Beiträge von Gurti96

    Hallo zusammen!


    Nun habe ich heute den Rahmenbau für den ersten Anlagenteil beendet. Die Holzplatten werden dann auf dem Rahmen befestigt. Die Konstruktion für den Schattenbahnhof ist ebenfalls fertig, hier beginnt nach dem Einbau der Holzplatten der Gleisbau, 32 Gleise mit einer Kehrschlaufe und einer einspurigen Zufahrrampe werden auf 10.5 Quadratmetern Platz finden, Gleislängen von 80cm bis 4.80cm werden entstehen. Die Geleise sowie die 32 Weichenantriebe muss ich jedoch noch bestellen, ich starte nun den Versuchsbetrieb mit ESU Servoantrieben... :thumbsup:

    Die Entgleisungsvorrichtungen sind wirklich an den Weichenantrieb gekoppelt, wenn man eine Rangierfahrstrasse in das jeweilige Gleis einstellt, so wendet die Weiche zur gleichen Zeit wie der EV. Damit der EV wieder in die Schutzstellung geht, muss die Weiche gewendet werden. Dies erfolgt bei Handweichen nach dem gleichen Prozess.


    Die Entgleisungsvorrichtungen wurden teils neu erstetzt, da die Höhe der Vorrichtung verändert werden musste. Früher kam es öfters vor, dass Re 460 /465 die Entgleisungsvorrichtung überfahren konnten, ohne zu Entgleisen. :thumbdown:


    Im Modell so etwas in 1:87 zu realiseren, finde ich sehr interessant! Ich würde dies auch gerne in einem H0m Bahnhof einbauen! :thumbsup:

    Hoi Erwin! Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe die Lok gesehen, AC Digital 472.- ist ein guter Preis, es kommt natürlich auf die Produktionsfehler an...sind diese Lackschäden?

    Hallo zusammen!


    Gestern baute ich nach meiner Arbeit an der Anlage weiter. Ich führte folgende Arbeiten aus:


    Der Unterbau des ersten Schenkels wurde verstärkt, damit man ohne Probleme während der Bauphase oder auch während der Betriebsphase die Platte "begehen" kann und allgemein, damit die Platte vom Gewicht der Züge (HAG Loks lassen grüssen...) nicht durchhängt.


    Nun habe ich ebenfalls begonnen, die Aufhängungen für den Schattenbahnhof zu montieren, damit die Platten darauf gelegt werden. Der Rahmen hat schon eine sehr grosse Stabilität, es ist kein Wackeln der Konstruktion mehr auszumachen, da ich die Platten dreifach stütze (drei Füsse und drei Querverbindungen). Die Unterkonstruktion ist noch nicht ganz fertig, da auf der Seite der Anlage zusätzlich noch Verstrebungen angebracht werden, damit der Schattenbahnhof auch gut aufliegt, da der Untergrund des Schattenbahnhofes mit 32 möglichen Zügen mit einer Länge von 1 bis zu 4.80 Meter auch stark belastet wird.


    Des weiteren habe ich noch an meiner Weichenlaterne weitergebaut, bald wird diese anschlussfertig sein. Sie wird dann den Eingangsbereich zur Anlage schmücken. Bilder der beleuchteten Laterne folgen noch. :thumbsup:

    Hoi Martin!


    Vielen Dank fü Deine Komplimente! Ich fuhr schon immer gerne Velo, darum habe ich auch vor drei Jahren ein Bike bei Thömus gekauft. Das Team kam mir sympathisch rüber, aus diesem Grund wurde ich auch Mitglied. Als Teamfahrer fahre ich den IXS-Bike Cup, der an verschiedenen Rennorten stattfindet. Ich fahre jedoch am liebsten Rennen im Gebirge, ich mag es wenn es steil hoch geht!


    Am Samstag wird wieder weiter gebaut, die Anlage wird im Bereich Unterbau verstärkt und für den Einbau des Schattenbahnhofes vorbereitet.


    Der Gleisplan H0m hat ebenfalls eine kleine Änderung durchgangen, am H0m Ausgangsbahnhof wurde noch ein zweigleisiger Stumpen ergänzt. Dieser wird dann mit einem zweigleisigen Lokschuppen der MOB überdacht. (LaserCut Modell von Laser Création, Vorbildstandort MOB Les Avants). Darin finden Lokomotiven mit bis zu einer Länge von 18 Centimeter darin Platz.

    Hoi Roman!


    Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass BEMO bei den Zahnradfahrzeugen standardmässig Abt eingebaut hat. Ist das BEMO Zahnstangengleis empfehlenswert oder ist es auch schlechtere Qualität wie die BEMO Standard 70 Gleise? Wenn ja, würde ich Riggenbach einbauen und beim MGB Deh 4/4 das Zahnrad austauschen. Die HRF Variante fand ich nämlich auch gut :thumbsup:

    Hoi Mike!


    Danke für den Tipp! Ich habe noch nachgeschaut, die Zentralbahn sowie die Berner Oberland Bahnen (BOB) fahren mit dem System Riggenbach, MGB mit Abt. Wenn ich Abt einbaue, muss ich wahrscheinlich das ganze Paket mit den BEMO Schienen zusammen kaufen, bei HRF gäbe es die Zahnstangen einzeln, jedoch eben nicht ganz realitätsgetreu.


    Wenn ich eines Tages ZB Rollmaterial fahren lassen würde, dann würde das System Riggenbach wieder passen. Zwischen den Systemen ist wohl ein grosser optischer Unterschied, aber mit einem Auge zugedrückt kann man auch ein MGB Zug auf dem Riggenbach fahren lassen, oder? ;)

    Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich es so machen: ich kaufe die benötigten 5 Meter für die MGB Linie 5 Meter PECO Geleise und versehe sie dann mit der HRF Zahnstange, die Ein-und Ausfahrten sind ja auch von HRF vorhanden! Die MGB fährt zwar mit Abt, aber diese finde ich nirgends im HRF Angebot...aber hauptsäche das Züglein fährt ohne Probleme über die Schienen! :)


    Welches Zahnrad benötigt man für den BEMO MGB Deh 4/4? Werden diese von HRF angeboten?


    Vielen Dank für die Tipps! :thumbsup:

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Profi-Tipps! Ich habe mich nun im Gleisangebot rumgeschaut und habe mich definitiv entschieden, PECO Gleise und Weichen einzusetzen. Leider habe ich bis anhin keine Alternative für das BEMO Zahnstangengleis gefunden.


    Die Variante mit dem Dreischienengleis auf dem Märklin C-Gleis habe ich noch nie gesehen, das ist äusserst interessant!


    Mit dem Märklin C-Gleis habe ich nicht das optisch schönste Gleis gefunden, aber im Digitalbetrieb bietet es Vorteile gegenüber dem K-Gleis. Das Löten am K-Gleis ist teilweise ebenfalls etwas schwierig, aber sonst ist es praktisch. Auf meiner Anlage habe ich auf offener Strecke bewusst keine langgezogenen Kurven gebaut, da auf der oberen Ebene die Bahnhöfe befinden. Ich hätte auch einen Kurvenbahnhof bauen können, aber mit den Niederflurzügen hätte das nicht schön ausgesehen.


    Ich hoffe, dass ich nun auf dem richtigen Weg für den Gleisbau bin. Dank euren Ratschlägen konnte ich ein Debakel au der H0m Strecke verhindern! :)

    Ok, vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe, dass man auf den Bildern die Anlage erkennen kann.


    Das von den Weichen habe ich auch nicht gewusst, das erstaunt mich! Ich wusste nicht, dass BEMO Geleise von sehr schlechter Qualität produziert. Zum Glück wurde ich vor dem Bau auf diese Missstände hingewiesen. Das mit den Perrons werde ich sicher hinkriegen, wenn es soweit ist, könnt ihr es hier lesen.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eures entgegengebrachtes Interesse! Ja genau, die Geleise sind recht geometrisch in der Anlage verlegt. :D


    Das mit den PECO Gleisen habe ich mir ebenfalls angeschaut, wahrscheinlich werden es dann auch PECO Gleise. Ein Nachteil ist, dass die PECO Gleise nicht praktische Masse von einem oder einem halben Meter haben. Die Weichen werde ich aber von BEMO verwenden, da PECO nur Radien von 10 Grad haben. Dies ermöglicht kaum noch ein Bau eines Mittelperrons. Die Zahnradgleise für die Matterhorn Gotthardbahn gibt es leider nur von BEMO. Aber für die restlichen Geleise befolge ich Deinen Rat gerne! PECO Code 75 Geleise wären mir noch sympathisch.


    Für solche Tipps bin ich sehr dankbar, Vielen Dank! :thumbsup:


    Nur etwas ist mir beim H0m noch nicht ganz klar: die Weichenpolarisation. Ich muss mich noch erkundigen, wie ich das machen muss.


    Angefügt habe ich noch den Gleisplan für die H0 sowie H0m Fahranlage, der Plan für den Schattenbahnhof ebenfalls.


