Beiträge von Roder

    Am besten macht sich einfach jeder selber ein Bild bzw. eine Meinung.


    Ich mache mir diese z.B. mit einer Entfernung von ca. 50cm. Wichtig für mich sind der Gesamteindruck, der Wiedererkennungseffekt sowie anschliessend die Fahreigenschaften. Und als Händler natürlich die Bedienerfreundlichkeit des Modells und auch Qualität der Verpackung.


    Wenn ich sehe, was teilweise von anderen Hersteller geliefert wird, erstaunt es mich doch, was so alles an Hag kritisiert wird. Es gibt Modelle von den Grossserienherstellern wie aber auch von Kleinst-Hersteller, welche ebensolche Mängel aufweisen und man fast nichts liest.
    Um zurück auf Hag zu kommen verstehe ich natürlich, dass bei Hag natürlich wie bei neuen Besen sehr genau geschaut wird. Ich kann somit nur hoffen, dass eine genaue Endkontrolle durchgeführt wird und Modelle wie in Facebook gezeigt, nicht in den Fachhandel gelangen. Ich habe selber vor Ort gesehen, das es auch wirklich schöne Modelle gibt ;-) Ob die Anpassung der Farbe der Wolken eine richtige Entscheidung war, wird sich ebenfalls zeigen.


    Und am Ende kann ja jeder selber entscheiden, ob er das angebotene Produkt erwerben will oder ganz einfach auf den Kauf verzichtet und sich ein anderes Modell leistet. An Auswahl mangelt es in unserer Branche ja weisgott nicht...

    Nein, bei weitem nicht mehr.
    Die Modelle sind sauber bedruckt. Mein ganz persönlicher Eindruck war, dass man sein Modell einfach gut anschauen soll. Es gibt feine Unterschiede bei den Bedruckungen. Die kommen durch die viele Handarbeit zusammen und offenbar durch Abweichungen bei den Gehäusen, die vom Guss bzw. dem Entfernen des Gusszapfens her stammen. Auch dieses Problem wurde aber erkannt und entsprechend Beachtung geschenkt. Die Re 460 mit ihren geraden Kanten, Sicken und Linien ist natürlichen gnadenlos selbst bei minimalen Abweichungen.


    Die Ae 6/6 Payerne ist übrigens ebenfalls sehr schön und die Sammler können sich auf ein gelungenes Modell freuen.

    Hallo miteinander


    Gestern konnte ich vor Ort einen Teil der fertigen Re 460 Air 14 ansehen und muss sagen, dass diese schön daher kommen.
    Die Farbe der Wolken ist seitens Hag bewusst etwas dunkler gehalten als im Vorbild, was (aber bitte, das ist meine persönliche Meinung) der Lok einen sehr schönen Gesamteindruck verleiht. Durch die wolkenartike Struktur scheint das eine rechte Herausforderung für den Tampondruck zu sein (ich kenne mich da zuwenig aus).


    Es ist nach wie vor sehr viel Handarbeit insbesondere für die Bedruckung notwendig, was eine gewisse Quelle für Fehler zulässt. Wird nun die Endkontrolle sauber durchgeführt, freue ich mich jedenfalls sehr, dieses Modell im Geschäft präsentieren zu können. Insbesondere der Anblick des neuen Innenlebens hinterlässt einen sehr sauberen und benutzerfreundlichen Eindruck.


    Gruess Michael