Beiträge von phips

    Als letztes zeige ich noch den sehr filigranen und hochwertigen Renault-Triebwagen VH X2308 der SNCF. Das Modell ist von REE. Dieser Schienenblitz ist zweimotorig (Alle Achsen angetrieben) und fährt wie der Teufel. Den lass ich in Gleichstrom (ohne Schnittstelle und verwirrende Platine. Da komme ich schlicht und ergreifend nicht draus :D). Also ein Fall für die Nebenstrecke nach Muetisholz-Goldau…


    Hallo Roger

    Ich habe heute meinen SNCF VH X-2326 von REE mit einem Schleifer von Liliput versehen. Es geht auf C-Gleis-Weichen ganz, ganz knapp, aber es funktioniert. Die Platine des Triebwagens ist wirklich sehr speziell. So sind z.B. die Kabel von den Radschleifer über Mehrfachstecker mit der Platine verbunden. Ich habe deshalb die Kabel der Stromabnahme auf der einen Seite direkt bei den Radschleifern abgelötet und den Schleifer mit diesem Kabel verbunden. Da ich keine passenden, nicht isolierten Radsätze habe, verband ich mit einem feinen Kabel die rechten mit den linken Radschleifern.


    Nun fährt der VH X-2326 auf meiner Parkettbodenbahn und trifft dabei noch andere spezielle Triebwagen... 8)


    Modellbahnerische Grüsse
    Philipp

    Philipp, cool deine Kupplungen! Sind die für 2- oder 3-mm Magnete? Was für Material verwendest du zum drucken?

    Lieber Röbi


    Sorry, dass ich mich erst heute melde; ich konnte meine Kupplungen erst heute testen.

    Meine H0m-Prototypen sind für Magnete mit 2mm Durchmesser (bei den Wagen mit einer Länge von 5mm, beim Triebwagen mit einer Länge von 3mm). Gedruckt habe ich die Kupplungen mit PLA, weil ich zu faul zum Wechseln des Materials war... Für die Prototypen ist PLA aber kein Problem.

    Meine Tests sind noch nicht ganz überzeugend. Getestet habe ich mit einem Deh 4/4 I der BVZ und drei FO-Wagen (2x B und 1x ABt), alle von Bemo. Das (Bettungs-)Gleismaterial stammt von Tillig (Spur TT). Momentan habe ich "nur" eine Gartenbahn und das Anlagenprojekt für eine H0/H0m-Anlage im Keller steckt immer noch in der Planungsphase. Deshalb baue ich und meine Kinder mit Bettungsgleisen von Märklin und Tillig immer wieder grössere und kleinere "Parkettbahnen" in H0 und/oder H0m. Da die Tilig-Gleise relativ enge Radien aufweisen, sind gestossene Züge (Alvra oder Arosaexpress der RhB und FO- / BVZ-Pendelzüge) sehr heikel und entgleisen gerne.
    Mit den Magnetkupplungen erhofte ich mir eine "Art Lösung", ohne das Grundproblem mit gestossenen Zügen mit den am Lokrahmen montierten Lokkupplungen von Bemo angehen zu müssen. Auf meiner alten Anlage mit grosszügigigen Radien hatte ich keine Probleme...


    Dies zu meiner Ausgangslage.


    Leider kann das "Grundproblem" wie oben beschrieben mit den Magnetkupplungen nicht behoben werden. Ein gestossener Zug entgleist mit dem ersten Wagen beim Triebwagen in den engen Radien trotzdem relativ schnell.


    Von oben sieht man das Problem der zu weit aussen "liegenden" Kupplung beim Triebwagen sehr gut.

    Die anderen Wagen fahren mit den Magnetkupplungen sehr zuverlässig:




    Dazu noch der Blick von unten. Leider haben Bemo-Wagen keine KKK. Das hat mich bisher aber nicht gross gestört.

    Betreffend Zugkraft bin ich mit den Prototypten mit 2mm-Magneten für H0m sehr zufrieden. Die Kraft der Magneten reicht (sogar mit der Länge von 3mm) für Bemo ohne Probleme aus. Vermutlich sogar auf steilen Zahnradstrecken (habe ich allerdings nicht getestet).


    Vielleicht kann ich mit dem 3D-Druckverfahren für die Deh 4/4 I und II von Bemo eine Kupplung konstruieren, die direkt mit dem Drehgestell verbunden ist - Irgendwie muss dies doch möglich sein... ;-)
    Dazu komme ich allerdings frühstens in den Weihnachtsferien. Ebenso wünschte ich mir eine Lösung für den Crystal-Panoramic-Express von Bemo. Sobald ich da etwas habe, berichte ich gerne wieder.


    Falls jemand Interesse hat, maile ich gerne den aktuellen Stand meiner Versuche als stl-Datei oder "teile" meine tinkercad-Rohdatei (> www.tinkercad.com).

    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

    Hallo Philipp. Es würde mich sehr freuen, wenn du hier berichten würdest. Das ist ein Thema, das mich brennend interessiert.

    Lieber Röbi


    Meine CAD-Zeichnung sieht so aus:


    In der Mitte eine H0-Kupplung, links für einen Bemo-Wagen FO EW I, rechts für einen Bemo-Triebwagen Deh 4/4 I oder II.


    Soeben habe ich einen rudimentären Prototypen gedruckt. Die Stellprobe sieht schon mal gut aus:


    Sobald ich die Magnet erhalte, werde ich dann eine Testfahrt machen... Ich habe mir für die H0m-Kupplungen auch noch kürzere 2mm-Stabmagnete bestellt. Diese möchte ich v.a. beim Triebwagen mit sehr kurzem Abstand zwischen Kupplungsaufnahme und Front einsetzen.
    Die Idee mit einer "Führungs-Nase" habe ich noch nicht berücksichtigt. Ich werde zuerst mal testen. Mal sehen, ein Bemo-Zug mit 3-4 leichten FO-Wagen sollte auch auf einer Zahnradstrecke allerdings kein Problem sein.


    Modellbahnerische Grüsse
    Philipp

    Hier noch die Konstruktion auf dem (digitalen) Reissbrett.


    Lieber Röbi


    Vielen Dank fürs Zeigen und die Idee mit der 2mm-Version. Dies hat mich nämlich auf die Idee gebracht, so meine Probleme mit den Pendelzügen in meinem H0m-Bereich allenfalls lösen zu können. Die Bemo-Kupplungen machen da nämlich immer wieder Probleme.
    Nun mache ich mich an diesem verregnetem Wochenende gleich daran, solche Kupplungen (für H0 und H0m) zu zeichnen und als Prototypen zu drucken. Wenn jemand Interesse hätte, dann berichte ich gerne hier über meine Magnetkupplungsversuche bei der "kleinen" H0-Schwester... ;-)

    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

    Inwiefern gibt es Probleme mit den Bügelkupplungen?

    Hallo Mike


    Bei langen geschobenen Zügen (d.h. mit Steuerwagen voraus) kann es bei den engeren Radien durchaus vorkommen, dass die Kupplung der schiebenden Lok nach aussen gedrückt wird und dadurch der Wagen entgleist. Vermutlich tritt dieses Problem aber nicht nur beim Tillig-Gleis auf...
    Bei den nun von Tillig neu erhältlichen grösseren Radien klappt das Schieben ohne Probleme.

    Gezogene Züge haben auch in den engen Radien keine Probleme.


    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

    Hallo Mike

    Ich fahre schon länger mit meinen H0m-Modellen auf dem Tillig-TT-Böschungsgleis, ebenfalls als "Parkettbodenbahn", die ich zusammen mit meinen Kindern immer wieder auf- und abbaue. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und kann sie Dir auch empfehlen, auch wenn die Gleisgeometrie manchmal etwas knifflig ist... Deshalb würde ich Dir auch das Bahnhofsset empfehlen, weil Du dann auch gleich die Ausgleichsstücke bekommst. Seit kurzem ist nun auch ein grösserer Radius lieferbar, der geschobene Pendelzüge mit normalen "Bemo-Bügelkupplungen" ermöglicht.

    Für mehr Details darfst Du mich selbstverständlich per Mail oder PN kontaktieren. Oder wären auch andere Forumsteilnehmer interessiert?

    Modellbahnerische Grüsse
    Philipp

    Liebe Forumisti


    Mein Roter Pfeil von Märklin (ältere bordeaux-rote Version mit der Artikel-Nr. 33865) hat "Zahnweh". Kann mir jemand weiterhelfen?


    Auf der einen Antriebsachse ist das Zahnrad gebrochen. Leider kann der Pfeil mit nur einer angetriebener Achse keine "richtigen" Steigungen mehr fahren. Die Antriebsachse 209499 (gem. Ersatzteilblatt) ist leider - gem. Auskunft von Märklin - aber nicht mehr lieferbar. Auch einen Ersatz nur fürs Zahnrad möchte Märklin mir nicht verkaufen.

    Kennt jemand von Euch allenfalls einen Ersatz für diese Achse oder nur das weisse Kunststoffzahnrad (damit ich es selber auf die Achse aufziehen kann)?


    Vielen Dank!