    Leider konnte ich den Gleisplan nicht im SCARM-Format hochladen.


    Die jeweils inneren Geleise ist die Strecke der H0m Linie, die hellgrauen Geleise befinden sich in einem Tunnel. Die dunkelgrauen Flächen unter den Geleisen sind Brücken. Es besteht noch eine Option, bei der H0m in einem Stumpengleis eine Drehscheibe einzubauen. Neben dem Gleiswendel ist die Abfahrt in den Schattenbahnhof zu erkennen. Auf dem zweiten, kürzeren Anlagenschenkel (kürzer wegen der Türe zum Raum) ist ein sehr langer Stumpen zu erkennen. Dieser dient dazu, um in Zukunft (je nach Bedarf und Rollmaterialsammlung) einen zweiten Schattenbahnhof einzurichten. Die H0m Züge haben im Hauptbahnhof genügend Platz, um abgestellt zu werden.


    Die blaue Randlinie hat eine Länge von 5.80 Meter und eine tiefe von 4.80 Meter, Breite der Schenkel 1.80 Meter. Das kleinste Bahnhofgleis ist immer noch 1.30 Meter lang.



    Schöne Ostern allerseits! :)

    Hallo Roman!


    Mir gefällt die Bussammlung von Dir sehr gut! Eine kleine Frage: von welchem Hersteller / wo ist der RBS Ortsbus Ittigen erhältlich? Die Post Autos von Rietze gefallen mir jedoch am Besten!

    Hoi Reto!


    Zugkraft Stucki aus Ennetbaden shop.zugkraft-stucki.ch hat noch beide Lokomotiven vorrätig!
    Kostenpunkt für AC Digital Sound je 750.-, AC Digital ohne Sound 700.-
    Die Lokomotiven sind auch ohne Decoder erhältlich, eingebaut ist serienmässig ein ESU V4.0 Decoder.
    DC Modelle sind bei Stucki auf Anfrage auch erhältlich, ca. 650.-

    Hoi Reto!


    Das mit den Platzverhältnissen ist oft ärgerlich, wenn man ein Ziel vorhanden hat und dies nicht realisieren kann, dieses Problem hatte ich bei der alten Anlage...


    Gerne stelle ich morgen den Gleisplan in das Forum, ich muss die Datei zuerst noch vom anderen PC holen.
    Du kannst dir jedoch die kostenlose Gleisplansoftware auf dem Internet downloaden, damit Du die Datei öffnen kannst.


    Die Software nennt sich SCARM, es ist der erste Link bei Google! Damit kannst du diverse Anlagen mit verschiedenen Gleissystemen planen und auch in einer 3D Ansicht betrachten.


    Vielen Dank für Deine Glückwünsche! Ich freue mich auf jeden neuen Baufortschritt, den ich hier dokumentieren kann!

    ;) Hallo zusammen!


    Gerne möchte ich mein neues Anlagenprojekt in diesem sympathischen Forum vorstellen. Ich werde euch über die Baufortschritte, Neuerungen und Projekte in diesem Forum berichten!


    Doch nun zu meiner Person: Ich heisse Dominik, bin 17 Jahre alt und komme aus dem bernischen, voralpinen Schwarzenburgerland, dort wo sich die BLS RBDe Pendel die engen Kurven hochschlängeln!


    Ich absolviere meine Lehre bei der SBB (Lehrbetrieb Login) und befinde mich im 2. Lehrjahr. Ich arbeite zur Zeit bei Infrastruktur Betrieb als Zugverkehrsleiter, aktuell im Stellwerk Bern. In meinen vergangenen Semestern arbeitete ich im Fahrdienst Langenthal und während einer kürzeren Zeit im Rangierbahnhof Muttenz. Daneben absolviere ich in der Berufsschule berufsbegleitend die Berufsmaturität.


    Nun zu meinen Freizeitbeschäftigungen: Neben meiner grossen Passion, der Modelleisenbahn, fahre ich noch Mountainbike im Team Thömus Veloshop (Erfinder des E-Bikes Stromer) und nehme während den Sommermonaten an Bikerennen teil. Der BMEC (Berner Modelleisenbahnclub) ist der zweite Verein, in dem ich aktiv bin. Im Winter bin ich oft am Ski fahren. Aus diesem Grund betreibe ich meine Modelleisenbahn intensiv im Frühling und im Herbst, im Winter vor allem an Tagen, an denen das Wetter nicht gerade einladend ist, um Schneesport zu betreiben. :)


    Nun zum Hauptthema, der Modelleisenbahn: Ich wurde mit zehn Jahren mit dem "Eisenbahnvirus" angesteckt, vorher interessierte ich mich eher für Modellautos-und Lastwagen. Ausschlaggebend für das Modellbahnhobby war der Besuch der Swiss Toy in Bern, der Märklin-Stand und die HAG Loks zogen mich in den Bann. Durch meinen Vater, der bei der BLS arbeitet, wurde das Hobby gefördert und schon bald erstand ich mir mit meinem Sackgeld die erste Startpackung von Märklin mit dem Feuerwehrzug. Die dazugehörige BR 212 der DB ist noch immer in Betrieb!


