Beiträge von erzhal

    Von Marino wurde ich kürzlich angefragt, ob ich diesen Steuerwagen kenne:



    Kenne ich natürlich nicht und wollte mich deshalb mal schlau machen. Bin allerdings bis jetzt noch nicht fündig geworden. Das Bild habe ich auch auf der Bestenliste vom Auktionshaus Dorenbach gefunden (von der das obige Bild stammt).


    Weiss jemand mehr dazu? HAG hat meines Wissens nie einen solchen Dt hergestellt und ausgeliefert, immer nur Bt oder ABt.

    Also dann - gestern um 06:40 habe ich Dumeng tatsächlich am HB Zürich aufgeladen und wir sind dann gen Osten losgefahren. Mit einem Kaffeehalt unterwegs, haben wir die ca. 550 km gut überstanden und sind so um den Mittag herum in Sonneberg eingetroffen.


    Erwartet habe ich eigentlich nichts, ich war nur einfach neugierig auf den Besucheransturm und die Dimensionen von PIKO. Schon beim Eingang von Sonneberg waren PIKO-Wegweiser augestellt, je näher wir an die Fabrik kamen, desto grösser der Zuschauerstrom - Kunststück, wenn die Besucherzahl die 10'000 überschreitet! Der Ansturm war wirklich riesig, das Ganze präsentierte sich auch viel mehr als Volksfest, denn als reiner MoBa-Anlass. Wo immer man hinschaute, überall bildeten sich lange Schlangen, sei das am Eîngang wo man sich registrieren konnte, am grossen Wurststand, bei den Kaufständen - der Rekord war wohl bei den "Gerümpel-Verkäufen", da wo alle Teile (Häuser, Eisenbahn-Teile und weiss ich noch was alles) richtig gehend verramscht wurden, da betrug die Wartezeit sicher weit über eine Stunde!. Ich habe mich mit einem leichten Kopfschütteln gefragt, ob denn da mit Absicht so wiel Ausschuss produziert würde ... ;)


    Beim Bild vom Gelände ist da wo der rote Pfeil hindeutet der Eingang des Verwaltungsgebäudes und des PIKO-Geländes.



    Wir begannen mit einer Rundtour durch die verschiedenen Hallen - das Gelände war schliesslich riesig. Wir haben vermutlich mehrheitlich Sachen aus der Spur G Fertigung gesehen. Von Spur H0 haben wir nicht viel gesehen, ich gehe davon aus, dass da der Löwenanteil an Arbeit im Werk in China erfolgt.



    Hier ein Bild von der Verramsch-Ecke, eben da wo die Leute stundenlang anstanden:



    Interessant waren die Malerei/Druckerei. PIKO hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie HAG: Staub und Temperatur ... An einer Maschine wurden die Wagen bedruckt, wo sich die Besucher vorher fotografieren lassen konnten und gleich dieses Foto für den Wagendruck verwendet wurde, an einer anderen Maschine die Container mit dem TdoT Aufdruck.



    Gezeigt wurden auch Montagearbeitsplätze von (vorwiegend) Frauen wo pro forma gearbeitet wurde, in verschiedenen Hallen an verschiedenen Spurweiten.



    Selbstverständlich wurden sowohl in den Hallen als auch im Freien (Gartenbahnen) diverse Anlagen in den unterschiedlichen Spurweiten zu Demozwecken betrieben.



