Beiträge von Gurti96

    Hallo zusammen! ^^


    Gerne ergänze ich den interssanten Bericht mit den Schmalspur-Modellen, die Bruno mit an den Fahrtag gebracht hat. Damit nicht gleich zu viele Fotos und "Phrasen" auf euch prasseln, werde ich die Modelle auch gestaffelt präsentieren. :D Für den Fahrtag habe ich mein komplettes RhB-Rollmaterial in die Vitrine gestellt, um das wunderbare SBB Brünig -und Zentralbahn-Rollmaterial von Bruno fahren zu lassen.

    Beginnen möchte ich gleich mit drei Kleinserien-Modellen der Brünigbahn, die Bruno gehören:

    Hier die zwei sehr filigranen Schotterwagen von Friho Modellbau aus Lenk im Simmental. Die filigranen Hubkippwagen für den Transport von Schotter oder Aushub mit den Betriebsnummern SBB Brünig X 9939 und X 9940 haben die Zulassung für das SBB Brünig Netz sowie für die LSE-Strecke nach Engelberg. Diese wurden am Fahrtag kombiniert mit den beiden SBB-Brünig "Talbot-Schotterwagen" von Bemo eingesetzt.


    Ebenfalls ein "SBB Brünig-Highlight" war der HRF Wagen SBB Brünig Typ Ua zum Verladen von Normalspur-Güterwagen. Diese Transporte waren auf dem Brünig-Netz sehr verbreitet, diese Transporte waren auf dem ganzen Adhäsionsnetz bis Giswil zu beobachten. Wir haben das exklusive HRF-Modell mit einem SBB-Güterwagen Typ Tds von Roco beladen. Aufgrund meinen eher engen Kurvenradien von unter 400 mm lässt es sich mit diesem sehr feinen Wagen nur im Bahnhof rangieren - der Fahrspass ist aber auch so garantiert. :thumbsup:




    Hans-Peter, mich freut es, dass ich dich mit dem SBB RAe TEE faszinieren konnte. Ein wahres Bijou, das auf fast jede Anlage nach Schweizer -oder Europäischem Vorbild passt. Ich hoffe, dass Du das optimale Modell für Dich finden wirst. Den Ausführungen von Hänsu gibt es nichts hinzuzufügen - da stimme ich absolut zu. Ich staune immer wieder, was noch heutzutage aus Lima-Modellen produziert wird - vor allem HUI und EMB arbeiten mit sehr vielen Lima-Grundmodellen - aus diesem Grund sind diese italienischen Produkte oft nicht immer ganz günstig auf Auktionsplattformen.


    Bei diesem Posting hänge ich gleich noch ein Bild an, das die beiden ersten MOB-Leichtmetall-Personenwagen auf der GuMoBa zeigt - nun ist auch der "Startschuss" für die "Rollmaterialaufstockung" der Berner Oberländer Schmalspurbahn gefallen. :thumbsup: Die Vielfalt an Farben und eingesetztem, vielfältigen Rollmaterial ist auch noch heutzutage bei der MOB beeindruckend - ein weiterer Grund, dies auch im Modell umzusetzen. :thumbup:



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    Hier noch das zweite Video. :thumbup:

    Guten Abend zusammen! :)


    Auf der GuMoBa gab es rollmaterialmässig wieder einen Neuzugang - jedoch einen ziemlich besonderen :D . Schon seit Längerem wollte ich mir einen SBB RAe TEE "Gottardo" kaufen - doch überzeugten mich die wenigsten Modelle auf dem Markt. Der Märklin-RAe war mir zu kurz (auch die Wagen sind verkürzt), der LS Models mit etwa 1'200.- zu teuer für mein Budget, den Lima fand ich in keiner AC-Version und dann blieb noch der von Rivarossi übrig. Doch dank einem sehr attraktiven Angebot eines Modellbahner-Kollegen konnte ich nun diesen SBB Rae TEE 1054 "Gottardo" kaufen, von Lima, welcher bei HUI in Ardez (GR) umgebaut wurde - neuer Motor und zahlreiche Verfeinerungen. Ich konnte diesen sehr schönen, sechsteiligen Vierstromtriebzug für wenige hundert Franken kaufen.