    Danach begann der Aufbau einer Anlage, die ein Mass von nun drei Quadratmetern aufwies. Gefahren wurde Wechselstrom Digital mit dem System Märklin, die Strecke war mit C-Gleisen ausgestattet. Es existierte ein viergleisiger Bahnhof mit einer Autoverladerampe und auf der Strecke gab es ein Anschuss zu einem Zementwerk. Die Anlage war ländlich geprägt. Doch schon bald stiess die Anlage mit der Anzahl von 15 Triebfahrzeugen und über 80 Personen-und Güterwagen an ihre Grenzen. Aufgrund dieses Platzproblemes entschied ich mich für den Abriss der Anlage, damit ich mit einer neuen Anlage starten konnte. Am 01. Februar 2014 fand der letzte Betriebstag auf meiner 7-jährigen Anlage statt, es wurde ein S-Bahn Treffen mit Fahrzeugen meiner zwei Kollegen organisiert, es fuhr ein KISS, ein FLIRT, ein Domino und die brandneue HAG LION. Jede Komponente überlebte den Umbau, alle Häuser, Fahrzeuge, Bäume und Geleise werden zur Zeit in Kisten gelagert.


    Nun habe ich einen neuen Hobbyraum, in dem ich eine Fläche von 27 Quadratmetern nutzen kann. Es ist eine Heizung vorhanden, ein Fenster zum öffnen sowie ein Wasseranschluss. Die Fläche, die rein durch die Modellbahn benutzt wird, beträgt 20 Quadratmeter. Die restlich Fläche beansprucht ein Basteltisch, an dem ich Anlagengestaltungs-und Lötarbeiten durchführe.


    Die Anlage wird hufeisenförmig geführt, es verkehren Zügen in den Spuren H0, in Zukunft auch H0m. Bislang besass ich nur H0 Rollmaterial, nun beginne ich mit dem Kauf von H0m Rollmaterial. Doch der Anlagenbau hat vor dem Rollmaterial Vorrang.


    Das System ist für H0 weiterhin Wechselstrom Digital, die Geleise werden ebenfalls Märklin C-Gleis sein. Diese bieten mir Vorteile bei der Integration von Signalen und Rückmeldedecodern, die man an das Geleise stecken kann. Die Steuerung wird in Zukunft von ESU sein, gefahren wird mit einer ECOs Zentrale. Die Weichenantriebe sowie die Weichendecoder werden ESU Servos sein, die Rückmeldedecoder für die Gleisbelegung ESU Dedector. Das Leitsystem wird durch die eStw Software übernommen (elektronisches Stellwerk), das in Anlehnung an das moderne ILTIS der SBB nachempfunden wurde. (Das ILTIS ist ja in meinem Alltag als Zugverkehrsleiter das tägliche Arbeitsmittel, mir gefällt jedoch das Domino Stellpult auch gut, das ich noch in Langenthal bedienen konnte...). Der ganze Zug-und Rangierbetrieb kann so entweder automatisch über den PC oder manuell über den Fahrregler betrieben werden. Die H0 Anlage wird durchgehend doppelspurig über drei Anlagenteile geführt, es entstehen drei H0 Bahnhöfe und zwei Spurwechselstationen mit Gleisanschlüssen für die Industrie. Ein Wendel und eine Schlaufe sowie zwei Tunnels sorgen für einen interessanten Bahnbetrieb. Jeder Anlagenschenkel hat eine tiefe von 1.80 Meter, der längste Schenkel eine länge von 5.80 Meter, der kleinere 4.80 Meter. Das Verbindungsstück, das die beiden Schenkel verbindet, ist 1.20 Meter lang. Unter dem grössten Schenkel (1.80 Meter auf 5.50 Meter) entsteht der Schattenbahnof mit 32 Abstellgleisen und einer Wendeschlaufe für H0 Züge, er liegt auf einer Höhe von 70cm, die Fahranlage auf einer Höhe von 1.05 Meter. A


