Beiträge von Gurti96

    Lieber Bruno


    Vielen Dank der Nachfrage, es gibt da keine dummen Fragen - diese Frage ist absolut berechtigt. ^^


    Ich komme von vorne uneingeschränkt dazu, wie ich es bei der vorherigen Anlage bereits gemacht habe, da die Gleisanlagen nur bis zur maximalen Tiefe von 90 cm reichen (vom Gang aus gemessen). Gibt es Entgleisungen etc. auf den Rampen, sorge ich dafür, dass mit einem herausnehmbaren Geländeteil eingegriffen werden kann. Das Risiko ist bei Letzterem jedoch überblickbar, da grosszügige Radien und moderate Steigungen / Neigungen gewählt wurden. Die punktuelle Reinigung exponierter Stellen muss dann der Schienenstaubsauger erledigen - das werden jedoch die wenigsten Stellen sein.

    Kannst Du das Fenster immer noch öffnen, wenn die Bahnstrecke (Masten, Signale, Bäume) verlegt ist. Sieht - angesichts des Mauerdurchbruchs - knapp aus.😄

    Roger, all zu viel Platz bleibt tatsächlich nicht - aber für die Fahrleitungen reicht es gerade noch so auf der obersten Ebene. :) All zu hohe Gebäude sind in diesem Bereich aber auch nicht geplant.


    Leider konnte die oberste Ebene nicht wirklich tiefer angesetzt werden, da sonst die Gesamtkonstruktion zu tief ausgefallen wäre.

    wie Du in die Schattenbahnhöfe runter kommst, im Plan habe ich das nicht genau kappiert. Aber das wird man sicher bald auf einem Bild sehen können.

    Da wird es Einschnitte in die erst aufgelegten Grundplatten geben, welche es ermöglichen, die Rampen in den Schattenbahnhof zu führen. Die einspurigen Rampen werden dann mit Gewindestangen gebaut. :)

    Wenn ich schon am berichten bin, kann ich gleich vom heutigen Baufortschritt auch noch was zeigen :thumbup::


    Der Rahmenbau im Kleineren der beiden Anlagenräume konnte heute vollendet werden:



    Für den Rest des H0-Schattenbahnhofes muss ich noch etwas Holz (Stärke 12 mm) neu kaufen. Die bislang verbauten Material stammen alle noch von der Schwarzenburger Anlage - das Metall habe ich schon fast vollständig aufgebraucht, obschon der Kleinere der beiden Anlagenräume deutlich kleiner ist als die Gesamtfläche in Schwarzenburg. Die Rahmenkonstruktion ist jedoch komplexer und nahezu überall mit einer zweiten Ebene für den Schattenbahnhof ausgestattet. Für den grossen Anlagenraum werde ich Metall und Holz fast ausschliesslich neu beschaffen müssen, da die grossen Holzplatten schon fast alle im kleinen Anlagenraum gebraucht werden. Das "Baumaterial-Recycling" hat also bislang gut funktioniert - die Löcher in den Platten lassen sich dann alle gut im Zuge des Landschaftbaus kaschieren. ^^



    Das Fenster kann nach wie vor praktisch geöffnet werden (war eine zentrale Baubedingung :D).



    Die Holzplatten (16 mm Stärke) für die Grundebene (Ebene 0) habe ich passend zugeschnitten, jedoch noch nicht fix montiert, da zuerst die Schattenbahnhöfe eingebaut werden müssen:


    Deine Hühner werden Dir dankbar sein :-)

    Das hoffe ich doch - es sollen glückliche Freiland-Hühner sein und nicht in "Legebatterien" gepfercht sein. ^^



    Wann werden die gelegten Eier zum Verkauf angeboten?

    Ich hoffe, dass es dann bei Deiner Aarberger "GuMoBa"-Première" Mini-Eier zum mitnehmen. :D

    Das sieht sehr schön aus, das Hühnerhäuschen, das gefällt mir sehr...

    Adrian, vielen Dank für Dein Kompliment. ^^ Ebenfalls danke für die sehr interessante Viessmann-Modellbahnattraktion mit den bewegten Hühnern! :thumbsup: Das wäre wirklich ein Blickfang!


    Der Hersteller ("Model Scene") des Hühnerhäuschens kommt aus Tschechien und hat jeweils einen Stand an der Messe in Friedrichshafen:

    E-shop Model Scene (model-scene.com)

    Guten Morgen zusammen


    In einer Abendbastelei entstand ein kleines Hühnerhäuschen aus Echtholz. ^^


    Dieses erstand ich an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen (D) am Stand des Tschechischen Herstellers "Model-Scene".

    Zusätzlich habe ich noch ein Lasercut-Gartenhäuschen gekauft, das ich später zusammenbauen werde.


