Beiträge von Gurti96

    Da kann ich Dir Auskunft geben: Die Loks wurden von Widmer Rail Service erworben und in Sursee vorerst abgestellt. Sie haben insgesamt 9 Loks der ÖBB Reihe 1042 gekauft, diese wurden Mitte Februar 2013 von Österreich nach Sursee überführt. Zwei Loks wurden noch in Österreich blau lackiert, dies sind die Hausfarben von WRS (Widmer Rail Service). Der abgestellte ehemalige SBB Bahndiensttraktor in Sursee trägt ebenfalls das Farbkleid von WRS und steht in dessen Eigentum. Dieser steht in der Nähe des Aufnahmegebäudes in einem Stumpen. Die restlichen Loks werden als Ersatzteilspender dienen, die blauen und revidierten Loks werden nun vor Bauzügen eingesetzt. Sie haben im April Testfahrten nach Triengen und Rothenburg durchgeführt.


    In Sursee stehen teilweise auch ausrangierte EW I Gepäckwagen aus den ehemaligen Intercity Zügen.


    Die dortigen Geleise dienen aber vor allem Infrastruktur zum Abstellen von Bauzügen wenn Bauarbeiten im Wiggertal stattfinden. Aktuell sind Bauarbeiten in Zofingen im Gang, dort wird eine Unterführung gebaut. Da die Bauarbeiten auf dem Bahnhofsgebiet stattfinden, ist Zofingen zur Zeit örtlich durch einen Fahrdienstleiter besetzt, der das Domino67 Stellpult bedient. Während der Zeit der Bauarbeiten wird Zofingen aus der Fernsteuerung Olten entfernt. Ein Arbeitskollege durfte dort während der Bauphase arbeiten, eine sehr interessante Arbeit, da in Zofingen es oft Rangiermanöver gibt :)

    Hallo Malcantone!


    Ich bin zur Zeit im Aufbau einer Grossanlage und habe den Rahmenbau für das erste Segment inklusive Schattenbahnhof bereits abgeschlossen. Die ganze Unterkonstruktion habe ich mit bereits lackierten Aluminiumprofilen gebaut, die Stabilität und die Modularität ist genial, Du bist also auf gutem Wege. Es kommt wesentlich billiger, den Unterbau aus Aluminium statt aus Holz zu bauen.


    Ich habe meine Profile im Baumarkt OBI gekauft, die Profile gibt es in den Grössen 1, 1.5 und 2 Meter Länge, lackiert oder unlackiert. 2 Meter lackiert kosten 9.-, die Profile kannst Du gut mit einer Eisensäge kürzen. Das Zusammenschrauben erfolgt mit Unterlagsscheiben und Muttern, diese gut anziehen!


    Im Anhang findest Du noch Bilder von meinem Anlagenbau, Du kannst auch in meinem Thread in diesem Forum unter Anlagenbau die Fortschritte verfolgen :)


    Hallo Julian!


    Vielen Dank für Deine wunderschönen Fotos in gewohnt hoher Qualität! Das Foto vom Stellwerk Domino67 gefällt mir besonders gut, vielleicht können wir ja mal als zukünftige "Emmental-Stellwerkbediener" eine Ortsbedienung für örtliche Kenntnisse in Konolfingen BE durchführen!


    Die Doppeltraktion Dampfloks hast du sehr gut erwischt (Schiebedienst).


    Geniesse deine bevorstehende Dampffahrt mit dem historischen SBB Zug!

    Am Mittwochabend habe ich noch den Umbau der Weichenlaterne abgeschlossen. Vorher war ein Bajonettverschluss drin und für den Bahnstrom 16 2/3 Hertz ausgelegt, der Strom aus der Steckdose hat ja bekanntlich 50 Hertz. Nebst den elektrischen Arbeiten wurde die Laterne noch geputzt und lackiert. Diese Weichenlaterne stammt von der GBS Linie (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg Bahn, jetzt BLS) und stand in Bern Ausserholligen.



    Die Laterne schmückt nun den Eingangsbereich zum Anlagenraum aus. Übrigens: ab nächster Woche baue ich wieder aktiv an meiner Anlage weiter, es gibt wieder mehr Beiträge! :thumbsup:

    Das ist sehr schade, dass die De 110 der ZB ausrangiert werden, ich halte sie aber in guter Erinnerung! Mir gefielen sie nach dem Refitprogramm und dem ZB Design viel besser als vorher, leider durften und konnten sie so nicht mehr über den Berg fahren, sondern nur noch als Talfahrzeug zwischen Interlaken Ost und Meiringen fahren.