    In einer der Hallen wo eigentlich die Spedition zu Hause ist, war ein Reparatur/Ersatzteil-Dienst eingerichtet. Unter den wartenden Leuten erblickten wir auch den Chef von PIKO, ein eher kleiner Mann, mit PIKO-Leibchen und auffälligen Hosenträgern :D . "Zufälligerweise" hatte ich die erwähnte neue PIKO-Lok mit dem abgebrochenen Gehäuseteil im Auto - und die holten wir kurzerhand. Offenbar sind die Leute da in Sonnenberg gewohnt, bei langen Schlangen anzustehen, da gibt's kein Murren. Irgend ein Spassvogel vor mir meinte, ob es da Bananen gäbe .... :D:D Mit der Lok in der Hand, fragte ich da einen PIKO-Mitarbeiter, wo ich denn mit meiner defekten Lok anstehen müsse. Er nahm sich der Sache postwendend und ausgesprochen freundlich an und meinte, das sei ja eine Reklamation und die könne er schon entgegen nehmen. Tiptopp - jetzt wird mir eine neue Lok zugestellt.


    Wir hatten jetzt also sehr viel (alles war kaum möglich) gesehen und einen guten Eindruck erhalten. Deshalb konnten wir uns vom Gelände entfernen, aber nicht ohne dass ich doch noch ein Mitbringsel (eigentlich zwei, eine BR 187 Lok und den TdoT Wagen - natürlich von PIKO, nicht Märklin - gäll Fredy :phat: ) zu recht humanen Preisen gekauft hätte. Aufs Anstehen von etwa 1 Stunde für eine Wurst hatten wir keine Lust und auch nicht auf die Kinderhüpfburg, Loskauf oder andere "Attraktionen", so dass wir den PIKO TdoT verliessen und in einem netten alten Restaurant in Sonneberg (das Luther-Haus aus dem 16. Jahrhundert mit sehr guter Küche und trotzdem sehr humanen Preisen - ist halt eben nicht die Schweiz!) uns für die Rückreise stärken konnten.


    Auf unserer Rückflug-Route war ja auch noch ein guter Forumskollege zu Hause. In meinem Auto war ja noch ein für ihn bestimmtes Paket, so dass wir ihn und seine Frau Christel kurzerhand überfielen um den Kurierdienst zu erledigen. Bei dieser Gelegenheit durften auch wir uns an dieser einzigartigen Sammlung sattsehen - und auch wir zählen nun zum ganz exklusiven Kreis der Leute, die jemals so was Riesiges und Interessantes sehen durften! Vielen Dank dafür und natürlich auch für die nette Bewirtung!


    Die von da aus nur noch drei Stunden Fahrt zurück nach Zürich bewältigten wir locker, so dass Dumeng den 10 Uhr Zug noch problemlos erreichte. Ich war jedenfalls um 22 Uhr zu Hause (bei Dumeng dauerte es sicher noch 1.25 Stunden mehr). Ich hätte lügen müssen, wenn ich behauptet hätte, nach dieser 1100 km Fahrt nicht auch müde geworden zu sein .... :D:D

    Bei Fredys Beispiel vermute ich den Willkommensgruss eher bei der Gewohnheit, immer eine Möhre mitzubringen.


    Das glaube ich nicht - ist es nicht viel mehr so, dass sich gleiches gern mit gleichem trifft? (nur so von wegen 0.1% Hirnanteil ... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D ) - ach nein, das geht ja gar nicht. Fredy ist ja kein Pferd, vielmehr ein Rindvieh ....


    :phat::phat::phat::phat::phat::phat:

    Roli bitte enthalte dich des Kommentars! :lol:


    Jetzt hast Du mir doch so eine schöne Steilvorlage geliefert und ich darf nicht mal antworten ... ;(:D:D:D


    Du bestätigst aber genau was ich Dir immer sage: überlasse das Denken den Pferden - die haben viel grössere Köpfe - bei Dir kommt eh nichts gescheihtes raus ... :D:D:D:phat:

    Noch was zu oben zur Ergänzung:


    - ich war kurz vor 9 Uhr vor Ort und erhielt die Bieternummer 57
    - Im Auktionslokal waren 18 Bieter bereit
    - Begonnen wurde mit Artikelnummer 1066 - als ich am Abend (kurz vor 18 Uhr, man war bei den Flugzeugen angelangt) nach dem Bezahlen und Abholen den Ort verliess, war Artikel 2430 an der Reihe ...
    - vorbereitet hatte ich mich, indem ich mir eine Excel-Tablelle zurechtgelegt hatte mit den Spalten Artikel-Nr. - Ausrufpreis - Preis den ich zu zahlen bereit war - Endpreis (mein Preis mal 1.2)
    - Natürlich gehörte da der Circus Knie Wagen dazu, Position 2300 - ohne den hätte ich mich wohl schon kurz nach Mittag verabschiedet, unter den DC-Sachen gab es nicht viel Interessantes für mich
    - übrigens ein kleiner Tipp für Fernbieter (von Stefan himself ...): keine "geraden" Beträge (also auf Fr. 10.- endende) wählen, sondern immer +1.- oder 2.-
    - die Infrastruktur mit dem grossen Monitor, wo fortlaufend die Bilder des zu versteigernden Objektes angezeigt wurde, fand ich ausgezeichnet.


    Also weiter geht's ....


    - Aufgefallen ist mir, dass die Kategorie Eisenbahnen AC + DC bis 1970 in meinen Augen gute, d.h. recht hohe Preise ergab - gehört zum Glück nicht zu meinem Beuteschema ... ;)


    - Auch hier wurde einmal mehr bestätigt, dass AC-Modelle deutlich höher gehandelt werden als DC, ist aber natürlich keine neue Erkentnis


    - In erster Linie war ich natürlich interessiert an günstigen Re 460, die wir zum Ummalen verwenden können, wichtig war einfach, dass diese Loks deutlich unter Fr. 200.- zu stehen kommen ...


    - was nicht sehr häufig anzutreffen war sind PIKO und BRAWA sowie die neueren Modelle wie die ganzen TRAXXen - da dauert es wohl noch ein paar Jahre, bis die ebenfalls in grösseren Zahlen anzutreffen sind. Ebenso war der Messing-Anteil für einmal recht tief.


    - Mich irritierten die doch m.E. eher tiefen Ausrufpreise. Ich denke die Anzahl der Gebote der Fremdbieter war grösser als die Anzahl Gebote der Anwesenden. Wenn ich so sehe, dass eine HAG Re 6/6 geteilt DC für Fr. 80.- ausgerufen wird und kein Schwein ein Gebot abgibt, dann ist das schon ein eindeutiges Zeichen, aber kein gutes! Natürlich, diesen Modelltyp trifft man zur Zeit schon sehr häufig an. Die HAG-Sachen gingen generell eigentlich recht gut wag - allerdings manchmal auch zu grauenhaften Preisen ;( Nicht gut weg gingen die HAG GTW und teilweise auch die Ae 8/8 (davon hat es aktuell auch ganz einfach zu viele rum). Was ebenfalls sehr gut ging war die SWIMO Re 6/6 FAIDO (fdür Fr. 540.- !!), die wird offenbar gesucht, hingegen die Wädenswil überhaupt nicht. Ich bin jedenfalls sehr günstig zu einer Re 456 Radio Aktuell gekommen, fast zu einem unanständigen Preis! Ebenfalls ergatterte ich eine HAG Re 460 Western Union III welche in mein Preisschema passte, aber eigentlich ist das ja direkt unanständig, eine solche doch neuere Lok zum Ummalen zu verwenden! ;(


    - Was mich teilweise etwas nervte, waren die Telefonbieter, nicht, weil es diese gab, sondern weil da um ein paar wenige Franken gefeilt wurden. Nach meiner Auffassung geht es bei telefonischen Geboten um wichtige und vor allem teurere Beträge. So wegen Fr. 10.- für einen hundskommunen Wagen den ganzen Ablauf aufhalten, finde ich schon etwas kleinkariert. Wenn ich einen Rat für Stefan abgeben könnte (steht mir eigentlich nicht zu), dann würde ich eine Limite für Telefonanbieter von Fr. 100.- oder 200.- festlegen.