    Die Unterkonstruktion der Anlage besteht aus Aluminiumprofilen, welche für eine sehr gute Stabilität sorgen. Die Unterkonstruktion ist so gebaut, dass die Platten in einem Störungsfall bestiegen werden können oder von der Wand nach vorne gezogen werden können. Der Holzbau besteht aus 16mm MDF Platten (Pappel). Die H0 Fahrbahn wird mit Gewindestagen angehoben, damit die H0 Strecke den höchsten Punkt auf 1.30 erreiche kann. Der Kehrtunnel zwischen dem Hauptbahnhof (5 Gleisig, Hauptgeleise 4.80 Meter) und der S-Bahn Station wird ebenfalls mit Gewindestangen gebaut. Der kleinste Radius der Strecke wird R4 sein, die Weichen sind alle schlanker Bauart. Die Anzahl der Weichen (Fahranlage+SchattenbahnhofH0) beträgt 73 Weichen.


    Die H0m Strecke hat eine Länge von 50 Metern, davon 8 Meter mit Zahnstangengleis für die Matterhorn-Gotthardbahn, die den höchsten Punkt der Anlage auf 1.60 Meter anfahren wird. Die H0m Strecke wird einen Hauptbahnhof, zwei Kreuzungsstationen sowie zwei Haltestellen umfassen. 21 Weichen sorgen für einen flexiblen Betrieb trotz Einspur. Das Gleis wird BEMO Standard sein, die Weichen ebenfalls. Die Weichenantriebe werden ebenfalls von ESU sein, gefahren wird Gleichstrom Digital. Die verkehrenden Bahngesellschaften sind MOB (Montreux-Oberland Bernois), MGB (Matterhorn Gotthardbahn) sowie Fahrzeuge des RhB Stammnetzes.


    Die Anlagengestaltung wird ländlich und alpin geprägt sein mit Anlehnung an die Landschaften am Gotthard und am Lötschberg. Der Hauptteil der Gebäude lässt an das Berner Oberland erinnern. Es existieren noch nicht klare Vorstellungen wo welches Haus stehen wird und an welchem Gleisanschluss was verladen wird.


    Es ist viel Inhalt, den ich in meinem ersten Beitrag eingebaut habe. Ich hoffe, dass es nicht zu überladen ist. Ich dachte, dass ich so am Besten mein Projekt in groben Zügen vorstellen kann. Nun werde ich euch auf dem Laufenden halten, was mein Anlagenprojekt angeht. Bis anfangs Juni kann ich leider noch nicht allzu viel berichten, da ich inmitten den Prüfungsvorbereitungen für die Berufsschule stehe. Vielen Dank für euer Verständnis.


    Aktuell wird der Unterbau des ersten Schenkels fertiggestellt, danach folgt der Bau des Kehrtunnels und der Rahmenbau für den Schattenbahnhof.


    Bei meinem Projekt kann ich auf die Mithilfe meiner zwei sehr guten Kollegen zählen, dafür bin ich sehr dankbar! Sie sind ebenfalls im MoBa Forum aktiv, dies sind Mr_Jan und eisenbahnfans.ch. Ein Besuch der Website www.eisenbahnfans.ch lohnt sich, darauf findet man topaktuelle Bilder zum Schweizerischen Bahnverkehr!


    Gerne zeige ich euch in einem späteren Beitrag noch Fotos meiner alten Anlage, auf denen mein Rollmaterial auch ersichtlich ist. :thumbsup:

    Hallo zusammen! Ich habe noch einen Beitrag zu H0m (im H0 Bereich, wird aber gerade in einem Thread diskutiert)


    Könnt ihr mir sagen, wo noch neue, unbefahrene Ge 4/4 III der folgenden Ausführungen vorhanden sind?


    MOB Ge 4/4 8001 "Gstaad Mountain Rides"
    MOB Ge 4/4 8002 "GoldenPass"
    MOB Ge 4/4 8004 "Caillers"


    RhB Ge 4/4 III 647 "Graubündner Kantonalbank" mit Bergen als Hintergrund.
    RhB Ge 4/4 III 649 "Holcim" neue Werbung


    Die MOB Lok Gstaad Mountain Rides könnte bei Roundhouse noch erhältlich sein, da im Webshop nichts von "ausverkauft" steht, aber auch nichts von "Lager". Da bin ich mir nicht sicher...


    Vielen Dank für eure Mithilfe, auch wenn dies provisorisch im H0 Bereich steht.