Guten Abend zusammen!
Nach 3 3/4 Jahren Bauzeit an der GuMoBa (teilweise mit längeren Bauunterbrüchen wegen LAP, RS, Urlaub etc. ) konnte ich den durchgehenden Betrieb auf der H0m-Strecke am Samstagnachmittag mit vereinter Kraft von helfenden Kollegen aufnehmen. Es ist nun möglich, durchgehende Fahrten auf dem H0 -und H0m-Streckennetz durchzuführen. Nun sind folgende Betriebspunkte auf der H0m vorhanden (Bahnhofsnamen folgen noch):
-Kreuzungsbahnhof, mit zwei Perrons
-Kreuzungsstation ohne Publikumsverkehr, in der Steigung (Einbau des Kreuzungsgleises folgt noch)
-Mittlerer Bahnhof mit fünf kurzen Hauptgleisen und Güterumschlagmöglichkeit (Stückgut, Container und Zement sowie Abstellgleise für den Bahndienst)
-Hauptbahnhof, zukünftiger Ausgangspunkt für die Zahnradstrecke auf den Gleiswendel hoch, zur Zeit nur ein Gleis, Endausbau 5 Hauptgleise und 4 Stumpen
Was noch zu bauen ist:
-Schattenbahnhof (Durchfahrten möglich)
-Zahnradstrecke einspurig, System Abt (nach Ausbau des Schattenbahnhofes möglich, da darüber verlaufend)
-Kopfbahnhof für Zahnradstrecke, auf Platte über H0-Gleiswendel (3 Hauptgleise, 1 Kopfgleis und zwei Kopfgleise mit Umfahrungsmöglichkeit sowie 2 Stumpen)
-Motorisierung der Weichen mit ESU Servo (Metallgetriebe, angesteuert durch ESU Switch Pilot Servo 2.0)
-Einbau fehlender Schwellen, Schotterung
Ich habe mit allen möglichen Zügen, die ich habe, die Strecke getestet. Es sind Fahrten mit Pendelzügen ("Arosa Express", gezogen und geschoben) problemlos möglich sowie lange, schwere Züge (mit bis zu neun Wagen, "Albula-RE") in der starken Neigung. Einzig in der Steigung benötigt dieser Zug eine zweite Lok, was aber auch in Natura so wäre. Auch der eher "anspruchsvolle" "Glacier-Express" (GEX) funktioniert absolut einwandfrei. Die Unebenheiten in der langen Rampe versuchte ich es ging so weit zu beheben, beim Bau hat sich wohl jemand auf dem Holz abgestützt, daher die kleine "Delle". Mit der Landschaftsgestaltung und den davor stehenden Häusern fällt dies aber dann nicht mehr auf.
Der doppelte Spurwechsel, den man vor der Einfahrt unter den Wendel erkennt, führ über das linke Gleis auf die Fahrstrecke, das rechte Gleis führt danach in den zukünftigen Schattenbahnhof. Dank diesem aufwendigen Spurwechsel sind dann Fahrten von beiden Strecken nach Gleis 1-5 möglich. Das andere Gleis aus dem Schattenbahnhof führt dann hinter dem hölzernen H0-Lokschuppen in den fünfgleisigen Hauptbahnhof.
Die neu eingebaute, einspurige Fischbauckbrücke von Hack hat dieselben Masse wie die H0-Brücke von Roger. Die darin verlegte Korkmatte wird dann noch grau eingefärbt, dass diese weniger auffällt (Ja, ich weiss dass Fischbauchbrücken keine Platten aufweisen sondern gegen unten abgesehen von den Verstrebungen offen sind, doch musste ich aufgrund der Betriebssicherheit einen Kompromiss eingehen. Ich konnte die Brücke nicht mehr anheben, damit das Gleis bündig horizontal über die Brücke verläuft, darum die 3 mm Kork darunter).
Ich bin nun erleichtert und habe sehr grosse Freude, endlich meinen schönen RhB-Modellen Auslauf geben zu können.
Eröffnungsfahrt mit dem Bemo RhB "Alpine Classic Pullman Express" (ACPE) und dem RhB-"Kroki" Ge 6/6 I 413:
https://www.youtube.com/watch?v=gPiPDqlE3ug
Fahrt des RhB-Pendelzuges "Arosa-Express" (AEX) mit der RhB Ge 4/4 I 606 "Badus" über die neue Fischbauchbrücke:
https://www.youtube.com/watch?v=CmJRMeo-0ZI
(Sind übrigens noch mehrere Videos über den Kanal "Gurti96" zu sehen - viel Spass beim Anschauen!