    Ja, Erwin, richtig geraten: der Altersschnitt war wirklich um die 60 rum :D
    Ich pflichte Dir schon bei, die grossen Zeiten des Auktionshauses Dorenbach werden aktuell nicht mehr erreicht, es wäre aber dennoch schade, wenn diese Einrichtung verschwinden würde. Ich denke aber auch nicht, dass dies in nächster Zeit passieren wird. Den Anlass habe ich genossen, es gab interessante Gespräche und ich werde bestimmt weiter an den Dorenbach-Auktionen teilnehmen, ganz sicher zumindest als Fremdbieter ...


    Natürlich hast Du recht Oski, den Circus Knie hätte ich mir eigentlich ja schon nicht entgehen lassen sollen, aber eben .... (zumal, wenn ich bedenke, was in nächster Zeit noch auf mich zu kommt, dann war das absolut vernünftig ... :D )



    Tatsache ist aber ganz klar, dass man heute recht günstig zu diversen Modellen kommen konnte. Ich kann die Dorenbach-Auktionen nur wärmstens empfehlen. Hier kann man noch wirklich zu vernünftigen Preisen seine Sammlung erweitern. Dorenbach ist auch immer wieder gut für Perlen im Angebot, man muss sich nur die Mühe nehmen, den umfangreichen Katalog durchzuarbeiten. Jedenfalls ist das Angebot sicher vielfältiger und abwechslungsreicher als das der meisten Börsen.


    EDIT: die Auktionsergebnisse sind bereits aufgeschaltet. Top Service!

    Heute war für mich Premiere, denn ich wohnte zum ersten Mal live an einer Dorenbach Auktion bei. In der Vergangenheit war ich auch schon mal als Fremdbieter tätig.


    Dorenbach - und nicht die Börsen oder die Online-Plattformen - ist seit bald 20 Jahren - für mich der schweizerische Gradmesser wenn es um das Preisniveau der ganzen Szene geht. Bei allen positiven Eindrücken die ich im Laufe des Tages sammeln konnte, irgendwie beelendet oder frustriert mich zu einem gewissen Grad was ich heute in Sachen Preise erlebte.


    Also mal schön der Reihe nach (gut - für die "Dorenbach-Profis" schreibe ich vermutlich wenig Neues oder Selbstverständlichkeiten).


    - Zuerst war hier im Forum die Ankündigung der 158. Dorenbach Auktion von gestern und heute.


    - Als ich den Katalog durchforstete, bin ich auf diverse gute Bilder von HAG-Modellen gestossen, welche in der HAG-Produktedatenbank noch fehlten. Auf meine Anfrage bei Stefan erhielt ich (wie bereits geschrieben) seine Erlaubnis, diese zu verwenden (was natürlich mit entsprechendem Copyright-Vermerk bereits erfolgt ist). Dafür nahm ich mir vor, mal an der Auktion teilzunehmen.


    - Gemäss Katalog wurden sehr viele interessante Modelle angeboten. Das Highlight aus meiner Warte war ein weisser HAG 2-Achs Güterwagen mit dem Circus Knie Schriftzug, zwar ohne Schachtel aber in einem sehr schönen Zustand. Obwohl ich da zwar ganz zum Schluss doch die Vernunft walten liess und deshalb da einem Fremdbieter unterlag - das erfolgreiche Gebot lag dann schlussendlich bei Fr. 310 (+ die 20% Dorenbach-Kommission).