    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp


    PS: Bild vom offenen Drehgestell mit der intakten und der zahnlosen (ausgebauten) Achse:

    [Blockierte Grafik: http://www.bessire.net/mobaforum/roterpfeil.jpg]

    Liebe Forumisti


    Die beiden Loks sind immer noch zu haben. Bevor ich sie am morgen Montagabend im Ricardo zum Verkauf anbiete, passe ich hier noch den Preis an:

    - Fulgurex 2263/3: B2 262 "Gryère" der J-S: CHF 1'400.- (exkl. Versandkosten)

    - Fulgurex 2257/2: Ed 3/5 54 "Weissenstein" der SCB: CHF 1'550.- (exkl. Versandkosten)


    Bitte kontaktiert mich bei Interesse per Mail. Vielen Dank!


    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

    Liebe Forumisti!


    Ich verkaufe aus meiner Sammlung folgende zwei Fulgurex-Modelle:




    Fulgurex 2263/3

    digitales Messingmodell der Dampflok B2 262 "Gryère" der J-S

    Kleinserien-Metallmodell (Auflage 25 Stück) der Lokomotive B2 262 "Gryère" der Jura-Simplonbahn, mit Digital-Decoder Lokpilot V4 von ESU. Die Lok kann selbstverständlich aber auch analog gefahren werden.

    Das Modell ist mit vielen Details ausgerüstet, viele Türen und Türchen sind z.B. zum Öffnen ausgeführt (siehe Bilder). Die Beleuchtung funktioniert richtungswechselnd und digital kann auch die Kabinenbeleuchtung eingeschaltet werden.

    Die Lok hat sehr gute Laufeigenschaften!


    Die Lok ist ein Vitrinenmodell und wurde zwei- oder dreimal auf einer kleinen Rundum-Anlage gefahren. In der Originalverpackung.


    Viele grosse (Detail-)Bilder unter: www.mise-au-point.ch/mobaforum/gruyere/ (wegen den grossen Bildern evt. längere Ladezeit)


    Preisvorstellung: CHF 1'500.- (exkl. Versandkosten)




    Fulgurex 2257/2

    digitales Messingmodell der Dampflok Ed 3/5 54 "Weissenstein" der SCB

    Kleinserien-Metallmodell (Auflage 25 Stück) der Lokomotive Ed 3/5 54 "Weissenstein" der Schweizerischen Centralbahn SCB, mit Digital-Decoder Lokpilot V4 von ESU. Die Lok kann aber selbstverständlich auch analog gefahren werden.

    Das Modell ist mit vielen Details ausgerüstet, viele Türen und Türchen sind z.B. zum Öffnen ausgeführt (siehe Bilder). Die Beleuchtung funktioniert richtungswechselnd.

    Die Lok hat sehr gute Laufeigenschaften!


    Die Lok ist ein Vitrinenmodell und wurde zwei- oder dreimal auf einer kleinen Rundum-Anlage gefahren. In der Originalverpackung.


    Viele grosse (Detail-)Bilder unter: www.mise-au-point.ch/mobaforum/weissenstein/ (wegen den grossen Bildern evt. längere Ladezeit)


    Preisvorstellung: CHF 1'700.- (exkl. Versandkosten)



    Versandkosten versichert CHF 9.- (innerhalb der Schweiz, Auslandversand muss ich abklären).

    Am liebsten ist es mir, wenn diese Kleinserien-Loks bei mir abgeholt werden.

    Dabei darf bei nicht zu schlechtem Wetter selbstverständlich auch mit der in den letzten zwei Jahren gebauten Gartenbahn (RhB in Spur G, ca. 120m Länge / ca. 3m Höhendifferenz) eine Runde (oder mehr…) gefahren werden! ;-) ;)



    Bitte kontaktiert mich bei Interesse per Mail. Vielen Dank!


    Modellbahnerische Grüsse

    Philipp

    Liebe Forumisti


    Meinen Einstieg ins MOBA-Forum mache ich mit einer Frage:
    Ich habe meine Centralstation 1 mit ESU-Update und neu eingespielter Firmware 4.0 (zusammen mit TouchCab auf dem iPhone) sehr erfolgreich auf meiner lose verlegten H0-/H0m-Estrichbodenbahn in Betrieb (die grosse "feste" Anlage ist mehr oder weniger zerlegt im Keller eingelagert).


    [Blockierte Grafik: http://www.mise-au-point.ch/mobaforum/anlage.JPG]


    Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass ich mir extra für die Modellbahn ein (günstiges?) Tablet kaufe, mit dem ich dann die ESU-Zentrale fernsteuern kann (dank Firmware 4.0). Hat da von Euch schon jemand Erfahrung?


    Grüsse. Philipp