ir gefällt die Idee
Von der Diesel Version Ae 6/6, sozusagen von der Am 6/6 I da gab es ja auch als rumänische 060 DA = 6 Stk SLM gefertigt und ca. 2400 - 3000 Stk(!) in unterschiedlichsten Varianten und Untervarianten, teils auch als 4/6, in Rumänien gefertigt, und von dort im Laufe der Zeit in die ganze Welt exportiert. Nur die Schweiz hatte selber keine... die begnügten sich mit der bestimmt nicht schwächeren, aber langsamen Bm 6/6
Rm 6/6: Wieso "nur" USA? Für eine kleinere SBB Serie, das wäre doch auch gut? Die Frage ist nur wer es bezahlen müsste? Z.B. wenn je eine Rm 6/6 als zugkräftige Abschlepp-Lok in Basel, Zürich, Olten, Egerkingen, Bern, Erstfeld, Winterthur, Buchs, Sion Brig, Lausanne, Arth-Goldau, Bellinzona stationiert wäre. Sofern der Grund einer Panne nicht die Gleise sind, sondern "nur" die Lok oder Stromzufuhr, sollte die Rm 6/6 sich über jeglichen ETCS Befehl hinwegsetzen dürfen und jeden x-beliebigen möglichen Ort schnell erreichen können. Damit die Lok im Fall der Fälle im Notfall auch wirklich funktionieren würden, könnte man ja ein paar Loks mehr bestellen und einen Einsatzplan erstellen, so dass jede Rm 6/6 unter sich ausgetauscht und gefahren werden würde.
Hätte, würde, könnte: wir sind 20-40 Jahre zu spät, die SLM gibt es in der Form nicht mehr. Dafür 1:87 die Option? HAG Rm 6/6