Beiträge von Gurti96

    Guten Abend zusammen :D


    Auch ich war in der letzten Zeit im Anlagenbau nicht untätig und kann euch folgende News präsentieren:


    Entlang den Hautpgleisen der RhB-Kreuzungsstation hat ein Restaurant, eine sogenannte "Beiz", Einzug gehalten. Diese ist zwar fertig gestellt, jedoch noch nicht offiziell geöffnet, da diese etwas später ihren "Taufnamen" erhalten wird. Durstige oder hungrige Eisenbahnfotografen und Wanderer werden in Zukunft die Gaststätte zu schätzen wissen, die sich unmittelbar neben dem Bahnhof und der Bushaltestelle befindet. :beer: Doch er darf natürlich nicht fehlen: Speck inspizierte die "Bahn-Beiz" und füllte seinen Bauch beim ersten Apéro ordentlich. :thumbsup: Er hatte nichts zu beanstanden und war von der neuen Lasercut-Technologie des "Noch-Baumaterials" beeindruckt. Er komme dann wohl in Zukunft noch öfters vorbei, um nach seinem Feierabend eine feine "Berner Hamme" oder ein "Bündner Röteli" zu geniessen. :D



    Nun ist auch die letzte Weichenverbindung im mittleren RhB-Bahnhof verbaut, es sind nun von beiden Seiten her Einfahrten in alle fünf Hauptgleise möglich. Des weiteren ist nun auch ersichtlich, wie der Containerumschalg von der RhB auf die SBB-Güterwagen stattfinden wird. Bald werden noch die drei Stumengleise an den Weichen angeschlossen, die zur Zeit als "Schutzweichen" dienen. Das Stumpengleis unterhalb dem Portalkran wird dann bis ins Zementwerk verlängert, wo dann die legendären "RhB-Mohrenköpfe" beladen werden. ;)



    Viel Spass beim Anschauen der Bilder und einen schönen Abend. ^^

    Ja, jetzt geht es wieder endlich weiter auf der GuMoBa! :thumbsup: In den letzten Tagen war ich vor allem mit langweiligen Verdrahtungen beschäftigt, die aber für einen reibungslosen Fahrbetrieb unentbehrlich sind. Da die Anzahl Lokomotiven 30 Stück bereits klar überschritten hat, muss auch mehr Strom zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich mir vor Kurzem einen Booster 4A von ESU gekauft, um die Anlage mit mehr "Saft" zu versorgen. Zukünftig gibt es quasi drei Stromkreise - einen für die "Fahranlage H0", einen für den Schattenbahnhof und der dritte für das ganze Schmalspur-Netz. :D

    Hallo zusammen! :)


    Nach langer Abwesenheit in diesem tollen Forum melde ich mich wieder zurück und habe euch einiges zu berichten, was auch meine passive Zeit in diesem Forum zur Folge hatte.


    Seit meinem letzten Forumsbeitrag habe ich die Rekrutenschule in der Rettungs-RS vollendet und so alle Sprachregionen der Schweiz "im grünen Anzug" besucht (Grundausbildung in Wangen a.d.A., Verbandausbildung in Genf und die Durchhalteübung im ganzen Kanton Tessin). Nach drei kurzen Arbeitswochen bei der grossen Eisenbahn genoss ich einen Monat Ferien, wo ich unter anderem für zwei Wochen erstmals Asien bereiste, um genau zu sein Thailand mit Bangkok und Phuket. :thumbup: Anschliessend genoss ich die Weihnachtszeit und den ersten Schnee auf den Skiern in Saas-Fee. :thumbsup: Zudem bin ich auch aktiver im Bereich fotografieren geworden, davon zeugt das Foto vom RhB-"Allegra" in der wunderbaren Schneelandschaft auf der Alp Grüm. Seit letztem Herbst mache ich unter anderem auch Fotos für das bekannte Loki-Eisenbahnmagazin. :)



    Bis vor kurzem war ich vor allem mit dem Kauf meines ersten, eigenen Autos beschäftigt: Aufgrund neuer Arbeitszeiten bin ich mehr auf das Automobil angewiesen, aus diesem Grund war das Teilen des Wagens mit meinem Vater nicht mehr praktisch. Ich brauchte ziemlich lange, bis ich das passende Occasions-Auto gefunden hatte, da verschiedene Punkte zu beachten waren, die mir wichtig sind. Dazu gehört das Alter und die Kilometer, welches das Auto auf dem Buckel hat und natürlich der Kaufpreis. Nun konnte ich von einer kleineren Garage in der Region einen wunderbaren VW Polo kaufen, ein kleiner aber sportlicher Wagen, welcher für jede Menge Fahrspass -und Komfort sorgt. 7'100 km mit einem 2014er Jahrgang ist wirklich optimal - zudem noch das schöne Blau - da konnte ich nicht Nein sagen. :thumbsup:



    Natürlich hat sich auch einiges auf der "GuMoBa" im neuen Jahr getan: In den letzten Tagen kam ich mit dem Gleisbau im mittleren Schmalspur-Bahnhof ziemlich vorwärts, es wurden fünf Hauptgleise verlegt mit insgesamt 11 Weichen. Das H0m Gleismaterial stammt von Peco. Nun folgt dann noch die Verbindung zwischen den Weichen im Gleis 4 und 5, damit das "Gütergleis" neben dem Container-Kran beidseitig angefahren werden kann. Es folgt dann noch die Verlängerung des Anschlussgleises für den Containerverlad bis ins Zementwerk hinein, wo dann die klassischen "RhB-Mohreköpfe" be -und entladen werden können. Auf der linken Einfahrseite führen die drei Weichen dann zukünftig in eine dreiständigen Lokschuppen, ein Gleis verläuft dann parallel zu einem Güterschuppen mit Rampe. Auch im Gleis 1 kann an der kleinen Rampe des RhB-Aufnahmegebäudes kleine Stückgüter verladen. Der Bahnhof wird klassisch mit "nicht schienenfreien Zugängen" gestalten, die Reisenden müssen also die Gleise überqueren, um ihren Zug zu erreichen, wie es vor allem noch an der Bernina-Linie anzutreffen ist. Nach dem abgeschlossenen Oberbau folgt dann der Einbau der Peco-Weichenantriebe, welche mit dem ESU Switch Pilot und Extension angesteuert werden. :)



    Viel Spass beim Anschauen der Fotos.

    Hallo zusammen! :)


    Nun melde ich mich wieder Mal in diesem tollen Forum - jetzt habe ich meine ersten drei Wochen in der Rekrutenschule hinter mir und habe nun die Grundausbildung abgeschlossen. Ab Morgen folgt dann die fachspezifische Ausbildung mit dem Abholen des ganzes Materials mittels dem Armeefahrzeug Bucher Duro in Thun. Die ersten drei Wochen waren ziemlich anstrengend, ist aber für alle Rekruten gleich. ;)


    Trotzdem hatte ich Zeit, um am Wochenende mich um meine Modellbahn zu kümmern. Dabei entstand dieses Gebäude, das ich euch gerne in diesem Bericht vorstellen möchte: :D



    Es ist ein Bausatz vom deutschen Modellbauhersteller Noch aus dem Allgäu, hergestellt in Lasercut-Bauweise. Angepriesen wird dieses tolle Gebäude als Lagerhaus, ich werde dann bei der feinen Ausgestaltung die Schriftzüge der in der Schweiz weit verbreiteten "Landi" anbringen. Das Gebäude dient dann als landwirtschaftliches Genossenschaftsgebäude mit Gleisanschluss. So können die Bauern ihre Ware anliefern oder abholen, um das Gebäude herum entsteht dann ein Verladeplatz für landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Lastwagen. Das Gebäude ist im abgebildeten Zustand noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Dachrinnen, Anschriften und die Beleuchtung. Die zwei letzten Fotos zeigen den definitiven Standort des Gebäudes.



    Dies ist die Rückseite, an welcher die strassenseitige Anlieferung / Abholung stattfinden wird. Die Seite mit zwei Toren dient dem Be -und Entlad durch die Bahn, die Rangieraufgaben werden durch das örtlich stationierte Bahnhofsmanöver erledigt. :thumbsup:




    Und hier noch der definitive Standort, auf dem linken Anlagenschenkel am unteren Ende der Anlage. Die erste Anlieferung durch die SBB Ee 3/3 hat bereits stattgefunden, in einem weitern Bericht wird dann Speck die Ladung des CJ-Güterwagens kontrollieren und natürlich das Gebäude. 8o


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend! :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Das Modell des topmodernen SBB RABe 511 KISS im grau / weissen Regionalverkehrs-Design (RV-D) wird von mir befreundeten Epoche VI-Modellbähnlern schon lange sehnlichst erwartet, vielleicht geht es anderen Forumisten auch so. Das Modell ist schon seit einer Weile von Liliput angekündigt - jedoch kommt es aufgrund "Preisexplosionen" und anderen internen Problemen wohl kaum noch zu einer Ablieferung.


