Beiträge von Gurti96

    Hallo zusammen


    Via den Newsletter von "Menzels Lokschuppen" habe ich über die Neuheit 2024 von ASM (Arndt Spezial-Modelle) folgende Infos erhalten:


    "Wir starten 2024 mit einer fesselnden Ankündigung von ASM. Dieser präsentiert mit Stolz die Married-Pair-Wagen der Strecke Hamburg-Altona – Westerland(Sylt) in der aktuellen Farbgebung der DB Regio Schleswig-Holstein. Die Modelle zeichnen sich durch türkisfarbene Einstiegstüren, DB- und „NAH.SH“-Logos aus. Der Steuerwagen trägt ein gelbes „Lätzchen“ an der Front für eine authentische Optik."


    Hier das Angebot von "Menzels Lokschuppen", in der Schweiz sind ASM-Modelle bei Bahnorama erhältlich.


    Ich habe diese Wagen während eines Kurz-Aufenthaltes auf Sylt im Jahre 2017 erlebt (Weiterreise dann nach Skandinavien per Bahn und Fähre).

    Hier noch ein paar Hintergrundinfos dazu (aus dem Newsletter kopiert):


    "Nachdem die Verkehrsausschreibung für die sogenannte „Marschbahn“ Hamburg – Westerland(Sylt) von der Connex-Tochter Nord-Ostsee-Bahn gewonnen worden war, mussten neue Fahrzeuge beschafft werden. Aufgrund der hohen Fahrgastzahlen insbesondere in der Sommersaison auf dieser touristisch wie auch im Berufsverkehr bedeutsamen Linie schieden herkömmliche Dieseltriebzüge für den Betrieb auf der größtenteils nicht elektrifizierten Strecke aus. Die Kapazitäten hätten bei weitem nicht ausgereicht. Hatte man zunächst Talgo-Züge ins Auge gefasst, entschied man sich letztenendes für sogenannte „Married-Pair-Wagen“ des Herstellers Bombardier. Diese basieren auf den bekannten Doppelstockwagen und wurden in dieser Form erstmals hergestellt. Das Besondere an diesen Wagen ist, dass sie stets nur paarweise, also miteinander verheiratet, verkehren können. Ein Wagen beherbergt die elektrische Ausrüstung, die den Nachbarwagen versorgt. Die kleinste Grundeinheit bildet dabei ein Vier-Wagen-Zug („Viererpark“), bestehend aus Steuerwagen, zwei Mittelwagen (mit Einrichtungen zur Energieversorgung und WC) und dem Endwagen mit der 1. und 2. Wagenklasse. Im Regelbetrieb kommen zwei weitere Mittelwagen hinzu und bilden so eine Sechs-Wagen-Einheit („Sechserpark“), den sogenannten „Marschbahnpark“. Die Nord-Ostsee-Bahn fuhr die Wagen stets im Verbund und nummerierte ihre 15 kompletten Züge durch. So findet man an den Wagenenden die Aufschrift „MB“ für „Marschbahnpark“, gefolgt von einer Nummer. Und das ist auch heute bei DB Regio Schleswig-Holstein noch so.Um in der Urlaubssaison den Ansturm der Urlauber bewältigen zu können, wurden zusätzlich zu den Sechserparks die Viererparks eingesetzt, so dass Zehn-Wagen-Garnituren entstanden. In der Regel lief die Lok dabei in der Zugmitte. Die Viererparks, passend zu den jeweiligen Sechserparks, werden ebenfalls erscheinen. Mittlerweile werden aufgrund weiter gestiegener Nachfrage auch sogenannte Zwölferparks gebildet, bei der zwei sechsteilige Einheiten gekuppelt werden."

    Lieber Hansruedi, lieber Roger


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu! ^^


    @Hansruedi: Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die deutlich die tolle Wirkung von Modellbahn-Hintergründen aufzeigen. Ebenfalls vielen Dank für den Link zum JOWI-Webshop, da muss ich mich noch etwas einlesen. Hast Du die Aufnahmen für die Hintergründe selber gemacht respektive JOWI zukommen lassen oder hast Du da einen Standard-Hintergrund kaufen können? Die maximale Länge ist auf den ersten Blick 200 cm, Höhe 40 cm. Das würde auf meine Bedürfnisse passen, bei gewissen Mauern müsste ich mir dann noch etwas einfallen lassen mit Längen von 420 cm respektive 420 cm. Die Höhe von 40 cm würde gleich gut passen.