    Hier präsentiert er sich auf Gleis 1 im Bahnhof Guggisegg auf seiner "Eröffnungsfahrt"- Speck kam auch gleich zum Bahnhof (Ist gerade im Bahnhof mit dem Fahrdienstleiter von Guggisegg am schwatzen). 8o




    Die Frontpartien gefallen mir auch sehr gut mit den filigranen, automatischen Kupplungen (nicht funktionstauglich im Modell). Im Führerstand wurde ein HAG-Lokführer eingesetzt. Die typischen Zuglaufschilder von den TEE-Zügen finde ich wunderbar. Nun habe ich meine TEE-Sammlung komplett - mit dem SBB RAm TEE, den TEE-Zügen "Rheingold", "Lemano" und "Bavaria" - Zuglokomotiven dazu sind die SBB Re 4/4 und Re 4/4 II im TEE-Design sowie eine DB BR 218 im TEE-Design von ESU. :thumbsup:



    Auch die Zugschluss-Beleuchtung mag zu überzeugen.



    Der Depotstandort der TEE-Züge war Zürich HB - hier sieht man auch gut die detaillierten Trittbretter.



    Alle Wagen sind mit einer digital schaltbaren Innenbeleuchtung ausgestattet - hier der Speisewagen mit den niedlichen Tischlämpchen. Der gesamte Zug ist mit "Preiserlein-Reisenden" bevölkert. :thumbup:


    Die Dachpartie des Motorwagens - die Stromabnehmer überzeugen sehr. Der TEE hatte für die Länder Frankreich, Schweiz, für Italien und die Niederlanden einen eigenen Stromabnehmer - deshalb konnte er so weit international eingesetzt werden.



    Auch hier überzeugen die detaillierten Anschriften.



    Die Wagenübergänge wurden sogar aus echtem Stoff gefertigt - sieht toll aus. ^^



    Der sechsachsige Motorwagen, in dem ein neuer Antrieb eingesetzt wurde (nicht mehr Lima-Originalmotor). Der Decoder ist von Uhlenbrock - die beiden Steuerwagen verfügen je über einen Schleifer.




    Und hier präsentiert sich der nun eingeweihte "Gottardo" im Bahnhof Rüeggisburg. Gleich neben dran der Gastzug von Jan, ein "ÖBB-Railjet" abfahrbereit nach Österreich - alt trifft neu. :thumbup:

    Hier noch zwei Videos, die den SBB RAe TEE 1054 "Gottardo" auf der GuMoBa zeigen. (Im Video ist der laute Motor relativ gut zu hören). Der Zug macht wirklich sehr grosse Freude - ein lang ersehnter "Gottardo"-Wunsch ging nun in Erfüllung. :)

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    Oli, ich gratuliere Dir betreffend Deiner tollen Anlagengestaltung - Du bist wirklich bis ins kleinste Detail gegangen, gefällt mir sehr gut. :thumbsup: Apropos dem Sicherheitswärter: Mit etwa deckend weisser Farbe kannst Du ja bei im den Helm "ummalen". Mich freut es auch immer, die tollen Berichterstattungen zu lesen. :thumbup:


    Und beim Bauen wird man nie fertig - das ist auch das schöne am Modellbahn-Hobby. :D

    Lieber Marino und Martin, vielen herzlichen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen. Die ESU-Kupplungen überzeugen mich sehr - diese lassen sich gleich optimal mit meinen Roco-Kupplungen kombinieren. :thumbsup:


    Martin, vielen Dank für das Foto mit dem Achsschleifer aus dem Eigenbau - eine tolle Lösung! :thumbup:

    Guten Abend zusammen! :)


    In Zukunft möchte ich meine H0-Personenwagen (Roco, LS Models, Liliput und Lima) mit Innenbeleuchtung versehen. Die digital vielseitig schaltbare ESU Innenbeleuchtung Artikelnummer 50708 spricht mich sehr an: http://www.esu.eu/produkte/inn…uchtungen/ntt-h0-digital/


    Da ich mit 3-Leiter-Betrieb fahre, werde ich jeweils dem ersten Wagen hinter der Lok (nach Möglichkeit Gepäckwagen) mit einem Roco-Flüsterschleifer ausrüsten. Nun meine Frage: Da ich einen Massenanschluss benötige, möchte ich Achsschleifer von Fleischmann montieren. Hat jemand mit diesen bereits Erfahrung gemacht oder einen Gegenvorschlag, wo ich die Masse noch anders gestalten könnte?