    Bevor das Dach drauf kam, wurde wohlig-weiches "Stroh" für die Hühner im Stall ausgestreut:



    Und hier drei Ansichten des Holzhäuschens bei der Fertigstellung:



    Die Holztüre musste kürzlich ersetzt werden, wurde aber schon stark genutzt:



    Die beiden Hühner sonnen sich auf dem mit etwas verschmutztem Stroh beklebte "Hühnerstägeli":


    Hallo zusammen


    @Remo: Vielen Dank für Deine Ausführungen und das Angebot. ^^ Du musst für mich nicht extra Streifen zusenden - die Beschreibungen und weitere Berichte haben mich bereits überzeugt und ich habe den gleichen Verwendungszweck.


    christian: Vielen Dank für den Tipp - ist wohl auch besser entfernbar mit dem Teppichklebeband, als wenn mit Holzleim verklebt wird (falls aus irgendwelchen Gründen Anpassungen vorgenommen werden müssen).

    Guten Tag zusammen :)


    Wie angekündigt, ging es am Samstag weiter mit dem Rahmenbau im kleineren der beiden Anlagenräume.

    Der grössere Anlagenraum wird aktuell als "Bau-Raum" verwendet (Zuschneiden der Profile und Holzplatten etc.)


    Hier die "Panorama-Ansicht":



    Die ersten Platten für die Schattenbahnhöfe (2-Leiter H0 und H0m) sind bereits zugeschnitten und werden später fixiert und untereinander mit einer Holzleiste verbunden:



    Die kleine Ecke links unten bekommt kein Einbau eines Schattenbahnhofes, da dort ein Lista-Werkzeugwagen darunter kommt:



    Hier ist auf der oberen Ebene eine Holzplatte hingelegt, um die Ebene 0 anzudeuten (oberhalb des Schattenbahnhofes H0 2-Leiter):


    Guten Abend Adrian! :)


    Einmal mehr sehr interessant, was Du zu berichten hast von Deiner schönen Modellbahnanlage. ^^


    Ein Steinbruch / Schotterwerk finde ich immer wieder sehr faszinierend auf einer Modellbahn - es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten, zudem können auch mächtige Maschinen ohne Schienenbezug (Bagger, LKW etc.) passend präsentiert werden.


    Die Kombination von älteren und neuen Gebäuden find ich ebenfalls interessant.

    Ist das erste Foto ein Faller-Bausatz, eventuell das moderne „Weber-Haus“?

    Hallo zusammen :)


    Gestern Abend konnte ich das Rathaus für die städtische Umgebung auf der neuen Modellbahnanlage fertigstellen:



    Das Original des Faller-Bausatzew ist ein Fachwerkhaus aus Sigmaringen (D). Es gab zusätzlich etwas Blumenschmuck und den Stadtpräsident mit seiner Gattin am oberen Ende der gedeckten Treppe. :) Das Dach wurde auch leicht verwittert, dass es nicht mehr so glänzt. Eine warmweisse LED-Beleuchtung wird das Gebäude teilweise erhellen (dort, wo keine Gardinen angebracht worden sind).


    Morgen geht es mit der Rahmen-Konstruktion weiter im kleinen Anlagenraum, bevor die ersten Holzplatten für die Schattenbahnhöfe H0m und H0 2-Leiter ausgelegt werden können.

    Guten Morgen Christian


    Einmal mehr vielen Dank fürs Einstellen interessanter Neuheiten - dieses Mal NME! :thumbsup:


    Das ist natürlich hocherfreulich, dass NME nun mit dem BLS Autozug-Steuerwagen weitermacht! 8)


    Doch nun stellt sich bei mir die Frage, was beim Händler mit der bereits getätigten Mabar-Vorbestellung geschieht? Wird diese automatisch annulliert, eventuell auf NME umgeschrieben? Ich habe keine Ahnung, doch möchte ich mir den interessanten Autozug-Steuerwagen nicht entgehen lassen...

    Hallo zusammen


    Ich habe kürzlich während dem Wäsche zusammenlegen auf dem Sofa mir diese Eisenbahnromantik-Ausgabe angeschaut:


    Schmalspurdampf in Südafrika - Stars of Sandstone in South Africa


    Eigentlich könnte dies auch ein "MoBa-Forum-Paradies" sein mit historischen Traktoren und sonstigen Landmaschinen (Hermann) und historischen Flugzeugen (Erwin), vielleicht auch für Roland, wenn er von der Dampfepoche "angefressen" ist. :D


    Auf jeden Fall finde ich beeindruckend, was da alles betrieben wird (mit dem nötigen Kleingeld...).


    Es ist auf jeden Fall sehenswert, wenn man es noch nicht kennt.

    Hallo Dennis


    Ich weiss, es sind zwar nicht die Masse der Masten, doch kannst Du mit diesen Angaben des Signalschirmes bestimmt etwas ins Verhältnis setzen:


    SpurN.ch


    Eine einheitliche Angabe kann wohl gar nicht gemacht werden, da örtliche Besonderheiten immer wieder Spezialkonstruktionen von Signalen erfordern.

    Je nach Höhe der Masten und Platzierung gegenüber der Fahrleitung können Signallampen ausgetauscht werden, ohne die danebenhängende Fahrleitung auszuschalten und zu erden (bei einer Annäherung an eine Fahrleitung unter 1 Meter kann es je nach Witterung zu einem Überschlag kommen).