    @Roger: Das ist genau so - die hellblaue Farbgebung ist dann auch praktisch, wenn eine Lücke etc. nicht mit einem Hintergrund ausgestattet werden kann (siehe die Ecke oben links von Hansruedi's Aufnahmen).

    Wow, da ist in so kurzer Zeit wirklich viel gegangen auf der schönen Wendelalp! ^^

    Besonders gespannt bin ich, wie der nach meinem Nick-Namen benannte Wald aussehen wird - mit der Tanne oben rechts hast Du auf jeden Fall schon einen schönen Akzent gesetzt! :thumbsup:


    Originell ist auch das "Traktörli" neben dem "Billies Chalet" - ob Hermann da wohl eine Neujahrsausfahrt gemacht hat?

    Hallo zusammen :)


    Vielen Dank für eure zahlreichen Feedbacks, es freut mich sehr, gefällt euch der Beitrag. ^^


    christian: Ja, es wird wieder was Grosses geben - es braucht aber noch viel Zeit, bis ich wieder auf dem letzten Stand der Schwarzenburger Anlage bin.

    Das ist so - ich fahre seit Kindesalter begeistert Ski und bin auch aktiv in der Ski-Sektion des "Sportclub Verkehrsbetriebe Bern" (SC SVB). Ich darf dort als Vizepräsident tätig sein, organisiere jeweils das Ski-Wochenende im Januar und das Verkehrsbetriebe-Skirennen mit. ^^


    @Röbi und Christian: Die Fenster werden nach wie vor problemlos zu öffnen sein, das war eine zentrale Bedingung und teilweise auch der Grund, wieso die Anlagenhöhe so angesetzt wurde, wie sie aktuell ist. ^^ Die Verfärbung der Holzplatten konnte ich trotz eines nur sehr kleinen Oberlichtes in Schwarzenburg gut feststellen.


    @Roger und Martin: Vielen Dank für den interessanten Hinweis, den ich gerne noch prüfe. Ich würde dann wohl eher einen dickeren, hellblauen Streifen auftragen (zu fotografierender Bereich). Eigentlich hätte ich die Idee, mit Hintergründen zu arbeiten. Da habe ich einige an der Faszination Modellbau-Messe in Friedrichshafen gesehen, die mir gefallen haben. Ich werde einmal einen Versuch wagen mit den Hintergründen - sonst würde ich wohl ein leichtes hellblau auftragen. ^^


    @Adrian, Martin & weitere: Vielen Dank für eure motivierenden Worte - auch ich bin gespannt über die nächsten Entwicklungen, die Highlights, Herausforderungen aber auch die Tiefs und Fragezeichen. :D


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und nebst viel guter Gesundheit, Wohlergehen für euch und eure Liebsten auch viele unvergessliche, faszinierende und nie enden wollende Modellbahnstunden! :thumbsup: (... und auch viele Nerven für eure Liebsten, die Angehörige des Modellbahnhobbys gezwungenermassen mitbringen müssen, wie meine Freundin, die zurzeit das ganze Rollmaterial verpackt in Bananenkisten in ihrem Büro Zuhause lagern muss :rolleyes:).

    Guten Abend zusammen


    Kurz vor dem Jahresende kann ich euch noch ein paar Fortschritte aus Aarberg zeigen :):


    Gleich nach Weihnachten fiel der Startschuss mit dem "klassichen Rahmenbau" - analog dem Vorgehen bei der Schwarzenburger-Anlage wird der Grundrahmen in den beiden Anlagenräumen in Aarberg aufgebaut.


    Da ich den grösseren Raum (ohne Teppich) zurzeit als Arbeitsraum benötige, wird im kleineren Raum zuerst der Grundrahmen aufgebaut.

