Beiträge von Mattioli

    Wie ich sehe sind beim EMB-Modell zwei kleine Abweichungen ersichtlich gegenüber meiner eingestellten Fotos: Das wären die Stirnwandtüre und das fehlende "weisse Lätzchen" :) . Egal, ein sehr schönes Modell von EMB.


    Als Ergänzung noch zu obigen Beiträgen: Ich fange mit dem Liliput-Wagen an, weil er mir quasi als "Prototyp" für Farbe und Beschriftung dient. ;)


    Diese Kompostion sollte es schlussendlich mal werden. Nicht ganz vorbildgerecht: Ich baue es aus dem Lima RBe 4/4 und dem BDt um, der Zwischenwagen mit Mitteleinstieg stammt von Liliput. Richtig wäre ja eigentlich BDe 4/4 plus ABt. EMB hat den Triebwagen mal hergestellt, ich glaube sogar eine ganze 3-teilige Komposition. Ich gehe den Kompromiss bewusst ein, weil dieses Lima/Liliput-Material bei mir einfach unnütz herumliegt. Als Zwischenwagen passen die Wagen von HAG auch.

    Bevor ich die MoBa-Saison richtig beginnen konnte, musste ich meinen Keller/die Werkstatt renovieren. Durch Hangdruckwasser und eine geborstene Wasserleitung drang letzten Winter/Frühling immer wieder Wasser in den Keller. Den Sommer durch wurde getrocknet und dann entschimmelt. Nach dem neu Verputzen und Streichen ist der Keller für Basteleien und Umbauten aller Art wieder bereit:



    (Warum das Foto hier schräg erscheint, beim draufklicken aber richtigt steht, keine Ahnung. Vielleicht kann ein Admin das ändern... ^^ )
    Material, dass auf die Bearbeitung wartet, hats genug :) :



    Wie im Titel angetönt, will ich einen roten RM/EBT-Gruppe-Pendelzug konstruieren. Er soll aus Trieb- und Steuerwagen von Lima und dem Mittelwagen von Liliput entstehen. Das Rollmaterial habe ich mega günstig in der Vergangenheit erworben. Den Anfang mache ich mit dem Leichtstahlwagen mit Mitteleinstieg von Liliput. So sieht er "original" aus:



    Nach der Demontage der einzelnen Teile wurde der Wagenkasten angeschliffen, gereinigt und ist nun bereit zum Grundieren.



    Leider hatte ich keine Zeit mehr am gestrigen Abend mit Färben zu beginnen (Champions-League-Day ;) ). Davon berichte ich gerne ein anderes Mal.

    einen Tipp für Mattioli; vielleicht ist bei deiner Ae 6/6 das Fett/Oel eingeklemmt,


    Lieber Fredy, bei meinen Ae 6/6 ist alles tiptop, ich habe nie etwas störendes, bzw. störende Geräusche festgestellt, wenn ich sie auf der Anlage von meinem MoBa-Kumpel habe fahren lassen. Da ist sicher kein Öl/Fett eingeklemmt. Finde ich aber schön wie du das sagst, meine Loks "schnurren" auch wie Kätzchen (jedenfalls wie 4-beinige nicht wie 2-beinige :phat: ). In meinem Beitrag habe ich das eben im positiven Sinn gemeint mit der Symphonie/Musik: MoBa muss doch nach MoBa tönen, meine ich! Nur damit ich es richtig gestellt habe... ;)


    Was ist schon Loksound gegen Zahnarztbohrer-Geräusche oder Miele-Staubsauger? Eins weiss ich, diese sind gratis... :D

    Ee 922 ist immer noch in Arbeit. Die Ee 923 wird sicher nicht von HAG kommen, sie ist ein komplett anderes Modell, längerer Radstand, andere Vorbauten usw.


    Erwin, da hast du recht, aber in Arbeit ist sie schon recht lange... ;) , aber darüber wurde ja schon mehrfach disskutiert.


    Bei der 923 bestünde einfach die Möglichkeit diese auch zu fertigen, auch wenns dann wieder eine separate Herstellung brauchte. Auch darüber haben wir in Foren auch schon zig-mal disskutiert. Ich entnehme deiner Aussage, HAG wird sie nicht fertigen, da sie es bisher mit der 922 nicht fertig gebracht haben... :)...die sollen zuerst das eine Modell entwickeln und bringen, bevor dieses andere...

    Ja, es ist wirklich jammerschade, dass aus Stans/Stansstad nichts kommt. HAG hat zwar früher auch immer viel neues angekündigt, aber meistens kamen die Neuheiten dann zum Jahresende raus. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber gab oder gibt es überhaupt noch Hoffnung... ?( .


    Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, ander MoBa-Hersteller grasen immer mehr das Feld ab, dass ist allen bekannt. Gott sei Dank gibts noch den Occasionsmarkt, es wird immer wieder Neuware, bzw. neuwertiges angeboten. Der Archiv-Verkauf hat auch etwas zum Guten beigetragen, wer sich eindecken wollte konnte das tun. Doch was ist wens mit HAG so weitergeht? Für mich persönlich ist Märklin nach wie vor eine Alternative, doch auch die haben ihre Vergangenheit, wie wir alle wissen. Roco, etc. eher nicht, ich werde mit Loks mit Kunststoffgehäusen einfach nicht warm.


    Ich persönlich glaube nicht, dass irgendwann mal eine Ee 922/923 von HAG erscheinen wird! Den genau so ein Modell, dass es auf dem Markt nicht gibt, müsste man doch forcieren, oder nicht...?

    Ich habe leider vergessen, dass ich an diesem WoEnd mit meinen Fussball-Senioren in München bin. Kann leider nicht nach Olten kommen. Werde auch älter und vergesslich... ;) Aber es klappt schon noch dies Jahr mit einem Treff an ner Börse :D

    warum fängst du diese "Ratten" die sowas tun nicht einfach ein

    Da hast du grundsätzlich recht, arbeite nur nicht mehr in der zuständigen Abteilung ;) ...aber manchmal wäre es schon gescheiter, die Polizei würde Loks bewachen als Wochenende für Wochenende randalierende Hooligans... 8)

    Silberblatt


    :D Wie wär es denn mit einem Archiv-Modell? es hat noch grüne und rote Varianten im Angebot, es hat solange es hat... ;)


    Diverse MoBa-Fachgeschäfte haben noch neue Ae 6/6 an Lager, teils zu Aktionspreisen. Was suchst du denn genau wenn ich fragen darf, Wappen, Lackierung, Version (UIC-Gedöns ^^ )?


    Wie dir sicher bekannt ist, in der Bucht und bei Richard gibts auch immer Neuware zu guten Preisen.


    Bei Roundhouse und im HAG-Forum gibst ja noch die Gehäuseliste, so kannst du dir deine Maschine auch selber zusammenstellen.

    Hallo Christian


    Vielen Dank für deine Antworten. Ja genau, Tanklager Ostermundigen, dass wird die Zieldestination sein. Ich arbeite im Wankdorf und gehe ab und zu nach Mundigen um Züge zu beobachten. Jedoch ist von meinem Lieblingsstandort aus das Tanklager nicht ersichtlich. Deshalb habe ich das wohl nicht beachtet...


    Wappen-Diebstähle, fängt das bei diesen Loks nun also auch an... :facepalm:

    Der morgendliche Ölzug um ca. 08:00 Uhr, welcher jeweils von Zollikofen her durch den Tränenkanal nach Ostermundigen weiterfährt ist meistens, bzw. eigentlich immer, mit einer Re 6/6 bespannt. Heute Morgen bemerkte ich, dass an dieser Lok das Wappen fehlt. Leider konnte ich mir die Betriebsnummer nicht merken. Es handelt sich um eine normale rote Re 6/6, keine Lok im Cargo-Farbkleid.


    Weiss jemand um welche Lok es sich handelt?
    Was ist der Grund für das fehlende Wappen?
    Sind Wappen-Diebstähle wie seinerzeit bei den Ae 6/6 bekannt?


    Fragen noch zum Ölzug: Ich nehme an, dass dieser Ölzug von Cressier her via Biel nach Bern fährt (Umfahrung Zollikofen - Ostermundigen), weiter Richtung...Berner Oberland? Wallis? Italien?...Jedenfalls konnte ich ihn schon zwischen Schüpfen und Münchenbuchsee beobachten. Kennt jemand die Zieldestination?
    Dürfen Ölzüge durch den Lötschberg, bzw. Lötschberg-Basistunnel verkehren?


    Vielen Dank, bin schon gespannt auf die Antworten :)

    Einige Modelle kamen mir bekannt vor, waren in den vorangehenden Teil 1 - 4 schon angeboten worden. Die Preise bei diesen einzelnen Modellen (Re 6/6, Re 456) blieben meiner Ansicht nach gleich. Die allgemeine Preislage dünkt mich eher höher, aber wenn jemand knapp nen 1000er für eine 4/7 oder 720.00 für die Bourret ausgeben möchte, nur weils das Archiv-Modell ist, bitte sehr... :)
    Ich werde das mit Sicherheit für die beiden Modelle nicht tun!

    Erwin & Röbi


    Vielen Dank, ihr habt absolut recht, bin ganz eurer Meinung. Und natürlich nehme ich das auch nicht allzu ernst. :D Im Gegenteil, den Beitrag von PapaTango über Abkürzungen finde ich super! :thumbsup: Hab doch ein paar gefunden die ich so nicht oder überhaupt nicht gekannt habe!

    Du kannst diese Frage auch im HAG-Forum stellen, da wird schwupp-di-wupp ein notorischer Besserwisser dir eine Antwort geben :D .


    Aber hier ist die Frage schon besser aufgehoben, ansonsten wirst du wie ich und andere als "Durchschnitts-Modellbahner" bezeichnet... :D. Ehrlich gesagt, ich weiss es auch nicht, hab diesen Wagen auch schon oft gesehen und mich gefragt, was das da vorne gegen die Lok für ein Abteil ist. Auch die Bezeichnung kenne ich nicht.