    - Was mir besonders aufgefallen ist, war die gemütliche Atmosphäre unter den Bietern. "Schuld" daran war natürlich der Auktionator Stefan und sein Team, welche für eine absolut korrekte Abwicklung und unterhaltsame Stimmung besorgt waren. Die Bieter sind ja grundsätzlich untereinander Konkurrenten, aber so richtig harte Bietergefechte gab es eigentlich keine. Der Altersschnitt sei heute auch deutlich tiefer als gestern und bei anderen Auktionen gewesen. Gut, irgendwie bekloppt muss man ja schon sein, bei einem so herrlichen Tag fast die ganze Zeit im doch auch immer wärmer werdenden Auktionsraum zu verbringen ... :D


    - So nun zu den Preisen....
    Ich habe nicht schlecht gestaunt wie gross das Angebot war, aber auch wie viele Artikel trotz keineswegs hohen Ausrufpreisen wieder zurück gingen. War das das Wetter, die Saison oder das allgemeine Interesse dass so wenige Gebote abgegeben wurden?


    (Muss jetzt futtern - schreibe nachher hier weiter unten weiter ...)

    Natürlich ist mir der Film "Duell" bestens bekannt, aber ich muss immer aufpassen, dass ich nicht einen Durcheinander mit dem Film "Lohn der Angst" mache. Das ist für mich ein Film in einer sehr ähnlichen Kategorie - selbstverständlich auch in schwarz/weiss .... Stichworte zum Film: Nitroglycerin-Transport und Walzer fahrender Lastwagen


    Mehr dazu weiss WIKIPEDIA :D

    Wurden nochmals 20530 Re 6/6 Konolfingen ausgeliefert oder wieso führst du diese unter den ergänzten Auslieferungen Mai 2017 auf?


    Ja, das ist richtig. Der Auftrag im 2016 war vollständig ausgeliefert. Hier handelt es sich um eine Nachbestellung.

    Ergänzte Einträge der Auslieferungen Ende Mai 2017:


    - HAG 20006 Re 6/6 St.Triphon grün
    - HAG 20066 Re 6/6 Uster rot
    - HAG 20530 Re 6/6 Konolfingen rot (Sonderserie H.R. Gehri)


    Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch bei Stefan Stöckli vom Auktionshaus Dorenbach. Ich stellte fest, dass im Katalog der nächsten Auktion doch einige Modelle aufgeführt sind, deren Bilder uns in der Datenbank noch fehlten. Deshalb fragte ich unser Forumsmitglied Stefan an, ob wir seine Bilder aus dem Katalog für die Datenbank verwenden dürfen, was er uns in verdankenswerter Weise erlaubt.


    Wir bedanken uns ganz generell bei den diversen "Bildlieferanten" für die Verwendung deren Bilder. Wir sind ausgesprochen dankbar, wenn wir die Datenbank auch mit den Fotos zum jeweiligen Modell bestücken können, das ist zum Nutzen aller Datenbank-Benutzer! Deshalb auch nochmals der Aufruf: Wer immer noch Fotos hat, die uns in der DB noch fehlen, bitte melden, wir sind dankbar für jedes Foto!

    Wieder einmal eine unschöne Doppelbelegung einer Nummer (ist mir erst jetzt aufgefallen):
    20015 SBB Re 6/6 Aarberg
    Auflage 2002 mit eckigen Lampen
    Auflage 2017 mit runden Lampen


    Überall wo du 2015 als Produktionsdatum vermerkt hast kannst du dies löschen, die Loks wurden 2015 angekündigt aber erst jetzt ausgeliefert.


    Danke Christian - wo ich solche Einträge gefunden habe, ist es bereits korrigiert.

    Ganz grosses Kino, Vincenz!


    Hier kann ich nur beipflichten! Gefällt mir!


    Das Einstellen der Bilder beherrschst Du ja bereits nach dem ersten Beitrag perfekt - das kriegen teilweise alt gediente Forumisten nicht hin :rolleyes:
    Unsere Weise, die Bilder einzusetzen, hat den grossen Vorteil, dass sie auch nach Jahren noch sichtbar sind. Im Gegensatz zu anderen Foren, die auf ein externes Programm zurückgreifen, wo die Fotos nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und im Forum nur noch hässliche und nichtssagende Kreuze sichtbar sind. Wenn Du mal Probleme hast mit dem Bilder laden springen bestimmt hunderte, nein: tausende Administratoren eiligst helfend herbei. :D


    Auch da schreibt Roger nichts Falsches!