    Vielen Dank für allfällige Rückmeldungen. :thumbsup:

    Oh je Hermann, jetzt habe ich da ein "Durcheinander" mit meinen Terminen bekommen. :facepalm: Am 4. März findet auf der Strecke Zweitimmen-Montreux eine herrliche Dampffahrt statt - mit zwei Furka-Dampflokomotiven - dies gab es schon lange nicht mehr. Aus diesem Anlass habe ich meinem Kollegen schon seit längerem versprochen, fotografieren zu gehen. Hier der Link dazu:http://blonay-chamby.ch/de/veranstaltung/winterdampf/


    Es tut mir leid, geht es mir am 4. März in Olten nicht. Doch die Börsensaison ist ja noch nicht vorbei - wir werden uns bestimmt einmal noch treffen. :thumbsup:


    Das ist schön - da belasse ich auch die Reifen meiner Landmaschinen auf der GuMoBa sauber. 8)

    Hermann, vielen Dank für Deinen interessanten und umfangreichen Bericht. :thumbsup:


    Es freut mich sehr, hättest Du für mich noch einen interessanten JCB-Traktor in 1:87 - gerne können wir uns dafür an einer Börse treffen. :D Die nächste, mögliche Börse wäre für mich in Olten am Sonntag, 4. März. Vielleicht gehst Du ja da auch hin.


    Da werde ich in diesem Fall die Reifen schön sauber halten - passend zu den neuen und modernen Landmaschinen. :thumbsup:

    Vielen Dank für das Einstellen der Termine, Erwin.


    Ich werde wohl am Sonntag, 4. März an der grossen Oltner-Modellbahnbörse anzutreffen sein (für mich eine Premiere). Ich hoffe, dann ein paar Forumisten antreffen zu können - auch wenn die Börse in Dietikon gerade am Vortag ist. Ich kann nämlich leider nicht nach Dietikon kommen - da habe ich bereits schon etwas los.

    Da stimme ich Dir absolut zu, Roger. Auf meiner Anlage setze ich nur Sachen um, mit welchen ich mich gedanklich auch umfänglich damit beschäftigt habe. Bei mir muss alles einen Sinn ergeben - beispielsweise auch mit den Verkehrswegen usw. - diese habe ich schon beim Bau der Strecke berücksichtigt. Wenn man sich beim Bauen in eine Geschichte "hineinversetzt", ist dann die vorbildsgetreue Nachbildung gar nicht mehr so schwierig. :thumbsup:

    Guten Abend Hermann :D


    Vielen Dank für Dein Kompliment betreffend der Landwirtschaftlichen Genossenschaft und der Szenerie auf meiner Anlage. Auch ich dachte, dass so eine Waage selten zu sehen ist auf Anlagen - ein Grund mehr, diese auch nachzubilden. 8)


    Ich habe den Traktor nur auf der falschen Seite hingestellt - die beladenen "Gespanne" kommen dann aus Richtung dem Städtchen gefahren. Ich werde dies dann bei der definitiven Ausgestaltung auch so beachten. Auch ein Anzeige kann ich noch an der Aussenseite des Waaghauses anbringen.


    Interessant, dass Du diese "Szenerie" auch schon selber miterlebt hast. Das könnte ich auf meiner Anlage verewigen - dann kaufe ich dazu einen John Deere, lasse die Strassen ein wenig "verdrecken" und ein paar Figuren, die herumgestikulieren. :rofl:


    Den Anhänger mit der Altholz-Mulde habe ich selber gestaltet - mit Restbauteilen von Faller-Bausätzen. Das zu "wägende Gespann" wird dann wohl ein John Deere mit Krampe-Kipper sein (Zuckerrübenladung), beides von Herpa. Und ein Traktorfahrer von Preisen namens Hermann. ;) (siehe Bild unten).


    Hallo zusammen! :thumbsup:


    Kürzlich entstand ein weiteres Gebäude auf der GuMoBa: Das Waaghäuschen und die Fahrzeugwaage (von Faller) zum Wägen der angelieferten Agrarprodukte. So kann beispielsweise der Traktor mit dem Anhänger auf die Waagplatte (aus Karton) fahren (wie in meinem Beispiel, ein passender Anhänger folgt dann noch) und im Waaghaus kann dann ermittelt werden, wie viel Getreide oder Zuckerrüben beispielsweise angeliefert werden.





