Beiträge von Gurti96

    Hallo Roman!


    Mir gefällt die Bussammlung von Dir sehr gut! Eine kleine Frage: von welchem Hersteller / wo ist der RBS Ortsbus Ittigen erhältlich? Die Post Autos von Rietze gefallen mir jedoch am Besten!

    Hoi Reto!


    Zugkraft Stucki aus Ennetbaden shop.zugkraft-stucki.ch hat noch beide Lokomotiven vorrätig!
    Kostenpunkt für AC Digital Sound je 750.-, AC Digital ohne Sound 700.-
    Die Lokomotiven sind auch ohne Decoder erhältlich, eingebaut ist serienmässig ein ESU V4.0 Decoder.
    DC Modelle sind bei Stucki auf Anfrage auch erhältlich, ca. 650.-

    Hoi Reto!


    Das mit den Platzverhältnissen ist oft ärgerlich, wenn man ein Ziel vorhanden hat und dies nicht realisieren kann, dieses Problem hatte ich bei der alten Anlage...


    Gerne stelle ich morgen den Gleisplan in das Forum, ich muss die Datei zuerst noch vom anderen PC holen.
    Du kannst dir jedoch die kostenlose Gleisplansoftware auf dem Internet downloaden, damit Du die Datei öffnen kannst.


    Die Software nennt sich SCARM, es ist der erste Link bei Google! Damit kannst du diverse Anlagen mit verschiedenen Gleissystemen planen und auch in einer 3D Ansicht betrachten.


    Vielen Dank für Deine Glückwünsche! Ich freue mich auf jeden neuen Baufortschritt, den ich hier dokumentieren kann!

    ;) Hallo zusammen!


    Gerne möchte ich mein neues Anlagenprojekt in diesem sympathischen Forum vorstellen. Ich werde euch über die Baufortschritte, Neuerungen und Projekte in diesem Forum berichten!


    Doch nun zu meiner Person: Ich heisse Dominik, bin 17 Jahre alt und komme aus dem bernischen, voralpinen Schwarzenburgerland, dort wo sich die BLS RBDe Pendel die engen Kurven hochschlängeln!


    Ich absolviere meine Lehre bei der SBB (Lehrbetrieb Login) und befinde mich im 2. Lehrjahr. Ich arbeite zur Zeit bei Infrastruktur Betrieb als Zugverkehrsleiter, aktuell im Stellwerk Bern. In meinen vergangenen Semestern arbeitete ich im Fahrdienst Langenthal und während einer kürzeren Zeit im Rangierbahnhof Muttenz. Daneben absolviere ich in der Berufsschule berufsbegleitend die Berufsmaturität.


    Nun zu meinen Freizeitbeschäftigungen: Neben meiner grossen Passion, der Modelleisenbahn, fahre ich noch Mountainbike im Team Thömus Veloshop (Erfinder des E-Bikes Stromer) und nehme während den Sommermonaten an Bikerennen teil. Der BMEC (Berner Modelleisenbahnclub) ist der zweite Verein, in dem ich aktiv bin. Im Winter bin ich oft am Ski fahren. Aus diesem Grund betreibe ich meine Modelleisenbahn intensiv im Frühling und im Herbst, im Winter vor allem an Tagen, an denen das Wetter nicht gerade einladend ist, um Schneesport zu betreiben. :)


    Nun zum Hauptthema, der Modelleisenbahn: Ich wurde mit zehn Jahren mit dem "Eisenbahnvirus" angesteckt, vorher interessierte ich mich eher für Modellautos-und Lastwagen. Ausschlaggebend für das Modellbahnhobby war der Besuch der Swiss Toy in Bern, der Märklin-Stand und die HAG Loks zogen mich in den Bann. Durch meinen Vater, der bei der BLS arbeitet, wurde das Hobby gefördert und schon bald erstand ich mir mit meinem Sackgeld die erste Startpackung von Märklin mit dem Feuerwehrzug. Die dazugehörige BR 212 der DB ist noch immer in Betrieb!