    Nun hat sich der Kleinserienhersteller HUI aus dem Unterengadiner Dorf Ardez dazu bereit erklärt, übrige Gehäuse des SBB ZVV-Doppelstöckers umzulackierien auf die Farbe des RV-D RABe 511. Eher eine teure Angelegenheit, jedoch ist wohl auch hier die gewohnt hohe Qualität zu erwarten.


    Mehr Infos auf dem Link resp. per Mailanfrage an HUI Modellbahnen:


    http://www.huimodellbau.ch

    Herrmann, tolle Bilder dieser topmodernen Bombardier-Lokomotive! :D


    Da ich bekanntlicherweise nicht Modellbähndler "der neusten Generation" bin sondern eher in den älteren Epochen mich bewege, kam das Piko Modell der SRT Dem 487 trotzdem auf meiner Anlage zum Einsatz - Jan hat sich das sehr preiswerte Modell angeschafft. Vor einem Postzug sieht diese Lok wirklich sehr gut aus, könnte man im Original auch mal machen :D

    Hallo zusammen! :D


    Hier noch ein Link zum interessanten SBB Fahrleitungsdienst-Fahrzeug Tm 234, auch genannt "Ameise".


    Vielleicht habt ihr schon im HAG-Forum darüber gelesen, für jene die es neu ist, hier der Link:


    http://dachslenberg.ch/spurh0.htm



    Etwas später wird angeblich auch die Bahndienst-Variante erscheinen, mit Palfinger-Kran.
    Es wurde auch vom Produzenten gefragt, ob man weitere Varianten wünsche, wie sie beispielsweise bei der BLS oder TPF im Einsatz sind oder damals bei der Mittelthurgaubahn und bei der RM.


    Die Fahrleitungsdienst-Variante, die als erstes abgeliefert wird mit der Hebebühne, wird nur bei der SBB eingesetzt. Die BLS setzt ja im Fahrleitungsbereich auf Fahrzeuge der Firma Robel (gibts von Kibri).


    Etwas weiteres, sehr interessantes, das ich auf der Homepage von Dachslenberg entdeckt habe, ist die Ankündigung des SBB CLm 2/4, also der legendäre "Rote Pfeil" in der Dieselausführung. Das sehr spezielle Fahrzeug wurde nur in zweifacher Ausführung produziert und wurde vor allem auf SBB-Nebenlinien eingesetzt. Bis anhin gab es nur ein sehr teures Kleinserienmodell aus Metall, dessen Hersteller mir jedoch gerade nicht in den Sinn kommt...

    Hoi Martin


    Auf jeden Fall ist das so, wichtig ist dass es ein tolles und ausgeklügeltes Modell gibt, was die bisherigen Berichte und Fotos bestätigen. :thumbsup: Das ist so, Vorfreude ist die schönste Freude, diese beginnt bei mir jeweils im Winter, wenn man die Neuheiten vorbestellen kann.

    Vielen Dank, da kommt bestimmt viel Neues für die nächsten 18 Wochen auf mich zu, wir nehmen aber Hürde für Hürde. :D

    Danke Oski und Herrmann für eure Antworten. :)


    Ich wusste wirklich nicht, dass die Ablieferungen vom Händler-Umsatz abhängig sind durch das Märklin-Werk.


    Herrmann, das kenne ich zu gut wie es Dir gegangen ist: Auf einmal sieht man einfach etwas Wunderschönes, das man irgendwie unbedingt haben möchte, egal ob man auf der Anlage dazu eine direkte Verwendung hat oder nicht. :phat:


    Die Roco SBB C 5/6 Dampflok ist auch sehr schön gestaltet, doch ich war überglücklich, als ich las, dass Märklin den "Elefant" bringen wird. Für mich ist Märklin der absolute Kult-Hersteller für Dampfloks und hat dementsprechend auch viel Erfahrung und liefert Topqualität in Metallbauweise sowie mit bärenstarkem Antrieb. :thumbsup:


    Kein Problem, ich kann wirklich noch geduldig warten. Es ist immer so, Vorbestellungen, nach denen sich man schon lange sehnt (bei mir etwa die LS Models SBB Bm 4/4 oder eben die Märklin SBB C 5/6) lassen sehr lange auf sich warten, während andere Bestellungen für einem schon fast "zu früh" kommen. :D

    Hänse, da hast Du natürlich recht mit den Weichen, je mehr, desto mehr Störungen sind möglich. Jedenfalls hängt es natürlich stark von dessen Unterhalt ab. Aber eben, ich bin auch überhaupt kein Fan von dem überstürzten Ausbau von angeblich "unnötigen" Weichen... :fie:

    Roger, ein sehr toller Gleis -und Tassenbau zeigst Du hier! :thumbsup: Du baust wirklich die Infrastruktur grosszügig, vor allem mit vielen Weichen, zur Freude jedes Fahrdienstleiters! Da könnte ich nur davon träumen, hätte ich in allen von mir bedienten Bahnhöfen so viele Weichen! :rolleyes: Und eine kleine Delle kann es immer im Gleis geben - ist im Echten auch so, da meldet der Lokführer dann eine "Unregelmässigkeit Fahrbahn" - doch meistens stellt es sich heraus, dass schlaue Raben Schottersteine auf die Schienenköpfe legen, um dann das entstandene Steinmehl für deren Verdauung "aufzupicken" :phat:

    Ein sehr tolles und gelungenes Modell von Märklin :thumbsup: , auch ich freue mich auf mein schon längst vorbestelltes Modell...doch wann kommt es wohl? ;( Ich habe schon von zahlreich eingeweihten "Elefanten" gehört - doch läuft die Ablieferung gestaffelt ab resp. gibt es noch immer "Wartende"? :huh:

    Hallo Roger und Bruno


    Nun bin ich heute super im Belpmoos mit der Helvetic Maschine "Embraer 190" aus Zypern gelandet und das Militär rückt nach meinen Ferien nun extrem näher - einrücken am Montag um 14:00 in Wangen an der Aare BE. Ich werde bei der Truppe mit der schwarzen Kopfbedeckung sein - Genie -und Rettung. Mal schauen, wo mich die Verschiebung dann hinbringt, vielleicht kann ich dann in Wangen bleiben oder es geht nach Brugg ;)


    Vielen Dank für Dein Kompliment, Roger. Es freut mich sehr, dass der Schattenbahnhof einen professionellen Eindruck hinterlässt, das ist mir stets wichtig, wenn ich etwas auf meiner Anlage baue. :thumbsup: Die Beleuchtung lässt die Modelle wirklich toll zur Geltung kommen, um Abstürze der "Schätze" zu vermeiden habe ich auch etwas grösserer Gleisabstände zu den Kanten gewählt. :)

    Hallo zusammen! :D


    Gerne präsentiere ich euch meinen weiteren Baufortschritt, dieses Mal betrifft dies den eher weniger thematisierten Schattenbahnhof der H0. Nun habe ich die bis anhin kleine Gleisanlage um rund 15 Gleise erweitert, es wurden dabei 20 schlanke C-Gleis Weichen verbaut. Nun ist das Abstellen von bis zu vier Meter langen Zügen kein Problem mehr. Ebenfalls sind nun Durchfahrten möglich, sehr praktisch zum Abdrehen eines Pendelzuges oder einen einzelnen Lokomotive. :thumbsup:







    Dabei habe ich noch zur besseren Sichtbarkeit der Modelle und der Gleisanlagen einen und 5.5 Meter langen LED-Streifen von Conrad Electronics montiert, anschlussfertig für an einen 12 V DC Trafo. Kostenpunkt rund vierzig Franken, also relativ günstig für die sonst eher teureren LED Produkte.


    Wunderschön präsentiert sich hier die HAG Sonderserie der SBB Re 460 031-8 "Mobilbonus", die von unserem Forumisten Julian lanciert wurde. Die Lokomotive ist ein sehr geschätztes Zugpferd für den langen, bunten und schweren Gotthard-Interregio, welcher auf meiner Anlage verkehrt. HAG Power eben! :thumbup:



    Ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Fotos! :D


    Nun werde ich eine Woche in den Ferien sein auf Zypern. 8) Danach geht es für 18 Wochen in die Rekrutenschule als Rekrut bei den Genie -und Rettungstruppen in Wangen an der Aare. Da wird mein Modellbahnhobby vor allem am Wochenende stattfinden, wenn ich nicht gerade Wochenendwache schieben muss... :phat: