaschinen-Experten (ist zwar aus Interesse für meinen Steinbruch, passt aber gerade zum Thema): Kann man da auch einen "gewöhnlichen" Bagger einsetzen, wie man ihn etwa bei einem Aushub für ein Bachbett, Häuserfundament etc. sieht? Bildlich etwa so: Liebherr R954 Raupenbagger (setec-htm.ch)

    Für das Gestein abzuführen würde sich dann wohl so etwas anbieten: Volvo L350H Radlader (setec-htm.ch)

    Guten Abend Roger


    Vielen Dank für Deine interessanten und absolut plausiblen Ausführungen. :thumbsup:


    Genau, auf die Anlage oder das Thema von Keven passt er perfekt. Bei meinem zukünftigen Steinbruch, der noch in Betrieb sein wird, müsste ich dann wohl ein moderneres Gerät einsetzen.

    Guten Tag Keven


    Bitte gern geschehen - mit Deinem tollen Wirken und den interessanten Berichten bereitest Du mir und vielen anderen Forumisten grosse Freude. :thumbsup:


    Apropos Maschinen im Steinbruch: Ich habe mich kürzlich umgeschaut, welche Maschine für den Abbau des Gesteins in meinem zukünftigen Steinbruch in Frage kommen könnte, dabei habe ich Folgendes gefunden:

    H0 MENCK Bagger mit Hochlöffel | Baufahrzeuge | Fahrzeuge/Figuren | Spur H0 | Sortiment | Viessmann Modelltechnik GmbH (viessmann-modell.com)


    Der Menck-Bagger trifft man auf vielen Anlagen an. Ich habe bislang jedoch nur Modelle in Spur H0 und Spur N gefunden, vielleicht gibt es da auch etwas für Z. ?( Für meine Gestaltung des Steinbruches ist der Menck-Bagger am unteren Limit der Epochengrenze - vielleicht gibt es dafür auch ein moderneres Gerät.

    Guten Abend Barni! :D


    Vielen herzlichen Dank für die interessante Überleitung der GFM-Geschichte auf Deinen Thread. :thumbsup: Du hast den Wagen schonmal wunderbar hingebracht, vor allem die Schriftzüge der verschiedenen Chocolatiers. :)

    Sieht schon mal gut aus, Christoph. :thumbsup:


    Wie wirst Du dann die Zuckerrüben-Ladung machen respektive mit welchem Streugut? Habe da mal was mit Kanarienvogelfutter aus dem Migros versucht. :D Roco hat da einmal in einer Startpackung mit einer roten Kantonsloks SBB Ae 6/6 Eaos dazu geliefert, die eine tolle Zuckerrüben-Ladung haben. Doch ich kann nicht wirklich sagen, was es genau ist.

    Guten Abend Keven! :)


    Ganz herzliche Gratulation zu Deinem tollen Anlagen-Fortschritt vom Wochenende! :D


    Gefällt mir ausgezeichnet - ich bin dann auch gespannt darauf, wie der ausser Betrieb stehende Steinbruch "verlottert" wird. ^^

    Guten Tag zusammen


    Ich habe diesen Thread eröffnet, um euch darüber zu informieren, dass am kommenden Wochenende vom 27. und 28. März 2021 die letzten Schmalspur-Fahrten auf der schmalspurigen TPF (ex GFM) Strecken zwischen Bulle und Broc Fabrique stattfinden werden. Danach wird die Freiburgische Meterspurbahn für ein Jahr gesperrt und auf Normalspur umgebaut.


    Leider wird zudem der Güterverkehr seit dem 01.09.2018 für die Schokoladenfabrik Caillers in Broc Fabrique nicht mehr im spektakulären Rollbock-Verkehr abgewickelt, sondern nur noch per Lastwagen. Dafür wurde Caillers öffentlich kritisiert - vor allem da schon bekannt war zu diesem Zeitpunkt, dass die Umspurung kommen wird und somit die Bediendung der Fabrik weniger aufwändig gewesen wäre. SBB Cargo brachte die Wagen von Romont aus jeweils auf dem Normalspurgleis nach Bulle, danach im Rollbockverkehr mit der schmalspurigen TPF (mit Triebwagen) nach Broc Fabrique.


    Der Verein GFM historique wird am nächsten Wochenende anlässlich der bereits letzten Meterspurfahrten historische und ehemalige Triebfahrzeuge aus dem GFM respektive TPF Beständen einsetzen - das Mitfahren ist mit den regulären Billetten / Abos möglich (GA, Halbtax etc.). Zusätzlich werden in Bulle und Broc Fabrique je zwei Rangierlokomotiven Typ Te 2/2 ausgestellt durch GFM historique (existieren seit der Linieneröffnung Bulle-Broc fabrique im Jahre 1912) und zwei Güterwagen der Schokoladenfabrik Caillers und ein Gepäckwagen aus der Gründerzeit.


    Hier der Link dazu für Interessierte: GFM Historique (gfm-historique.ch)


    Voraussichtlich werde ich am Sonntag-Nachmittag auch vor Ort sein. :)

    Guten morgen zusammen!


    Gerne präsentiere ich euch das "Tiroler Wohnhaus", welches an einem noch nicht genau definierten Ort auf der GuMoBa sein "Plätzchen an der Sonne" finden wird. :D


    Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, war dieser Bausatz mein erstes Gebäudemodell in reiner Holzbauweise (ausgenommen das Dach), welches auch von A-Z selber bemalt werden musste. Für die Holzfassade nahm ich eine Holzlasur, welche ich jedoch nur einmalig auftrug. Jedoch war diese so sehr flüssig und das Ergebnis sag grauenhaft aus. Dann stellte ich vorerst den Bausatz enttäuscht in eine Ecke - und fand ihn dann wieder im neuen Jahr. ^^


    Mit neuem Elan setzte ich mich dahinter und trug die Farbe in mehreren Schichten auf - auch der weisse Verputz, welcher ich mit deckender, weisser Farbe gestaltete.


    Den Bausatz kaufte ich damals bei einem EYRO-Sonderverkauf. Die Moba-Art Bausätze in echter Holzbauweise sind sehr passgenau und gefallen mir besonders gut. Die meisten Bausätze haben Vorbilder aus dem Alpenraum (Schweiz, Deutschland und Österreich) und wenige aus Skandinavien. Im Gegensatz zu den Karton-Bausätzen sind diese Bausätze ein wenig praktischer zum Zusammenbauen, da mehr Stabilität geboten wird (ist auf jeden Fall mein persönlicher Eindruck). Faller hat da übrigens auch schöne Lasercut-Holzbausätze im Angebot, da habe ich gleich drei Gebäude von der RhB-Albulastrecke in Stugl / Stuls (Bahnhofsgebäude, Bahnwärterhaus und Güterschuppen). :thumbup:



    Hier die Rückseite des Gebäudes.



    Und hier die Vorderseite. Das Kabel ist für die LED-Innenbeleuchtung (warmweiss) von Viessmann. Das Haus hat auch eine Inneneinrichtung erhalten und ordentlich Blumenschmuck, wie er im Sommer an vielen Häusern im Alpenraum anzutreffen ist. 8)