    Danach begann der Aufbau einer Anlage, die ein Mass von nun drei Quadratmetern aufwies. Gefahren wurde Wechselstrom Digital mit dem System Märklin, die Strecke war mit C-Gleisen ausgestattet. Es existierte ein viergleisiger Bahnhof mit einer Autoverladerampe und auf der Strecke gab es ein Anschuss zu einem Zementwerk. Die Anlage war ländlich geprägt. Doch schon bald stiess die Anlage mit der Anzahl von 15 Triebfahrzeugen und über 80 Personen-und Güterwagen an ihre Grenzen. Aufgrund dieses Platzproblemes entschied ich mich für den Abriss der Anlage, damit ich mit einer neuen Anlage starten konnte. Am 01. Februar 2014 fand der letzte Betriebstag auf meiner 7-jährigen Anlage statt, es wurde ein S-Bahn Treffen mit Fahrzeugen meiner zwei Kollegen organisiert, es fuhr ein KISS, ein FLIRT, ein Domino und die brandneue HAG LION. Jede Komponente überlebte den Umbau, alle Häuser, Fahrzeuge, Bäume und Geleise werden zur Zeit in Kisten gelagert.


    Nun habe ich einen neuen Hobbyraum, in dem ich eine Fläche von 27 Quadratmetern nutzen kann. Es ist eine Heizung vorhanden, ein Fenster zum öffnen sowie ein Wasseranschluss. Die Fläche, die rein durch die Modellbahn benutzt wird, beträgt 20 Quadratmeter. Die restlich Fläche beansprucht ein Basteltisch, an dem ich Anlagengestaltungs-und Lötarbeiten durchführe.


    Die Anlage wird hufeisenförmig geführt, es verkehren Zügen in den Spuren H0, in Zukunft auch H0m. Bislang besass ich nur H0 Rollmaterial, nun beginne ich mit dem Kauf von H0m Rollmaterial. Doch der Anlagenbau hat vor dem Rollmaterial Vorrang.


    Das System ist für H0 weiterhin Wechselstrom Digital, die Geleise werden ebenfalls Märklin C-Gleis sein. Diese bieten mir Vorteile bei der Integration von Signalen und Rückmeldedecodern, die man an das Geleise stecken kann. Die Steuerung wird in Zukunft von ESU sein, gefahren wird mit einer ECOs Zentrale. Die Weichenantriebe sowie die Weichendecoder werden ESU Servos sein, die Rückmeldedecoder für die Gleisbelegung ESU Dedector. Das Leitsystem wird durch die eStw Software übernommen (elektronisches Stellwerk), das in Anlehnung an das moderne ILTIS der SBB nachempfunden wurde. (Das ILTIS ist ja in meinem Alltag als Zugverkehrsleiter das tägliche Arbeitsmittel, mir gefällt jedoch das Domino Stellpult auch gut, das ich noch in Langenthal bedienen konnte...). Der ganze Zug-und Rangierbetrieb kann so entweder automatisch über den PC oder manuell über den Fahrregler betrieben werden. Die H0 Anlage wird durchgehend doppelspurig über drei Anlagenteile geführt, es entstehen drei H0 Bahnhöfe und zwei Spurwechselstationen mit Gleisanschlüssen für die Industrie. Ein Wendel und eine Schlaufe sowie zwei Tunnels sorgen für einen interessanten Bahnbetrieb. Jeder Anlagenschenkel hat eine tiefe von 1.80 Meter, der längste Schenkel eine länge von 5.80 Meter, der kleinere 4.80 Meter. Das Verbindungsstück, das die beiden Schenkel verbindet, ist 1.20 Meter lang. Unter dem grössten Schenkel (1.80 Meter auf 5.50 Meter) entsteht der Schattenbahnof mit 32 Abstellgleisen und einer Wendeschlaufe für H0 Züge, er liegt auf einer Höhe von 70cm, die Fahranlage auf einer Höhe von 1.05 Meter. A