    Vor allem Roland (erzhal) ist hier zu nennen: Er stellt die ganze Software zur Verfügung und ist der Herr über die Pixelkontingente der User... Er ist auch sonst ein lieber Kerl. Nur sein Geschmack, was Eisenbahnen betrifft, ist etwas fragwürdig. Aber behalte dies für Dich. :D


    Hmmm - das von wegen Geschmack habe ich gelesen - und es bestätigt einmal mehr: in dieser Beziehung kann man Roger nun wirklich nicht ernst nehmen (das tut ja auch niemand) ... :D:D Aber es ist schon richtig, wenn ich mit irgend etwas behilflich sein kann, lass es mich wissen.


    Messingmodelle im Eigenbau konstruieren zu können erfordert eine Menge an Geschick und Können. Schön, dass Du unsere kleine Gemeinschaft bereicherst. ^^


    So wie ich gelernt habe ist neben dem Talent auch ein guter Maschinenpark notwendig, das ist schon höhere Schule ... :thumbsup:

    Du stellst (richtige) Fragen! Nein, Du irrst Dich wohl nicht ...


    Ich habe ein kleines Puff. Die Re 6/6 als Städtelok zu bezeichnen ist m.E. eigentlich falsch. Dein Kommentar ist absolut richtig. Bei den grünen Re 6/6 bin ich mir nicht so ganz sicher. In der Datenbank war als Lieferzeit 2015 aufgeführt, ich habe nur ergänzt: / Mai 2017. Ich weiss aber nicht, ob die Loks im 2015 nur angekündigt waren oder auch ausgeliefert worden sind. Erfunden habe ich die Texte jetzt sicher nicht sondern die Einträge nur mit sicher richtigen Liefertermin Mai 2017 ergänzt. Ich vermute mal, das 2015 muss raus ...

    Es erstaunt mich schon etwas, dass keine Silbe über die Lok von Binari 9 und das Abholevent verloren wurde. Hier zuerst mal zwei Bilder (deutsch und französich beschriftete Seiten):



    Der Datenbankeintrag ist HIER zu finden.


    Zuerst ein paar Worte zur Lok. Die Ausführung ist in meinen Augen hervorragend, man könnte es auch als perfekt bezeichnen. Bisher hat noch kein Nietenzähler auch nur die leiseste Kritik angebracht! Tolle Arbeit! Binari 9 (Adrian und Julian) haben da ein schönes Projekt umgesetzt. Es wurden 50 nummerierte Exemplare produziert. Ich danke den Initianten speziell dafür, dass sie mir "meine" Nummer 6 zugeteilt haben! :thumbsup: Die ganze Aufmachung, inkl. der Papiere verdient ein grosses Lob.


    Als Abholort wurde das Restarant im Bahnhof Olten - mitten zwischen den Geleisen - fand ich spassig, laufend passierten rechts und links Züge. Ich war ja zuerst an der Börse in Wettingen und habe den Weg nach Olten dennoch gefunden .... Zuerst lernte ich mal Adrian persönlich kennen, Julian ist ja bestens bekannt und auch Kollege Reto war noch da. Oski habe ich in Wettingen gesehen, aber in Olten dann verpasst, der war etwas schneller unterwegs als ich ... :D Es tröpfelten auch noch weitere Abholer rein und so wie ich das einschätze, ist dieses Modell sehr bald ausverkauft. Ich hätte nicht den Mut gehabt, eine 50-er Serie aufzulegen, aber wenn schon 42 Exemplare vorbestellt sind, dann besteht da kein grosses Risiko!!! Gut gemacht! So oder so, ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Initianten für dieses sehr schöne Modell.