Hallo
Was ich schon festgestellt habe, und das auch bei neueren Loks (Märklin Re 4/4 I) !:
der Schleifer wird ja über die ablenkende Schiene gehoben, und zwar über höhere Punktkontakte. Nun kann es passieren, dass der Schleifer an den Enden "zu dick/hoch" ist und durch das hochdrücken dann an das Gehäuse kommt, welches ja Masse hat, und macht so den Kurzschluss. Dies tritt nicht bei allen Weichen auf, dürfte somit wirklich im Bereich von Fertigungstoleranzen liegen. Und wenn dann noch fehlende oder dünnere Haftreifen dazukommen, "hängt" das Gehäuse noch etwas tiefer, so dass der Schleifer noch weniger Platz zum hochdrücken hat.
Meine Lösung war/ist, dass ich auf dem Schleifer oben an den Enden etwas Isolierband aufgeklebt habe. Funktioniert fast immer, leider wird aber an einer Stelle die Lok so hochgehoben, dass dann die Räder abheben! Der Schleifer müsste also an den Enden etwas flacher/weniger hoch sein