    Die Unterkonstruktion der Anlage besteht aus Aluminiumprofilen, welche für eine sehr gute Stabilität sorgen. Die Unterkonstruktion ist so gebaut, dass die Platten in einem Störungsfall bestiegen werden können oder von der Wand nach vorne gezogen werden können. Der Holzbau besteht aus 16mm MDF Platten (Pappel). Die H0 Fahrbahn wird mit Gewindestagen angehoben, damit die H0 Strecke den höchsten Punkt auf 1.30 erreiche kann. Der Kehrtunnel zwischen dem Hauptbahnhof (5 Gleisig, Hauptgeleise 4.80 Meter) und der S-Bahn Station wird ebenfalls mit Gewindestangen gebaut. Der kleinste Radius der Strecke wird R4 sein, die Weichen sind alle schlanker Bauart. Die Anzahl der Weichen (Fahranlage+SchattenbahnhofH0) beträgt 73 Weichen.


    Die H0m Strecke hat eine Länge von 50 Metern, davon 8 Meter mit Zahnstangengleis für die Matterhorn-Gotthardbahn, die den höchsten Punkt der Anlage auf 1.60 Meter anfahren wird. Die H0m Strecke wird einen Hauptbahnhof, zwei Kreuzungsstationen sowie zwei Haltestellen umfassen. 21 Weichen sorgen für einen flexiblen Betrieb trotz Einspur. Das Gleis wird BEMO Standard sein, die Weichen ebenfalls. Die Weichenantriebe werden ebenfalls von ESU sein, gefahren wird Gleichstrom Digital. Die verkehrenden Bahngesellschaften sind MOB (Montreux-Oberland Bernois), MGB (Matterhorn Gotthardbahn) sowie Fahrzeuge des RhB Stammnetzes.


    Die Anlagengestaltung wird ländlich und alpin geprägt sein mit Anlehnung an die Landschaften am Gotthard und am Lötschberg. Der Hauptteil der Gebäude lässt an das Berner Oberland erinnern. Es existieren noch nicht klare Vorstellungen wo welches Haus stehen wird und an welchem Gleisanschluss was verladen wird.


    Es ist viel Inhalt, den ich in meinem ersten Beitrag eingebaut habe. Ich hoffe, dass es nicht zu überladen ist. Ich dachte, dass ich so am Besten mein Projekt in groben Zügen vorstellen kann. Nun werde ich euch auf dem Laufenden halten, was mein Anlagenprojekt angeht. Bis anfangs Juni kann ich leider noch nicht allzu viel berichten, da ich inmitten den Prüfungsvorbereitungen für die Berufsschule stehe. Vielen Dank für euer Verständnis.


    Aktuell wird der Unterbau des ersten Schenkels fertiggestellt, danach folgt der Bau des Kehrtunnels und der Rahmenbau für den Schattenbahnhof.


    Bei meinem Projekt kann ich auf die Mithilfe meiner zwei sehr guten Kollegen zählen, dafür bin ich sehr dankbar! Sie sind ebenfalls im MoBa Forum aktiv, dies sind Mr_Jan und eisenbahnfans.ch. Ein Besuch der Website www.eisenbahnfans.ch lohnt sich, darauf findet man topaktuelle Bilder zum Schweizerischen Bahnverkehr!


    Gerne zeige ich euch in einem späteren Beitrag noch Fotos meiner alten Anlage, auf denen mein Rollmaterial auch ersichtlich ist. :thumbsup:

    Hallo zusammen! Ich habe noch einen Beitrag zu H0m (im H0 Bereich, wird aber gerade in einem Thread diskutiert)


    Könnt ihr mir sagen, wo noch neue, unbefahrene Ge 4/4 III der folgenden Ausführungen vorhanden sind?


