Beiträge von weineggbahn

    So gerne ich EW I von SZU und der EBT-Gruppe hätte, die Unterschiede zu den normalen EW I sind enorm. Und diverse Versionen, die Du aufgezählt hast, sind ihr Leben lang mit Faltenbälgen an den Enden unterwegs gewesen. Stell‘ Dir mal den Aufschrei in den entsprechenden Foren vor, wenn sich der Produzent gewisse Kompromisse erlauben würde… ;)


    Und Du hast noch die beiden Alu-EW l der RHB mit dem grossen H vergessen. :)


    Ja, lässig wären sie schon, auch andere Privatbahn-EW I. Bei vielen Versionen würde allerdings leider noch das passende Triebfahrzeug fehlen.


    Guten Start ins 2024, =weineggbahn=

    Sorry, da scheinen wahrscheinlich seit heute Nacht neue Bilder in die Datenbank eingeführt worden zu sein. Bei mir funktioniert der Link auch nicht mehr... ;)

    Dieses Bild habe ich gemeint. Und aufgrund des Titels sollte es auch in Zukunft auffindbar sein.


    Beste Grüsse und nohmal Dschuldigung, =weineggbahn=


    Vor einiger Zeit war vermutlich im Tagesanzeiger ein Bericht über den Zustand der Tramgleise in Zürich, den ich beim besten Willen nicht mehr finden kann. (Wenn ich ihn noch finde, werde ich ihn hier verlinken.)

    Dieser Bericht enthielt die äusserst spannende Aussage eines Fachmanns der VBZ, dass auch in der Stadt Zürich die Lebenserwartung der Gleise ebenfalls merklich gesunken sei. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieser Umstand den Cobras angelastet.


    Die Glattalbahn fährt fast ausschliesslich mit Cobras und dies mit zum Teil höheren Geschwindigkeiten, als in der Stadt.

    Ob da evtl. ein Zusammenhang bestehen könnte?


    Schönes Wochenende, =weineggbahn=

    Bei neueren Roco-Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei diesen die Lackierung offenbar auf Alkohol-Basis besteht. Daher lässt sie sich recht gründlich mit Brennsprit entfernen:

    Das Gehäuse in ein verschliessbares Gefäss mit Brennsprit legen und warten; nach einiger Zeit lässt sich die meiste Farbe mit einer weichen Zahnbürste unter fliesendem Wasser entfernen. Falls sich nicht alle Farbe auf Anhieb entfernen lässt, einfach nochmals eine Runde Alkohol-Bad, irgendwann ist alle Farbe weg. Je frischer der Brennsprit, um so wirkungsvoller ist er, denn Alkohol zieht Wasser, auch aus der Umgebungsluft, und dies führt dazu, dass er weniger wirksam wird..

    In meinem Blog, habe ich diese Methode mehrfach beschrieben, beispielsweise hier, im Zusammenhang mit einem norwegischen Güterwagen, den ich umlackiert habe:


    https://weineggbahn.blogspot.com/2020/06/rjb-g3-101.html


    aber ich hätte auch noch andere Beispiele. Einfach etwas suchen... :-)


    Viel Erfolg!

    =weineggbahn=

    @logimanus: recht hast Du. es sind nicht alle Lemaco-Modelle bezüglich ihrer Fahreigenschaften Krücken. Ich hab' auch welche, die ganz passabel fahren. Aber es ist eben schon so, dass bei Kleinserienmodellen die Priorität oft auf die Optik und weniger auf die Betriebstauglichkeit gelegt wurden. Wahrscheinlich gibt es auch viele unter uns, die nicht unbedingt ihr teures Messingmodell dem "harten Betriebsalltag" aussetzten möchten und an ihrem Modell in der Vitrine Freude haben. Das kann ich durchaus verstehen.


    Leider gab es die schönen Exoten, welche just ins eigene Anlagenkonzept gepasst hätten, bis vor wenigen Jahren bestenfalls auf dem Kleinserien-Markt.


    Bleibt gesund!, =weineggbahn=

    Bei den meisten Messingmodellen aus dieser Zeit, und leider auch später, kannst Du nicht die besten Fahreigenschaften erwarten. Ich kenn' die Eb 3/5 nicht "persönlich", aber ich habe das eine oder andere Messingmodell in meiner Vitrine, das dort bleiben wird, weil's ein schönes Modell zumansehen, aber nicht betriebstauglich ist.

    Zum Beispiel der Mirage (RABDe 12/12) von Lemaco; optisch ein wunderschönes Modell, ohne Zweifel, es ist allerdings knapp in der Lage sich selbst in der Horizontalen zu bewegen, wenn es aber etwas bergauf geht oder um eine Kurve ist Feierabend.


    Schau' ob Du mit den Tipps der Anderen etwas hinbekommst. Falls Du aber eine "Betriebs-Eb3/5" willst, würde ich mal das Trix-Modell ansehen. Trotz seiner Unzulänglichkeiten, glaube ich eine gute Betriebslok.


    beste Grüsse, =weineggbahn=

    Meinst Du die hier? ;)


    Die hab' ich mir vor einigen Jahren aus einer Tillig-Lok umlackieren lassen. Für eine "richtige SBB-Lok" müsste der Rahmen unterhalb der weissen Zierlinie grau statt schwarz sein. Ausserdem wären die Führerstandtüren auf der falschen Seite... Ja, ich glaub', ich müsste sie wiedereinmal ausgraben und noch fertig detaillieren, meine Am 6/6...


    beste Grüsse, =weineggbahn=