Beiträge von Silver

    Jetzt werfen auch moderne SBB Loks bei mir Fragen auf:


    Die Re 484, eigentlich Güterzuglok, vermietet an Cisalpino für die EC.. Es ist mir bekannt das die Cis. Folien nicht sofort wieder entfernt wurden, daher wurden diese Loks mit den Cis. Folien auch im Güterverkehr eigesetzt?


    Die Re 421, bis Lindau sind mir die Einsätze im Personenverkehr bekannt. Aber darüber hinaus? Es existieren Bilder mit Reisezügen, aber waren die "Besetzt" oder einfach überfuhren?


    Die Re 482, Güterzuglok schlechthin, aber wurden die nicht immer wieder, ja sogar für Reisezugeinsätze (also keine überfuhren) vermietet?



    Mich interessiert bei diesen Loks auch das jeweilige Wagenmatreal.



    Grüessli


    Michel

    Schau doch mal bei Obi, Hornbach, Bauhaus oder Toom. Zumindest hier in Deutschland kann man solche wie auch eine Menge andere nützliche Sachen Mieten. In Dietikon in der Industrie, Silbern heisst der Ort glaub, hat ein grosses Bauhaus und ich meinte die vermieten auch. Bin mir aber nicht sicher. Ansonnsten einfach mal ganz lieb bei einer Baufirma ob du mal einige für ein Wochenende ausleihen könntest. Glaube aber nicht das diese art von Nachbarschafts / Allgemeinhilfe noch funktioniert.


    Alternativ liegt Vielleicht in der Asservatenkammer eine Striptease-Stange, damit dürfe es auch gehen :D


    Grüessli


    Michel

    Da ich gerade einige Bilder vom Sommer 2014 der Hellvetica Anlage gefunden habe, möchte ich diese euch nicht vorenthalten. Seit diesen Bildern hat sich durch meine Abwesenheit bis auf eine geringe Anzahl an Lampen im Historischen Depot und dem Rücktausch vom DB zum CH Rollmatreal. (Das Deutsche was zur routinemässigen Vierteljährlichen Bewegung auf der Anlage). Was mich selber wundert ist, das ich im Aprill 15" wo die Anlage das letzte mal Gross in betrieb war, keine Fotos gemacht habe.


    Der Aktuelle zustand der Anlage ist sieht so aus, das die Steuerung entfernt wurde und die Anlage mit samt Rollmatereal mit Laken abgedeckt wurde. Meine Eltern schauen ab und an nach dem Rechten und sorgen dafür, dass das Klima im Rahmen bleibt. Die Anlage ist somit sicher. Die Steuerung habe ich Natürlich hier bei mir, was aber leider auch bedingt, dass wenn ich zu meinen Eltern fahre und mit der Hellvetica Anlage fahren will, diese wieder mitnehmen muss.


    Ich vermisse die Anlage sehr, genauso wie das Schweizer Rollmatreal. Ich hoffe nach wie vor, irgendwann mal die Hellvetaca Anlage über den Tunnel mit der neuen Anlage zu verbninden. Wann, wo und ob es überhaupt sein wird, steht jedoch in den Sternen.








    Sollte ich die Anlage wieder mal in Betrieb nehmen, werde ich dies natürlich in Bild Festhalten. Somit findet dieses Thema auch vorerst einen Abschluss.



    In Gedanken bei der der Anlage, möge sie mir erhalten bleiben,


    Michel

    Roger, ich hoffe du verwendest zumindest einen Staubschutz. ;) Zum Flexen solltest du eine Leiter nehmen...



    Auf den Schiffen hätte die Suva auch ihre Freude :D ... aber der Hocker ist dann doch etwas Strange. (Ohne Sicherheitschuhe, Schutzbrille und ggf. Staubschutz geht auf so nem Dampfer nichts.


    Grüessli


    Michel

    Danke vielmals, somit etwas mehr Freiheit im betrieb 8)


    Gerüchteweise hörte ich anno 12/13 mal das die 143er auch vor IC's eingesetzt wird/wurde - ist darüber was bekannt? Habe da nur ein Bild von Ersatzverkehr gefunden.


    Genauso schleierhaft verhält es sich mit der 182. Im 14" meinte mal ein Lokführer in Berlin, diese werde des Nachtens genauso wie die 120 und 101 vor Güterzugen eingesezt, aber wiviel da dran ist, kann ich leider nicht sagen.


    Damit hätten wir zumindest mit den 120 und 101 echte Universalloks: Fernerker im Plan, Güterverkehr und mit dem München Nürnberg Express die 101 und dem Hanse Express die 120 im Regionalverkehr :D8) (nur müssen die Wagen passen :evil: )



    Laut Wiki wurden zuletzt die 110 auch im Nahverker und wohl auch Güterverkehr und die 141 zusammen mit der 140 im Güterverkehr eigesetzt, ist aber Wiki ?(:S



    Grüessli aus Cux


    Michel

    Moin,


    Gaaaaaannnnz früher, war es ja noch so, dass die Loks eine Spezialisierung auf Güterverkehr, Personenverkehr und Schnellzüge hatten. Dann kamen die Universalloks und nun, durch die Privatisierung, wieder die Spezialisierung. Hier Fangen meine Probleme an.


    Daher habe ich betreffend Lokeinsatz eine Frage:


    Welche Loks, wurden oder werden bei der DB nach 2010 sowohl im Personenverkehr als auch im Güterverkehr eingesetzt? Gibt es da überhaupt welche?


    Bekannt sind mir die 218, aber sonnst?



    Grüessli us Cux


    Michel

    Peter liegt richtig, eine Wasserbombe.


    Die Kretaner meinten von dem Ding gehe keine Gefahr aus, das liege schon seit dem WW2 da unten und sei nicht scharf... Denkste!


    Da mein ehemliger Vorgesetzter (Bootsmann) früher Minentaucher war, hab ich ihm diese Fotos mal gezeigt. Er sagte dazu, dass der Stift gleichzeitig der Zünder ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine über Heck oder seitlich abgerollte, sondern über eine per Geschütz verschossene Wasserbombe (dazu dient der Stift, der Zünder ist im Inneren, nicht sichtbahren Teil des Stiftes. Der Grund warum diese nicht explodiert ist, ist dass sie in ca 10-15 Meter Tiefe liegt. Normalerweise sind die auf -30 bis -40 Meter eingestellt. Somit ist der Wasserdruck zu gering um den Zünder auszulösen.


    Ich erkannte wie gesagt schon beim Tauchgang was es ist, aber das es so heiss ist... :S



    Grüessli


    Michel

    Soll ich ehrlich sein? Mal so ein Hai Tauchgang würde mich total reizen, den Gletschern kann ich wenig abgewinnen.


    Das Grösste was ich beim Tauchen gesehen habe war ein Baracuda, das Tödlichste ein Skorpin und Löwenfisch (Kreta und Dom.Rep.)

    Die 218er sind jedoch dem Tode geweiht, die Gnadenfrist bestimmt die Lieferverzögerung der 245 bei Bombardier.


    Also mir ist kein zäher werdendes Meer und auch kein Erdrand bekannt. Sollte ich dennoch so etwas vorfinden so mache ich ein Foto und berichte :D


    Grüessli aus Cux


    Michel