    Bei meiner Anlage werden es Zuckerrüben sein, die dann mit der sogenannten "Rübenmaus" (blaue Maschine rechts im Bild) auf die Güterwagen verladen werden. Nun steht jedes Gebäude für die Szenerie der Landwirtschaftlichen Genossenschaft, ein Waaghaus, Zuckerrübenverlademaschine, Lagerhaus sowie ein Silogebäude. Die Szenerie wird nun in die Feingestaltung übergehen - auch der unschöne Märklin-Prellbock wird durch einen von mir erbauten Prellbock ersetzt.



    Guten Morgen zusammen :D


    Wie ich bereits einmal angedeutet habe, bekommen alle Bahnhöfe, Dienststationen, Spurwechsel, Tunnel und Brücken eigene Namen.


    Da ich auf der GuMoBa keine Gebiete oder Bahnanlagen nach einem bestimmten Vorbild nachbaue, sind die Namen fiktiv. Die Namen sollen den typisch Schweizerischen Charme ausstrahlen - nun habe ich diese wie folgt gebildet: Da ich schon seit Geburt an im Schwarzenburgerland lebe und es eine wunderbare Gegend ist, habe ich beschlossen, die Namen aus den Gemeindenamen vom Schwarzenburgerland zu bilden.


    Dabei kommen folgende Nachbargemeinden von Schwarzenburg (und mein Heimatdorf selber) vor:


    Schwarzenburg
    Guggisberg
    Rüschegg
    Rüeggisberg


    Des weiteren kommt noch die Gemeinde Wald (Zimmerwald) vor, das auch in der Nähe liegt:


    Da Jan (Mr_Jan) mich von der ersten Minute an beim Bau der Anlage unterstützt hat und es noch immer tut, wird seine Wohngemeinde auch mit einem Namen geehrt - dies ist Moosseedorf:


    Folgende Berge und Hügelzüge aus der Region Gantrisch (Schwarzenburgerland) wurden ebenfalls einbezogen:


    Guggershörnli (links) und Schwendelberg (rechts), ersichtlich aus diesem Foto mit Blick auf Guggisberg.


    Hier noch der steile Aufstieg aufs Guggershörnli (1282 M.ü.M.)


    Der langgezogene Hügelzug "Schwarzenbühl" mit dem Skigebiet "Selital" wurde auch einbezogen (um die 1500 M.ü.M):


    Und folgende Flurnamen aus der Gemeinde Guggisberg (mein zweiter Heimatort nebst Schwarzenburg) fliessen auch in die Namensgebung ein: Kalchstätten, Sangernboden, Riffenmatt und Lanzenhäusern (Schwarzenburg).


    Die Bahnhöfe heissen wie folgt:


    SBB -und RhB Hauptbahnhof (rechter Anlagenschenkel): Rüeggisburg SBB und Rüeggisburg RhB
    BLS -und MOB Bahnhof (linker Anlagenschenkel): Guggisegg BLS und Guggisegg MOB
    RhB-Bahnhof (linker Anlagenschenkel, untere Ebene mit Güterverlad): Waldhäusern RhB
    MGB-Bahnhof (Zukünftiger Endbahnhof für die Zahnradstrecke): Schwendiberg MGB
    MOB-Dienststation: (Langgezogene H0m-Rampe mit Kreuzungsmöglichkeit): Bühlmatt MOB
    SBB-Dienststation: (Langgezogene H0-Rampe mit Kreuzungsmöglichkeit): Kalchboden SBB


    Die Tunnel heissen wie folgt:


    Tunnel Anlagenmitte: Moosfluhtunnel
    Tunnel H0m unterhalb Gleiswendel: Schwarzenfluehtunnel
    Tunnel H0 Gleiswendel: Schwendeleggtunnel


    Brücken:


    H0m-Fischbauchbrücke eingleisig: Guggerstobelbrücke I
    H0-Fischbauchbrücke zweigleisig: Guggerstobelbrücke II


    Zukünftig werde ich also bei Anlagenberichten diese Namen verwenden. :thumbsup:

    ...und hier noch ein eindrückliches Video von der neuen Bemo RhB Gmf 4/4 28701 D1 mit dem Taufnamen "Surselva". Die Infrastruktur-Diesellok von Mr_Jan hat einen fantasievollen RhB-Güterzug am Haken (Habe alle meine RhB Güter -und Dienstwagen zusammengestellt). Trotz nicht vorhandenen Haftreifen mag die futuristisch anmutende Grossdiesellok die Last problemlos die Steilrampe hoch ziehen - dank dem hohen Eigengewicht. :thumbup:


    Hier noch das Video dazu. Viel Spass beim Anschauen. :thumbsup:


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