Beiträge von rfurrer

    Hallo zusammen


    Ich verwende schon länger dünnes Bronzeblech, welches ich selber in Streifen schneide. Eine alte „Papierschneidmaschine“ hilft mir dabei. Die Länge kann ich dadurch selber anpassen. Ich biege die Enden mit einer kleiner Rundzange in entsprechende Form und klemme das dann auf den Schleifer. Meistens hält es, ab und zu hilft auch, das Blech auf einer Seite anzulöten.

    Jene Schleifer von Rainer hab ich auch ein paar probiert, die sind natürlich praktischer weil ein paar Arbeitsschritte entfallen, aber sie passen nicht immer.

    Insgesamt hab ich, ebenfalls K-Gleis Fahrer, mit dieser Lösung nur positive Erfahrung gemacht. Insbesondere können damit alte Schleifer deutlich länger verwendet werden.

    Meiner Erfahrung nach aber ist das beste gegen Kontaktprobleme immer noch, regelmässig und viel zu fahren :thumbup:

    Das sind Fotos vom Modell, allerdings hab ich die mit dem iPhone gemacht und anschliessend noch in der Bildbearbeitung aufgehellt. Zusätzlich musste die Auflösung reduziert werden weil sonst die Shop Software meckert dass das Bild zu gross sei und die Shop Geschwindigkeit schlecht wird.

    Das Original Modell sieht besser aus

    Werte Modellbahner/innen und Sammler/innen


    HAG Modellbahnen Schweiz hat exklusiv für c-gleis-plus ag eine Re 420 Swiss Express produziert. Dabei handelt es sich um jene Lokomotive, welche aktuell noch unterwegs ist mit der Betriebsnummer 11109.


    Das Modell wird nummeriert mit einem Zertifikat ausgeliefert. Dazu findet am 5. April 2024 im Laden von c-gleis-plus ag ein spezieller Anlass statt. Die bestellten Lokomotiven werden nach einem Imbiss durch André Bregenzer, Geschäftsführer c-gleis-plus ag und Heinz Urech, Geschäftsführer HAG, übergeben. Der Abend beginnt um 18:00 Uhr an der Grenzstrasse 3B in 6214 Schenkon.

    c-gleis-plus ag und HAG freuen sich jetzt schon auf diesen besonderen Anlass.


    Bitte bei der Bestellung dieser Lok in den Bemerkungen mitzuteilen, dass die Lok an diesem Abend abgeholt wird, damit der Imbiss entsprechend organisiert werden kann.


    Die Lok ist ab sofort in AC oder DC jeweils mit oder ohne Sound bestellbar und wird ab 5. April 2024 ausgeliefert


    HAG Re 420 Swiss Express exklusiv bei c-gleis-plus ag

    Röbi, wie ich Dir schon vor Wochen geschrieben habe, ist der Bambu wirklich sensationell. Wir haben bisher schon sehr viel damit gedruckt, Ausschuss gab es bisher noch keinen. Das Tempo ist beeindruckend, die Druckqualität wirklich überragend.

    Wir bekommen damit Teile mit der 0.4 Düse besser hin als beim Prusa mit der 0.25, und rund 3x schneller auch noch.


    Deiner Versuchung musst Du nicht wirklich widerstehen, auch Du wirst begeistert sein

    Hallo Röbi


    Heute ist im Geschäft der BambuLab X1 Carbon Combo angekommen. Absolut sensationell was das Ding leistet. Der ist mindestens doppelt so schnell wie der Prusa i3, und macht mit der 0.4 Düse in etwa das was der Prusa mit der 0.2 macht.

    Und auspacken bzw Inbetriebnahme dauern 20min, dann mit den Standardeinstellungen einen Benchy in 24min gedruckt, sieht aus wie geschliffen, kein Stringing oder irgendwelche unregelmässigkeiten.


    Damit wären Deine Wendelteile in halber oder noch kürzerer Zeit durch :rolleyes:

    Oder 4 Magnetkupplungen in 12min, die sind unglaublich passgenau und sehen aus wie aus dem Spritzdruck.


    Sorry, dass ich das in Deinem Thread schreibe, falls Dich das stört lösche ich wieder.

    Hallo


    Am nächsten Samstag haben wir eine kleine Börse in unserem Geschäft. Verkauft wird durch Dritte viel Material von HAG, Märklin, ROCO, Liliput und vielen weiteren Herstellern.







    Offen während den normalen Ladenöffnungszeiten 09:00-12:00 und 14:00-16:00


    c-gleis-plus ag

    Grenzstrasse 3b

    6214 Schenkon

    Hallo Röbi

    ...und wenn man auf dem Breadboard nur schon fünf LED und fünf Widerstände hat, ist es (gefühlt) voll...

    Stimmt. Mit Deinem genialen Progrämmchen kann man ja locker mehr als 5 Ausgänge ansteuern, ich hab da nun 9 weisse LED's drauf, und es wird schon enger, besonders weil die Beinchen der Widerstände sehr weich sind und in all Richtungen schauen.

    Aber "nur" schon dieses kleine Beispiel ist doch wunderbar geeignet um ein belebtes Haus zu simulieren. Die Anzahl Ausgänge erhöhen und die Zeiten anpassen, was Dank Deinem sehr übersichtlichen Code einfach ist, geht ja locker.


    Ich habe Feuer gefangen, das sind wirklich coole Dinger diese Arduinos, Danke für Deinen Anstoss und tollen Thread

    Hi Röbi


    Tolle Ideen hast Du. Vielleicht als Ergänzung zum Rotlicht der Baustelle folgende Idee: So ein Lauflicht wie es bei Einspurstellen gibt, wo zuerst 1, dann 2, dann 3, dann 4, usw. bis 8 od. 9 LED leuchten, und am Schluss alle wieder aus. Und wenn Du es auf die Spitze treiben möchtest, noch so ein aufblitzen und wieder etwas zurückdimmen wenn die nächste LED kommt. Wäre doch eine (kleine für Dich) Herausforderung ;-)

    Hi Andy


    Keine Ahnung von Arduinos, aber ich nehme an, dass beim ersten „long…“ Befehl eine Variable deklariert wird und gleich mit einem Wert befüllt wird. Anschliessend darf die Variable kein zweites Mal deklariert werden, nur noch mit einem neuen Wert befüllt werden. Vielleicht mal das zweite long weglassen und nur millisToWait = …. schreiben?

    Wie gesagt, keine Ahnung von Arduino.


    Aber ich lese interessiert mit und werde mir ebenfalls ein Set zulegen.

    Hallo Markus


    ich habe mir solche REE Kupplungen bestellt und finde diese unbrauchbar. Testweise habe ich mal ein Paar eingebaut, ohne Kabel verlöten nur im NEM Schacht gesteckt, aber bereits bei 3 angehängten Roco EW IV Wagen kam es zu gelegentlichen Trennungen, bei 6 Wagen war bei den Weichen fertig. Und ich fahre mit 8-9 Wagen.

    Hast Du da keine Probleme? Und ich hätte meine Packung günstig abgeben, wenn Du willst melde dich per PN

    ZIMO würde ich ja auch drin lassen, nur ist meiner wohl defekt. Wie oben geschrieben Licht immer v/h und Sound nie. Und da ich keinen ZIMO Programmer habe, und auch das Soundfile ein Problem ist….