    Zum Glück produziert BEMO das Modell in 1:87, ich kann mir gut vorstellen, den De 110 auf meiner zukünftigen Anlage fahren zu lassen...leider nicht im Zahnradbetrieb, dafür gäbe es aber ja die ZB HGe 4/4... :thumbsup:

    Hoi Dani!


    Deine Alp Grüm wird super, Berninamodelle gefallen mir sehr gut! Bei mir wird es vor allem das RhB Stammnetz sein, das verkehren wird, dazu noch zwei MOB Züge, auf dem Schmalspurabschnitt voraussichtlich MGB. Doch zur eigentlichen Frage: Hast Du Litfinski Weichenantriebe verwendet? Die Decoder sind jedoch von Litfinski...
    Ich möchte auf meiner H0m Anlage zukünftig ESU Servo's verwenden, kennst du Dich mit denen im H0m Betrieb aus? Decoder sind die SwitchPilots V2.0...






    Guter Spruch :thumbsup:


    Ja das ist mir bei Roco ebenfalls aufgefallen! Ich besitze eine Roco Re 4/4 II (Neuheit) und habe dies ebenfalls festgestellt! Der Sound passt mir jedoch sehr gut! Aber grundsätzlich kaufe ich nur noch Loks mit LokPilot, Version 4.0


    Ich besitze noch eine HAG VHB Re 456 (Colani Design, Wappen Gutenburg), die noch mit dem System Delta läuft. Dieser Lok möchte ich ebenfalls einen Lopi 4 einbauen :rolleyes:

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die gute Beschreibung der Wagen und für die Zeit, die Du dir dazu genommen hast @Patrik! Ich sehe, du kennst dich mit den Einheitswagen sehr gut aus! Den technischen Teil der Wagen interessiert mich auch, doch was meint ihr zu den Laufeigenschaften der Wagen?


    Der Grund, warum ich die Wagen gekauft habe ist, dass ich nebst meinem EW I Zug ohne Aussenschwingtüren (BLS) auch noch einen aktuellen Zug habe. HAG hat ebenfalls diese EW I angekündigt, doch ich wusste nicht wann und zu welchem Preis die Wagen erscheinen werden. Dies hat mich dazu bewogen, die Liliput Wagen zu kaufen. Ich besass bereits vorher Einheitswagen von Liliput, die SBB EW II mit der Papagei Lackierung. Mit diesen machte ich gute Erfahrungen!


    Von Liliput kaufe ich in Zukunft ausschliesslich nur noch Wagen, Loks und Triebfahrzeuge will ich nur noch von HAG kaufen.


    Und noch zu den EW I / II: Bitte verzeiht mir die falsche Ausdrucksweise betreffend den Wagen, wie Röbi geschrieben hat, haben mich die unterschiedlichen Bezeichnungen der Wagen verwirrt.

    Kurz und knapp gesagt: der Domino hat bei mir den Probebetrieb gut bestanden und hatte nie das kleinste Problem mit den Motoren, aus diesem Grunde kann ich nichts Schlechtes über die Motoren oder über den Domino sagen :thumbsup:

    Guten Tag Patrik!


    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich dachte wirklich, dass es die BLS EW II Wagen gibt, da von vielen Eisenbahnern (auch solche die bei der BLS arbeiten...) kommuniziert wurde. Denn irgendwie müssen die Wagen vor und nach dem Refitprogramm unterschieden werden.


    Gehen wir nicht zu tief auf die Wagenstudie ein und geniessen doch den wunderschönen Liliputzug mit HAG / Rivarossi Bespannung. Die Wagen finde ich sehr gelungen und erfreuen sicher viele Modelleisenbahner :thumbsup:

    Hallo Intschireuss! Vielen Dank für Dein Kompliment, dies freut mich. Ich muss jedoch sagen, dass diese Wagen EW II Personenwagen sind, da diese das BLS Refit Programm erhalten haben: Da gibt es drei Merkmale: Aussenschwingtüren, europäische Nummerierung und die Eckpunkte mit den Wagendaten (rot und violett). Die BLS Wagen werden auch von Liliput als EW II angeschrieben (Epoche VI). Bei den Türen sind die Fenster ein wenig gross geraten, dies ist aber meines Erachtens sehr minim. ;)


    Und noch ein paar Bilder zu einem BLS EW II Zug auf der Anlage von Mr_Jan, der übrigens eine wunderschöne GBS Re 4/4 178 "Schwarzenburg" erstanden hat. Als Schwarzenburger schlägt da mein Eisenbahnerherz noch höher! Heute haben wir diesen wunderschönen Zug auf seiner Anlage neben interessanten Zügen wie KISS, SBB De 4/4 Reisezug und SBB Cargo Güterzug eingeweiht. An dieser Stelle möchte ich mich für den schönen Fahrabend bei Mr_Jan und eisenbahnfans.ch bedanken! :thumbsup: