Beiträge von Mattioli

    Ist in Bern-Wankdorf die Fahrleitung defekt?


    Am 843 wartet mit ihrem Güterzug vor dem Hauptsignal


    Am 841 unterwegs Richtung Wylerfeld, vor der Station Bern-Wankdorf


    Nein, Fahrleitung nicht defekt, Crossrail-Traxx solo in Richtung Zollikofen


    Ein Güterzügli wie für die Modellbahn gemacht...

    Ich muss ehrlich zugeben, ich bin nicht so der Stangenlok-Fan. Ich finde es aber sehr gut, dass in diesem Thema über "Bahnen unserer Ahnen" im Modell ausführlich geschrieben wird :thumbsup: . Ich lese die Berichte in diesem Thema sehr gerne. Vielleicht komme ich auch noch mal auf den Geschmack... ;) . Als Märklinist wäre eigentlich ein Krokodil schon Pflicht (Mein Vater hat aber schon mehrere). Trotzdem fragt mich meine Frau jedesmal nach einem Börsenbesuch, ob ich nun endlich mal ein Kroko erstanden hätte. Ihr würde dies nämlich besser gefallen als die eckigen und abgerundeten Loks... :D .

    ...und mit deinen Argumenten (Vergleiche) muss ich dir teilweise recht geben: Vergleich 50er zu 90er Loktyp passt nicht ganz. Klar, es ist ander Technologie verbaut. Nur das mit dem Ackergaul und dem Araber...Ackergaul vielleicht aber ob das andere ein Araber ist... :rolleyes:

    Im EA (Eisenbahn Amateur) 5/13 habe ich gelesen, dass Ae 6/6 Lokomitiven für sog. "Putzfahrten", erste Fahrten, im Gotthard-Basistunnel eingesetzt werden. Erfahrungen hätten gezeigt, dass die besten Reinigungen den Feinstaub nicht vollständig entfernen können. Im Lötschberg-Basistunnel sei damals eine Re 460 verwendet worden. Sie musste damals umgehend ins IW Yverdon um die Fahrmotoren zu reparieren. Deshalb würden nun im GBT die ersten Fahrten mit Rollmaterial durchgeführt, welches danach nicht mehr benutzt wird.


    Gibt es für diesen wunderbaren und verdienten Loktyp eine noch grössere Demütigung? Oder sind die Ae 6/6 einfach noch gute robuste Zug-Pferde die bis zuletzt vollen Einsatz geben? Die Re 460 hingegen moderne anfällige Schienenfahrzeuge?


    Ich denke ich kenne mindestens einen von jeder Seite, der das entweder mit Wonne liest oder eben gar nicht gerne liest... ;)

    Heute Vormittag stattete ich meinem Modellbahnladen Bruderer Modellbahnen in Ostermundigen mal wieder einen Besuch ab. Ich hatte Glück, man erhielt gerade Post und Ware aus D-Göppingen :) . Mit dabei war ein schwarzes H0 Krokodil, Nürnberger Messemodell 2013. Im HF wurde darüber auch schon gesprochen. Bekanntlich lässt sich über Geschmack natürlich streiten.


    Doch zuerstmal ist es fast eine Wissenschaft die Lok auszupacken, geht gar nicht so schnell: Die Lok ist in einer Holzkiste mit goldenen (vergoldet) Schnallen! Diese ist mit einem dünnen Plastik geschützt. Weiter ist ein Kartonumschlag drum, sogar mit Aussparungen für die Schnallen und Scharniere der Holzschachtel! Das Ganze ist dann noch in einer Kartonschachtel reingeschoben. Diese ist gräulich und das Kroko ist darauf abgebildet.
    Man öffne die Holschachtel also. Darin ist dunkler Schaumstoff, ähnlich wie wir ihn von HAG kennen. Die Lok ist schliesslich in der durchsichtigen bekannten Märklin-Blisterverpackung eingepackt. Geschützt sind die Lokvorbauten mit Filzstücken. So nun kann das gute Stück betrachtet, bzw. gefahren werden... ;)


    Ich muss sagen, sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus. Speziell in schwarz, aber sehr gut zur geltung kommen die roten Treiräder und Stangen. Der Gesamteindruck ist wirklich nicht schlecht, wirkt eigentlich noch stimmig. Aber wie immer gilt auch hier: Jeder bilde sich seine Meinung selbst! Für jemanden der Krokos sammelt ist es sicher etwas für in die Vitrine. Der Preis soll glaub ich um die CHF 500.00 liegen.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber irgendwie werden hier wohl früher oder später noch Bilder auftauchen.

    Freunde, ihr wart nah dran oder besser gesagt auf der Spur :thumbsup: ...


    "Tränenkanal" heisst diese Verbindungslinie, weil die Züge, hauptsächlich Güterzüge, nicht mehr in Bern Kopf machen müssen. Also entfällt der Lok-Wechsel und auch der Führer-Wechsel. Die Züge fahren von Biel, bzw. Basel/Zürich durch und umfahren somit Bern, direkt Richtung Lötschberg. Nun weinten doch die Berner-Lok-Führer bittere Tränen nach der Eröffnung dieser Umfahrungsstrecke, da sie diese Züge nicht mehr übernehmen und führen konnten, bzw. durften. Somit wurde er von den Führeren der anderen Depots eben "Tränenkanal" genannt. Heute nach mehreren Jahren sind die Tränen wohl etwas getrocknet, alten Berner-Führern dürfte aber noch etwas Augenwasser beim Gedanken daran vorhanden sein ;) .

    Nebst MoBa im Büro kann ich auch das Vorbild täglich zum Fenster raus beobachten. Ein wirklich toller Arbeitsplatz :thumbsup: .


    Täglich fahren die in DoTra fahrenden roten BoBo`s am Vormittag in die Agglo Bern hinaus. Sie holen in Ostermundigen und Gümligen die bereitgesetllten Güterwagen ab. Dieser gemischte Güterzug mit Tank- Silo- offenen und gedeckten Güterwagen fährt am Nachmittag zurück nach Bern. Hier warten sie vor dem Hauptsignal auf ihre Weiterfahrt...


    ...nachdem der ebenfalls täglich hier durchfahrende LKW-Walther-HUPAc-Blockzug den Tränenkanal nach Zollikofen passiert, nähert sich schon in langsamer Fahrt die...


    ...BLS Re 465 mit ihrem langen Leerwagenzug in Richtung Ostermundigen - BeO. Die roten BoBo`s haben den Fahrbefehl für die Weiterfahrt erhalten, so kann auch die 465 wieder beschleunigen.


    Jaja, es braucht schon Disziplin nicht immer zum Fenster raus zu schauen und Züge zu beobachten ;) . Liebe Forumisten wisst ihr eigentlich warum diese Umfahrungsstrecke "Tränenkanal" heisst? Na dann ratet mal schön... :D

    Neulich besuchte ich die neue Haltestelle der ASM (Aare-Seeland-Mobil) im Bahnhof Oensingen. Da treffen jetzt drei Bahngesellschaften aufeinander...


    NPZ-Pendelzug der OeBB...


    ...die SBB-Cargo-Rangierloks warten auf den nächsten Einsatz...


    Die Pendelzüge der ASM geben sich ein kurzes Stelldichein.


    Vor dem Depot Wiedlisbach noch kurz diesen Pendelzug abgelichtet...