Beiträge von erzhal

    Und auch heute fand ein wunderschönes Krokodil den Weg in meine Sammlung. Das 3015 kennt sicher jeder und dieses Modell wird auch an jeder Börse angeboten. Doch dieses 3015 ist für mein Empfinden eher selten in diesem Zustand zu finden. Keine Gebrauchsspuren, sei es am Gehäuse oder am Fahrwerk. Das Modell macht wirklich richtig Freude.


    Roger - soweit ich das beurteilen kann, ist das ein wirklich aussergewöhnlich schönes Exemplar! Gratuliere!!!

    Diese Börse habe ich zwar noch nie besucht, aber dieses Mal ist das fast so was wie ein besonderer Anlass. Wie eben von Frau Buri bestätigt, wird Buri-Trains (Claudine Buri / Peter Zuberbühler) bis auf Weiteres das letzte Mal an einer Börse anzutreffen sein. Es soll nicht ein definitiver Abschied sein, aber auf längere Zeit hinaus werden die Börsen ohne Beteiligung von Buri-Trains stattfinden.



    Für mich fehlt da jetzt etwas an den Börsen. Nach meiner Einschätzung haben Buri/Zuberbühler stets sehr schöne Waren angeboten und nicht nur einfach immer den gleichen alten Plunder von Börse zu Börse mitgeschleppt und zu überhöhten Preisen angeboten, so wie das einige Börsenhändler leider praktizieren. Die Preise habe ich stets als fair eingeschätzt, nicht direkt auf Discounter-Level, aber sicher auch nicht überteuert. Und beide waren stets aufgestellt und ausgesprochen freundlich. Andererseits, sie wurden von diversen Börsen-Händlern auch angefeindet, es liefen Erpressungsversuche, d.h. "wenn Buri-Trains anwesend ist, kommen wir nicht ..." . Warum dies so war ist mir schleierhaft, ich konnte und kann das nicht nachvollziehen. Frau Buri hat aber auch bestätigt, dass über die Online-Plattformen wohl sicher weit grössere Interessentenkreise angesprochen werden können. Warum sich also noch weiter Börsen antun?


    Wie geschrieben, es ist kein definitiver Abschied. Sollten Buri/Zuberbühler auch in Zukunft schöne (ungefahrene) Sammlungen aufkaufen können, dann können die beiden sicher auch mal wieder an einer Börse angetroffen werden ...


    Auf jeden Fall: ich wünsche den beiden alles Gute für die Zukunft!

    Als ehemaliger Teilnehmer einer Führerstandsfahrt erhielt ich von SBB Historic freundlicherweise diese nachfolgende, sehr interessante Info. Wissenswert ist, dass neben dem Krokodil und dem BDe 4/4 nun auch ganz wenige Fahrten mit der Ae 8/14 und der Ae 6/6 angeboten werden. Die Fahrt mit dem Krokodil durfte ich, wie eingangs des Threads beschrieben, miterleben. Das nächste Highlight wäre somit nun eine Fahrt mit der Ae 8/14!


    "Wie versprochen sende ich Ihnen die Daten für die Führerstandsfahrten mit der Ae 8/14 für das Jahr 2016.


    Folgende zwei Daten stehen zur Verfügung:
    09.04.2016 (Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 1550.00 Franken pro Person)
    23.04.2016 (Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 1550.00 Franken pro Person)


    In diesem Jahr bieten wir ganz besondere Führerstandsfahrten an. Hier das Grobprogramm:
    Abfahrt wird ca. um 09.00 Uhr ab Erstfeld sein.
    In Airolo wird ein Tunnelhalt stattfinden.
    In Rodi wird eine längere Pause stattfinden mit leckerem Mittagessen. In Göschenen findet eine Stellwerkbesichtigung statt.
    Halte von Nord-Süd: Halt auf der obersten Meienreussbrücke, Halt Gotthardtunnel 7.4 km, Halt oberste Stufe Biaschina. Halte Süd-Nord: Halt oberste Stufe Biaschina, Halt Gotthardtunnel 10 km, Halt auf mittl. Meienreussbrücke.
    Um ca. 17.10 treffen wir wieder in Erstfeld (Manöver ins Depot und Verabschiedung) an. Demzufolge sind Sie einen ganzen Tag mit der Ae 8/14 unterwegs (gilt auch für die Ae 6/6 sowie Ce 6/8). Sie fahren also Nord-Süd sowie Süd Nord. Die eine Strecke verbringen Sie auf jeden Fall im Führerstand.


    Sie erhalten das Programm sobald es zur definitiven Verfügung steht. Die Zeiten können also noch variieren.


    Falls Sie auch an Fahrten mit der Ae 6/6 interessiert sind lassen Sie es mich wissen. Kurzer Daten-Input: 20.03.2016 und 26.03.2016 Preis inkl. Mittagessen und Rahmenprogramm 990.00 Franken pro Person."


    Diese Veranstaltungen finde ich natürlich super! Absolut einmalige Erlebnisse (wenn auch nicht ganz billig). Leider muss ich dieses Jahr passen ;( , aber ich habe darum gebeten, dass ich auf die Warteliste für 2017 gesetzt werde ....


    P.S.: Es besteht die Möglichkeit, dass diese Fahrten in der Zwischenzeit bereits ausgebucht sind ...

    Am Freitagnachmittag holte ich meinen Schwiegervater in Leimbach ab. Da haben wir das Glettiseli gesehen, wie es aus Zürich Richtung Sihltal unterwegs war. Mein Schwiegervater ist 93. Er hat dieses Fahrzeug noch als Knabe auf der Originalstrecke als Knabe im Zürcher Oberland (wo er aufwuchs) gesehen. Deshalb hat er da heute noch irgndwie eine Verbindung zu diesem herzigen Fahrzeug und erzählte mir diverse Sachen, von der Kesselrenovationen über weiss ich was alles vom Unterhalt, vom Fahrverhalten etc. Sehr interessant.


    Hoffen wir, dass der Schaden nicht allzu gross ist und das Fahrzeug mit geringem Aufwand wieder hergestellt werden kann. Es ist wirklich ein sehr interessanter Zeitzeuge der Eisenbahngeschichte.

    Abgesehen davon das "Homage" erst noch falsch geschrieben ist und zwei m hätte... :rolleyes:


    Es existieren zwei Schreibweisen, mit einem m (englische) und mit zwei m (französische) ... Also grundsätzlich falsch ist das nicht.

    Soeben wurde mir das Bild einer neuen SBB-Lok, der Re 460 DADA zugespielt. Anscheinend ist die ganz neu unterwegs, hat jemand diese Lok schon in natura gesehen?



    Wenn ich das Layout so mit der Ibara-Künstlerlok vergleiche, dann gefällt mir das DADA signifikant besser. Finde das ausgesprochen gut gemacht und eine ganz spezielle Werbung für das 100-Jahr Jubiläum des Dadaismus.

    Ich nehme mal den Faden hier auf und stelle mal einen (nicht ganz) hypothetischen Fall zur Diskussion ...


    Also, gehen wir mal von hier aus:


    - ein Kunde will bei den SBB eine Werbelok bestellen
    - er erstellt die Grafikdaten mit Layout, Angaben der RAL- oder Pantone-Farben etc. und bestellt das so bei den SBB
    - die SBB setzen das um, aus welchen Gründen auch immer aber nur annährend richtig, z.B. stimmen die Farben mit den gelieferten Daten (und dem CI des Kunden) nicht überein, sie sind. z.B. etwas zu dunkel
    - die SBB lassen die umgestaltete Lok fahren, obwohl das nicht mit den gelieferten Vorgaben übereinstimmt


    So und jetzt kommt HAG ins Spiel:


    - HAG erhält die gleichen Daten wie die SBB und setzt das Ganze korrekt um
    - das Problem ist nun aber, dass die Vorgaben und das reale Vorbild nicht übereinstimmen
    - HAG steckt nun in einem Dilemma: soll sie das Modell gemäss dem real verkehrendem Vorbild oder soll sie es gemäss den Grafikdaten des Kunden und Auftraggebers bemalen?


    Was meint ihr dazu?


    Anmerkung 1: Parallelen zu einem real existierenden Modell sind nicht ganz zufällig ... :D:D - ein solcher Fall war z.B. bereits schon die Re 460 Coop I, auch da hatten die SBB nicht genau das umgesetzt, was Coop bestellte ...
    Anmerkung 2: Der Auftraggeber der SBB Lok wünscht fürs Modell explizit die korrekten Farbgebung ...

    Unsere deutschen Nachbarn denken genau wie Roger es schrieb. Für sie ist Bayern "unten", hingegen Hamburg "oben".


    Ich hingegen denke mehr in Höhen, ich würde es genau verkehrt benennen. Wer noch?



    Grundsätzlich ich schon - da aber die Erde sowieso eine Scheibe ist, spielt das eigentlich gar keine Rolle .... :D:D:D:D

    Finalissimo - und dazu habe ich mir die verschiedenen Varianten der Ae 8/8 aufgespart ;) - also, hier sind sie:


    Zuerst mal die Nina, die war über Zuba-Tech erhältlich (gibt es in 2- und vier-motoriger Ausführung), hier die 2-motorige Version:



    und noch eine braune 2-motorige Lok mit Kranzdeko auf der Stirnseite:



    Dann die nummerierte Weihnachtsverkaufslok von 2009 (es gibt davon 25 Exemplare), 2-motorig:



    Und jetzt die verschiedenen Farbvarianten (bei der Blauen handelt es sich um die 4-motorige Version, die anderen Loks sind allesamt 2-motorig), es sei insbesondere auf die silberne und goldfarbene Version hingewiesen, die ich bisher noch nirgends gesehen habe!:




    Mit diesen Bildern beende ich die Dokumentation der Spezialitäten der Sammlung eines grossen HAG-Sammlers. Bei all den Seltenheiten, Prototypen und Unikaten darf auch nicht vergessen werden, dass sich da noch eine ganze Reihe absolut regulärer Modelle befinden - eine Sammlung, auf die man sehr stolz sein kann! Und ich habe mich extrem gefreut und geehrt gefühlt, diese Perlen fotografieren zu dürfen. Danke!

    Jetzt folgt also noch die letzte Tranche. Vorgesehen war, dass nur noch die Traktoren und die Ae 8/8 zu zeigen sind, aber es kamen noch weitere Spezialitäten dazu. Beginnen wir mal mit dem braunen Gepäckwagen (ohne Bezeichnung):



    Vom DoSto Bt gibt es noch zwei Versionen mit unterschiedlichem Dach, grau und pigmentiert:



    Weiter geht's mit Loks, zuerst mal ein Nachtrag einer 2-motorigen, nämlich einer Ae 6/6:



    dazu gesellt sich eine geschwärzte Ae 4/7:



    Von den Re 6/6 gibt es noch die grüne Rüti und die Cargo-Versuchsanstrich Lok Ziegelbrücke (mit unterschiedlichen Wappen, aber gleichem Namen):




    Und als weiteres Highlight, ein ganz schwarzer "Roter Pfeil" - ein ganz "heisses" Teil, noch ohne Zughaken und mit dem kurrligen alten STA::



    Die Traktoren benötigen keine grossen Kommentare, Die Mehrzahl der in der Sammlung vorhandenen Traktoren wurden auf WS umgebaut, teils mit einem alten oder neueren Schleifer versehen, teilweise auch mit Faulhaber-Motoren-Umbau. Die meisten Traktoren sind durchaus bekannt, aber es gibt darunter auch solche, die nur selten anzutreffen sind:






    (Aufgrund der Bilderanzahlbeschränkung folgt noch ein letzter Beitrag)