    MOB Ge 4/4 8001 "Gstaad Mountain Rides"
    MOB Ge 4/4 8002 "GoldenPass"
    MOB Ge 4/4 8004 "Caillers"


    RhB Ge 4/4 III 647 "Graubündner Kantonalbank" mit Bergen als Hintergrund.
    RhB Ge 4/4 III 649 "Holcim" neue Werbung


    Die MOB Lok Gstaad Mountain Rides könnte bei Roundhouse noch erhältlich sein, da im Webshop nichts von "ausverkauft" steht, aber auch nichts von "Lager". Da bin ich mir nicht sicher...


    Vielen Dank für eure Mithilfe, auch wenn dies provisorisch im H0 Bereich steht.

    Vielen Dank für eure Informationen! Ich interessiere mich ebenfalls grundsätzlich für die Lokomotiven mit den neuen Decodern, ich habe jedoch bei EYRO noch interessante Lokomotiven gefunden, die noch in Mörschwil produziert wurden, wie z.B. die Re 465 "Jungfraujoch". Deshalb habe ich gefragt, welche Decoder diese Lokomotiven eingebaut haben.


    Doch euren Kommentaren kann ich entnehmen, dass immer hochwertige Decoder eingebaut wurden, die im Digitalbetrieb gut funktionieren, somit könnte ich ohne Bedenken eine ältere Lokomotive kaufen. :)

    Welche Decoder sind eigentliche bei den "alten HAG-Lokomotiven", also die, welche noch in Mörschwil produziert wurden, eingebaut? Ich spreche nicht von den Guss-Lokomotiven, sondern von Lokomotiven wie die Re 425 oder die Re 450 mit Wechselstrom-Digital Ausführung. HAG hat nämlich schön früher AC-Digital Loks produziert, bevor sie ihren Geschäfssitz verschoben haben.

    Hoi Teddy


    Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp! Endlich habe ich einmal gute, preiswerte Achsen gefunden innerhalb einer grossen Auswahl! Welche Achsen sind für die Roco EW I / II / IV zu empfehlen (AC)? Die EW I haben ja kleinere Radsätze als die EW IV (bin mir nicht ganz sicher...)


    Für die HVZ-D Wagen könnte man dann ebenfalls die von Roco gebrauchen (oder je nach dem von welchem Hersteller ich dann die Wagen kaufe).


    Super Tipps in diesem Forum! :thumbsup:

    Guten Tag Roman und lampenhans


    Vielen Dank für eure Tipps, die ihr mir dazu gegeben habt. Das mit den Preisen wird wohl so kommen, dass alle Wagen im oberen Preissegment anzutreffen sind, zudem könnte es sein, dass man bei den Wagen wieder schnell reagieren muss, da die beliebten ZVV Wagen sicher schnell vergriffen sein werden.


    Das mit den Achsen habe ich mir nicht überlegt, vielen Dank für dein Tipp lampenhans. Ich kann von diesem Trick guten Gebrauch machen, da etwa 70 Drehgestellwagen auf die Umrüstung warten...so kann ich die Kosten gleich halbieren. :thumbsup:

    Kein Problem, ich konnte deine Gedanken zu den Achsen nachvollziehen, Peter. :thumbsup:


    Darum noch eine Info an die, welche gerne Gleisfreimeldeeinrichtungen im Dreileiterbetrieb installieren möchten:


    Beim Kauf neuer Wagen, die nur über DC Achsen verfügen, beim Händler das Wechseln auf AC Achsen verlangen, die meisten machen es kostenlos.


    Leider habe ich dies nicht sofort bemerkt und muss meine Wagenflotte in Zukunft auf AC Achsen ümrüsten, zwei Stück von Roco kosten 6.-, hochgerechnet gibt das eine rechte Summe...obschon ich sagen muss, dass das Ümrüsten an Börsen schwierig ist, da die Händler nicht immer AC-Achsen dabei haben.

