Beiträge von Gurti96

    Auf der S6 Strecke Bern - Schwarzenburg (BE) ist die Bahnlinie zwischen Niederscherli und Schwarzenburg aufgrund eines Erdrutsches und daraus resultierenden Überschwemmung des Bahnhofes Mittelhäusern unterbrochen, es fahren Bahnersatzbusse bis am Mittwoch, da der Bahndamm noch teilweise brach (Bericht Tagesschau SRF, auch Erdrutsch in Flamatt FR).


    Und da gelang mir eben ein Schnappschuss des BLS RABe 525 NINO "Konolfingen", der einige Minuten später fast absoff.


    Wenigstens brennt der NINO nicht wie die anderen Genossen! Nun weilt der Zug "trocken" im Bahnhof Schwarzenburg bis die Strecke wieder offen ist!


    Nun hat sich wieder etwas getan! Die ersten Geleise für meine neue Anlage sind eingetroffen. Mit den erworbenen Geleisen kann ich die erhöhte Fahrbahn mit dem S-Bahnhof bauen und den Wendel aufbauen. Der nächste Schritt ist dann die Fahrbahn mit den Gewindestangen. Heute wurden alle Platten verlegt (Oberfläche und Schattenbahnhof) und zum Verschrauben vorbereitet.


    Zudem sortierte ich einmal meine Wagen, es fehlen auf dem Foto noch ein Hbis Blockzug sowie ein BLS EW II, die Loks ebenfalls. Auf dem Bild sind folgende Züge vorhanden: SBB EW II, SBB EW IV, SBB EC, SBB Eurofima, BLS EW II (Roco), BLS EW III, BLS EW IV und viele Güterwagen :D


    Nun habe ich noch die kleine Vitrine an der Wand mit Loks belebt, diese müssen dort warten, bis die ersten Geleise im Schattenbahnhof folgen, die restlichen 5 Loks verweilen in meinem Zimmer.

    Ja, es sind wunderschöne Bilder der BLS!


    Noch eine BLS spezifische Frage, die nicht zur Ae 8/8 ist: Könnt ihr mir sagen, wie viele Wagen der aktuelle BLS Autoverladezug Kandersteg-Goppenstein beinhaltet? Vorne eine 425, dann ein Auffahrwagen, dann (unbekannte Anzahl) Mittelwagen,dann der zweite Auf-oder Abfahrwagen und der Steuerwagen BDt. Ich war schon lange nicht mehr mit dem Autozug unterwegs gewesen und habe kein praktisches Bild des Zuges in voller Länge entdeckt.

    Hallo zusammen!


    Wie wäre es mit einem SAME Diamond 270 von Wiking? Dieser könnte mit Descals dann als Hürlimann beklebt werden, die Felgen zusätzlich noch umlackieren. Wiking ist ja ein Grossserienhersteller, der Traktor kostet ca. 20 CHF.


    Für den KNIE-Hürlimann X-200 würde er passen.

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure interessanten Hinweise! Das Videomaterial ist sehr aufschlussreich und zeigt den regen Betrieb der BLS Bruneli / Muni was mir sehr gut gefällt!


    Ich schliesse folgendes daraus: Die Ae 8/8 wurde vor Zementzügen, Kesselzügen und vor allem vor gemischten Güterzügen eingesetzt, der Autozugbetrieb wurde/wird mit Ae 4/4 und Re 425 abgewickelt.


    Das Video mit dem Eisenbahnbetrieb in Brig zeigt auch die Bahninfrastruktur gut (Stellwerke, Weichenlaternen), die nach über 20 Jahren noch genau gleich in Brig vorhanden ist (Stellwerke 1-4, Integra und Domino). Im Herbst darf ich sogar an diesen Stellwerken in Brig arbeiten, da freue ich mich! Leider brausen da keine Ae 8/8 und Ae 4/4 mehr vor dem Stellwerk durch..

    Hallo zusammen!


    Eine Frage an euch: Was für Güterzüge beförderte die BLS Ae 8/8 "Lötschberg Muni" im Planeinsatz für Güterzüge? Mir ist nur der Aushubzug der BLS NEAT mit den 9 Hubkippwagen bekannt, ich recherchierte noch im Internet, wurde jedoch nicht fündig. Ich mit Jahrgang 1996 konnte die Lok nicht oft beobachten, mein Heimatbahnhof beherbergte wohl eine Ae 8/8 in einem Schuppen, die jedoch abgestellt war und leider auch dort verbrannte. Waren die Loks auch vor Autozügen im Einsatz?


    Vielen Dank an die Zeitzeugen für Antworten! :thumbsup:

    Ja, das stimmt. Ich wusste gar nicht, dass diese modernen, hochtechnisierten Loks überhaupt bei so hohen Geschwindigkeiten mit offener Türe fahren...ich dachte, dass da ein elektronischer Schliessprozess vorhanden ist. Neubaustrecke mit offener Türe und 200 km/h, eine luftige Angelegenheit! :D

    Das sind schöne Fotos aus dem Thurtal, Reto! Im Thurgau war es wahrscheinlich sehr warm, denn der Lokführer der Re 460 102-7 "SBB Historic" hatte da die Türe geöffnet auf deinem Bild! Das habe ich noch nie gesehen-die 460er haben aber doch Klimaanlagen...

    Und nun habe ich am Schattenbahnhof weiter gebaut! Die Platten für den Schattenbahnhof sind nun fertig zugeschnitten und angepasst, insgesamt 10 Quadratmeter. In diesem Schattenbahnhof werden nur H0 Züge abgestellt (30 Geleise), die H0m Loks erhalten eine Remise (RhB / MOB). Der Gleisausbau folgt etwas später, zuerst wird die Fahrbahn für die Fahrstrecke gebaut. Nun sind alle Holzplatten für den ganzen Anlagenbau im Keller untergebracht. :thumbsup:

    An meiner Fotostelle war nicht so reger Betrieb wie in Erstfeld-ich fotografierte mit meinem Kollegen in Merlischachen SZ, diese Fotostelle ist sehr zu empfehlen, nebst dem Zug hat man auf dem Foto den See, die Berge und saftige Wiesen! :thumbsup:

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich möchte eben einen ZB Interregio Zug machen mit einer HGe 4/4 (HGe 101) als Zuglok, ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich die Wagen im Zebra-, GoldenPass- oder ZB Design kaufen soll. Jedoch würde in der Komposition der genannte Panoramawagen fehlen, die Bella Vista Wagen (1. Klasse) werden jedoch von BEMO angeboten. :)

    Auch im Original hat die Lok nie lange Züge gezogen, sie war dem BLS Bahndienst in Kandersteg BE und Goppenstein VS zugeteilt. Sie hat die üblichen Baudienstwagen-Schotterwagen, Flachwagen und Rungenwagen gezogen, teilweise auch Fahrleitungsdienst. AKU Modelleisenbahnen bietet noch passende BLS X-w Wagen an.


    Die Lok war bis 1963 in brauner Lackierung unterwegs, dann verkehrsorange und jetzt, im Besitz des Vereins Historische Eisenbahn Emmental, wieder braun. :D