Beiträge von erzhal

    Ja Günther, da liegst Du richtig. Wollte bereits Christian (oder HAG) anfragen, aber das habe ich noch verschlampt. Mir fehlt noch die Betriebsnummer sowie ein Bild. Habe die Ankündigung von EYRO auch nicht mehr gefunden - da wäre sicher alles drauf ... (War das überhaupt ein Modell von HAG und nicht etwa ein FRIHO-Modell auf Basis HAG?)

    Styrophor, Styrodur, Polystyrol, Sagex, Wannerit, ... Ich kappiere irgendwie nicht mehr was jetzt was ist, habe den Überblick komplett verloren. - Also eigentlich hatte ich ihn gar nie, den Überblick.



    Hihihihi ....


    Ich versuche mal etwas Licht reinzubringen ...


    Polystyrol (PS) ist die Kunststoff-Familie (wie Polyethylen, PVC, PET, Polyamid etc.), der Rest sind Handelsnamen. Zu unterscheiden sind dabei bei den PS-Schaumstoffen hauptsächlich:


    a.) extrudiertes PS
    erkennbar als sehr feinzelliges Material, Handelsnamen dafür sich z.B.. Styrodur (BASF), Floormate, Roofmate, Styrofoam ( alle Dow Chemical), alle in Plattenform, für die Bauanwendungen meist eingefärbt (die Blaue von Dow, die Gelbe von BASF etc.)


    b.) expandiertes PS (als Platten oder als Formen)
    erkennbar als zusammengepappte PS-Kügelchen, Handelsnamen gibt es deren viele, wie z.B. Styropor (BASF), Wannerit (Wanner, Basis BASF), Sagex (Sager, Basis BASF), Swisspor (Basis BASF), usw.



    Grundsätzlich sind PS-Schaumstoffe in meinen Augen zwar extrem leicht und praktisch, aber immer eine Sauerei, sei dies bei der Verarbeitung und erst recht bei der Entsorgung ...

    Man könnte die Bilder ja z.B. serverseitig so schützen, dass diese nur von der eigenen Quelle (in diesem Falle dem Script der Datenbank) aus aufgerufen und benutzt werden dürfen.


    @Adrian: Das nützt gar nichts. Wenn ein Bild angezeigt wird, kannst Du das mittels PrintScreen (Snipping Tools, SnagIt oder so was) kopieren und bei Dir speichern und Du hast das Bild. Da sind dann auch die hinterlegten Meta-Daten weg. Ein Wasserzeichen verbleibt und müsste wegretouchiert werden.


    Ich sehe es ähnlich wie Christian ...

    Frage in die Runde:


    Es wurde festgestellt, dass Bilder aus unserer Datenbank für den Verkauf auf Online-Plattformen verwendet werden/wurden. Es sind aber keinerlei Anfragen eingegangen, betreffend Erlaubnis zur Verwendung für diesen Zweck, was für mich eine Frage des Anstandes wäre. Die Frage ist nun: sollen wir die Bilder zusätzlich mit einem Wasserzeichen versehen z.B. dem HAG-Logo oder etwas Ähnlichem? Der ©-Vermerk reicht offensichtlich nicht.


    Falls ja, dann schmeckt das ziemlich stark nach viel Arbeit .... ;( , falls nein, sollen wir überhaupt darauf reagieren?

    Was habt ihr an der Börse euch so ergattern können ?


    Zuerst mal 3 HAG 2-Achser Güterwagen, davon ist einer ein grau geschwärzter - allesamt zu sehr moderaten Preisen (sie waren falsch - als BUCO - bezeichnet) und dann noch ein HAG Solvay Tankwagen. Dieser fehlte bisher in meiner Samlung. Man trifft ihn aber schon gelegentlich, aber ich war bisher nicht bereit die geforderten Preise zu bezahlen (im eBay.de werden zwei seit Monaten für € 110.- angeboten - aber das war über dem was ich bereit war zu bezahlen). Ich setze mir eigentlich immer Limiten. Wenn der Preis darüber liegt, verzichte ich. Ich bezahle ganz einfach keine Fantasiepreise ...


    Bei den 2-Achsern habe ich nun stattliche 138 Wagen zusammen, darunter logischerweise diverse gleich mehrfach. Darunter sind solche, welche für "Umbau-Projekte" vorgesehen sind. Bei diesem Wagentyp liegt meine Limite z.B. bei Fr. 30.- für einen normalen Wagen, resp. Fr. 50.- bei einem (schönen) geschwärzten. Gut - genau vor einem Jahr an der Börse in Bern hatte ich massiv überbordet, aber da ging es um den 3-er Satz - sehr seltener - weisser K3 Wagen, welche in Gelb mit "Für Güter die Bahn" beschriftet sind. Da hatte ich meine Limite natürlich massiv überschritten ;(:D . Immerhin habe ich mit den aktuellen Käufen den Schnitt wieder etwas senken können .... :thumbsup:

    Habe heute diese Anfrage erhalten:


    "Seit ein paar Monaten steht im Bahnhof Sihlwald eine vom Rotaryclub Sihltal sanft renovierte Dampflok genannt Tigerli.
    Auf Ihrer Homepage zeigen Sie das Abbild dieser Lok mit der No 3029 in der Märklin Liste.
    Gibt es dieses Kleinod in der Spur 0 ev sogar als uhrwerkbetriebene Lok auf dem Markt und wo wäre so etwas zu suchen, wenn nicht gar zu finden?"


    Kann da jemand weiterhelfen?