    Im grösseren Anlagenraum sieht es aktuell (Foto in aufgeräumten Zustand...) so aus:



    Im kleinen Anlagenraum habe ich vorgängig alle Wände und die Decke neu gestrichen (was im grossen Anlagenraum inklusive dem Boden dann auch folgen wird):


    Der Grundrahmen inklusive den Holzplatten 16 mm Stärke (Anlagen-Oberfläche) und den Holzplatten 12 mm Stärke (Schattenbahnhöfe) für den kleinen Raum kann ich wohl vollständig mit dem wiederverwendeten Material aus Schwarzenburg bauen. Die Holzplatten wurden dabei neu abgeschliffen. Für den grösseren Raum werde ich dann noch relativ viel Metall und Holz dazu kaufen müssen (neu entstehen 4 Schattenbahnhöfe, zweimal Schmalspur H0e und H0m sowie DC und AC H0).


    Die Ebene 0 (Anlagen-Oberfläche) kommt auf 92 cm ab Boden zu liegen, die Ebene 1 dann auf 99 cm. So kann der Anlagenbetrieb auch im Sitzen hervorragend beobachtet werden, was bei der vorherigen Ebene 0 auf über 110 cm nicht wirklich möglich war. Zudem können die Fenster in den beiden Räumen problemlos geöffnet und geschlossen werden. Die Schattenbahnhöfe liegen alle auf einer Höhe von 65 cm, was nach wie vor einen praktischen Stauraum für Verpackungen und Baumaterial unter der Anlage ermöglicht.



    Angezeichnet am Boden mit Klebeband sind die weiteren Grundrahmen, die im kleinen Raum noch folgen werden. Als nächstes werde ich dann hier die Gleispläne einstellen, damit ihr die Streckenverläufe nachvollziehen könnt.


    Der kleine Raum verfügt vom Vormieter her einen dünnen Teppich, der sich praktisch saugen lässt und kein "Staubfänger" ist. Im grossen Anlagenraum daneben gibt es keinen Teppich - dort werde ich dann den Boden noch mit kieselgrauer Farbe malen.


    In der Toilette des Hobbyraumes hat es am Boden nun auch Farbe gegeben und die Wände habe ich noch farblich nachgebessert. Meine Freundin liess ihrer Fantasie freien Lauf und hat die Dekoration übernehmen dürfen mit der Einkleidung des Wasserrohres sowie einem "Dschungelzug". ;) Mit dem WC-Deckel zusammen kommt da ziemliches "Ferienfeeling" auf. ^^




    Die unteren beiden Tunneldurchstiche für die Schmalspurbahnen H0e und H0m (Doppelspur) passen exakt auf die Oberkante der zukünftigen Holzplatte. Das Tunnelportal oben ist dann für die Ebene 1 auf 99 cm für die Normalspur. Selbstverständlich werden die noch hässlich aussehenden Durchstiche als Tunnelportale kaschiert.



    Als erstes werden dann die Bretter der Schattenbahnhöfe in die Rahmen gelegt. Im kleinen Raum gibt es die Schattenbahnhöfe für das Rollmaterial H0m und H0 (DC). Die Zufahrten zu den Schattenbahnhöfen erfolgen über langgezogene Rampen mit einer maximalen Steigung von 20 Promille und enden dann in den Richtungsgleisen (Stumpengleise). Die Tiefe (Breite) der Schattenbahnhöfe wird maximal 90 - 100 cm sein (Erreichbarkeit). Die Grundrahmen haben eine Tiefe (Breite) von minimal 80 cm bis maximal 130 cm (bei den breiten Anlagenteilen sorge ich vorgängig für Zugangsmöglichkeiten von oben).


    Der Durchgang zwischen den Rahmen beträgt an der engen Stelle 60 cm, was gut ausreicht. Unter dem hervorstehenden Rahmen gibt es dann einen Stauraum für einen Werkzeugwagen. Im grossen Anlagenraum gibt es dann einen mobilen Werkbank.


    Da ich im Januar schon relativ gut ausgelastet sein werde (Ski-Wochenende, Arbeit etc.) wird es dann wohl anfangs Februar zur nächsten Intensiv-Bauphase kommen. Priorität hat das Erstellen der Grundrahmen und dem Zuschneiden / Verlegen der jeweiligen Holzplatten.

