Beiträge von Ae 4/7 11001

    Ciao zusammen


    gestern Samstag 6.8.2016 fand die Überfuhr dieser Lok im Schlepp einer Ae1042 (WRS, siehe www.w-r-s.ch/de) statt. Bei wunderschönem Wetter führte die Reise von Oensingen (die Maschine fuhr selbständig von Balsthal nach Oensingen) über Olten-Emmenbrücke nach Hochdorf. Die Einweihung findet am Wochenende 3./4.9.16 statt (Remisenfest, siehe www.historische-seethalbahn.ch). Wir hoffen, möglichst viele Freunde vom Moba Forum in Hochdorf anzutreffen. Euch allen alles Gute und herzlichen Gruss


    Mario


    PS: dem Verein Hist. Seethalbahn kann ich nur gratulieren zu diesem tollen Werk. Zur Finanzierung sind übrigens Spenden willkommen!


    Edit Admin: Link zu WRS auf die richtige Adresse umgestellt, nach Brunos Posting

    Ciao zusammen.


    Es braucht viele gute Geister, damit ein guter Geist weht. Das dachte ich gestern an der Exkursion zur RhB, mit Ziel Alp Grüm. Herzlichen Dank zunächst an den bewährten Organisator Röbi, Du hast es gut gemacht: Tolle, präzise Vorbereitung, eine gute Reiseleitung und siehe da: Alle Schäfchen blieben in der Herde, unabhängig davon, wo sie zur Gruppe gelangt sind. Herzlichen Dank. Die humorvolle Stimmung, die auch ernsthafte Diskussionen zuliess, das angenehme Wetter und einfach alles, was wir erleben durften, lassen nur den Schluss zu: Reservieren wir uns das nächste Datum anno 2016. Und freuen uns auf ein neues Reiseziel.


    Alles Gute und herzlichen Gruss aus Luzern


    Euer Mario

    Hallo zusammen!


    Auch 2015 öffnet die IG Gotthardbahn an vier Wochenendtagen ihre Tore. Die Anlage befindet sich in einem Raum des ehemaligen Bahnhofbuffets Göschenen SBB. Ausgestellt sind die Module der Gotthardbahn zur Dampfbetriebszeit. Die meisten werden sie wohl kennen, aber ich garantiere Euch: Ein Besuch lohnt sich jedes Jahr wieder. Denn so kann man den Baufortschritt verfolgen. Mitglieder der Baugruppe sind anwesend und erklären die Details. Selbstverständlich kann der Fahrbetrieb erlebt werden. Für jede zugtechnischen Epoche fahren Züge und die Wagenformationen entsprechen den damaligen Zugbildungen. Ich empfinde es als schlicht sensationell, was die Mitglieder dieser Gruppe in mehrjähriger Arbeit alles erstellt haben. Gearbeitet wird massstabgetreu, und das betrifft nicht nur die Züge, sondern auch die Strecken und deren Umgebung. Noch vieles gäbe es zu erklären, am besten rate ich Euch, eines der Besuchsdaten vorzumerken:


    - Sonntag, 28. Juni


    - Sonntag, 30. August


    - Samstag, 26 September


    - Samstag, 24. Oktober


    - Öffnungszeiten 10-16 Uhr


    Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene CHF 5.-, Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre gratis.


    Der Flyer befindet sich im Anhang.


    Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

    Liebe Eisenbahninteressierte


    Das Jahr 1939 hat viele historische Fakten. Im Eisenbahnwesen sind es neben der Landilok 11852 (ausgestellt in Zürich) und dem ABe 4/4 501 der RhB, der hoffentlich als historisches Fahrzeug bald seine Renaissance feiern kann, auch der Triebwagen 5 der Südostbahn SOB. Ein Verein will ihn erhalten, zusammen mit dem vierachsigen Mitteleinstiegwagen B310, auch er ein Prachtstück der Eisenbahngeschichte. Ich habe per e mail vielen meiner Freunde heute einen Spendenaufruf gesandt. Das schönste Geschenk zum 75. Geburtstag für diesen Triebwagen wäre doch sicher eine Spende !? Ich habe symbolisch für jedes Lebensjahr einen Franken überwiesen. Im Wissen, dass bei den meisten von uns ja das Spendenbudget gerade Ende Dezember längst ausgeschöpft ist, ist eine solche Spende auch bei späterer Gelegenheit stets willkommen!


    ebenso klar ist, dass viele Vereine, Museen, Organisationen und bahnhistorische Gruppen auf Spendensuche sind. Und ich bin überzeugt, jede dieser Institution verdient Unterstützung. Dazu zähle ich auch den Verein Triebwagen 5. Siehe dazu (auch Hinweise über Spendemöglichkeiten) www.triebwagen5.ch!


    Der Triebwagen und der B 310 sind in Wald abgestellt und von Frühjahr bis Spätherbst arbeiten Freiwillige an der Restauration. Einige sichtbare Fortschritte motivieren stets zum Weitermachen.


    Damit wünsche ich allen Leserinnen und Lesern alles Gute sowohl in den letzten Tagen des "alten" Jahres und erst recht für 2015! Den Verantwortlichen des MOBA Forums danke ich für die Riesenarbeit, die hinter diesem Forum steckt.


    Alles Gute und spätestens anno 2015 wieder. Herzlichen Gruss


    Mario

    Hallo Roger


    Auch ich möchte dir natürlich herzlich zum Geburtstag gratulieren, zu diesem speziellen Anlass haben Gioacchino und ich ein kurzes Gedicht verfasst:


    Die Gotthardloks, die wunderbaren


    Jahrzehntelang sind sie herumgefahren


    Nun stehn die meisten von ihnen still


    Weil niemand mehr sie nutzen will.

    Doch im Kleinen fahren sie munter weiter


    Sind auf HO unsere treuen Begleiter


    Original stammen sie von SLM und MFO


    Im Modell von Märklin, HAG und Roco.

    Deine Augen leuchteten hell und froh


    Das Freudenfeuer entfachte sich lichterloh.


    Als du sahest die 11465, Deine Lieblingsmaschine


    Hellte sofort sich auch Deine gute Miene.

    Die Farbe gelb ist zwar nicht original.


    Sie ist entstanden aus freier Wahl.


    In dieser Erscheinung wirkt sie hell


    Drum ist sie auch so originell!

    Die 11465 – das gehört zum guten Ton


    Trägt Wappen und Namen von Oerlikon.


    Bei den SBB leider schon ausrangiert


    Der Blick (und die Lok) geht nach Emmenbrücke, ganz deprimiert.

    Wir rufen Dir zu in höchstem Ton:


    Zum Fünfzigsten – herzliche Gratulation


    Zu deinem schönen Wiegenfeste


    Wünschen wir von Allem nur das Beste!