Hallo zusammen!
Nach langer Abwesenheit in diesem tollen Forum melde ich mich wieder zurück und habe euch einiges zu berichten, was auch meine passive Zeit in diesem Forum zur Folge hatte.
Seit meinem letzten Forumsbeitrag habe ich die Rekrutenschule in der Rettungs-RS vollendet und so alle Sprachregionen der Schweiz "im grünen Anzug" besucht (Grundausbildung in Wangen a.d.A., Verbandausbildung in Genf und die Durchhalteübung im ganzen Kanton Tessin). Nach drei kurzen Arbeitswochen bei der grossen Eisenbahn genoss ich einen Monat Ferien, wo ich unter anderem für zwei Wochen erstmals Asien bereiste, um genau zu sein Thailand mit Bangkok und Phuket. Anschliessend genoss ich die Weihnachtszeit und den ersten Schnee auf den Skiern in Saas-Fee. Zudem bin ich auch aktiver im Bereich fotografieren geworden, davon zeugt das Foto vom RhB-"Allegra" in der wunderbaren Schneelandschaft auf der Alp Grüm. Seit letztem Herbst mache ich unter anderem auch Fotos für das bekannte Loki-Eisenbahnmagazin.
Bis vor kurzem war ich vor allem mit dem Kauf meines ersten, eigenen Autos beschäftigt: Aufgrund neuer Arbeitszeiten bin ich mehr auf das Automobil angewiesen, aus diesem Grund war das Teilen des Wagens mit meinem Vater nicht mehr praktisch. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich das passende Occasions-Auto gefunden hatte, da verschiedene Punkte zu beachten waren, die mir wichtig sind. Dazu gehört das Alter und die Kilometer, welches das Auto auf dem Buckel hat und natürlich der Kaufpreis. Nun konnte ich von einer kleineren Garage in der Region einen wunderbaren VW Polo kaufen, ein kleiner aber sportlicher Wagen, welcher für jede Menge Fahrspass -und Komfort sorgt. 7'100 km mit einem 2014er Jahrgang ist wirklich optimal - zudem noch das schöne Blau - da konnte ich nicht Nein sagen.
Natürlich hat sich auch einiges auf der "GuMoBa" im neuen Jahr getan: In den letzten Tagen kam ich mit dem Gleisbau im mittleren Schmalspur-Bahnhof ziemlich vorwärts, es wurden fünf Hauptgleise verlegt mit insgesamt 11 Weichen. Das H0m Gleismaterial stammt von Peco. Nun folgt dann noch die Verbindung zwischen den Weichen im Gleis 4 und 5, damit das "Gütergleis" neben dem Container-Kran beidseitig angefahren werden kann. Es folgt dann noch die Verlängerung des Anschlussgleises für den Containerverlad bis ins Zementwerk hinein, wo dann die klassischen "RhB-Mohreköpfe" be -und entladen werden können. Auf der linken Einfahrseite führen die drei Weichen dann zukünftig in eine dreiständigen Lokschuppen, ein Gleis verläuft dann parallel zu einem Güterschuppen mit Rampe. Auch im Gleis 1 kann an der kleinen Rampe des RhB-Aufnahmegebäudes kleine Stückgüter verladen. Der Bahnhof wird klassisch mit "nicht schienenfreien Zugängen" gestalten, die Reisenden müssen also die Gleise überqueren, um ihren Zug zu erreichen, wie es vor allem noch an der Bernina-Linie anzutreffen ist. Nach dem abgeschlossenen Oberbau folgt dann der Einbau der Peco-Weichenantriebe, welche mit dem ESU Switch Pilot und Extension angesteuert werden.
Viel Spass beim Anschauen der Fotos.