    Hallo zusammen


    Ich biete folgende Hefte des Schweizer Eisenbahn-Revue (SER) an (pro Jahrgang erscheinen 11 Ausgaben):


    - 10 Ausgaben 2022 (es fehlt die Ausgabe 7/2022)

    - 8 Ausgaben 2023 (es fehlen die Ausgaben 5, 6 und 10/2023, dafür gibt es noch die Österreich-Augabe 3/2023 dazu)


    Nach Möglichkeit Abholung in Lyss (BE), Versand gegen Übernahme des entsprechenden Portos (schweres Paket) möglich.

    Leider entspricht drr EWII in der silbernen Lackierung nicht ganz dem Original… im Original sind es die Zwischenwagen des RBDe Pendels, welche silbrig lackiert wurden, die haben allerdings eine eckig abgeschrägte Dachform… Piko hat hier einfachheithalber einen „normalen“ EWII silbrig lackiert… Ist nur ein Detail und ich entpuppe mich gerade als Nietenzähler… :blackeye:

    Lieber Adrian


    Hat PIKO nicht diesen EW I hier zum Vorbild genommen?


    Ein Regionalzug, bestehend aus BLS-Bt 901 (ex Thurbo-Bt 201), AB 891 sowie Re 420 506 (ex SBB Re 4/4 II 11142), wartet am 28. September 2006 in ... - Bahnbilder.de


    Der von Dir gemeinte Zwischenwagen aus den ehemaligen RM RBDe 566 I - Pendelzügen hat noch Dachaufbauten und gefühlt breitere Türen:


    Zwei ausrangierte RBDe 566 I B Zwischenwagen dienen in der Klus als Feuerwehr-Übungsobjekte, 27.05.2015. - Bahnbilder.de

    Lieber Christoph


    Vielen Dank fürs Einstellen der hochinteressanten Piko-Neuheiten 2024. :)


    Es ist einmal mehr sehr eindrücklich, welche Neuheitenflut uns da von Piko erwartet. Aufgrund dem Bau der neuen Anlage ist mein Budget im 2024 ziemlich beschränkt, deshalb kommt die übersichtliche Schweizer Neuheitenankündigung von Piko mir gelegen.


    Interessant für mich sind die BLS Wagensets mit dem BLS EW I AB in den "NINA"-Farbtönen mit dem BLS BDt EW II ex SBB EW II BDt NPZ sowie die BLS EW I mit Aussenschwingtüren und Lötschbergbahn-Logo. Schade, gibt es das Modul passend zu dem EW III Pendelzug nicht mit Einzelwagen (den BLS BDt EW II ex SBB habe ich bereits aus dem Set mit dem BLS EW I). ;)

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für den netten Austausch mit den Forumisten von heute an der Wettinger Börse am "Forumstisch" im Erdgeschoss und Röbi für die leckere Bratwurst. :thumbsup:


    Für mich war es eine günstige Börse - gekauft wurde nichts. :) Das Modellbahnjahr 2024 wird noch genug teuer mit dem Anlagen-Neubau und den bestimmt wieder äusserst interessanten Neuheiten.

    Erwähnenswert für das bald beginnende Modellbahnjahr 2024 ist der von Märklin und Piko als Gemeinschaftsprojekt realisierte "Metropolitan" der damaligen Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG:


    Der Pendelzug für die AC-Bahner von Märklin:


    https://www.maerklin.de/de/lp/2023/metropolitan


    Der Pendelzug für die DC-Bahner von Piko:


    https://arwico.ch/de/metropoli…erwagen-ep-v-dcs-05-58151


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den damaligen "Luxuszug" schon von LS Models, auch in den Intercity-Farben, als die Wagen aufgrund des nie rentablen "Luxus-Angebotes" wieder in das "Standard-Angebot" der Deutschen Bahn AG integriert wurde.


    Diese Personenwagen hatten ein Birnbaum-Interieur aus Schweizer Holz, die Tickets konnten schon damals (1999!) nur elektronisch gekauft werden und war vor allem auf das gut zahlende Kundensegment der Geschäftsreisenden ausgelegt.