    Hallo PapaTango


    Dass man im Dreileiterbetrieb mit DC Achsen fahren kann, dass weiss ich. Aber da ich bei meiner Anlage Gleisfreimeldeeinrichtungen (GFM) einbaue, müssen alle Wagen mit AC Achsen ausgestattet sein, damit die Wagen auf dem Stellwerk auch wirklich belegen und eine Rückmeldung bewirken. Deshalb muss ich noch bei zahlreichen Börsen-Wagen die Achsen von DC auf AC Achsen wechseln.

    Vielen Dank für die zahlreichen, interessanten Rückmeldungen!


    Nun bin ich mir bewusst, dass es grosse Unterschiede im Bereich der ZVV-Wagen gibt. Ich werde warten bis die ersten Wagen abgeliefert sind, aber ich werde bei den Ablieferungen ein scharfes Auge auf die Roco-Wagen werfen, da diese wohl massstäblich erscheinen werden und preiswert sind (müsste dann einfach AC Achsen montieren, da ich Wechselstrom-Digital fahre).


    Zu den LION's: Ich würde dann im Zug zwei motorisierte LION's einsetzen, da mein Kollege bereits im Besitz einer solchen Maschine ist, wir könnten somit den Zug gemeinsam bilden. Aber der HAG Dummy tönt auch interessant, zudem er natürlich noch Sound abspielen kann, auch ohne Motor...


    Zudem kann man die LION's auch immer mehr im Fernverkehr einsetzen, am Gotthard sind ab und zu solche Maschinen zu beobachten...

    Wenn die Lackierung der Re 460 "Air 14" sauber ist (mit den Wolken, feine Übergänge hellblau-weiss) kann ich mir sehr gut vorstellen, das Modell zu kaufen. Meine aktuellen 460er Favoriten sind die Panda Lok, die Air 14 sowie die AlpTransit...allessamt Top-Neuerscheinungen!


    Die schönste Lok von HAG ist jedoch für mich ganz klar die Re 465 001 "Sempione", welche sogar immer noch erhältlich ist und mit der neuen Beleuchtung nachgerüstet wurde (siehe Zugkraft Stucki).

    Guten Tag lampenhans


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich bin auch kein Nietenzähler, aber für mich müssten die Wagen rote Türen haben, was nach meinem Wissen die Fleischmann-Wagen haben. Die gelben Türen würden jedoch zu stark vom HVZ-D abweichen...


    Ich glaube die Unterschiede zu den normalen S-Bahn Wagen sind, dass an allen roten Türen des HVZ-D der ZVV-Kleber angebracht ist und an der Wagenanschrift "HVZ-D" steht, die Komposition führt nach meinem Wissen keine Niederflurwagen mit. Darum denke ich, dass Wagen aus 450er Kompositonen auch in einen HVZ-D passen...ausgenommen die mit den gelben Türen.

    Hallo zusammen


    Im Zürcher S-Bahn-Verkehr gibt es ja bekanntlich den Hauptverkehrszeiten-Doppelstockzug (HVZ-D) mit sechs Zwischenwagen und je einer Re 420 LION (ehem. Re 4/4 II) an der Spitze und am Ende des Zuges.


    Ich finde den Zug sehr spannend, nun möchte ich gerne wissen, welche Wagen zu diesem Zug passen und von welchem Hersteller. Die beiden Zugloks wären zwei HAG Re 420 LION mit je einem Motor (nicht zweimotorige Ausführung). Es gibt ja bekanntlich folgende Hersteller von Zürcher S-Bahn Doppelstockwagen:


    Märklin (2er Set), Fleischmann und Tillig.


    Doch welche Wagen passen am besten? Welche Wagen haben die besten Fahrqualitäten? Welche Wagen sind am schönsten ausgestaltet? Welche Wagen sind am preiswertesten?


    Grüsse und noch einen schönen Tag!


    Dominik